Potoški Stol, Vajnež und Stol
|
| ločanka5. 12. 2016 17:32:09 |
Sehr schöne Vielfalt an Bildern, jedes erzählt etwas anderes
|
|
|
|
| Powerbot5. 12. 2016 17:43:49 |
@ločanka danke.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| j.16. 02. 2020 20:19:47 |
Gestern (Samstag, 15. Februar) aus dem Rutental (Bärental) zum Vajnež und weiter über Potoški Stol zu beiden Stolen. Abstieg über die Široka riža. Die Straße von der "Stouhütte" (Bei Josef?) bis zum Parkplatz im Kot/Im Winkel (1152 m) war an vielen Stellen stark vereist, daher waren wenige Autos unterwegs. Das Eis auf der Straße wurde immer dicker und etwa in der Höhe der Široka riža bog ich gerne auf das bewachsene Schuttfeld in Richtung Kar unter dem Vajnež ab. Aber die Freude währte nicht lange, fast zwei Stunden quälte ich mich mit halbschneebedecktem Geröll, da es ständig tief einsank. Nächstes Mal, wenn so wenig Schnee liegt, gehe ich durch den unmarkierten steilen Wald weiter rechts. Schnee ohne zu waten begann dort, wo das Geröll endet - um die 1500 m. Etwas höher gibt es eine Variante rechts auszusteigen, nahe dem Gipfel Vajnež. Aber dieser Teil war schon länger abgesichert und Steine flogen darüber, daher wählte ich lieber die Rinne, die direkt aufwärts führt. Vom Ende des Gerölls bis zum Vajneževo sedlo waren die Verhältnisse wirklich am besten. Qualitativer und unberührter Schnee, in den die ersten sechs oder acht Spitzen der Steigeisen sicher griffen, ermöglichte schnelles Vorankommen. Nur vor dem Ausstieg waren ca. 10 m etwas eisiger, aber kein Problem. Vom Sattel zum Vajnež und zurück ist es nur ein kurzer Hopser, der halb verschneite Gratkamm über Potoški stol und weiter zur Kar unter beiden Stolen zog sich etwas hin. Von dort haben Dutzende Wanderer der letzten Tage eine breite und bequeme festgetretene Spur zu beiden Gipfeln geschaffen. Obwohl ich im Stol-Bereich aus der Ferne mindestens zwanzig Besucher gezählt habe, sogar einen Skitourengänger sah, war ich ganz allein auf dem Gipfel und später bei der Prešernova koča. Auf meinen eigenen Spuren kehrte ich zum tiefsten Sattel zwischen Stol und Potoški Stol zurück, wo mit zwei Manni ein Übergang in die Široka riža markiert ist. Natürlich bin ich nicht wie in einer Online-Beschreibung auf der Rückseite abgefahren, sondern wegen wechselnder Bedingungen ging es recht langsam und vorsichtig. Am zähesten war es im unteren Teil, wo zahlreiche Felsen aus dem Schnee ragen und der Schnee dazwischen von eis hart zu unvorhersehbar nachgebender Kruste wechselt. Zum Schluss: weiß jemand den slowenischen Namen der Kar unter dem Vajnež? In österreichischen Berichten im Netz steht Weinaschkar. Wäre das bei uns Vajneževa krnica oder haben wir einen anderen Namen? Auch für den Namen des verschneiten Schuttfelds, auf dem ich zum Vajneževo sedlo aufgestiegen bin und das einige Dolga riža nennen, bin ich mir nicht ganz sicher, ob es wirklich so heißt. Über jede Information oder Andeutung freue ich mich.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| j.17. 02. 2020 15:05:51 |
Danke, Palček. Das dachte ich auch, da es auf fast allen slowenischen Internetseiten steht, außer bei einem einzigen Foto auf razmere.e-gora.si. Wegen dieses Fotos habe ich aus Neugier noch die "Papier"karte Stol 1:25000 (PZS, Mai 2016) nachgeschaut, wo Dolga riža genau dort eingezeichnet ist, wo das Foto sie platziert. Also auf der NW-Seite des Vajnež, fast genau über dem Parkplatz im Kot, links von der Kvadenjska krnica und nicht unter dem Vajneževo sedlo, wie unsere Webquellen angeben. Auf meinem Bild Nr. 17 also oberhalb des Routenstarts. Passt auch zur Beschreibung (riža: Furche, Geröllhang, Geröll, Band, Spur, Reihe, siehe FRAN-Wörterbuch). "Kar" (aus Weinaschkar) wäre nach Webquellen etwas Rundes, Geschlossenes in den Bergen (vielleicht Kar). Nun weiß ich nicht, wer recht hat: Internet oder Papier 
|
|
|
|
| palček plezalček17. 02. 2020 16:55:50 |
Meiner Meinung nach kennt der slo. Alpenverein jenseits der Grenze die slo. Namen ganz gut. Ich selbst habe diesen Namen bei ihnen gesehen.
|
|
|
|
| j.18. 02. 2020 08:46:57 |
Ja, ich habe auch ihre Webseite gesehen. Aber Zweifel bleiben. Besonders, da ich online ein Bild vom Ovči vrh gefunden habe, wo die Riža über dem Parkplatz im Kot hervorragend sichtbar ist und perfekt zur Beschreibung "dolga riža" passt. Na ja, muss hingehen und nachschauen... Nochmals herzlichen Dank.
|
|
|
|
| legenda1. 04. 2021 17:27:44 |
Schöne Tour hast du gemacht, die Fotos sind noch schöner. Viel Glück weiter!
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.