Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Dolomiten / Prima Pala di San Lucano - 2221 m

Prima Pala di San Lucano - 2221 m

Drucken
bagi8. 10. 2025 14:38:24
Prima Pala gehört zur kleineren Berggruppe Pal di San Lucano. Das sind noch immer Dolomiten, aber mehr dem Namen nach als dem Aussehen. Hier ist alles viel grüner und bewachsener, als die üblichen Vorstellungen von diesem Gebirge. In der Nähe sind vom Aussehen viel dolomitischere Pale di San Martino, wo wir vor einiger Zeit jeden Schritt genossen haben (hier).

Diesmal sind wir im Dorf Pradimezzo gestartet, das am Anfang einen kleineren Parkplatz für Besucher hat. Höher gibt es mehr davon, aber nur für Bewohner dieses Weilers bestimmt. Das ist auch eindeutig gekennzeichnet. Aber keine Notwendigkeit, Vorschriften zu verletzen, da der Weg durchs Dorf kurz und gut markiert ist. Der richtige Bergweg beginnt am Waldrand und ist durchgängig gut nachzuverfolgen. Er ist ziemlich steil, da viel Höhenmeter in nur wenigen Kilometern zu überwinden sind. Auch überrascht hat mich der gemähte Pfad, da sonst an vielen Stellen die Hose enger machen würde und noch mehr. Hut ab vor solchen Eiferern nasmeh.

Ab der Alm d'Ambrosógn wird der Weg höheralpin und so bis zum Gipfel, wo der Bivak Bedin einer ganz besonderen Sorte steht. Neben dem Schlafbereich hat er auch einen Tagesraum, von dem aus angeblich wundervolle Ausblicke auf die umliegenden Riesen zu haben sind. Angeblich, weil wir ringsum Nebel hatten und nichts zu sehen war. Passiert.

Die Rückkehr verlief in Aufstiegsrichtung, da keine anderen sinnvollen Verbindungen gibt. Es war uns nicht heiß, da der Himmel unerwartet für Wasserkühlung gesorgt hat. Regenkleidung haben wir glücklicherweise immer dabei, so dass es uns nicht schlecht ging. Bald waren wir am Ausgangspunkt, wo nur noch ein Auto geparkt war. Diese Gegenden sind kein Ziel des Massentourismus und daher haben sie besonderen Charme. Es folgte nur noch die Fahrt nach Hause, smrk, smrk, aber wir kommen noch nasmeh.

Koordinaten des Ausgangspunktes (Pradimezzo) : 46.3395247N, 11.9708036E
Prima Pala di San Lucano - 2221 m Wir parken auf dem einzigen Dorfparkplatz für externe Besucher. Nicht viel Platz.1
Prima Pala di San Lucano - 2221 m Wir erblicken schnell das erste Schild für unser Ziel. Auch weiterhin wird nur der Bivacco genannt, nicht der Gipfel, auf dem er liegt2
Prima Pala di San Lucano - 2221 m Pradimezzo ist ein kleines Dorf, eingeklemmt in den Hügel über der Hauptverkehrsstraße.3
Prima Pala di San Lucano - 2221 m Die Häuser sind alt, mehr oder weniger renoviert, aber keine besondere Unordnung zu sehen.4
Prima Pala di San Lucano - 2221 m Jetzt fröhlich den Weg unter die Füße :)5
Prima Pala di San Lucano - 2221 m Der Weg ist durchgehend bequem, im Bereich des alten Gerölls auch lebhafterer Art.6
Prima Pala di San Lucano - 2221 m Hier stoßen wir sogar auf Stahlseile…7
Prima Pala di San Lucano - 2221 m Sie führen über das Bett eines Wildbaches, der diesmal glücklicherweise ganz zahm ist.8
Prima Pala di San Lucano - 2221 m Die Fortsetzung verläuft für kurze Zeit direkt an der Wand.9
Prima Pala di San Lucano - 2221 m Unten verlief der alte Pfad. Die ehemalige Brücke über das Bett hängt noch in die Tiefe.10
Prima Pala di San Lucano - 2221 m Wir zwei setzen unseren Weg fort. Später zweigen wir bei 765 ab.11
Prima Pala di San Lucano - 2221 m Selten wandern wir durch so einen schönen Laubengang und der Weg ist gemäht :) 12
Prima Pala di San Lucano - 2221 m Rätsel … was macht *x* in der Beschilderung? Vielleicht ist es die Markierung für das bevorstehende Kreuzung?13
Prima Pala di San Lucano - 2221 m Es gibt genug Trinkwasser und auch die Tränke ist neu. Jemand kümmert sich wirklich gut um diesen Weg.14
Prima Pala di San Lucano - 2221 m Planina d'Ambrosógn. Direkt davor teilt sich der Pfad.15
Prima Pala di San Lucano - 2221 m Hmm, der Nebel legt sich irgendwo seltsam. Das Wetter hört wieder nicht auf die Vorhersage.16
Prima Pala di San Lucano - 2221 m Auch der benachbarte Graten schließt sich …17
Prima Pala di San Lucano - 2221 m Der immer alpiner werdende Pfad steigt langsam auf ...18
Prima Pala di San Lucano - 2221 m Zum Sattel müssen wir, dann abbiegen wir links.19
Prima Pala di San Lucano - 2221 m Das war's mit der Sonne. Hoffnung auf Aufklarung bleibt.20
Prima Pala di San Lucano - 2221 m Der Nebel lichtet sich kurz, genug um die schmale Steige auf den exponierten Hängen zu sehen.21
Prima Pala di San Lucano - 2221 m Blick zurück …22
Prima Pala di San Lucano - 2221 m Prima Pala di San Lucano und Bivacco Margherita Bedin nahe dem Gipfel.23
Prima Pala di San Lucano - 2221 m Das Bivacco hat sogar einen Wohnraum für vermutlich herrliche Aussicht, wir überraschen den Bewohner völlig :)24
Prima Pala di San Lucano - 2221 m Der Schlafraum ist direkt hinter dem Wohnraum.25
Prima Pala di San Lucano - 2221 m Der Nebel hebt sich ….26
Prima Pala di San Lucano - 2221 m Es hilft nichts. Ohne Aussicht gehen wir denselben Weg zurück.27
Prima Pala di San Lucano - 2221 m Alles gleich, nur sieht man noch weniger.28
Prima Pala di San Lucano - 2221 m Unten ist es besser. Offenbar haben wir den Nebelgürtel verlassen.29
Prima Pala di San Lucano - 2221 m Alm Planina d'Ambrosógn noch einmal. Hier halten wir zum ersten Mal.30
Prima Pala di San Lucano - 2221 m Ich gucke mal rein. Pfui, Haufen Müll und alte Matratzen.31
Prima Pala di San Lucano - 2221 m Hier lenken wir wieder auf 764 Richtung Pradimezzu.32
Prima Pala di San Lucano - 2221 m Alles ist gleich, doch zugleich alles anders. Es hat nämlich auch noch zu regnen begonnen.33
Prima Pala di San Lucano - 2221 m Es regnet schön. Offenbar wurden die Schafe zum Gruppenduschen gebracht :)34
Prima Pala di San Lucano - 2221 m Für einen Moment klärt es sich, aber wir zwei sind schon im Fotofinish.35
Prima Pala di San Lucano - 2221 m Schöne Tour, aber diesmal waren die Ausblicke rar. Passiert :)36
Prima Pala di San Lucano - 2221 m Diesmal sind wir hoch und runter denselben Weg. Insgesamt 13 km und 1500 Höhenmeter.37
(+4)gefällt mir
bbugari19. 10. 2025 09:25:42
Schade fürs Wetter, vom Bivak schöner Blick auf Civetto und Moiazzo.
Aber ist das nicht San Lucano, statt San Luciano? nasmeh
(+1)gefällt mir
bagi9. 10. 2025 13:25:21
Ich habe frei nach Emil geschrieben velik nasmeh. Wird korrigiert.
(+3)gefällt mir
bbugari110. 10. 2025 08:54:47
bagi, gibt es auf der anderen Seite des Bivaks einen Weg ins Tal? Ist auf der Tabacco-Karte eingezeichnet...
gefällt mir
bagi10. 10. 2025 09:24:09
Wahrscheinlich meinst du Weg 765 Richtung Taibon? Kein Wegweiser gesehen, auch keinen Weg weiter. Nebel war leider zu lästig. Mašer beschreibt diesen Weg aber in seinem Buch Dolomiti lang und quer. Kurze Zusammenfassung: den willst du nicht absteigen nasmeh.
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies