Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Praktische Fragen und Antworten im Zusammenhang mit Wandern

Praktische Fragen und Antworten im Zusammenhang mit Wandern

Drucken
maks578. 12. 2018 13:36:38
Auf Wanderungen passieren dir die verschiedensten Dinge. Mal angenehm, mal weniger, aber die Sachen, die man selbst erlebt, sind enorm wertvoll. Auf der anderen Seite tauchen Fragen auf, auf die man oft selbst keine Antwort weiß.

Natürlich lade ich alle Foristen ein, die etwas Interessantes zu sagen, zu zeigen, zu raten haben oder die Antwort auf die gestellte Frage kennen, teilzunehmen.

Und hier ist meine erste praktische und sehr nützliche Erfahrung, die auf Touren (besonders mehrtägigen) sehr gelegen kommt.
Im Juni dieses Jahres sind wir zu viert (Frau und befreundetes Paar) zu einer zweitägigen Tour von Golica nach Stol aufgebrochen. Wir haben in der Hütte auf Golica übernachtet und uns frühmorgens Richtung Stol aufgemacht. Auf der wunderschönen Tour habe ich viel mit dem Handy fotografiert, Gespräche geführt, ein bisschen im Internet gestöbert und plötzlich gemerkt, dass mein Handy leer ist. Wütend und sauer auf mich selbst, habe ich es ausgeschaltet und bis zur Prešeren-Hütte auf Stol nicht mehr benutzt, wo ich am Nebentisch sah, dass ein Bergsteiger sein Handy an etwas Kastenähnliches angeschlossen hatte. Neugier ließ mich nicht ruhen, also ging ich hin und fragte, was für ein Gerät er auf dem Tisch hat. Er erklärte mir freundlich, dass es eine portable Batterie ist, mit der er auf Touren nicht mehr ständig auf die Ladung achten muss und sie nicht mehr ausschalten muss wie früher. Er riet mir, die Batterie online aus China zu bestellen, wo ich etwa viermal weniger zahle als hier. Die Info kam mir unglaublich vor, da ich von so einer Batterie noch nie gehört hatte. Natürlich habe ich die 30000 mAh Batterie noch am selben Abend nach unserer Rückkehr auf aliexpress bestellt und sie nach vier Wochen erhalten. Dafür habe ich 12 Euro bezahlt. Hier würde sie 30-40 Euro kosten, und kein Laden hatte eine mit dieser Kapazität (gesucht in Big Bang und mimovrste). Während ich wartete, habe ich mich erkundigt, wie viel Strom ca. für eine Ladung nötig ist. Erfahren, dass ca. 5000 mAh, also sollte die Batterie für ca. 6 Ladungen reichen, was natürlich nicht stimmt (ihr kennt die Chinesen!). Nach Testung stellte sich raus, dass ich das Handy etwas weniger als viermal laden kann, aber das ist super. Für 12 Euro haben meine Frau und ich quasi je drei volle Handys (1x zu Hause und 2x in den Bergen), also müssen wir uns nicht mehr um den Energiezustand unserer Handys sorgen.
Die portable Batterie (engl. Power Bank), die sich wirklich jeder leisten kann, ist so fester Bestandteil meiner Bergausrüstung geworden. Sie ist klein (Maße meines Geräts 14 x 6,5 x 1,5 cm) und leicht (180 g), also leicht zu tragen. Damit kann ich zwei Handys gleichzeitig laden, sogar unterwegs im Rucksack. Brauche nur die Kabel für jedes.
Empfehle sie jedem Bergsteiger wärmstens.

Welche Erfahrungen habt ihr anderen mit solchen Batterien? Nutzt ihr sie schon?

Praktische Fragen und Antworten im Zusammenhang mit Wandern 1
Praktische Fragen und Antworten im Zusammenhang mit Wandern 2
(+1)gefällt mir
dprapr8. 12. 2018 15:25:53
Wenn du mich nicht daran erinnert hättest, hätte ich sie nicht. nasmeh
Habe sie mit dem Handy bekommen, aber vergessen.zavijanje z očmi
Ansonsten denke ich manchmal, es wäre auf der Tour schöner, wenn ich alles zu Hause lassen würde.
(+6)gefällt mir
maks5710. 12. 2018 10:36:23
Da stimme ich dir einerseits zu, andererseits kann ich sagen, dass ich mich dank des Telefons in den Bergen viel sicherer fühle als ohne.
(+3)gefällt mir
dprapr11. 12. 2018 09:50:25
Das ist eher falsche Sicherheit. Oft kein Signal, wie die Not-SMS funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert.
Ohne diese Technologie wären viele vorsichtiger, würden besseres Wetter und Geländebedingungen wählen. Aber so denkt jeder so, sie kommen mich holen, wenn mir was passiert.
Nicht zwingend! Viele Sachen können schiefgehen.

P.S. Batterie getestet. Hält für eine
Ladung.
gefällt mir
potpodnoge11. 12. 2018 10:02:59
Ein Handy mitzunehmen in die Berge und auf Ausflügen ist ganz gut. Man weiß nie, wann man es dringend braucht. Man muss nur sicherstellen, dass die Batterie immer voll ist, bevor man losgeht, ein PowerBank ist auch sehr willkommen. Aber es gibt eine ganz einfache Lösung, wenn man nicht gestört werden will unterwegs. Entweder Handy auf lautlos ohne Vibrieren stellen oder ausschalten und es wartet auf unsere Nutzung. Wenn jemand anruft, sehen wir es sowieso, wenn wir in einer Situation sind, bereit anzunehmen. Alle Anrufe sind verfügbar, in Paketen haben wir so viele Gratisminuten, dass wir alle verpassten ohne Angst vor Extrakosten zurückrufen können. Natürlich im Tal, wenn wir wissen, dass es nicht mehr kritisch für Batterieentleerung ist. Denn falls uns auf einer Bergtour etwas passiert oder wir jemandem helfen wollen, entstehen etliche Anrufe, Gespräche mit Rettungskräften und da muss die Batterie fit sein. Gut ist es, wenn Nutzer zwei SIM-Karten nutzen können, so haben wir zwei verschiedene Provider zur Auswahl, die unterschiedliche Gebiete abdecken, was manchmal nützlich ist. Eine kann prepaid sein, dann ist der Kostenaufwand nicht groß. Nicht zwingend nötig. Und wenn uns etwas Unangenehmes passiert und wir Bergrettung brauchen, nicht zuerst Familie und Freunde anrufen, sondern gleich 112, damit Hilfe so schnell wie möglich kommt. Denn man muss sich bewusst sein, dass der Weg der Retter Zeit braucht und sie nicht im nächsten Moment da sind. Aber anders für die Wanderer, die immer beim Erreichen des Ziels allen Bekannten Bescheid geben müssen. Aber auch das verkürzt die Batterielaufzeit und auf dem Rückweg ins Tal kann uns noch etwas sehr Unangenehmes passieren. Deshalb ist es definitiv gut, ein Handy dabei zu haben, es belastet uns gar nicht, außer man ist der Typ, der jeden Anruf um jeden Preis annehmen muss.
(+6)gefällt mir
maks5711. 12. 2018 11:04:12
@dprapr,
habe nicht übertrieben, sondern die Batterie getestet und sie hält mir etwas weniger als vier Ladungen. Muss aber gleich sagen, dass die Handys vor dem Laden nicht auf null waren, also ist die reale Zahl um ein paar Prozent geringer als geschrieben.

Was das Sparen der Batterie angeht, hat mein Sohn geraten, das Handy in den Bergen auf Flugmodus zu stellen. So vermeidet man den hohen Stromverbrauch durch schlechtes Signal.

gefällt mir
maks5711. 12. 2018 11:14:54
@potpodnoge,
danke für den guten Beitrag. Ich denke sehr ähnlich wie du.
(+1)gefällt mir
1mitjas11. 12. 2018 21:11:30
Nur ein kurzer Einschub, unabhängig von Batterie, sondern zu Notrufen. Sobald in den Bergen Signal eines Operators da ist, kannst du 112 wählen. Also keine zwei Karten nötig, und lohnt sich, auch ohne Signal zu versuchen. Getestet, funktioniert.
(+5)gefällt mir
jbs11. 12. 2018 21:13:25
Wenn schon Debatte über Handy-Nützlichkeit in Bergen... Hilft nichts, wenn es zufällig aus der Hand in eine Schlucht fliegt. Einfache Lösung: elastisches Bändchen, durch ein Loch der Handyhülle fädeln, Knoten machen und an Gürtelschlaufe der Hose befestigen (oder woanders).
1
2
3
(+3)gefällt mir
maks5711. 12. 2018 22:31:05
Sehr nützlicher Tipp!nasmeh
(+1)gefällt mir
maks5712. 12. 2018 09:26:51
Meine Frau und ich haben dieses Jahr zwei wundervolle Tage in Kärnten verbracht, wo wir auf Olševa und Peca gestiegen sind. Auf dem Rückweg vom höchsten Kärntner Berg sind wir zur Hütte auf Peca zum Stärken. Ein älteres Paar setzte sich zu uns, und wir kamen ins Gespräch. Wir erfuhren, dass sie die gesamte Slowenische Bergweg-Tour schon gemacht hatten, aber im Alter sich an eine neue, etwas andere Stempeljagd gewagt hatten. Der Herr zog ein blaues Heftchen aus dem Rucksack, auf dem ich "Tagebuch der slowenischen Bergsteigerhütten" las. Meine Frau und ich sahen uns nur an, da wir das Heftchen zum ersten Mal im Leben sahen.

Der Herr fuhr ungefähr so fort: "Meine Frau und ich haben beide locker über 70. Leider können wir nicht mehr auf alle Gipfel, aber zu den Hütten darunter schon. Als wir von diesem Heftchen hörten, haben wir es begeistert besorgt. So haben wir wieder eine 'Pflicht', die uns beschäftigt und antreibt."

Bei unserer Rückkehr aus Kärnten haben auch wir das Heftchen besorgt, in dem sich bisher schon 12 Stempel angesammelt haben. Das Heftchen mit Platz für 160 Stempel (159 Hütten + Aljaž-Turm) hat der Bergsteigerverein Planika Maribor herausgegeben. Bei ihnen kann man es für 5 Euro bestellen.

Wärmstens empfohlen allen, die wie ich eine Herausforderung brauchen, die sie beschäftigt und antreibt.

Ganz interessant, wie so ein kleines Heftchen das Leben aufpeppt. Ende Oktober waren wir im Therme Zreče, wo wir etliche Stunden mit Stempeljagd verbracht haben. Wir besuchten Hütten, von denen wir vorher nicht mal wussten, dass sie existieren.

Was denkt ihr über das Heftchen? Nutzt es schon jemand?
1
(+5)gefällt mir
iUnknown13. 12. 2018 07:05:42
Ich habe grundsätzlich keine Probleme mit der Batterie. Das war eher ein Problem bei Handys vor ca. 5 Jahren.

Aber wahr, an manchen Orten höherer Verbrauch. Habe es auf der Strecke zwischen Bohinj und Planina Blato bemerkt.

Das kommt meist wegen schlechter Signaldeckung vor. Jetzt schalte ich in solchen Fällen einfach Flugmodus am Handy ein und fertig. Alle anderen Funktionen funktionieren im Flugmodus. Wahrscheinlich würde auch nur Datenübertragung ausschalten helfen. Datenübertragung in Bergen eh nutzlos langsam.

Ansonsten habe ich nach etlichen Unzuverlässigkeiten mit chinesischen Powerbanks lieber eine richtig gute Batterie bei Amazon gekauft. Mehr dafür bezahlt, aber zuverlässig. www.ravpower.com
(+2)gefällt mir
rajko002814. 12. 2018 13:44:59
@iUnknown - wenn dein PB kaputtgeht, öffne es und schau welche 18650 Batterien drin sind velik nasmehvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh wirst enttäuscht sein, denn gleiche wie in xiaomi PB für halb so viel Geld cooleek Tipp, wenn offen jede Zelle messen und gleiche "Leistung" kaufen (meist 3000-3600mAh und für paar € wechseln, dann dient PB noch xx Jahre.
Wenn du in Mode A bist, nicht erreichbar F E H L E R der teuer werden kann.
-wenn du dich verirrst oder was passiert finden sie dich leichter, wenn Handy normal an ist.
-bist du sicher, dass du in Panik dran denkst Mode A auszuschalten? Erst denkst du kein Signal.
-Daten kannst du wirklich ohne Schaden ausschalten.
(+2)gefällt mir
maks5714. 12. 2018 17:50:47
Danke für deine Tipps, rajko0028. Werde sie definitiv beachten.
gefällt mir
potpodnoge15. 12. 2018 10:32:28
1mitjas, lass mich dich nur ein bisschen ergänzen. Wenn der Empfang noch schlechter ist und keine Möglichkeit zum Anrufen besteht, nutze SMS für den Notruf. Oft ist das die Lösung.
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies