Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Prehodavci - Morbegna

Prehodavci - Morbegna

Drucken
Žiga2217. 10. 2014 10:44:30
Können wir dann schließen, dass es eine Art „stillen Interesses“ vom Staat gab, dass Morbegna abgerissen wird?
gefällt mir
Majdag17. 10. 2014 11:11:01
/ Allgemeine Gespräche / Zerstörung von Bivaks, Kulturerbe...

Und wieder sind wir da... Schaut lieber, was ihr im Januar geschrieben habt. Und schaut euch das Foto von Viharnik vom Stanič-Schutzhaus an. Das würde auch diesen Bunker und die Ruinen treffen. Lojz wird sehr froh sein zu hören, dass ihr ihm wieder Werbung macht. Auch wenn so ein „Umziehender“, wenn er nicht für den Bunker sorgen würde, wäre auch der ein hochmontaner „Haufen“. Begrüßt jeden freundlich, auch über Nacht, verweigert niemand Gastfreundschaft. Jetzt aber losnasmeh
gefällt mir
dprapr17. 10. 2014 12:38:56
Sehr lehrreich ist der Artikel von Hr. Žorž im Planinski vestnik, der schön zeigt, wo Caserma V. E. und Capanna Morbegno standen.
Also keinen Sinn, Žakelj vorzuwerfen, Morbegno zerstört zu haben, denn es war schon weg, als er das Bivak in der Nähe eingerichtet hat!mežikanje
gefällt mir
janez.novak17. 10. 2014 13:01:03
Hätte nicht gedacht, so viel Polemik über Morbegna, Žakelj usw. auszulösen. Fakt ist, nach dem Krieg hatten wir auf der westlichen Triglav-Hochebene eine leere aber voll ausgestattete Kaserne, Seilbahnen dorthin und nach Dolič. Dafür, dass alles verfallen ist, ist mein Mitbürger Alojzij Žakelj in keinem Fall schuld – hätte der Staat dort anders gehandelt, glaubt mir, Žakelj wäre nicht da. Auch im PV-Artikel zeigt niemand auf Alojz Žakelj, sondern auf den Staat (früheren und jetzigen).
(+2)gefällt mir
Janez Seliškar17. 10. 2014 13:15:57
Dieses Objekt „durfte“ nicht zur Hütte werden, weil es damit den Höhenprimat vom Triglav-Haus bei Kredarica nehmen würde. Absichtlich dem Zahn der Zeit überlassen.
(+5)gefällt mir
ms_primoz17. 10. 2014 13:16:19
Wenn von Morbegna etwas Brauchbares gewesen wäre, hätte der Staat es schon alles geklaut. Wie er's auf dem SLO-Gebiet Tag für Tag macht... kümmert euch um Probleme vor der Tür, nicht irgendwo im Hochgebirge fern von uns.
Schade um das verfallene Objekt... mit ehrlichen Leuten an der Spitze könnte es heute das höchstgelegene Museum in SLO sein. Na ja, in SLO eben... scheiß drauf...
(+2)gefällt mir
jesen17. 10. 2014 14:52:48
Sehr geehrte, um Missverständnisse zu vermeiden: Ich habe nicht über
kulturelles Erbe gesprochen, wie "Žiga22" angibt, sondern nur auf Artikel in PV der Autoren Grega Žorža und Dušan Škodič hingewiesen. Das Wesentliche nannte auch "dprapr". Nochmal: Es geht nicht um Morbegno, sondern um die ehemalige italienische Kaserne (Caserma V. E.III.).
(+2)gefällt mir
IgorZlodej28. 09. 2015 18:05:33
Sonst in umgekehrter Richtung, aber egal.

Von Zadnjica zuerst auf dem Güterweg, dann hoch auf dem alten Trentiner Weg zu Plemenice. Weg gut nachverfolgbar, obwohl mindestens an zwei Stellen von Schutt und Absturz verstopft. Unter Plemenicami etwas Schnee, der keine Probleme machte. Da Triglav nicht geplant war, gingen wir zur Glava in Zaplanja dann runter zu Dolič, und direkt unter Dolič zu Kanjavčeve police. Weg ohne Besonderheiten, an zwei Stellen fehlen die Tragbolzen der Drahtseile. Hütte am Dolič schließt dienstags, Zasavska sonntags geschlossen.
Auf dem alten Trentiner Pfad nach Plemenice1
Zadnjiški Ozebnik bereits sonnenbeschienen2
3
4
Auf dem Gipfel der Glava in Zaplanja5
Richtung Dolič6
7
Kanjavčeve8
Tatsächlich ein abgebrochener Haken9
Am Ende oder Anfang10
Prehodavci11
Entlang des Pfades zum Sattel Čez Dol12
(+7)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies