Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Andere Gebirge - Montenegro / Prokletije/ Popadija und Talijanka, Hridski Krš, Zla Kolata

Prokletije/ Popadija und Talijanka, Hridski Krš, Zla Kolata

Drucken
LidijaJesih22. 07. 2014 17:37:55
Angesichts der Abgelegenheit wundert es nicht, dass auf dem Forum kein Beitrag ist. Es ist wirklich nicht nah, ganz am Ende Montenegros liegen die Prokletije, an der Grenze zu Kosovo und Albanien, wenig bekannt, wenig besucht, aber wunderschöne Berge. Obwohl die höchsten ständig in Wolken und Nebeln verborgen waren und uns ins Tal jagten, haben sie sich in ein Stückchen Seele eingegraben. Wildlinge mit Höhen über 2000m, mit dem höchsten Gipfel Montenegros, Zla Kolata (Böse Weiden sozusagen übersetzt) 2534m. Gipfelnamen, die mit Maja beginnen (Gipfel, z.B. Maja Jezerce, höchster in den Prokletije), geheimnisvolle Tälernamen: Ropojana, Valbona, hunderte Bergaugen, wie sie die Seen nennen, freundliche Leute und Führer, Enthusiast für alles hier. Wir waren im Ort Plav am Plav-See untergebracht, toller Ausgangspunkt für Touren in der Umgebung. Wir stiegen auf Popadija und Talijanka, zwei benachbarte grasige Zweitausender, auf Hridski Krš (2340m) vorbei am Hridsko-See (über 2000), zum Zla Kolata ließ uns das Wetter nicht. Wege gut markiert, Startpunkte Plav, Gusinje und Vusanje. Übrigens erfuhren wir vom schönsten Balkan-Trekking Peaks of the Balkans. Karte ist zu Hause, definitiv Orte, wohin ich zurückwill.
Prokletije/ Popadija und Talijanka, Hridski Krš, Zla Kolata Blicke aus dem Grebaje-Tal, die Großen verbergen sich vor Blicken1
Prokletije/ Popadija und Talijanka, Hridski Krš, Zla Kolata von Popadija noch zur Talijanka2
Prokletije/ Popadija und Talijanka, Hridski Krš, Zla Kolata Volušnica, nach eineinhalb Stunden3
Prokletije/ Popadija und Talijanka, Hridski Krš, Zla Kolata blütenreicher Schuttkegel4
Prokletije/ Popadija und Talijanka, Hridski Krš, Zla Kolata Wasserfall auf der Alpe Volušnica5
Prokletije/ Popadija und Talijanka, Hridski Krš, Zla Kolata Popadija6
Prokletije/ Popadija und Talijanka, Hridski Krš, Zla Kolata dort irgendwo sind die schönen Karanfili7
Prokletije/ Popadija und Talijanka, Hridski Krš, Zla Kolata noch eine halbe Stunde zum Gipfel8
Prokletije/ Popadija und Talijanka, Hridski Krš, Zla Kolata Gratenpfad9
Prokletije/ Popadija und Talijanka, Hridski Krš, Zla Kolata unglaubliche Blumen10
Prokletije/ Popadija und Talijanka, Hridski Krš, Zla Kolata zur Talijanka11
Prokletije/ Popadija und Talijanka, Hridski Krš, Zla Kolata die ganze Zeit entlang des schmalen Grats12
Prokletije/ Popadija und Talijanka, Hridski Krš, Zla Kolata Blick zurück auf Talijanka und Popadija13
Prokletije/ Popadija und Talijanka, Hridski Krš, Zla Kolata Nebel rückt näher14
Prokletije/ Popadija und Talijanka, Hridski Krš, Zla Kolata Pause mit Blick auf Talijanka15
Prokletije/ Popadija und Talijanka, Hridski Krš, Zla Kolata auch auf dem Rückweg enthüllen sich die Schönheiten nicht16
Prokletije/ Popadija und Talijanka, Hridski Krš, Zla Kolata zurück am Ausgangspunkt17
Prokletije/ Popadija und Talijanka, Hridski Krš, Zla Kolata Ropojana eines der schönsten Täler in den Prokletije18
Prokletije/ Popadija und Talijanka, Hridski Krš, Zla Kolata Um Skakavac, See19
Prokletije/ Popadija und Talijanka, Hridski Krš, Zla Kolata Grlje-Wasserfall, versinkt in der Schlucht20
Prokletije/ Popadija und Talijanka, Hridski Krš, Zla Kolata Blick auf Visitor von Plava21
Prokletije/ Popadija und Talijanka, Hridski Krš, Zla Kolata am Ausgangspunkt für Hridsko-See und Hridski krš22
Prokletije/ Popadija und Talijanka, Hridski Krš, Zla Kolata unser lokaler Führer Ahmed, Bergliebhaber23
Prokletije/ Popadija und Talijanka, Hridski Krš, Zla Kolata Hridski krš, unmarkierter Pfad vom See dorthin24
Prokletije/ Popadija und Talijanka, Hridski Krš, Zla Kolata Hridsko-See, fast auf 200025
Prokletije/ Popadija und Talijanka, Hridski Krš, Zla Kolata Hridski Krš26
Prokletije/ Popadija und Talijanka, Hridski Krš, Zla Kolata steil zum Grat27
Prokletije/ Popadija und Talijanka, Hridski Krš, Zla Kolata auch hier fangen die Nebel an zu stören28
Prokletije/ Popadija und Talijanka, Hridski Krš, Zla Kolata halbe Ausblicke29
Prokletije/ Popadija und Talijanka, Hridski Krš, Zla Kolata zum Gipfel30
Prokletije/ Popadija und Talijanka, Hridski Krš, Zla Kolata enorm viel Blumen31
Prokletije/ Popadija und Talijanka, Hridski Krš, Zla Kolata benachbarter Krš32
Prokletije/ Popadija und Talijanka, Hridski Krš, Zla Kolata und noch ein kleines Grätchen links vom Gipfel33
Prokletije/ Popadija und Talijanka, Hridski Krš, Zla Kolata sie zeigen sich nur aus der Ferne und geheimnisvoll34
Prokletije/ Popadija und Talijanka, Hridski Krš, Zla Kolata Blick auf den See von der benachbarten Erhebung auf dem Rückweg35
Prokletije/ Popadija und Talijanka, Hridski Krš, Zla Kolata Abstieg durch Schutt und Weglosigkeit36
Prokletije/ Popadija und Talijanka, Hridski Krš, Zla Kolata Lager für Jugendliche, irgendwo mitten im Nirgendwo37
Prokletije/ Popadija und Talijanka, Hridski Krš, Zla Kolata Inschrift am Brunnen verleiht dem Eigentümer die Ewigkeit38
Prokletije/ Popadija und Talijanka, Hridski Krš, Zla Kolata letzter Tag, von Vusanje nach Zla Kolata, dem höchsten in Montenegro39
Prokletije/ Popadija und Talijanka, Hridski Krš, Zla Kolata das Wetter verspricht nichts40
Prokletije/ Popadija und Talijanka, Hridski Krš, Zla Kolata das war's mit den Ausblicken, über 2000 Nebel und Frost, daher fällt der Aufstieg aus41
Prokletije/ Popadija und Talijanka, Hridski Krš, Zla Kolata der Weg steigt zu Beginn schön an42
Prokletije/ Popadija und Talijanka, Hridski Krš, Zla Kolata am Weg (darüber)43
Prokletije/ Popadija und Talijanka, Hridski Krš, Zla Kolata Blick zurück44
Prokletije/ Popadija und Talijanka, Hridski Krš, Zla Kolata Gebirgsklippen45
Prokletije/ Popadija und Talijanka, Hridski Krš, Zla Kolata Speleologen-Lager, Gelände noch unerforscht. Gleichzeitig Wendepunkt, heute ging es nicht höher.46
(+8)gefällt mir
miri23. 07. 2016 15:45:05
Im Unterschied zu euch hatten wir 10 Tage Sonnenschein. Schöne Hügel und Berge. Sauber an den Wegen, genug Wasser und Führer (gleicher wie eurer), den man nur loben kann.
1
2
3
4
5
6
(+4)gefällt mir
LidijaJesih23. 07. 2016 18:17:23
Super! Aber in diesem Jahr haben uns die Prokletije mit 10 Tagen Sonne in Albanien entschädigt. Auch wert jeden Schritts und wieder ein Führer, der mit Herz führte.
(+1)gefällt mir
lukae29. 08. 2021 19:48:56
Prokletije hatte ich lange Jahre im Sinn. War schon zweimal dort und beide Male hat das Wetter gestreikt und kein Aufstieg möglich.

Dieses Jahr ist es mir endlich gelungen. Zwar kürzere Tour aus dem Grebaje-Tal, aber die Ausblicke wahrscheinlich die schönsten in Montenegro.

Fotos, Vlog und Beschreibung:
https://lukaesenko.com/hiking-in-prokletije-karanfili-views/
Video:
Blicke auf Karanfile, Prokletije1
(+2)gefällt mir
miri29. 08. 2021 20:01:51
Kann man den ganzen Report nicht auf Slowenisch lesen?
(+7)gefällt mir
mosovnik30. 08. 2021 11:59:16
"Wenn du 'der Richtige' bist, hast du dich in deiner Meldung wahrscheinlich stark geirrt. Wenn absichtlich, ist es verwerflich, wenn im 'Eifer des Gefechts' etwas vergessen, dann um Himmels willen schnell ergänzen/korrigieren.
(+1)gefällt mir
felix1. 08. 2023 13:04:52
Anfang Juli haben wir uns drei Tage in den Prokletije in Montenegro herumgetrieben. Erster Tag Aufstieg aus dem Grebaje-Tal auf Popadija 2030m, Talijanka 2057m und Volušnica 1879m. Von diesem Rundweg außergewöhnliche Blicke auf die Karanfili, die an der Grenze zwischen Montenegro und Albanien liegen. Auf dem Rückweg nach Plav, wo wir untergebracht waren, schauten wir uns noch die Alipašini-Quellen an - die größte Karstquelle in CG. Diese Gewässer fließen in den Plav-See, von dort als Quelle fließt der Lim-Fluss. Zweiter Tag Fahren ins Ropojana-Tal nach Vusanje, von wo Aufstieg zum höchsten Gipfel Montenegros Zla Kolata 2535m. Fantastische Ausblicke auf Prokletije in Albanien und Kosovo. Beim Rückweg folgte ein kurzer Aufstieg zur benachbarten Dobro Kolata 2525m. Im Tal noch eine zweite Karstquelle - Oko Skakavca. Dritter Tag zu einem der höchstgelegenen Seen in CG - Hridsko-See auf 1980m. Von dort zum Hridski Krš 2358m. Gut genutzte Tage in diesem Teil Montenegros.
Grebaja-Tal mit Nelken1
Nelken2
Auf der Talijanka3
Karanfili4
Alipašini-Quellen5
Zla Kolata6
Ravna Kolata7
Nationalpark Valbona, Albanien8
Dobra Kolata9
Auf der Zla Kolata10
Jezerski vrh 2694 m, höchster in den Prokletije11
Zla Kolata von Dobra Kolata12
Oko Skakavca13
Hridsko-See14
Auf dem Hridski krš15
Hridski Krš16
(+5)gefällt mir
miri1. 08. 2023 16:26:06
Könnten sie mit unseren Julijci verglichen werden, oder.
Schöne Bilder.
gefällt mir
felix1. 08. 2023 19:25:45
Danke, Miri. Ja, Schönheiten sind überall.
gefällt mir
Trobec1. 08. 2023 23:03:55
Die Prokletije erinnern mich wirklich stark an die Julijci. Sogar wenn man vom Taljanka-Grat zu den Karanfili schaut, ist es fast wie vom Karavanke die Martuljek-Gruppe cool
Maja Jezerce hat auch ein "Sechs-Seen"-Tal.
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies