Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Familienausflüge / Preddvor - Črnava-See

Preddvor - Črnava-See

Drucken
velkavrh23. 08. 2022 04:55:00
Mit meinem Sohn haben wir Preddvor mit dem See Črnava besucht. Tourismus Preddvor hat auf dem südlichen oder westlichen Gebiet nahe dem See eine angenehme Erfrischungsstelle mit Tischen und Stühlen. Daneben Spielplätze für Kinder. Auch Musik spielt. Gutes Angebot - lokales Bier, hausgemachte Eissorten, hausgemachte Torten. Freundliche Mädchen bedienen. Diese Uferseite ist mit einer Holzterrasse ausgestattet, die sogar in den See reicht - herrlich. Am Ufer Abfallkörbe - Spazierweg gepflegt. Kurz, tolle Destination für einen Besuch mit kleinen Kindern - jeder kann hier herumtollen und frische Luft atmen. Bei schönem Wetter zeigen sich die nahen Gipfel schön. Außer Stožič gehören alle Hügelchen zum Mittelgebirge und sind leicht zugänglich. Die obere Seeseite ist eine echte Schande für die Gemeinde Preddvor. Ich weiß nicht, was mit dem Eigentum des kürzlich schönen Hotels passiert. Schade, dass auch die Burg Hrib langsam verfällt. Ich weiß nicht, wie es mit dem Eigentum dieser Burg ist und ob sie denkmalgeschützt ist. Hotel geschlossen - vernetzt. Zäune um das Brückchen beschädigt. Park - Laubengang der Hochzeitsleute vernachlässigt. Pfad durch das Wäldchen, wo diese Riesenmammutbäume sind, zugewachsen - schade. Wir gingen noch den Waldweg zur Wasserentnahme, wo mal eine Mühle stand. Erhalten sind die Rinnen, die das Mühlwasser zum Rad führten. Mühlenruinen kaum sichtbar. Vor einem Jahr war das Hotel voller Ausländer, jetzt das. Ich hoffe, es löst sich bald.
Preddvor - Črnava-See Parkplatz vor dem Hotel.1
Preddvor - Črnava-See Schande von Preddvor - leider.2
Preddvor - Črnava-See Burg Hrib - leider auch verlassen.3
Preddvor - Črnava-See 4
Preddvor - Črnava-See Übergang auf die andere Seite über das Brückchen - die schlechtesten Bretter wurden ersetzt.5
Preddvor - Črnava-See Absperrung, damit niemand ins See fällt.6
Preddvor - Črnava-See Unter dem Damm voll mit Müll.7
Preddvor - Črnava-See Auf der linken Seite nach der Brücke ist das Geländer gebrochen. Es wartet nur darauf, dass ein Kind hier herunterfällt.8
Preddvor - Črnava-See Doch der See zieht trotz des Gesagten Besucher aus Nah und Fern an.9
Preddvor - Črnava-See Das ist eine neue Errungenschaft - kleine Blockhütte - Erfrischungsstand - gemacht vom Zavod za turizem Preddvor.10
Preddvor - Črnava-See Es lädt Spinne ein - sieht aus wie ihr Maskottchen.11
Preddvor - Črnava-See Vor allem lockt ein exzellentes Angebot - hausgemachtes lokales Bier.12
Preddvor - Črnava-See Sie haben ausgezeichnete hausgemachte Kuchen. Mein Sohn und ich haben sie probiert. Sie kochen exzellenten Kaffee mit Sahne.13
Preddvor - Črnava-See Hier gibt es auch mehrere Spielplätze für Kinder.14
Preddvor - Črnava-See Preddvor mit dem See Črnjavo lockt.15
Preddvor - Črnava-See 16
Preddvor - Črnava-See 17
Preddvor - Črnava-See Am Ufer haben sie einen Holzbadeplatz gebaut.18
Preddvor - Črnava-See 19
Preddvor - Črnava-See Hier lebt eine Schwanenfamilie mit vier jungen Schwänen.20
Preddvor - Črnava-See Sie sind noch nicht ganz weiß.21
Preddvor - Črnava-See Sie posieren wichtig.22
Preddvor - Črnava-See Hier ist auch eine große Schar Stockenten.23
Preddvor - Črnava-See Dann können wir über das Brückchen ein Stück auf den Waldpfaden gehen.24
Preddvor - Črnava-See Am Bach stoßen wir auf das hier - kenne ich nicht.25
Preddvor - Črnava-See Entlang des Waldpfades sind Schilder mit Baumarten - weiß nicht, wer das pflegt.26
Preddvor - Črnava-See Daneben plätschert der Bach.27
Preddvor - Črnava-See Der Pfad führt uns langsam zum Ende des Weges, wo eine Wasserfassung ist.28
Preddvor - Črnava-See Der Bach ist reguliert.29
Preddvor - Črnava-See Es endet mit diesem Brückchen.30
Preddvor - Črnava-See Am Ende sind wir noch durch den Park mit Bäumen spaziert.31
Preddvor - Črnava-See Das ist schon Geschichte - leider. Im Schloss haben sie früher Hochzeiten vorbereitet.32
Preddvor - Črnava-See Hier wachsen Riesen-Sequoien.33
Preddvor - Črnava-See 34
Preddvor - Črnava-See Von hier gibt es Ausgangspunkte für leichtere und anspruchsvollere Bergtouren. Das ist Storžič und gehört schon zum Hochgebirge.35
Preddvor - Črnava-See Der Zaplate-Kamm wird auch anspruchsvolleres Ziel sein. In der Mitte Cjanovca, links vorn Srednji vrh, endet mit Velikim Grintavcem. Von hier kann man zum Bašeljski vrh weitergehen und nach Kališče absteigen.36
Preddvor - Črnava-See Das ist Kozjek.37
Preddvor - Črnava-See Rechts von Jakob liegt Potoška gora, im Hintergrund verbirgt sich Javorov vrh.38
Preddvor - Črnava-See Am leichtesten erreichbar ist Jakob, wo eine nette Kirche St. Jakob und eine Hütte gibt - ich glaube, sie ist täglich geöffnet.39
Preddvor - Črnava-See Hinter Mali Grintavec etwas weiter vorn die Hänge von Lanež.40
Preddvor - Črnava-See Alm Javornik.41
Preddvor - Črnava-See Tolsti vrh.42
Preddvor - Črnava-See Kriška gora, wo auch eine Hütte ist.43
Preddvor - Črnava-See Kališče, wo auch eine Hütte ist.44
Preddvor - Črnava-See Nochmals zeige ich Zaplate, wo dieser kleine Wald in der Mitte Hudičev boršt heißt. In der Waldmitte ist ein Schutzhütte für Bergsteiger, offen am Wochenende.45
Preddvor - Črnava-See Es gibt also genug ferne und nahe Ziele zum Wandern. Mutig den Fuß voran. Zum Abschied der seidenfarbene Ziesel, der die Wälder schmückt.46
(+2)gefällt mir
tulipan23. 08. 2022 07:26:37
Woher hast du den Buchstaben `j` beim See Črnava?
(+4)gefällt mir
velkavrh23. 08. 2022 08:24:31
Habe korrigiert - keine Panik. Habe automatischen Texteditor installiert und wahrscheinlich wurde Črnava mal falsch eingegeben und jetzt druckt der Editor es automatisch. Aber ich habe den Fehler übersehen. Danke für den Hinweis!
(+2)gefällt mir
ločanka23. 08. 2022 08:47:06
Sonst hat Brane recht. Dno vom Dnomrk pogled. War vor einem Monat da. Es scheint, dass nicht mal die neue Erfrischung den Eindruck retten kann. Wo es schönst ist, vernachlässigt. Eigentum kenne ich nicht. Ich gehe eine Weile nicht hin.
(+1)gefällt mir
ppegan23. 08. 2022 09:07:52
Wenn ich mich nicht irre, auf Bild 41 Planina Javornik nicht V. Poljana.
gefällt mir
sla23. 08. 2022 11:27:22
Wenn Velkavrh wirbt, mach ich mit. Westlich des Sees Črnava (super zum Schwimmen) ist eine Landestelle für Gleitschirmflieger eingerichtet. Nach dem Flug passen Bier und leckere Pizza in der Pizzeria Urša perfekt mežikanje
(+3)gefällt mir
tulipan23. 08. 2022 12:47:26
Branko, wozu hilft dir der automatische Texteditor, wenn du den Ort nicht kennst?
(+7)gefällt mir
velkavrh23. 08. 2022 15:43:07
ppegan hast recht. Wir haben auch Planina Javornik unter Gipfel Ženiklovec, der hier nicht ist. Planina Javornik (auch Zajavornik) auch auf Pokljuka. Diese Planina Javornik hinter Veliko Poljana total vergessen.
gefällt mir
cofka23. 08. 2022 15:49:46
Es gibt zwei Javornik-Almen. Eine liegt unter Ženiklovec, die andere ist diese auf dem Bild, also auf dieser Seite von Storžič.
gefällt mir
tulipan23. 08. 2022 15:52:23
Branko, auf der anderen Seite der Javornik-Alm, über den Hügel ist die Hütte auf Velika Poljana. Automatischer Texteditor hat dir das nicht gesagt, nämlich dass mehrere Almen Javornik heißen. Auch der Weg zum Storžič führt an dieser Alm vorbeimrk pogled
(+1)gefällt mir
ločanka23. 08. 2022 15:53:20
ja, auf dieser pl.Javornik unter Storžič steht Krničar-Hütte, zumindest auf Karte ist es so.
gefällt mir
ppegan23. 08. 2022 15:57:00
Velkavrh, an deiner Stelle würde ich erstmal eine Karte anschauen, bevor du so antwortest zavijanje z očmi Da ich die Alm Javornik unter Storžič sehr gut kenne und sie regelmäßig besuche, weiß ich wahrscheinlich, wovon ich rede.
Damit auch dir klar ist, dass es noch eine Javornik-Alm gibt, schicke ich den Link:

https://www.hribi.net/gora/krnicarjeva_koca_na_planini_javornik/3/528
(+1)gefällt mir
tulipan23. 08. 2022 16:07:40
Branko, du sagst, du kommst aus Predoselje. Jederzeit kannst du zu Storžič und den umliegenden Hügeln schauen.
gefällt mir
velkavrh23. 08. 2022 16:15:02
cofka, ja, bezüglich der Alm Javornik, die hinter der Alm Velika Poljana ist. Darauf ist die Krničar-Hütte. Habe sie ganz vergessen. Vor Jahren, als Hr. Valenčič auf Mali Poljani weidete (Autodidakt-Maler), der dann auf die Alm Spodnja Konjščica umzog, war die Alm noch lebendig. Damals kümmerte er sich um das Vieh auf beiden Almen. Wie es heute ist, weiß ich nicht. Er wohnte in der Jagdhütte auf Mali Poljani und hatte Getränke vor der Hütte aufgestellt, wenn er nicht auf Mali Poljani war. Vor Hr. Valenčič war sogar mein Bruder Hilfshirte auf Spodnja Konjščica. Habe sogar Essen und Trinken hochgebracht. Aber das ist schon Geschichte.
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies