Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Pršivec, Stadorski Orliči und Rigelj

Pršivec, Stadorski Orliči und Rigelj

Drucken
peter222. 10. 2015 12:30:33
Im weg-losen und schwer begehbaren Bereich von Stador waren wir bei weitem nicht zum ersten Mal dort, aber wir haben trotzdem die Richtung nach Rigelj total verfehlt. Es ist aber mit einer etwas verlängerten Tour im Schoß der Wildnis, Einsamkeit und wundervollen Herbstfarben gut gegangen nasmeh
Der Reihe nach. In den schattigen Abschnitten der Straße zur Alm Blato funkelten frühmorgens schon Eiskristalle, die ankündigten, dass der Winter naht und damit früher oder später die Unbefahrbarkeit der Straße nach Blato. Wir sind weiter an Vogar vorbei bis zum Straßenende gefahren. Die letzten 500 m sind ziemlich erodiert vom Regen.
Richtung Pršivec sind wir mehrmals vom Weg abgewichen und haben von schönen Aussichtspunkten das Erwachen des neuen Tages betrachtet. Bis zum Gipfel gab es etwas Schnee in schattigen Bereichen, aber nur so zum Anschauen.
Vom Gipfel sind wir zur Alm Viševnik und von dort zur Alm Ovčarija gegangen. Dort sind wir ganz auf eigene Faust Richtung Stador abgebogen. Stador ist eine senkrechte Wand, die sich von der Alm Viševnik bis zum Črno jezero und noch ein Stück weiter westwärts erhebt. Sie wird von den Gipfeln Vrtec, Stadorski Orliči und Rigelj gebildet. Wir hatten vor, nur bis Rigelj zu kommen, aber im weg-losen und schwer begehbaren Gelände haben wir die Richtung verfehlt und sind auf den benachbarten Stadorski Orliči "gelandet". Die Ausblicke von diesem Gipfel haben natürlich aufgewogen, dass wir die Richtung verfehlt haben, und wir sind dann ins Sattel zwischen diesem Gipfel und dem benachbarten Rigelj abgestiegen. Vor Rigelj sind wir auf einen echten natürlichen Balkon geklettert, von dem aus das Črno jezero wie aus einem Flugzeug zu sehen ist cooleek Der Aufstieg auf Rigelj ist dann nicht schwer.
Zurück zur Ovčarija sind wir wieder auf eigene Faust auf der Westseite gekommen. Wir haben etwas Höhe verloren, einige Mulden durchquert und sind am Ende genau bei den Hütten auf der Ovčarija angekommen.
Das klare Wetter verabschiedet sich langsam von diesen einsamen Hügeln. Bei jedem Windstoß haben die goldenen Lärchen Nadeln abgeworfen und damit ihre schönsten Farben verloren. Wir wissen nicht wem der Dank gilt, aber wir sind dankbar für einen wirklich einzigartigen Tag in den herbstlichen Bohinj-Bergen.
Ein paar Bilder werden hier sein:
http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2015-10-22
oder:
http://www.petersfoto.si
Pršivec, Stadorski Orliči und Rigelj Rigeljc über dem Črno jezero1
Pršivec, Stadorski Orliči und Rigelj Stadorski Orliči2
(+7)gefällt mir
pok luka22. 10. 2015 14:02:00
das ist aber SCHÖN
gefällt mir
peter223. 10. 2015 19:35:38
Danke.
gefällt mir
peter224. 10. 2023 15:26:22
Gestern auf der Alm Ovčarija und Rigelj. Auf der Suche nach goldfarbenen Lärchen haben wir wohl den letzten Zug erwischt, da Stürme und starke Regengüsse ihr Werk getan haben. Nun, einige waren noch schön.
Auf Rigelj haben wir lange einfach genossen, da die Ausblicke einmalig sind.
Bilder:
https://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2023-10-24
Črno jezero vom Weg nach Rigelj.1
(+4)gefällt mir
miri24. 10. 2023 15:44:07
Meister
(+2)gefällt mir
peter225. 10. 2023 15:38:38
zadrega danke!
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies