PP 3: Vratica-Korenske police-Vovovje-V. Mavrinc
|
| JusAvgustin11. 06. 2011 17:46:21 |
Heute haben Domn und ich einen weiteren Teil der Planica-Pokljuka-Strecke gemacht, nämlich die Korenske Simse in der Nordwand des Robičja. Der Tag versprach kein gutes Wetter, aber am Ende stellte sich heraus, dass wir wenigstens nicht nass werden... Das war Grund genug, jenseits der Vratica zur PP 3 aufzubrechen. Drohende Wolken über dem Prisank deuteten aufs Schlimmste hin, aber am Ende beißt der bellende Hund nicht. Wir spazierten trocken über die erste Simse, fanden den Übergang zur zweiten Simse am grünen Vorsprung, stiegen von KP ab, kletterten nach Vovovje und gönnten uns zwei Bier auf Mavrinc. Auf den Simsen waren wir in völliger Wildnis, ganz allein. KP sind wirklich für die Seele, einziges Schade ist, dass sie so kurz sind, die Exposition ist phänomenal. Obwohl Mihelič in seiner Beschreibung schreibt, für diese Etappe Seil mitzunehmen, haben Domn und ich uns an die alte Schule gehalten und es natürlich nicht mitgenommen. Sonst kein Problem "über der Zwei", die es nicht ist. Es ärgert mich nur, dass oben ein Bolzen mit Schlaufe für Abstieg ist! Obwohl einige schreiben, die Simse sind schlecht markiert, muss ich sagen, es gibt nur 7 PP-Punkte.... Die anderen hat wohl eine kluge Person weggewischt, weil wirklich nicht nötig. Die Simse sind größerer Orientierungs-Happen als PP 2 Gamsove riže. Braucht guten "Riecher", Orientierung am richtigen Ort und ohne Angst vor Höhe, Exposition und Klettern der vermuteten Zwei abwärts... Sonst unabhängig vom Wetter Tour zum Wiederholen (noch oft). Schönstes auf KP ist... Ah, geht selber und verdient den Rest der Antwort. Prost aus PP Domen und Juš Wenn du siehst, wie die Simse geführt sind, weißt du, warum DV und UZ sie "echte Gams-Wege" genannt haben.
|
|
|
|
| JusAvgustin29. 07. 2011 18:55:00 |
Wieder auf PP3 Vratica-Korenske police-Vovovje-Mavrinc-Krnica, diesmal wieder in guter Gesellschaft ... Entdecke "Geheimnisse von Onkel UROŠ und Onkel DUŠAN". Interessant, dass seit 11.06.2011 nur ein Eintrag, und den (von drei einer) kenne ich , dritter heuer wieder meiner. Ha, was noch hinzufügen? Durch in unter zwei Stunden, Doppelte beide rikverc (Haken dort völlig sinnlos...). Aus Vovovje diesmal PP zu Mavrinc (vorheriger Trip Pfad unter Füßen verschwunden und ich hochgekraxelt auf Jägerpfad aus KNG) Würde hinzufügen, Begeisterung außergewöhnlich für PP (ihr wisst wen ich meine ) also entschieden (auf Mavrinc schon um halb 11!!!), nach Planica abzischen und noch PP1 machen. Aus Ovčja Seite aber wollte sie nicht! Kurz, super, so super dass wir morgen "schauen" über Pišnica... Zeiten: Erjavčeva-Vratica 20min Vratica-Vovovje 2h 15min Vovovje-Mavrinc 20min Skakalnice-Ovčja Seite 1h 20min Ovčja Seite-Tamar 1h Wenn ihr genug markierte Wege habt, wechselt zu Weglosen, wenn Weglose keine Herausforderung mehr, wechselt zu PP. Werdet es nicht bereuen. Ehrt dieses außergewöhnliche Erbe uns gegeben. Nicht um PP populär zu machen, sondern nur damit ihr wisst, es gibt's dort. Vor kurzem Mail bekommen... Deinetwegen wird PP heuer (s)gelaufen mehr als in 30 Jahren zuvor. Das ist größte Belohnung für mich. Wertvoller als alle meine Aufstiege auf "Markierungen". Für euch Privileg, dass es (vielleicht) jemand von euch geht... Lp, Pipi Team Bis zur nächsten Etappe...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Jany29. 07. 2011 21:53:58 |
Danke für Entdeckungen. Wusste nicht, dass das überhaupt existiert, dass es real ist. S5 schlafe ich nicht, Adrenalin wirkt, beim Lesen und Anschauen. Einige Weglose gemacht, einige geplant und sicher wahr, es ist andere Welt. PP bleibt sicher den Auserwählten, meine Meinung. LP
|
|
|
|
| SilvestrO2. 07. 2012 09:37:28 |
Dieser Weg ist verständlicherweise und zu Recht schwer zu beschreiben, daher..., alles was der legendäre Tine in Nordansätzen geschrieben hat hält noch immer, aber die Beschreibung verstehst du voll erst nachdem du PP3 durchgegangen bist...  ... deshalb nur ein paar Bilder von gestern..., na ja, beim ersten Mal ist Orientierung ziemlich kompliziert..., gebe zu, am Anfang vor dem Einstieg auf die echte Simse hab ich mich etwas verheddert..., und Abstieg in die hässliche Grab auch nicht gefallen..., dann hab ich den rettenden Punkt gesehen... aber am Ziel war ich trotz allem, extrem zufrieden... 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Dr.ejči16. 07. 2013 06:42:59 |
Gleich wie mein Vorgänger, gestern auch ich am Anfang verheddert , aber so einen mir unbekannten Weg gefunden, den es bis zum Ende erkunden muss.  ... alle Simse herrlich, durchgegangen ohne Besonderheiten, da so viel Andeutung auf Bier, oder SilvestrO, hab ich mir's im Sattel Vovovje auch gegönnt . Fortsetzung auf Jägerpfad am Ende des Schutts nicht gefunden, deswegen quer unter Robičja-Wänden zur 17. Kehre...
|
|
|
|
| JusAvgustin20. 05. 2015 06:04:39 |
Gestern nach Schicht zu den Simsen. Seltsam, da letzter Eintrag im "Buch" 25.09.2013 Anstieg über obere Variante. Über BP, Schnee erleichtert eher das Gehen. Bei Vavovje in unter zwei Stunden. Bei Firer genau so... Was ich über das Ausschneiden denke, hab ich schon geschrieben. Gut, dass einige den Eingang zu den Simsen nicht finden!
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin20. 10. 2017 20:47:18 |
Heute hab ich Branko, Freund aus Litija, zu den Simsen geführt. Begeistert von Simsen und Ambiente, weniger von Bröseligkeit. Beschreibbuch vorhanden, jetzt sogar in Beutel. Korenske Simse wirklich typische Etappe mit allen PP-Elementen. Schöner Vormittag, der bei Dani endete.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| n3jc28. 08. 2020 23:38:15 |
Heute Nachmittag hab ich die PP3-Etappe geknallt. Aber hab Korenske Simse gefunden und zum Beschreibbüchlein gekommen, Blätter voll deswegen Deckel von heute (au!) gekauften Triglav 1:25000-Karte gerissen, drauf signiert und zum Steinmann getan. Nach dem Beschreibbüchlein hat's gehakt. Irgendwo da wo's versteckt ist, soll per Mihelič auf "unterer Simse" zum "schönen Vorsprung" weitergehen. Beim Wandbetrachten von oben mindestens zwei Kandidatinnen für untere Simse gefunden, beide wirkten so gefährlich, dass ich dachte, das kann nicht sein. Deshalb runtergeklettert, noch tiefer, noch tiefer... Exposition groß, auch Bröseligkeit, aber Übergänge gefunden... Nach einer Weile wusste ich schon, zu tief nach Beschreibung (Mihelič sagt 12m Abstieg), aber da nirgends auf Abstiegsweg überzeugende Weiterungen vorwärts, weiter abwärts versucht. Dazwischen tauchten Bänder mehrmals auf, Hoffnung weckend, aber nirgendwohin führend. Am Ende nur wenige Meter über Schutt, aber umgedreht, weil nach noch anspruchsvollerem Klettern roch und nicht (noch mehr) riskieren wollte. Zeit verflog... Zurück zum Buch geklettert und über Weitergehen nachgedacht. Verfolgte mich das Gefühl, etwas Offensichtliches übersehen zu haben, weiß aber nicht was. Vielleicht beim Abklettern zu weit zurück statt vorwärts in Traverse-Richtung, deswegen kein Weiter... aber weiß wirklich nicht, was falsch gemacht. Vorsprung während Abstieg nirgends bemerkt, aber Kopf nicht voll deswegen, da kann hinter Ecke versteckt sein. Zeit alle, Nacht nah, Ziel weit, kehrt gemacht. Alle Warnungen für die Etappe passen perfekt, vielleicht sogar zu wenig.
1
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček29. 08. 2020 08:58:27 |
Gratuliere. Erkundung ist das Wesen des menschlichen Geistes.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| janezs7319. 08. 2021 17:09:03 |
Heute PP3 (im 2. Versuch und mit Juš-Hinweis - danke Juš!) voll gelungen! Wahnsinnig schön. So schöne Übergänge, in so vergessenen Gegenden, nur Katzensprung vom Trubel. Unbezahlbar. Vorsprung etwas weiter von Eintragsblättern gut sichtbar, also egal wo runter - jedenfalls weißt du wohin. Ich hab mich per Seil vom Platz abgeseilt, wo Schlaufe für Abstieg bereit. Schwerstes für mich letzte 20m im steilen Geröll - vor Vorsprung mit Lärchen (trennt 1. und 2. Teil der Simse). Kam mir vor, als ob links unter Lärchen Geröll nicht weniger dicht.
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin20. 08. 2021 06:51:19 |
Alle Glückwünsche! Jetzt nur weiter...
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden: