Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Potoški Stol, Vajnež und Stol

Potoški Stol, Vajnež und Stol

Drucken
vukovivek5. 12. 2016 12:53:26
Gestrige Tour der drei 2000er auf dem Weg: nichts Besonderes ohne Schneenasmeh
Potoški Stol, Vajnež und Stol Guten Morgen Triglav1
Potoški Stol, Vajnež und Stol Obwohl kein Schnee liegt, ist es trotzdem kalt2
Potoški Stol, Vajnež und Stol Valvazor-Hütte3
Potoški Stol, Vajnež und Stol Potoški Stol, Blick auf V. Stol4
Potoški Stol, Vajnež und Stol Herde von Gämsen5
Potoški Stol, Vajnež und Stol Vajnež6
Potoški Stol, Vajnež und Stol Spiel von Nebel und Sonne7
Potoški Stol, Vajnež und Stol Efeu8
Potoški Stol, Vajnež und Stol sie haben sich in Reih und Glied aufgestellt wie ein Platoon9
Potoški Stol, Vajnež und Stol Rand der Tafel in Weiß gefärbt10
Potoški Stol, Vajnež und Stol Gipfel S....11
Potoški Stol, Vajnež und Stol zur Škrlatica und Nachbarn12
Potoški Stol, Vajnež und Stol Košuta13
Potoški Stol, Vajnež und Stol Der Flug, den jeder möchte14
Potoški Stol, Vajnež und Stol Celovška Hütte15
Potoški Stol, Vajnež und Stol Očak16
Potoški Stol, Vajnež und Stol Segelflieger sind an ihrem Tag gekommen17
Potoški Stol, Vajnež und Stol durchstiegene Gipfel18
(+5)gefällt mir
ločanka5. 12. 2016 17:32:09
Sehr schöne Vielfalt an Bildern, jedes erzählt etwas anderes
gefällt mir
Powerbot5. 12. 2016 17:43:49
@ločanka danke.nasmeh
(+1)gefällt mir
j.16. 02. 2020 20:19:47
Gestern (Samstag, 15. Februar) aus dem Rutental (Bärental) zum Vajnež und weiter über Potoški Stol zu beiden Stolen. Abstieg über die Široka riža.

Die Straße von der "Stouhütte" (Bei Josef?) bis zum Parkplatz im Kot/Im Winkel (1152 m) war an vielen Stellen stark vereist, daher waren wenige Autos unterwegs. Das Eis auf der Straße wurde immer dicker und etwa in der Höhe der Široka riža bog ich gerne auf das bewachsene Schuttfeld in Richtung Kar unter dem Vajnež ab. Aber die Freude währte nicht lange, fast zwei Stunden quälte ich mich mit halbschneebedecktem Geröll, da es ständig tief einsank. Nächstes Mal, wenn so wenig Schnee liegt, gehe ich durch den unmarkierten steilen Wald weiter rechts.

Schnee ohne zu waten begann dort, wo das Geröll endet - um die 1500 m. Etwas höher gibt es eine Variante rechts auszusteigen, nahe dem Gipfel Vajnež. Aber dieser Teil war schon länger abgesichert und Steine flogen darüber, daher wählte ich lieber die Rinne, die direkt aufwärts führt. Vom Ende des Gerölls bis zum Vajneževo sedlo waren die Verhältnisse wirklich am besten. Qualitativer und unberührter Schnee, in den die ersten sechs oder acht Spitzen der Steigeisen sicher griffen, ermöglichte schnelles Vorankommen. Nur vor dem Ausstieg waren ca. 10 m etwas eisiger, aber kein Problem.

Vom Sattel zum Vajnež und zurück ist es nur ein kurzer Hopser, der halb verschneite Gratkamm über Potoški stol und weiter zur Kar unter beiden Stolen zog sich etwas hin. Von dort haben Dutzende Wanderer der letzten Tage eine breite und bequeme festgetretene Spur zu beiden Gipfeln geschaffen. Obwohl ich im Stol-Bereich aus der Ferne mindestens zwanzig Besucher gezählt habe, sogar einen Skitourengänger sah, war ich ganz allein auf dem Gipfel und später bei der Prešernova koča.

Auf meinen eigenen Spuren kehrte ich zum tiefsten Sattel zwischen Stol und Potoški Stol zurück, wo mit zwei Manni ein Übergang in die Široka riža markiert ist. Natürlich bin ich nicht wie in einer Online-Beschreibung auf der Rückseite abgefahren, sondern wegen wechselnder Bedingungen ging es recht langsam und vorsichtig. Am zähesten war es im unteren Teil, wo zahlreiche Felsen aus dem Schnee ragen und der Schnee dazwischen von eis hart zu unvorhersehbar nachgebender Kruste wechselt.

Zum Schluss: weiß jemand den slowenischen Namen der Kar unter dem Vajnež? In österreichischen Berichten im Netz steht Weinaschkar. Wäre das bei uns Vajneževa krnica oder haben wir einen anderen Namen? Auch für den Namen des verschneiten Schuttfelds, auf dem ich zum Vajneževo sedlo aufgestiegen bin und das einige Dolga riža nennen, bin ich mir nicht ganz sicher, ob es wirklich so heißt. Über jede Information oder Andeutung freue ich mich.

Vereiste Straße.1
Welt über dem Kessel unter dem Vajnež: Potoški Stol, Vajneževo sedlo, Variante des Aufstiegs zum Gipfel Vajnež und Vajnež.2
Nicht nur Todi auf dem Jalovec hat Marsianer gesehen.3
Die Ruinen sind nur einige hundert Meter entfernt, Schwierigkeiten aber für fast zwei Stunden.4
Etwas unter dem Vajneževo sedlo - Blick nach unten.5
Auf dem Sattel, Blick zurück: die Rinne ist schön zugeschneit, Felsen, die aus dem Schnee ragen, lassen sich problemlos umgehen.6
Vom Gipfel des Vajnež ist der Janežev žleb gut sichtbar.7
Ovčji vrh: mit etwas Aufwand wäre die Westflanke noch geeignet für Skipistenabfahrt.8
Julier.9
Kepa.10
Auf dem Grat schien die Sonne richtig frühlingshaft, fast kein Wind.11
Vom Vajnež zum Stol: eine Menge Kehren auf dem schneebedeckten Weg, Gras drumherum.12
Gipfel des Stol und (angemeldete) Linsenwolken.13
Zwei Steinmännchen markieren den Übergang in die Široka riža.14
Široka riža: anfangs harter und fester Schnee verwandelt sich tiefer unten in durchbrechbare Kruste.15
Kozjek (Ovčji vrh) und Mačenska Planina.16
Spur.17
(+3)gefällt mir
palček plezalček16. 02. 2020 20:26:19
Weinaschkar = Dolga Riža
gefällt mir
j.17. 02. 2020 15:05:51
Danke, Palček.

Das dachte ich auch, da es auf fast allen slowenischen Internetseiten steht, außer bei einem einzigen Foto auf razmere.e-gora.si. Wegen dieses Fotos habe ich aus Neugier noch die "Papier"karte Stol 1:25000 (PZS, Mai 2016) nachgeschaut, wo Dolga riža genau dort eingezeichnet ist, wo das Foto sie platziert. Also auf der NW-Seite des Vajnež, fast genau über dem Parkplatz im Kot, links von der Kvadenjska krnica und nicht unter dem Vajneževo sedlo, wie unsere Webquellen angeben.

Auf meinem Bild Nr. 17 also oberhalb des Routenstarts. Passt auch zur Beschreibung (riža: Furche, Geröllhang, Geröll, Band, Spur, Reihe, siehe FRAN-Wörterbuch). "Kar" (aus Weinaschkar) wäre nach Webquellen etwas Rundes, Geschlossenes in den Bergen (vielleicht Kar).

Nun weiß ich nicht, wer recht hat: Internet oder Papier zmeden

gefällt mir
palček plezalček17. 02. 2020 16:55:50
Meiner Meinung nach kennt der slo. Alpenverein jenseits der Grenze die slo. Namen ganz gut. Ich selbst habe diesen Namen bei ihnen gesehen.
gefällt mir
j.18. 02. 2020 08:46:57
Ja, ich habe auch ihre Webseite gesehen. Aber Zweifel bleiben. Besonders, da ich online ein Bild vom Ovči vrh gefunden habe, wo die Riža über dem Parkplatz im Kot hervorragend sichtbar ist und perfekt zur Beschreibung "dolga riža" passt. Na ja, muss hingehen und nachschauen...nasmeh Nochmals herzlichen Dank.
gefällt mir
sAleska1. 04. 2021 11:27:36
Gestern, 31.3., auf Vajnež und Potoški Stol und weiter am Grat fast bis zum Žirovnica-Weg. Kurz vor dem Kessel zwischen den beiden Stolen bin ich den Schutt abwärts gegangen solange es ging. Bis abends niemanden gesehen. Auf dem Stol Prozessionen. Selige Ruhe, Schneeweiß und Himmelsblau. Zuerst vorbei am Valvasor (morgens Auto zwei Kehren unter der Hütte lassen müssen) und zur Potoška-Alm. Straße ab Valvasor noch ziemlich verschneit. Kurz vor der Alm rechts hoch auf den Querweg zur Betonbaita. Weg schwer nachvollziehbar, im Wald noch viel Schnee, keine Spuren - na ja, tierische. Als vom Querweg der Rand sichtbar war direkt hoch zum Vajnež. Dann am Grat zum Stol. Weg trocken aber einige Schneefelder queren. In den Gräben riesige Lawinen. Schnee ideal zum Laufen, minimales Einsinken, genau richtig. Kurz ein Tag der die Seele für die nächsten Tage füllt wenn wir von den Bergen abgeschnitten sind.
Vom Quersweg öffnen sich schöne Blicke ins Savatal1
Aurikeln2
Der Quersweg war schwer zu folgen.3
Hier bog ich von der Querspur bergauf zum Rand ab.4
Blick zurück auf den Quersweg5
Rechts über der Rinne.6
Weiß, weiß - und blau7
Minimale Einsenkung8
Struška wird bald schneefrei sein.9
Der Gipfel von Vajnež ist kahl10
Auf der Nordseite des Grats zum Stol ist noch viel Schnee.11
Vajnež-Gipfel ist schon kahl.12
Der Gratenpfad zum Stol ist schneefrei, aber es gibt noch einige Schneeflächen.13
Quergang zur Nordseite des Grats14
Auf der Südseite des Grats viel schneefreier Weg15
Prižnica auf dem Žirovnica-Weg. Kurz darüber hört der feste Schnee auf.16
Über der Žirovniško planina ist der Beginn des Frühlings ;-)17
Geröll auf dem Žirovnica-Pfad18
Spur des Pfads19
(+4)gefällt mir
legenda1. 04. 2021 17:27:44
Schöne Tour hast du gemacht, die Fotos sind noch schöner. Viel Glück weiter!
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies