Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Požar und Črna gora

Požar und Črna gora

Drucken
montura1. 05. 2014 16:32:56
Die unmarkierten Pfadchen zwischen Požar und Črna gora oberhalb Kot locken uns. Ist dieses Jahr vielleicht schon jemand dort gelaufen? Erwartet viel Durchklettern umgestürzter Bäume, noch Schnee?
Danke für Infos und frohe Feiertage!
gefällt mir
smolko1. 05. 2014 17:59:41
Kein nennenswerter Schnee, aber reichlich Bäume, und man kann auch einen Bären treffen.
gefällt mir
montura2. 05. 2014 20:09:08
Danke für die Antwort, lp
gefällt mir
francimedved2. 05. 2014 21:03:06
Smolko, ich gehe nicht rauf ohne Sorge.velik nasmeh
(+5)gefällt mir
jlover28. 05. 2017 10:47:46
Gestern, 27.5.2017, sind Rok und ich zuerst den unmarkierten Pfad zum Požar gegangen, wo der Blick wirklich so ist, wie ich es nicht erwartet hatte und jeden Mühe wert. Da Rückweg gleicher Pfad nicht lockte, Tour bis Črna gora verlängert. Viel rauf und runter, Ende markierten Weg von Črna gora nach Kot nicht gefunden, also einfach selbst runter. Schöne Tour, nur am Ende muss man den Pfad gut suchen sonst erschwert man Abstieg...
Wasserfall im Kot1
Pfad zum Požar2
Ausblick vom Požar3
Richtung Črna gora4
Blick zurück auf den durchquerten Grat5
6
(+2)gefällt mir
starakapa29. 05. 2017 17:24:17
Gestern diesen Weg durchquert. Für vollständigen Querschnitt dieser Route dann Abstieg nach Kot und zurück zum Kosmačev preval brauchten wir 6 Stunden. Leider muss sagen Biwak auf Črna gora in schlechtem Zustand. Nur Frage der Zeit wann es einstürzt selbst. Vom Pass bis Črna gora anspruchsvoll ohne Pfad. Viel umgestürztes Holz und recht schwierig Suche einzelne Steinmännchen. Weiter vom Biwak bis Požar Steige nachverfolgbar ohne besondere Probleme.
Dieser Weg sehr selten besucht daher empfehle an Berggänger die Ruhe suchen und natürlich an solche mit viel Kondition.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+5)gefällt mir
djimuzl4. 11. 2017 14:30:25
Gestern vom Kosmačev-Pass entlang des Grats zum Požar. Der Weg ist im unteren Teil wegen Laub etwas schwieriger zu folgen, nach Überqueren der Felsen keine Probleme mehr. Pause beim Biwak auf Črna gora mit Blick auf Kukova-Špica und weiter am Grat. Wege rauf und runter am Grat durch Wald leicht zu folgen, Gestrüpp auf Lengarjeva glava passierbar. Auf Požar längere Rast, für Rückweg Pfad gewählt, der nach Lengarov Rovt im Kot absteigt. Trotz Laub im oberen Teil gut sichtbar, Vorsicht wegen schmalem, stellenweise exponiertem Steig. Vom Rovt noch gute halbe Stunde zum Ausgang. Schönes Wetter.
Wegweiser auch nach Črna gora1
Kukova Špica mit Slemen und Škrnatarica (links)2
Vereinsmütze :-)3
Vom Pfad auch Blick zum Triglav4
Heute die HauptNachbarin :-)5
Stenar mit Križ, Dolkova und Škrlatica mit Rokavi6
Etwas mehr Sonne7
Blick auf den durchwanderten Graten8
Možic beim Abstieg nach Kot, geradeaus der Pfad zu den Mlinaricam9
Macesnovec gestern besucht10
(+8)gefällt mir
palček plezalček4. 11. 2017 17:30:37
Deine gestrige Nachbarin ist eine echte Verführerin mežikanje
(+2)gefällt mir
djimuzl8. 02. 2019 19:38:12
Heute nur bis Lengarjeva glava, den ganzen Kreis über Požar und Kot im Schnee lieber nicht versucht.
Gestartet am Kosmačev-Pass, Temperatur um null, Schnee im Zatrepu ca. 30 cm. Höher bzw. am Grat mehr, bis zu einem halben Meter. Auf Weg zum Biwak ist er im ersten Teil genau richtig fest, die letzten zwei Anstiege vor Biwak sogar etwas zu sehr, habe Eispickel und Mikrospitzen rauf und runter benutzt. Am Grat andere Geschichte, Schnee weicher, sackt die meiste Strecke ein. Auf Lengarjeva glava bedeckt Schnee das Gestrüpp.
Etwas Sonne, schöne Ausblicke nicht gefehlt.
Steiler Aufstieg, guter Schnee.1
Trotz Wegkenntnis ist eine gepiste Spur gut zu haben :-) Danke dem Vordermann.2
Das Bivak steht noch.3
Kepe-Gebirge4
Die Fortsetzung war weicher und nachgebend5
...6
Auf der Lengarjeva glava, das hier...7
Auch Rjavina mit ihren Nachbarn trat aus den Wolken hervor..8
Höhe über Vrati9
Blick zur Debela peč10
Auch Triglav zeigt sich..11
Wieder beim Bivak12
Und noch eine Kepa..13
(+5)gefällt mir
skala12329. 05. 2019 11:20:26
Am Sonntag (26.5.2019) mit Gruppe "Hribovska druženja" diese schöne Rundweg in umgekehrter Richtung gelaufen. Kot-Požar-Legnarjeva glava-Črna gora-Kosmačev-Pass. Weg nicht markiert, an manchen Stellen etwas exponiert und bis Črna gora gut nachverfolgbar. Von Črna gora verliert sich der Weg mehrmals im Laub, größere Vorsicht nötig. Auch einige umgestürzte Bäume auf dem Weg. Gratweg bietet wunderbare Blicke auf nahe und ferne Gipfel. Schöne Grüße vom Berg.
Kot(Pogačice)1
Dimniki, Luknja Peč, Rjavina2
Abschnitt des Weges am Bach3
Überquerung des Baches4
Abschnitt des Pfades5
Enzian6
schöne Ausblicke vom Pfad7
Gratenpfad8
Pfad durch das Gestrüpp9
Blick vom Pfad zur Dovška Baba10
Kepa11
auf dem Gipfel Požar (dahinter Rjavina, Cmir...)12
Gratenpfad13
Abschnitt des Pfades14
Wanderer auf dem Gipfel Legnarjeva glava (dahinter Luknja peč, Rjavina, Vrbanove špice, Mlinarca, Cmir)15
Abschnitt des Weges durch den Wald16
Biwak auf Črna gora (in sehr schlechtem Zustand)17
Peričnik-Wasserfall (ca.)18
auf dem Gipfel der Črna gora19
Steiler Pfad20
Steiler Pfad21
Wanderer auf dem Gipfel der Črna gora22
(+7)gefällt mir
djimuzl23. 02. 2020 13:34:26
Gestern wieder auf den Weg über diesen Grat. Schöner Tag und trockener Hang sorgten für schnellen Zugang vom Kosmačev-Pass zum Biwak unter Črna gora. Trotz Laub gut nachverfolgbarer Steig, in diesem Teil kein Schnee. Biwaktür sperrangelweit offen, wegen zerstörter Beschläge kaum zugemacht. Bis Predelov vrh Fortsetzung meist trocken, ab Nizka dolina taucht meist weicher Schnee auf, auf schattigeren Teilen etwas härter. Auf Lengarjeva glava und weiter am Grat schon mehr Schnee, Menge und Härte hängen wieder von Liegung ab. Auf Požar folgen längere Pause und Genuss nasmeh, dann am Grat noch gute 100m zum markierten Abzweig (Mannl) nach Kot. Steig stellenweise verschneit, im Wald voller aufgetürmtes Laub, was Vorsicht erfordert. Größeres Problem gute Isolierung durch Laub, das darunter auf höheren Hangteilen oft vereistes Gelände versteckt, schmaler Steig bei starkem Gefälle des Waldes nicht ideal für Rutschpartien.. nasmeh
Eine der Gräben, die der Steig quert, schön verschneit, Eispickel hilft für sicheres Weiterkommen. Tiefer kein Schnee mehr, aber Talmuldenweg und Straßenanfang teilweise vereist, auf dem ich zum Kosmačev-Pass zurückkehrte.
Wegen guter Bedingungen keine Winterausrüstung benutzt - außer genannter Ausnahme - aber paar Grad kälter hätten sie nötig gemacht. Gute Ausblicke.
ein schöner Tag kündigte sich an1
Trocken auf den ersten Hängen2
Beim Biwak3
Schöne Nachbarn :-)4
Kepa5
Die Tore sind jetzt angelehnt.6
Im weiteren Verlauf meist trocken.7
Ab Nizka dolina doch winterlicher..8
Blick zurück.9
Auch der Triglav ist hier.10
Gegen Radovna und Karavanke11
Von Lengarjeva glava gegen Požar12
Unter Požar13
Von Dolkova bis Kukova14
Stenar links15
Rjavina und Cmir16
Dann weiter entlang dem Grat17
Schon auf dem Pfad nach Kot, gemischte Bedingungen - trocken, Schnee18
Der Weg ist zu folgen19
Serpentinen..20
Luknja peč21
Querung der Rinne22
Rjavina23
Die Lärche posiert mir immer an dieser Biegung :-)24
Der Pfad ist vereist25
Fichtenrodung unter dem durchquerten Grat26
Die Rodung ermöglicht mehr Ausblicke27
(+7)gefällt mir
bagi20. 05. 2020 10:21:10
Gesamter Weg gut nachverfolgbar und ohne Schneereste. Oberer Anstiegsteil enger wegen Steilheit und Lawinenwirkung. Grat zu Beginn etwas zugewachsen, im Buchenwald keine Probleme mehr. Bis zum Biwak unter Črna gora. Dann Abstiegspfad suchen, der recht sanft über konkret steile Hänge zum Ausgang führt.

Wir haben das Auto am Kosmačev preval geparkt und sind nach Kot aufgebrochen.1
Bis zum Lengarjev rovt sind wir auf Schotterstraße gegangen.2
Es gibt zahlreiche forstwirtschaftliche Maßnahmen aus verschiedenen Gründen.3
Hehe... dem Aufkleber auf der Maschine nach haben sie Videoüberwachung mitten im Nirgendwo :)4
Blick in Richtung des Pfades von Kot nach Stanič.5
Schild am Parkplatz neben Lengarjev rovt.6
Noch eine nette Warnung :)7
Der unmarkierte Jagdpfad Richtung Požar biegt hier ziemlich unauffällig nach rechts ab.8
Guter, gleichmäßiger Pfad steigt lange steil durch Buchenwald auf.9
Der Schuttgraben stellt kein größeres Problem dar.10
Mit der Höhe weiten sich auch die Ausblicke.11
Blick auf unseren Graten Richtung Črna gora.12
Direkt unter dem Graten ist der Pfad schmal und erfordert mehr Vorsicht.13
Steilheit und Lawinen haben ihre Spuren hinterlassen. Die Richtung ist noch gut erkennbar.14
Die Lärche blüht bereits.15
Auf dem Graten. Wir setzen den Weg Richtung Črna gora fort.16
Unser erster Gipfel Požar und die Gruppe.17
dorthin gehen wir18
Der Grat ist allerhand... eng, breit, bergauf, bergab.19
Biwak unter Črna gora.20
Es erwartet dasselbe Schicksal wie den ehemaligen Biwak auf dem benachbarten Jerebikovec.21
Drinnen ist der Zustand etwas besser aber das Dach wird bald nachgeben22
Blick in Richtung Dolkove špice23
Noch ein Blick vom nahen Aussichtspunkt24
Abstieg zum Ausgangspunkt ist steil steil und nochmals steil :)25
GPS-Track der zurückgelegten Route.26
(+7)gefällt mir
djimuzl20. 05. 2020 21:15:17
Schön, werde ich mal in umgekehrter Richtung wie üblich probieren.. nasmeh
Ist die Straße richtig gemacht?
gefällt mir
ljubitelj gora8. 10. 2020 21:20:56
Spät um 16 Uhr gestartet entlang Grat Črna gora bis Požar. Abstieg nach Kot und zu Fuß zurück zum Start. Kein Schnee, warmes Wetter und herrliche Ausblicke.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+4)gefällt mir
Jusk8. 10. 2020 21:39:45
Dann haben wir zwei uns getroffen, denke ich, denn auf ganzer Strecke außer einem niemanden getroffennasmeh irgendwo auf Weg vom Biwak zu Kosmačev prevalnasmeh bin umgekehrten Kreis gegangennasmeh ja wirklich, hab deinen Eintrag in kommentierten Touren gesehen. Grüße und alles Gute
(+2)gefällt mir
Franc6026. 05. 2021 21:38:06
Zustand 26.5.2021.
Heute beim Abstieg von Požar nach Kot auf frischen Windbruch gestoßen - liegen reichlich Bäume und große Äste. Wind hat wirklich gewütet. Runter irgendwie geschafft, da zwei und jeder auf seiner Seite nach Wegfortsetzung gesucht. Wie beim Aufstieg? Dass bald jemand mit Motorrad dran geht fast nicht zu glauben. Vorerst - gangbar für sturste und ausdauerndste.
Bis Lengarjev rovt mit Auto momentan nicht möglich - Forstseil auf Straße.
Sichere Tour!
(+4)gefällt mir
brdar8127. 05. 2021 08:35:49
Ich bin am 9.5.2021 von Kot Richtung Požar gestartet. Weganfang gefunden aber wegen genannter Windbruch sehr schnell verloren. Eine Weile nach Fortsetzung gesucht, dann entschieden und direkte vertikale Richtung durch Rinne vorbei Wasserfall direkt zum Grat. Hatte ganze Ausrüstung dabei (Pickel, Steigeisen) also kein Problem.
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora23. 04. 2023 22:47:23
Črna gora, Lengarjeva glava, Požar, Rundweg fast komplett trocken od. Schnee fängt kaum bei ca. 1500m an, auf Grat keine größeren Probleme. An Abzweig links runter, zuerst Gemsen geflohen und Steine geflogen, gewartet und oben aufmerksam geschaut ob mehr. Weg hier eng und kaum nachverfolgbar wegen Lawinen, auch zwei verschneite Gräben kurzer Querschnitt und größeres Schneefeld umgangen. Unten paar umgestürzte Bäume. Und zurück Straße bis Asphalt.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
Keinen getroffen, nicht mal ein Auto.16
(+2)gefällt mir
ločanka10. 07. 2023 17:24:20
Es gibt zwei Titel für denselben Grat, habe den mit späterem Beitrag gewähltnasmeh.

Start gestern am Kosmačev preval, half uns die Tourenbeschreibung von Tadej, also keine Probleme. Zustimmung zu Vorgängern, dass ganz schön Steigung auf dem Weg, egal von welchem Ende. Weg nachverfolgbar, nur manchmal kurz verloren, aber schnell gefunden die Weiterführung. Gestern unglaublich viel Grün entlang dem Weg, wohin man schaute. Kurz vor Črna gora zu Aussichtspunkt, zuerst die Aussicht bewundert, wie japanische Gärten. Genau dort Blick auf Peričnik-Wasserfall, den man sonst nirgends so ganz sieht und natürlich nahes und fernes Umfeld. Ganz nah am Aussichtspunkt auch Biwak gesehen, sehr nahe. Etwas enttäuscht über klägliches Zustand und gewundert wie kommt es, dass bei guter Idee keiner wenigstens notdürftig pflegt. Wirklich schade!

Grat weiter recht lang, unzählige Ab- und Aufstiege, aber schön, lohnt aushalten. Erstes tolles Panorama schon an Lengarjeva glava, Ausblick haushoch nicht hinter Požar zurück.
Von Požar noch etwas weiter Grat dann links nach Kot. Auf diesem Weg etwas Suchen nach richtiger Fortsetzung bei großem Baumbruch, dann Pause bei Biščkov potok, Wasser weniger als vorheriger Beitrag, aber zum Durstlöschen reichlich. Nach ca. 20 m Wasser in Tiefe verschwunden.
Wegfortsetzung vorbei Parkplatz mit über zehn Autos, und noch ca. vier km Laufen zum Start. Beide einig, wirklich gute Tour!
Ausgangspunkt am Kosmačev-Preval1
Fast die ganze Zeit Wandern durch wirklich schönen Wald2
3
4
Pflicht zum Aussichtspunkt5
Blick zum Peričnik6
7
Wie einige japanische Gärten8
9
Biwak ziemlich klapprig, Tür nur angelehnt10
Am Weg11
Voller Grün12
13
14
Aussicht15
Blick zum Dovški križ16
Dimniki, Luknja peč, Rjavina17
18
Auf der Lengarjeva glava ähnlicher Ausblick wie auf dem Požar19
schön20
Mächtiger Stenar im Blick21
22
Blick auf den Grat voraus zu den Mlinaricam23
Wieder am weichen Grat zum Požar24
Auf dem Požar, Gipfel der in der Gratkette nirgends heraussticht25
Bewunderung26
Von der Dolkova-Špica bis zur Škrnatarica27
Rückblick, wenn du den Gipfel verlässt28
Abzweigung, voraus zur Rušnata Mlinarica, abwärts in den Kot29
Hier stößt du auf Windbruch30
Richtung Rjavina beim Abstieg31
ein schöner Abschnitt des Weges auch beim Abstieg zwischen schönen grünen Gräsern32
Blick auf den Biščkov studenec33
und sein Detail34
genau bei ihm35
Am Schuttfeld führt der Weg36
Blick auf Zyklamen zwischen den Gräsern37
(+6)gefällt mir
Majdag10. 07. 2023 18:30:15
fein, toller Ausflug, Grünzeug überall voll heuer...nasmeh
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies