Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Projekt_Menschenbiologie_II_UMFRAGE_EINSTELLUNG_DER_BERGSTEIGER_ZUR_NATUR

Projekt_Menschenbiologie_II_UMFRAGE_EINSTELLUNG_DER_BERGSTEIGER_ZUR_NATUR

Drucken
Motacilla_alba7. 05. 2012 15:24:11
Hallo.

Im postgraduierten Studiengang Strukturelle und Funktionelle Biologie wurden wir Studierende im Fach Menschenbiologie II herausgefordert, ein Projekt vorzubereiten, mit dem wir über biologische Rahmenbedingungen hinausgehen und auf sozialwissenschaftlichere Weise zeigen, wie sich Menschen voneinander unterscheiden.

Mein Projekt trägt den Titel "Einstellung der Bergsteiger zur Natur".

Da ich die meiste Freizeit in den Bergen und auf dem Mountainbike verbringe, habe ich mich entschlossen zu erforschen, was uns Bergler/Bergfahrer/Kletterer/oder Naturfreunde im Allgemeinen verbindet, was uns zu unseren Aktivitäten zieht, worin wir uns unterscheiden, welches Verhältnis (falls überhaupt) wir zur Natur haben...

Ich wäre dir dankbar, wenn du dir ein paar Minuten nimmst, kurz 21 Fragen zu beantworten und deinen Blick auf das Thema zu geben.

Die Umfrage ist zugänglich unter: http://mojaanketa.si/anketa/230514518/

Viel Sonne und sichere Schritte!
Herzlichsten Dank.
Monika Kos
(+1)gefällt mir
Flora17. 05. 2012 17:31:16
Fragebogen (keine Umfrage!!!) habe ich ausgefüllt, da ich in der Forschung arbeite und weiß, wie schwer es ist, eine zufriedenstellende Stichprobe in jeder Untersuchung zu bekommen.
Ich habe einige Fragen/Beobachtungen:
1. Man muss zwischen Grundforschungsmethode, Technik und Instrument unterscheiden. Technik ist die Phase im Forschungsprozess, in der Daten gesammelt werden. Daten sammeln wir mit Umfrage, Technik ist Befragung, Instrument ist Hilfsmittel zur Datensammlung, also ist das Instrument der Umfrage der Fragebogen und/oder Fragebogen (nicht dasselbe).
2. Was ist Zweck und Ziel Ihrer Datensammlung? Können Sie bitte mehr schreiben?
3. Ich fürchte, viele offene Fragen mit niedriger Rücklaufquote oder trivialen Antworten.
4. Wo werden die Daten verwendet?
5. Wo werden die "Ergebnisse" der "Forschung" verfügbar sein?
6. Problem suggestiver Fragen z.B. Fr.9.
Ich schlage vor, den Fragebogen mit dem Betreuer zu besprechen. Danke für die Antworten. Grüße, FLora
(+1)gefällt mir
lynx7. 05. 2012 17:46:26
Habe geantwortet, aber ich stimme Flora zu, dass du erhebliche Probleme mit der korrekten Nutzung der Antworten haben wirst.
(+1)gefällt mir
Motacilla_alba7. 05. 2012 19:12:46
Stimme beiden Kommentaren zu.

- Zweck der "Forschung" ist Anregung streng wissenschaftlich orientierter StudentenLächeln))), denen oft der Gesellschaftswissenschaftliche Ansatz fehlt.
- Zweck ist Fantasie freien Lauf lassen, sich amüsieren und eventuell etwas Neues lernen.
- Daten als Kuriosum in 15-Minuten-Präsentation.
- "Ergebnisse" voll nur bei mir da Projektaufgabe zu erledigen.
- Fragebogen absichtlich offene Fragen da viele Kollegen mit scharfen (oft engen) Ansichten zu Bergsport erwartet. Vorgegebene Antworten hätten Ergebnisse vorweggenommen.
- Natürlich danke für Antworten ziemlich "einheitlich" also roter Faden möglich,... Tag verschönert,... besonders lustige Antworten auf einige "philosophische" FragenLächeln.
gefällt mir
miri7. 05. 2012 19:33:26
Ausgefüllt. Ist sie bei dir angekommen?
gefällt mir
Motacilla_alba7. 05. 2012 19:37:27
Ja ja,... lese die Antworten,... und überlege,... wie ich sie darstellen könnte, denn sie sind wirklich super,... so ehrlich und man kriegt ein gutes Gefühl,...

Kann es kaum erwarten, die Ergebnisse meinen nicht-bergsteigerischen Kollegen vorzustellen,...,

Wirklich positiv,.... habe Unernstheit und viel Gemecker erwartet,... aber ihr habt alle richtig dran genommen..

Super!

Ja Bergler sind wirklich feine Leutenasmeh)).
(+1)gefällt mir
Nanook7. 05. 2012 19:40:15
Bei welcher Professorin ist das?
gefällt mir
Motacilla_alba7. 05. 2012 19:43:23
...zur Erklärung des Ganzen hänge ich euch den folgenden Link an: http://www.7billionothers.org/

...ist ein interessantes Projekt eines französischen Reisenden, Fotografen und die Grundidee stammt eigentlich daher,...
gefällt mir
rjudnic7. 05. 2012 20:03:27
Ich stimme flora zu, deswegen habe ich die Umfrage auch nicht bis zum Ende gemacht, weil man in Sätzen antworten musste und nicht nur auswählen. Wünsche dir aber viel Erfolg bei der Jobsuche nach deinem wirklich "nützlichen" Studium.
gefällt mir
Flora17. 05. 2012 20:20:57
Eee, hab ich was verpasst? Geht's hier um Wissenschaft und wissenschaftlichen Text???
cit. Der Zweck ist der Fantasie freien Lauf zu lassen und sich zu amüsieren und vielleicht etwas Neues zu lernen.
cit. Aber ich freue mich sehr, dass ich mich an strenge Wissenschaft halte
cit. Wirklich positiv,....habe Ernstlosigkeit erwartet,...aber ihr habt es alle ernst genommen

zmedenzmedenzmeden

Ergebnisse und Interpretation will ich gar nicht lesen.
Und was ist die Antwort auf @Nanooks Frage?
Oder ist das Ganze ein großer Schabernack? jezenjezenjezen
gefällt mir
Flora17. 05. 2012 20:27:15
@Nanook: Sorry, zu Nanooks Frage, sehe, du bist kein Biologe, sondern Biologin aus dem Küstengebiet mežikanje
gefällt mir
Motacilla_alba7. 05. 2012 20:47:09
Hoho, fleißig, fleißig. In wenigen Stunden haben sich 114 Antworten angesammelt!
Danke für eure Zeit und schön geschriebene Gedanken!

gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies