Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karnischen Alpen / Porze - Monte Polombino 2599 m

Porze - Monte Polombino 2599 m

Drucken
atoamac20. 07. 2011 15:29:36
An Samstagen und Sonntagen kann man von Obertilliach zur Porze-Hütte (1942 m) fahren, was angesichts der 220 km von Ljubljana überwog, dass ich mich entschied ein bisschen zu erkunden als Kollegen die andere Tour absagten. Kalkgipfel Porze (2599 m) erreichbar über zwei nicht zu schwere gesicherte Steige: längere über Sattel Tilliacher Joch und italienische Via ferrata zum SO-Grat, österreichische Ferrata startet in Porze-Scharte 2363 m und geht natürliche Übergänge in Nordwand dann ca. 1 m unter Grat auf Südseite. Beide Wege völlig trocken, durchschnittlichem Wanderer ca. 2 Std. zum Gipfel, Familien mit vielen Kindern erstes Mal in Bergen entsprechend länger. Selbstsicherung auf beiden möglich, aber zu meinem Erstaunen unter vielen Einheimischen (Šagra mit Gipfelmessfeiern gefeiert) und Touristen einziger mit Helm und Komplettset. Schade, die Hitze bedeckte Gipfelaufbau mit dichtem Nebel den starker Südwind brachte, daher virtuelle Ausblicke bei Deuschl geschaut.
Porze - Monte Polombino 2599 m 1
Porze - Monte Polombino 2599 m Anfang des italienischen Klettersteigs auf Porze2
Porze - Monte Polombino 2599 m Auf dem Gipfel von Porze - Monte Polombino 2599 m3
Porze - Monte Polombino 2599 m Porze 2599 m4
Porze - Monte Polombino 2599 m Abstieg über österreichischen Klettersteig zur Porzescharte5
Porze - Monte Polombino 2599 m An der Scharte Porze (scharte)6
Porze - Monte Polombino 2599 m Rückweg über Schuttkegel unter Nordwand Porze 2599 m7
Porze - Monte Polombino 2599 m Porze-Hütte mit Gipfel Barenbadegg 2431 m8
gefällt mir
IgorZlodej22. 07. 2011 20:35:09
Der korrekte Name ist Cima Palombino, mehr: http://www.pzs.si/forum/viewtopic.php?p=29260#29260
Porzehütte1
Anstieg von österreichischer Seite gestört durch Hochleitung über Berge2
auf der Scharte3
leichter Zugang zum Gipfel4
aussichtsreicher Gipfel mit Grossglockner im Hintergrund5
gefällt mir
atoamac22. 07. 2011 20:44:28
Oh das habe ich falsch getippt, Igor, entschuldige. Auf manchen Karten Cima, auf anderen Monte. Viel Glück beim Finden! nasmeh Ich bin von der österreichischen Seite gegangen und auf ihrer Karte ist - patriotisch - nur Porze.
Tilliacher Joch ist auf Italienisch Forcella Dignas, die du im Artikel auf PZS-Forum erwähnst.
gefällt mir
IgorZlodej22. 07. 2011 20:58:16
Kein Problem, mir passiert das auch mit all den Gipfelnamen, Scharten, Almen usw. Wie ich gesehen habe war Nebel bei deinem Besuch, noch ein Grund mehr für einen Wiederbesuch, empfehle auch Cima Vallone und Querung am Kamm Cresta Piturina (Klettersteigausrüstung), und zum G. Kinigat-Monte Cavallino, tolle Ausblicke, du wirst es nicht bereuen.
gefällt mir
jaz25. 08. 2011 21:33:33
Aus dem wunderschönen Visdende-Tal im morgendlichen Kühle bergauf zur Dignas-Alm, etwas weiter auf der Straße, dann direkt durch Gras unter der Wand hoch und auf dem italienischen gesicherten Weg zum Gipfel. Vom Gipfel Teil des Abstiegs in Ankunftsrichtung, dann rechts hinunter über steile Wiesen an interessanten Höhlen vorbei und dann durchs Palombino-Tal an der Dignas-Alm vorbei zurück zum Ausgang. Sehr einsam, nur einen Mann getroffen, auf dem Rückweg im Tal Italiener wie Laub und Gras. Grüße!
am frühen Morgen1
Val Visdende2
erinnern mich ein bisschen an Nepal3
Gipfel im Morgenlicht4
Agriturismus auf der Alm Dignas5
auf der Alm6
Cima Palombino7
auf dem italienischen Klettersteig8
aufwärts9
sogar so hoch10
Croda Longerin11
zum Gipfel12
Gipfel13
Veliki Kinagat14
Kaverna15
Monte Shiaron16
noch Blumen und Grün17
abwärts zur Dignas-Alm18
irgendwie heimelig19
Kirche20
Monte Peralba21
Original22
Val Visdende23
Panoramatafel24
gefällt mir
JORDAN14. 08. 2014 19:50:26
Letzte Woche sind wir auch auf Porze gegangen. Hoch auf der italienischen Via ferrata und ab auf der österreichischen. Ursprünglich hatten wir nach dem Abstieg zur Scharte noch den Piturina-Kamm geplant aber die Tour ist für einen Tag zu lang. Haken auf österreichischer Seite sind an zwei Stellen an abgebrochenen Felsen befestigt.
Porze im Morgenlicht1
Obertilliach von der Porze-Hütte2
Porze vom Osten, unterer Weg führt zum Klettersteig3
Croda de Longerin4
am hintersten Grat, hinten in der Mitte Monte Peralba5
unten Klapfsee und Obertilliach6
Sextner Dolomiten im Hintergrund7
abgerissene Felsen auf der österreichischen Seite8
Porze in der Morgensonne9
Obertilliach von der Porzehütte10
gefällt mir
IgorZlodej14. 07. 2016 11:51:09
Von Val Visdende zum Palombino-Pass und über namenlose Sättel an südlichen Hängen zum Gipfel.

Abstieg über italienischen Weg zum Dignas-Sattel und zurück zum Ausgangspunkt.
über dem Tal Val Visdende1
Palombino-Pass2
Pass und Crode di Longerin3
zu einem der Vorrücken4
5
gegen Westen6
gegen das Lesni-Tal (Obertiliach)7
Rückblick auf den Berg8
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies