Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Problem der Rodung von Zwergkiefern

Problem der Rodung von Zwergkiefern

Drucken
velkavrh19. 05. 2011 09:32:12
Gestern bin ich von Hudičev boršt nach Kališče gewandert. Unterwegs habe ich auch das Zwergkieferngestrüpp zwischen Cjanovca und Veliki vrh durchquert. Nur nicht ins dichte Zwergkieferngestrüpp gehen, da ist es extrem schwer durchzukommen. Wie durch einen Berg-Dschungel laufen. Auf dieser Wanderung habe ich das Roden von Zwergkiefern bemerkt. An ein paar Stellen haben sie Abholzung gemacht, zu Haufen gezogen, weiß nicht was sie damit machen, verbrennen vielleicht. Wahrscheinlich gefährlich für Brände. Noch schlimmer fand ich, dass sie Wurzeln herausgerissen haben und was entstanden ist-Inseln von Steinen verstreut auf der Alm. Zwergkiefern haben verästelte und flache Wurzeln und indem man sie ausreißt entfernt man auch den ganzen Boden. Boden ist eh wenig da, damit haben sie Erosion verursacht, weil Niederschläge die Erde noch stärker wegschwemmen als sonst. Weiß nicht ob das wirklich eine geeignete Art ist, die Weidefläche zu schützen. Fakt ist, dass unsere Weidealmen zuwachsen aus einfachem Grund, weil nicht mehr beweidet wird. Also Lösung ist nur Beweidung und Ausdünnen der Zwergkiefern wenn noch klein. Wie verwüstete Landschaft aussieht wenn ausgewachsene Zwergkiefern entfernt werden könnt ihr an Kališče auf Weg von Hütte zur Scharte sehen. Als ob ein Feuer getobt hätte. Leider sehe ich hier nichts Schönes. Was denkt ihr anderen?
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies