|
| lilyd19. 04. 2020 22:14:34 |
Pugled ist ein weiterer Gipfel nahe Ljubljana, schnell erreichbar, 615 m hoch. Von Podlipoglav führen mehrere Wege, einige steiler und direkter, andere flacher, auch für Kinder geeignet. Auch Zugang aus Grosuplje möglich, oder vom Gipfel zur Magdalenska gora...Vom Gipfel schöner Blick auf Šmarna gora, Šentpavel, Krim. In etwa sechs Wochen reifen die ersten Heidelbeeren..
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| skala1238. 11. 2020 17:34:47 |
Schöner heutiger Spätnachmittagsspaziergang auf Pugled. Schönen Gruß vom Bergsteiger.
|
|
|
|
| palček plezalček8. 11. 2020 21:24:07 |
Molnik - Povšnik - Pugled Den ganzen Vormittag schüttle ich die schlechte Laune wegen der Nebeldecke ab, suche aber gleichzeitig eifrig, wo ich Sonne erwische und nicht halb Ljubljana treffe. Mindestens fünf Rundvarianten hatte ich im Spiel, wählte aber am Ende die, die mir im letzten Moment einfiel. Ich wähle die Nummer. Am anderen Ende genauso gelangweilte Stimme wie das Wetter draußen. Verspreche einen Kaffee für Gesellschaft. Erhalte als Antwort: "Gut, wann?" Als Ausgangspunkt wählte ich Šentpavel, von wo es nach Molnik ganz nah ist. Oben stoße ich auf einen Einheimischen und nicht irgendeinen, sondern einen, den ich kenne. Wir setzten den Weg in die Richtung fort, aus der wir kamen, nur am benachbarten Grätchen/Kamm. Wenn du auf der Straße bist, am besten direkt in den nächsten Hang hochstoßen - steil und rutschig. Am Punkt, wo der Hang zur anderen Seite kippt, Vierteldrehung rechts und am Kamm entlang, bis du die Spur und dann die Straße erwischst. Gerade lese ich auf Geopedija, dass es pukel/predel Osredek heißt. Durch Brezje pri Lupoglavu geht's auf der Straße, die am Dorfrand in einen weißen Weg übergeht, von dem an geeigneter Stelle auf Povšnik abbiegen - alle Stellen eignen sich, da der Wald dünn und gut passierbar ist. Weiter auf dem Gratenweg nach Pugled und auf der anderen Seite hinunter. Zum Abschluss noch einige Dutzend Höhenmeter auf der Straße zum Auto, das auf dem kleinen Parkplatz bei der Kirche hl. Pavel wartete.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Dr.ejči9. 11. 2020 07:58:24 |
Seltsam sind die Pfade, šodrovska .
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lilyd15. 11. 2020 20:48:49 |
Samstag in Ljubljana alles neblig, nur etwas höher Blau. Verbundene Gipfel Pugled, Magdalenska gora, Molnik, dazwischen einige Dörfer. Von Podlipoglav zu Veliki und Mali Lipoglav, dann Slivnica, Repče, Pleše, nach Šentpavel und der Kreis war geschlossen. Insgesamt 18 km angenehmer Spaziergang in der November-Sonne. So begangen der kreisförmige Wanderweg unter Pugled, teilweise auch auf Jakobsweg. Interessant ist auch der archäologische Weg auf Magdalenska gora, in der zweiten Hälfte des 19. Jh. fand hier Jernej Pečnik viele Sehenswürdigkeiten, Anfang des 20. Jh. leitete Prinzessin Marie die Forschungen. Auf diesen Wegen einige Wanderer und Radfahrer, aber nicht zu viele... sehr angenehm.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Peter Pehani9. 02. 2021 07:39:41 |
Pugled enttäuscht nie! Auch gestern nicht. Wetter abwechslungsreich, meist bewölkt, dazwischen ordentlicher Schauer und etliche Sonnenstrahlen.
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.