| jerque3. 10. 2025 21:35:48 |
Für einen vormittäglichen "Ausbruch" wurde das Tal der Kamniška Bistrica gewählt. Anfangs der Orglice-Wasserfall, über den anderswo schon genug gesagt wurde und ich nichts Wesentliches hinzuzufügen habe. Gefolgt von der Predaselj bzw. Predoselj-Schlucht, beide Namensvarianten nachweisbar, nach einem Schild wurde die zweite früher verwendet. Überraschend findet die Forumssuche nichts weder für die eine noch die andere, daher habe ich mich ans Schreiben gemacht, vielleicht hilft es jemandem. Es handelt sich um eine sehr enge und ziemlich tiefe Schlucht, die die Kamniška Bistrica kurz nach ihrer Quelle eingeschnitten hat. Da sie so eng ist, kann kein Weg hindurch angelegt werden wie im Vintgar, aber sie lässt sich an mehreren Stellen betrachten, meist von oben, im südlichen Teil sicher bis zum Bachbett hinunter. Sie soll sich in nördlichen Veliki und südlichen Mali Predaselj teilen, genaue Grenze unbekannt. Start am Parkplatz Firštova miza, erreicht, indem man vom Parkplatz Orglice, Predaselj usw. noch ca. 400 m weiterfährt und ihn links sieht, erkennbar am kleinen Transformator. Übrigens ist dieser Parkplatz vorerst gratis . Ich wusste nicht einmal, dass von dort eine Straße über die Brücke gleich zum Spielplatz, Tischen usw. führt, wo Parken offensichtlich auch möglich ist; dort gibt es auch eine Tafel zur Schlucht. Aber hätte ich das gewusst, hätte ich mich wahrscheinlich nicht über die nadvojvodova miza informieren können. Nach dem Anschauen des genannten Tisches nicht die erwähnte Nebenstraße, sondern beim Transformator den Pfad suchen, der bald zum Abzweig offizieller Wanderwege führt. Die dort angegebenen Richtungen sagen den "Schlucht-Fans" nicht viel, also links, der Steig senkt sich leicht zum Holzsteg über die Schlucht. Den hätte man leicht übersehen können, wenn man nicht das Rauschen tief unten gehört hätte. Gleich nach dem Steg neuer Abzweig. Wieder links und vorsichtig (!) über eingehauene Stufen im steilen Hang hinunter in einen etwas breiteren "Amphitheater"-Bereich, eigentlich bis zum Flussniveau. Für Instagrammer ist das es; man kann gut sehen und festhalten, wie der soča-ähnliche smaragdgrüne Fluss aus der extrem engen Schlucht kommt und gleich unter der kurzen "natürlichen Brücke" oder was auch immer weiterfließt. Es reicht, leicht vom Pfad "abzuschweifen" bis zum Schotter; für bessere Bilder Anglerstiefel mitnehmen und hoffen, dass der Pegel nach Regen nicht zu hoch ist . Dann neue Stufen auf neuen Fels hinunter, wo die Schlucht endet. Aber der Blick ist nicht so spektakulär, auch wegen eines Felsens, der die natürliche Brücke teilweise verdeckt. Nicht weitergegangen, Karte sagt, Pfad geht weiter am rechten Ufer der Kamniška Bistrica, nächste Brücke bei Seilbahn zur Velika Planina. Also zurück durch den "Amphitheater" zum Steg; obwohl offizielle Markierungen weg vom Fluss führen, halte ich mich zunächst an den Steig direkt am Schluchtrand. Mehrmals kann man über den Rand zum Grund blicken, aber so eng/tief wird der Grund mehr geahnt als gesehen. Keine Sicherungen, aber mit gesundem Menschenverstand kein Risiko. Der Steig endet plötzlich mit einem "Podest" wörtlich am Abgrundrand. Nicht genug "Mut im Hintern", um draufzusteigen, egal wie viele Likes der Welt oben oder unten. Dort umkehren, dann erster rechter Abzweig zum Pfad zum genannten Spielplatz/Tischen. Tafeln sagen ca. eine halbe Stunde bis "Pri Jurju"; offizielle Markierungen der Mala izvirska pot versuchen etwas von der Schlucht wegzulenken, aber direkt daneben gibt es auch einen Pfad mit Blicken hinunter, ungesichert außer einer kleinen einssprachigen Warnung vor Todesgefahr Abgrund, aber wieder kein echtes Risiko, es sei denn man drückt absichtlich ans Rand. So zu markantem Knick, nördlichem Schluchtend; Pfad schließt sich dem offiziellen an und sinkt etwas zum Fluss. Fortsetzung etwas unangenehmer zu gehen, über Felsen kraxeln, Nebenzuflüsse quer durchqueren, bis zur Wiese bei Pri Jurju. Etwas weiter ehemaliger "Wochenend"-Platz von Aleksander, von Plečnik auf Bestellung gestaltet. Tafel sagt protokollarisches Objekt heute, wirkt aber nicht so "fein" wie Strmol. Von da nicht weit zur Quelle der Kamniška Bistrica und Hütte daneben... Wie gesagt, mit Bauernverstand ist der Pfad an der Schlucht nicht gefährlich, Abschnitt zu "Jurja" etwas mühsamer, überall geeignete Wanderschuhe Pflicht. Um die Hütte an der KB-Quelle eher Musterbeispiele anderer Leute getroffen, Rückweg Vater mit Kind am Spielplatz, das war's, Seitentälchen zu Orglice keine lebende Seele. Vermute Zufall bei eiskaltem vor-/außersaisonellem Werktag früh...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12