Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Prebold Wanderweg

Drucken
bagi14. 11. 2025 06:12:26
Zuletzt haben wir auf Pfaden um Mrzlica ganz neue grüne Schilder und besondere runde Markierungen bemerkt. Neugierig und auf der Suche nach neuen Abenteuern haben wir schnell herausgefunden, wem sie gehören. Es stellte sich heraus, dass es der Prebold Wanderweg ist, der über zahlreiche Gipfel in der nahen und fernen Umgebung von Prebold verläuft. Dort ist auch der Startpunkt, und der Weg ist komplett rund. Keine Sorgen um die Rückkehr.

Wir haben nicht viel nachgedacht und sind bei der ersten Vorhersage von schönem Wochenende losgezogen, um den neuen Themenweg zu erkunden. Fehler. Hätten wir uns besser vorbereitet, hätten wir schnell gemerkt, dass es ein umfangreiches Projekt ist. Der Weg ist nämlich 32 km lang und ich könnte schwören, dass die Kilometer unterwegs aufgeblasen wurden großes Grinsen. Genau dasselbe passierte mit den Höhenmetern, die sich am Ende auf ordentliche 2400 m summierten. Deshalb hat uns trotz frühem Start die harte Dunkelheit weit vor dem Ziel erwischt und wir sind wie zwei Glühwürmchen zum Start zurückgekehrt Lächeln.

Der Weg hat uns viel Zeit gekostet vor allem wegen des abwechslungsreichen Höhenprofils und einiger ziemlich anspruchsvoller Abschnitte. Unter die anspruchsvollsten zähle ich definitiv den Zvonet-Weg zur Golava, den ich nur im Aufstieg empfehlen kann. Dieser Teil ist gut markiert, aber sehr schlecht begangen. Das Hauptproblem ist die starke Steilheit, wo auf nassem Laub kein Rutschen sein darf. Jeder Sturz bedeutet fast sicheren Platz auf der hinteren Wiese. Den Abstieg sollte man besonders bei Feuchtigkeit vermeiden. Alternative ist die untere Umgehung, die in den Andrej-Weg zur Golava mündet.

Der nächste zeitaufwendige Teil des Prebold-Wegs ist Auf- und Abstieg zum Kamnik. Der Aufstieg ist noch solide eingerichtet, der Abstieg zieht sich wie eine Frühlingsnatter, im oberen Teil auch bei starker Steilheit. Dieser Abschnitt ist aber immer noch deutlich leichter als der vorher beschriebene. Dazu kommt die bereits zurückgelegte Kilometerzahl und Höhenmeter, sodass die ohne gute Kondition reichlich Probleme mit den Waden haben werden.

Vergleiche ich die komplette Rečiška von Laško, den Savinjski Trail von Griž und den gerade gelaufenen Prebold, ist meiner Meinung nach letzterer der anstrengendste von allen dreien, obwohl er nicht mal der längste ist. Überraschend haben wir auf der ganzen Strecke drei Hütten und drei Biwaks besucht, was selten ist. So viele auf einer anderen Variante zusammenzubekommen ist schwer, und wir haben in der Gegend schon viel Längeres gemacht.

Zum Schluss … Der Prebold Wanderweg ist lang und anstrengend und erfordert gute Kondition für einen Tag. Es gibt aber genug Hütten dazwischen, um ihn bequem in Etappen zu teilen. Er hat uns viel Neues gebracht und besondere Zufriedenheit, dass wir ihn in einem Rutsch geschafft haben. Aber wir haben ihn etwas zu leicht genommen und das nicht erwartet. Passiert großes Grinsen. Mehr in der Fotogeschichte …

Koordinaten des Startpunkts (Prebold): 46.2358056N, 15.0934722E
Prebold Wanderweg Wir parken bei der Grundschule Prebold. Wochenende, daher ist nirgends jemand.1
Prebold Wanderweg Sofort finden wir die ersten Markierungen für die Preboldska planinska pot.2
Prebold Wanderweg Sie reichen völlig aus für leichtes Folgen. Hier ist eine temporäre Umleitung wegen Bauarbeiten.3
Prebold Wanderweg Prebold von einer nahen Erhebung. Oljka-Berg und Parnik im Hintergrund sind schon in der Sonne.4
Prebold Wanderweg Auch wir gehen der Sonne entgegen...5
Prebold Wanderweg Dorthin müssen wir sogar eine Leiter benutzen :)6
Prebold Wanderweg Žvajga, der erste von zehn Gipfeln, die wir heute besuchen7
Prebold Wanderweg Schöner Herbstwald glüht in Sonnenstrahlen. Leider ändert sich das Wetter bald8
Prebold Wanderweg Wir setzen rechts in Richtung Adijevega bivaka auf der Reški planini fort9
Prebold Wanderweg Die Sonne hat sich für heute verabschiedet, schwere Wolken haben sie bedeckt10
Prebold Wanderweg Tolsti vrh über Prebold, zweiter in der Reihe11
Prebold Wanderweg Meine liebste Begleiterin, schon viele gemeinsame Kilometer hinter uns :)12
Prebold Wanderweg Abstieg ins Sattel. Der Windbesen hat das Laub so schön verteilt13
Prebold Wanderweg Dritter in der Reihe, Strnik14
Prebold Wanderweg Die meisten Gipfel sind mit persönlichen thematischen Tafeln ausgestattet, aber nicht alle15
Prebold Wanderweg Wieder Abstieg. Wir haben den nördlichsten Grat beendet16
Prebold Wanderweg Blick Richtung Sv. Miklavž.17
Prebold Wanderweg Wir wandern fast eben auf einer schönen Waldstraße.18
Prebold Wanderweg Floristisches trockenes Gold :)19
Prebold Wanderweg Sedlo Čeren. Hier drehen wir uns konkret um und stürzen uns in den nächsten Greben.20
Prebold Wanderweg Der mit nassem Laub übersäte Pfad führt uns langsam bergauf. Wir sind schon vorbei an Kukelj.21
Prebold Wanderweg Der Pfad ist gut nachvollziehbar, Massen gehen hier nicht.22
Prebold Wanderweg Noch ein Gipfel …23
Prebold Wanderweg Der Nebel hält an, und obendrein weht es auf dem Grat ziemlich ungestüm.24
Prebold Wanderweg Zuerst folgt die Hütte, dann Golava.25
Prebold Wanderweg Davor aber steht eine kurze Pause im ordentlichen Adijev-Biwak.26
Prebold Wanderweg He, he … aber schreibt man richtig Adijev oder Adijav-Biwak?27
Prebold Wanderweg Wir gehen weiter …28
Prebold Wanderweg Hütte unter der Reška planina.29
Prebold Wanderweg Es folgt ein schöner Waldpfad.30
Prebold Wanderweg Das grüne Schild gibt uns die Richtung an …31
Prebold Wanderweg Noch ein Stück und wir wenden uns der Hauptstraße zu. Der Abstieg ist danach schwieriger.32
Prebold Wanderweg Fahrverbot oder Gehen verboten :)33
Prebold Wanderweg Laub ist im Überfluss und man sieht gar nichts von dem, was darunter ist.34
Prebold Wanderweg Wir atmen auf, als wir wieder auf den Kolovoz treten.35
Prebold Wanderweg Wir überqueren die Hauptstraße und dann Veliko Reko über eine schwankende Brücke.36
Prebold Wanderweg Verlassener Hof am Weg …37
Prebold Wanderweg Da oben müssen wir hin, wieder bergauf38
Prebold Wanderweg Wir kommen bei einem einsamen Gehöft an, in dem noch Leben ist39
Prebold Wanderweg Zvonetova-Weg zum Golava, Weg mit Warn-Ausrufezeichen!40
Prebold Wanderweg Der Anstieg ist wirklich steil, größtenteils auf einem sehr undeutlichen Pfad41
Prebold Wanderweg Die Steilheit des Hanges ist konkret und ein Ausrutscher ist nicht erlaubt42
Prebold Wanderweg Direkt unter dem Gipfel gibt es an einigen Stellen eine Sicherungsseil43
Prebold Wanderweg Endlich Golava und Bivak Nummer 2 auf dem Weg44
Prebold Wanderweg Das ist der Blažev-Biwak, stilistisch sehr ähnlich dem zuvor besuchten Adijev-Biwak45
Prebold Wanderweg Der Abstieg erfolgt auf dem viel ruhigeren Andrejeva-Weg46
Prebold Wanderweg Der Weg von Golava zieht sich hin, sodass wir froh über etwas Ebene sind47
Prebold Wanderweg Teil des zurückgelegten …48
Prebold Wanderweg Golava aus dem Tal. Andrejeva-Weg verläuft auf dieser Seite49
Prebold Wanderweg Wieder folgen wir den grünen Markierungen50
Prebold Wanderweg Sie führen uns zum höchsten Gipfel der Preboldska-Pfad51
Prebold Wanderweg Aber kurz davor müssen wir noch einen anderen nahen Gipfel besuchen52
Prebold Wanderweg Der Pfad dorthin ist etwas erzwungen, geschmückt von seltenen grünen Flecken53
Prebold Wanderweg Das ist Homič, ein über 1000 m hoher Gipfel mitten im Wald. Der Abstieg ist eine eigene Geschichte54
Prebold Wanderweg Blick auf das Bergbau-Zasavje55
Prebold Wanderweg Die kroatische Familie entscheidet gerade, welchen Weg sie nach Mrzlica nehmen56
Prebold Wanderweg Wir zwei gehen direkt und sind bald oben57
Prebold Wanderweg Es sind nicht viele von uns da, das Wetter hat seinen Teil getan. Eigentlich sind wir allein :)58
Prebold Wanderweg Die Koča na Mrzlici ist geöffnet, daher nehmen wir uns hier Zeit für eine längere Pause59
Prebold Wanderweg In der angenehmen Hütte gibt es einige Besucher. Das Personal ist freundlich und zuvorkommend, ganz anders als auf dem Kal60
Prebold Wanderweg Es folgt der Abstieg zur Špajzer-Hofanlage61
Prebold Wanderweg Wir setzen unseren Weg an der Zork-Hofanlage vorbei fort. Das sind ärmere Gegenden62
Prebold Wanderweg Gerenovierter Heustadel. Beim letzten Besuch war er schon ziemlich heruntergekommen63
Prebold Wanderweg Noch eine lebendige Hofanlage, diesmal Gramadnik64
Prebold Wanderweg Es folgt ein längerer Abstieg, genau richtig um die Beine zu strecken :)65
Prebold Wanderweg Es folgt der Aufstieg zu einem alten Bekannten ...66
Prebold Wanderweg Zum Kamnik gehen wir, bergauf auf dem leichteren Weg, bergab auf steilen Serpentinen ...67
Prebold Wanderweg Oben …68
Prebold Wanderweg Hier steht der dritte Bivak, diesmal von offenerem Typ69
Prebold Wanderweg Er ist schön eingerichtet, und sie haben ihn Stanko Kotnik gewidmet70
Prebold Wanderweg Jetzt kommt der endlose Abstieg auf dem anspruchsvollen Weg71
Prebold Wanderweg Im Laufe der Jahre ist sie immer mehr ausgetreten, fordert aber immer noch ihren Tribut72
Prebold Wanderweg Wir kommen ins Tal gerade vor dem Sonnenuntergang73
Prebold Wanderweg Keine Chance, ohne Lichter geht es nicht …74
Prebold Wanderweg Es wird schnell dunkel. Entweder sind wir zwei langsam, oder die Kilometer hier sind länger :)75
Prebold Wanderweg Die dritte Hütte, Dragov dom na Homu. Wir halten nicht an ….76
Prebold Wanderweg Die schwarze Linie auf dem grünen Schild bedeutet wahrscheinlich, dass du im Dunkeln laufen wirst :)77
Prebold Wanderweg Hier müssen wir geradeaus. Wenn man aus Griž kommt, biegt es rechts ab.78
Prebold Wanderweg Noch eine Abzweigung bei Tromeja :)79
Prebold Wanderweg Das Auge braucht etwas Zeit, um sich an die Dunkelheit zu gewöhnen, dann geht es.80
Prebold Wanderweg Wir gehen noch durch Brdovski, dann wird es leichter.81
Prebold Wanderweg Wir gehen direkt neben der Hauptstraße. Auch hier gibt es viele Markierungen der Preboldska-Pfad.82
Prebold Wanderweg Bravo wir. Noch ein Kilometer und wir haben gewonnen :)83
Prebold Wanderweg Endziel. Wir können es kaum erwarten, uns in die Sitze fallen zu lassen.84
Prebold Wanderweg Die Preboldska war lang, sie hat sich etwas hingezogen :) Es sind 32 km und 2400 Höhenmeter geworden.85
(+9)gefällt mir
geppo14. 11. 2025 08:01:39
Gute Arbeit beide!
Verschiedene Varianten habe ich schon mehrmals gegangen, aber die ganze genau nach Markierungen nicht. Seltsam, dass keiner Adijav korrigiert?zmeden
Du hast den tatsächlichen Zustand des ganzen Wegs sehr realistisch beschrieben!! Man sieht, dass du Experte darin bist!cool
lg euch beiden
(+3)gefällt mir
zokipoki14. 11. 2025 08:28:37
Super beide, Gratulation!
(+2)gefällt mir
andi214. 11. 2025 10:08:27
Wirklich fleißig beide!
Sonst wie Zlatko schon schrieb - wer hat diese Variante zur offiziellen Route zusammengebastelt und nach Prebold benanntvelik nasmeh
(+3)gefällt mir
seinfeld14. 11. 2025 10:39:30
Bravo, in einem Stück ist er wirklich lang. Ich gehe am liebsten in unseren Hügeln im trockenen März und April, wenn das Laub schon verarbeitet ist und der Tag länger. Die Höfe unter Mrzlica werden leider bald leer sein.
(+2)gefällt mir
bagi14. 11. 2025 19:19:40
Vielen Dank allen Lächeln. Prebold machen wir nochmal, aber wahrscheinlich nicht mehr die Originalvariante. Morgen gehen wir wieder in die schönen Ecken großes Grinsen.
(+2)gefällt mir
Nučko15. 11. 2025 15:11:40
Gute Arbeit. Ich hab sie mit einem Freund in drei Etappen gemacht, die sehr gut geplant sind. Jede ca. vier und eine halbe bis fünf Stunden. Ich komme aus Trbovlje, also kein Problem zum Start zu kommen.
LP Nučko
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies