Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Pugled

Drucken
lilyd19. 04. 2020 22:14:34
Pugled ist ein weiterer Gipfel nahe Ljubljana, schnell erreichbar, 615 m hoch. Von Podlipoglav führen mehrere Wege, einige steiler und direkter, andere flacher, auch für Kinder geeignet. Auch Zugang aus Grosuplje möglich, oder vom Gipfel zur Magdalenska gora...Vom Gipfel schöner Blick auf Šmarna gora, Šentpavel, Krim. In etwa sechs Wochen reifen die ersten Heidelbeeren..
Pugled 1
Pugled 2
Pugled 3
Pugled 4
Pugled 5
Pugled 6
Pugled 7
(+2)gefällt mir
skala1231. 11. 2020 19:06:10
Heute schöner Nachmittagsspaziergang auf Pugled mit Verlängerung zu Mali und Veliki Lipoglav. Hinauf auf steilem Pfad am Wachtposten vorbei, hinunter am westlichen Grat. Schöner Weg, kein Gedränge auf dem Pfad.
Schönen Gruß vom Bergsteiger.
Anfangsteil des Weges1
Wegweiser2
Steiler Pfad3
vorm Wachtposten vorbei4
auf dem Gipfel des Pugled5
wir fahren auf diesem Pfad Richtung Veliki Lipoglav fort6
Abschnitt des Pfades7
Abschnitt des Pfades8
Am Weg9
Kapelle in Veliki Lipoglav10
über grüne Wiesen Richtung Mali Lipoglav11
Kirche des Hl. Nikolaus in Mali Lipoglav12
Blick auf einen Teil des begangenen Pfades13
zurück zum Gipfel des Pugled14
zweites Mal auf dem Gipfel15
Blick Richtung Šmarna gora16
westlicher Gratenpfad17
(+1)gefällt mir
skala1236. 11. 2020 18:43:54
Einige heutige Eindrücke vom schönen Nachmittagsspaziergang auf den genannten Gipfel in der Ljubljana-Gemeinde. Startpunkt - Mali Lipoglav.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
(+2)gefällt mir
skala1238. 11. 2020 17:34:47
Schöner heutiger Spätnachmittagsspaziergang auf Pugled.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
gefällt mir
palček plezalček8. 11. 2020 21:24:07
Molnik - Povšnik - Pugled

Den ganzen Vormittag schüttle ich die schlechte Laune wegen der Nebeldecke ab, suche aber gleichzeitig eifrig, wo ich Sonne erwische und nicht halb Ljubljana treffe. Mindestens fünf Rundvarianten hatte ich im Spiel, wählte aber am Ende die, die mir im letzten Moment einfiel. Ich wähle die Nummer. Am anderen Ende genauso gelangweilte Stimme wie das Wetter draußen. Verspreche einen Kaffee für Gesellschaft. Erhalte als Antwort: "Gut, wann?"
Als Ausgangspunkt wählte ich Šentpavel, von wo es nach Molnik ganz nah ist. Oben stoße ich auf einen Einheimischen und nicht irgendeinen, sondern einen, den ich kenne. nasmeh Wir setzten den Weg in die Richtung fort, aus der wir kamen, nur am benachbarten Grätchen/Kamm. Wenn du auf der Straße bist, am besten direkt in den nächsten Hang hochstoßen - steil und rutschig. Am Punkt, wo der Hang zur anderen Seite kippt, Vierteldrehung rechts und am Kamm entlang, bis du die Spur und dann die Straße erwischst. Gerade lese ich auf Geopedija, dass es pukel/predel Osredek heißt. Durch Brezje pri Lupoglavu geht's auf der Straße, die am Dorfrand in einen weißen Weg übergeht, von dem an geeigneter Stelle auf Povšnik abbiegen - alle Stellen eignen sich, da der Wald dünn und gut passierbar ist. Weiter auf dem Gratenweg nach Pugled und auf der anderen Seite hinunter. Zum Abschluss noch einige Dutzend Höhenmeter auf der Straße zum Auto, das auf dem kleinen Parkplatz bei der Kirche hl. Pavel wartete.
Pajkec1
Blick auf die Julier - einige 10 Meter vor dem Gipfel Molnik2
Molnik3
Ein bisschen hinunter, dann wieder hinauf4
Povšnik5
Povšnik - der Gipfel ist durch drei zu einem Tetraeder geformte Äste rechts markiert6
Buchegehölz7
Noch ein Abendblick auf die Julijce8
Pugled9
Orange in Nuancen10
11
(+5)gefällt mir
Dr.ejči9. 11. 2020 07:58:24
Seltsam sind die Pfade, šodrovska velik nasmeh.
(+1)gefällt mir
lilyd15. 11. 2020 20:48:49
Samstag in Ljubljana alles neblig, nur etwas höher Blau. Verbundene Gipfel Pugled, Magdalenska gora, Molnik, dazwischen einige Dörfer. Von Podlipoglav zu Veliki und Mali Lipoglav, dann Slivnica, Repče, Pleše, nach Šentpavel und der Kreis war geschlossen. Insgesamt 18 km angenehmer Spaziergang in der November-Sonne. So begangen der kreisförmige Wanderweg unter Pugled, teilweise auch auf Jakobsweg. Interessant ist auch der archäologische Weg auf Magdalenska gora, in der zweiten Hälfte des 19. Jh. fand hier Jernej Pečnik viele Sehenswürdigkeiten, Anfang des 20. Jh. leitete Prinzessin Marie die Forschungen. Auf diesen Wegen einige Wanderer und Radfahrer, aber nicht zu viele... sehr angenehm.
auf dem Gipfel von Pugled1
Markierung des Rundwanderwegs unter Pugled2
interessierender Busch auf Veliki Lipoglav3
Ilex, Stechpalme oder Gottesbaum... schöne Zierde4
Abschnitt des Weges auf dem Jakobsweg5
(+2)gefällt mir
skala12327. 11. 2020 18:05:53
Einige heutige Eindrücke vom nebligen Pugled.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
gefällt mir
skala12311. 01. 2021 18:02:42
Einige heutige Nachmittags-Eindrücke vom schönen Rundgang auf Pugled. Weg ohne Besonderheiten.
Abschnitt des Pfades1
Abschnitt des Pfades2
Abschnitt des Pfades3
Ständiger Besucher von Pugled4
schöner Blick zum Grintovec5
Storžič6
Laibacher Becken7
Wir zwei auf dem Gipfel8
Grmada und Šmarna gora9
Kočni10
Abschnitt des begangenen Weges11
kleinere Pyramiden am Weg12
Abschnitt des Pfades13
gefällt mir
Peter Pehani9. 02. 2021 07:39:41
Pugled enttäuscht nie! Auch gestern nicht. Wetter abwechslungsreich, meist bewölkt, dazwischen ordentlicher Schauer und etliche Sonnenstrahlen.
nach dem Schauer überrascht uns die Sonne, die durch die Tröpfchen blitzt1
Veduta, eher herbstlich als winterlich2
der Freundin3
(+3)gefällt mir
trdi4. 03. 2021 17:49:00
Pugled super!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies