|
| geppo17. 04. 2020 09:29:18 |
Potoški Hrib Seine steilen Hänge nach S und NO lassen dich wissen, dass es ein harter Brocken ist. Der Grat, der vom Westen kommt, ist freundlicher und übersät mit interessanten Felsformationen. Dieser Anstieg ist nicht schwer, führt aber über Privatgrund, Höfe (Wachhunde), die mit Schildern warnen - wirkt unfreundlich auf mich. Wir sind von Počivalnik den Forstweg zur Asphaltstraße abgestiegen (nicht bis Lobnikar hoch). Als wir auf die Straße kamen, sahen wir eine Schleppspur in den Hügel. Wir sind ihr gefolgt, bis sie endete. Hier haben wir dann den heftigen Anstieg zum geplanten Gipfel begonnen. Wir haben den Gipfel beim ersten Mal getroffen. Wir sind auf den Felsenaufbau mit interessanten Formationen geklettert. Zuerst wollten wir den östlichen Grat absteigen, aber es war gleich am Anfang so steil, dass wir es gelassen haben. Dann haben wir Abstieg auf Waldwegen und etwas ohne Pfad auf dem nächsten Grat gesucht, den ich schon kannte. So sind wir runter in die sogenannten Škarje und zum Asphalt. Ich denke, es ist einer der am wenigsten besuchten Gipfel hier. lp
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| andi217. 04. 2020 16:41:55 |
Interessante Geschichte. Mein Kennenlernen mit dem Gipfel war erst letztes Jahr (https://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=25&id=2408), sogar da habe ich geprahlt, fast alles in diesem Gebirge durchlaufen zu haben. Ja, jung und dumm, heißt es
1
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| geppo17. 04. 2020 18:39:08 |
Lernst aber schnell... lp
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Jany17. 04. 2020 20:04:23 |
#andi interessiert mich die Karte (Specialka) auf deinem Foto. Sieht passender Maßstab aus, der mir beim Kennenlernen dieser Hügel helfen würde. Freut mich, dass wir mit diesen Beiträgen #cico_ta aktiviert haben, der offensichtlich das Terrain gut kennt und angenehmer Gesprächspartner auch bei der Suche nach Spuren des Ankers der Lederbrücke von Gradišče auf Burkeljčev Hügel wäre, die noch zu finden sind, und mehr. Gruß allen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| cico17. 04. 2020 20:31:07 |
Jany, ich denke das ist urbane Legende, in meiner Jugend redeten sie von einem Stollen aus Prebold zum Schloss auf Burkeljčev-Hügel, war mehrmals in den Stollen dieser kaum sichtbaren Ruinen und sah nur Bajonett in Felsspalt gesteckt, Ältere haben uns verarscht, dass es der Schwertgriff ist, wir haben geglaubt  LP
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Jany18. 04. 2020 06:08:24 |
Auf Burkelčev-Hügel gibt es wirklich Höhlen, die schwer zu finden sind und voller Schätze, lese auf der Seite "Burgen und Schlösser". Erwähnen auch den Stollen nach Prebold. Hab aber einen interessanten Eintrag gefunden, dass die Žovneški-Grafen eine Brücke vom Burkelčev-Hügel (einst Kanclerjev-Hügel) nach Gradišče hatten. Aus Häuten auf Ketten gelegt und angeblich noch Abdrücke der Ketten auf Gradišče (Pušnik-Hügel) um den Hügel sichtbar. Also, #cico, Fantasie läuft auf Hochtouren!!!  LP
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| andi218. 04. 2020 08:54:47 |
#Jany - das ist nur die Karte auf hribi.net, Variante die du unter einzelnem Ausflug öffnest. Hab verschiedene andere online genutzt, interessant dass diese relativ gut für eingezeichnete Grate und Verhältnisse zu Tälern ist. Andererseits natürlich ziemlich veraltet für markierte Wege Überlege mal zum Geodäten zu gehen und eine Spezialkarte dieses Gebiets zu holen, um für mein Hobby bekannte und begangene Sachen einzutragen. lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| andi219. 04. 2020 13:34:07 |
Die Fanta haben geworben, also hab ich Škarje und Wege in meine Füße genommen und bin weiße Flecken in meiner Kenntnis dieser Gegenden angucken gegangen. Kuckuck zweimal gehört - Frühling versteckt gut, dass hier eine ordentliche Dürre entstanden ist.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| geppo19. 04. 2020 17:27:15 |
andi2 Das war ein echt komischer Kreis, nach blauen, grünen, violetten, orangenen Punkten zu urteilen? Ist mir nicht ganz klar, wie du den gemacht hast? Vermute, du bist von Žvajga den Lichtung runter zu Škarje. Quer durch Graben oder zurück zur Brücke zum Asphalt. Dann Richtung Dušak und Grat hoch zur Asphaltstraße nach Laznik. Dann Wald unter Strnik. Danach versteh ich nix mehr...?
|
|
|
|
| andi219. 04. 2020 18:03:46 |
Korrigiert, hoffe jetzt verständlicher. Also: Škarje - Žvajga - Potoški vrh - Mrzličar - Škarje. Von Mrzličar lila zurück und dann grün runter zum Start. lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| andi219. 04. 2020 19:19:50 |
Haha bei Hügeln merke ich, man besucht sie und kennt sie nie ganz. Zu umfangreich, egal wie sehr man sich bemüht. Bei den Häusern war ich letztes Jahr - wenn man zur Straße runtergeht (am besten vom Grat zur Holzstraße unter Potoški an den Westhängen) Straße entlang dann über/entlang der Höfe zweier Bauernhöfe. Leute freundlich. Keine Hunde trotz Schilder. Trotzdem - wahrscheinlich wegen dieser nahen Wege wird der Gipfel nicht oft besucht, wie du oben geschrieben hast.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| andi220. 04. 2020 05:50:07 |
Haha , bravo für Bild und Kommentar! Uff, danke, klar, hören voneinander. lp
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden: