Punta Fanes Klettersteig Tomaselli
|
| oakley_sf21. 11. 2010 17:43:26 |
Na, ich hab einen Ausflug fürs nächste Jahr gefunden. Aber da ich nichts über diesen Berg und Weg weiß, interessiert mich, ob jemand schon auf dem Berg oder in der Nähe war. Hat jemand Erfahrungen mit Dolomiten? Jemand schrieb, dass Steigeisen nötig sind (am 30.8.2010 glaube ich), aber nach Bildern und Video, das ich sah, nicht nötig, weil keine Spur von Schnee. No, wenn jemand Infos hat, bitte Lade auch jemanden mit, natürlich jemanden, der diesen Weg packt.
|
|
|
|
| remolog5. 07. 2012 13:16:33 |
Steigeisen und Eispickel im Sommer nicht nötig, gute Infos im Buch (Führer) von A.Mašer "Dolomiten,..."! Ansonsten ist die Ferrata schön, spannend, guter Fels, Abstieg nicht so einfach (Ferrata Schwierigkeit PP 3). Empfehle wenn klarer Kopf und mindestens etwas starke Arme. Erste Gondel morgens vom Sattel hoch erst um 09.00, Anstieg unter 2 Stunden, genauso für Ferrata, vom Gipfel zum Auto noch 3. Wasser nirgends dazwischen, Blick auf Tofana hervorragend....
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| matejam5. 07. 2012 15:15:16 |
Hallo, bestätige remologs Info dass Steigeisen und Eispickel im Sommer nicht nötig, füge aber Alternative hinzu - wenn du vor Gondelstart aufsteigen willst, kannst Tag vorher mit Gondel nach Lagazuoi (letzte Fahrt 16.45) und in Hütte übernachten, sehr sehr freundlich, Unterkunft super, Essen noch besser. Von der geplanten Ferrata gar nicht sprechen Viel Erfolg! Mateja
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| JORDAN9. 07. 2012 09:35:43 |
Samstag 07.07.2012 waren wir auf Gipfel Lagazuoi Piccolo 2762m und von dort Punta Fanes Sud und Ferrata Tomaselli völlig trocken.lp
|
|
|
|
| mina421. 08. 2012 14:52:51 |
War letztes Jahr da. Ferrata wirklich ausgezeichnet, etwas natürliche Passagen, etwas steil mit alten Militärleitern, Ferrata-Erfahrung nötig, aber ein Platz wo keine andere Art als pendeln am Seil (Übertritt unter Überhang ohne Tritte - mit Füssen rausdrücken und mit Händen am Seil reinziehen...etwas verrückt, aber bald nach Start.) Schneeausrüstung mitten im Sommer wirklich unnötig. Abstieg tricky - empfehle leichtere Ferrata Nordseite, na die war Ende September frisch mit Schnee bestäubt, rutschige Felsen
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| modeon21. 08. 2012 21:13:31 |
Auf Punta Anna und weiter zu Tofani di Mezzo vor 10 Tagen. Eispickel und Steigeisen nicht nötig, Schnee nicht mal einen Schritt. Ferrata sehr schön, einige Stellen brauchen mehr Armkraft, aber musterhaft gesichert und für Bergsteiger mit Ferrata-Erfahrung kein Problem. Empfehle Abstieg mit Gondel je nach Ausgang. Zweiter Tag Ferrata Tomaselli. Diese etwas schwerer, viel vertikaler, entscheidend Einstieg über überhängende Felswulst wo nur Drahtseil (wie mina4 sagt). Auf ganzer Ferrata 2-3 Haken, sonst Seil. Nur echter Ferratist soll diesen Weg gehen! Im letzten Teil steile Rinne und glatte Platte kurz unter Gipfel, aber genug (kleine) Griffe und Tritte um gut vorzukommen. Rückweg auch nicht leicht, Abstieg über Ferrata lästig aber wieder vorbildlich gesichert. Auf jeden Fall eine der schönsten noch klassischen Ferraten!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| krenjedul23. 08. 2012 08:25:07 |
Herr Modeon, wo haben Sie übernachtet (zweite Nacht)?
|
|
|
|
| bagi25. 09. 2023 14:00:30 |
Tomaselli entgeht uns schon länger. Erstes Jahr nur beobachtet, zweites Mal Zeitmangel, drittes Wetter, viertes... na viertes Mal alles am Platz . Früh vom Sattel Falzarego abgefahren zu Forcella Travenanzes und dort Weg 20B zum Einstieg unter mächtigem Turm Punta Sud di Fanes. Endlich davor... Ferrata Tomaselli, eine der größten Dolomiten-Klassiker, lang, anspruchsvoll, begehrt. Wir schnallen an und betreten mit gebührendem Respekt... Unser Erlebnis... Nach Einstiegsbekanntschaft mit Ferrata immer schneller. Fels überraschend gut und nicht abgeschliffen, Drahtseile straff. So bis bauchige Wand unter Resten Holzleitern aus Erstem Krieg. Hier knurrt Tomaselli erstmals und zeigt Zähne breit. Wand links queren, nützliche Tritte nirgends. Nur Drahtseil hilft, Übergang in einem Zug mit Händen und Schuhreibung. Kein Ruheraum. Dieser Teil nach meiner Einschätzung schwerste, ca. C/D Kategorie. Weiter leichter obwohl Fortkommen keineswegs einfach. Sehr bald nächste C/D Stufe, dann freies Klettern ohne Sicherung. Wiederholt sich mehrmals, einige Stellen exponierte Bänke. An einer Stelle sogar Schild links/rechts, nicht auf Karte gefunden. Wir rechts, keinen Abzweig links gesehen. So Geheimnis um Geheimnis Tomasellis entdeckend bis Gipfelteil mit mächtigem Turm vorn. Hier braucht Erfahrung, Kondition und Gleichgültigkeit gegenüber Tiefe. Übergänge extrem fordernd nacheinander. In Bereich mind. drei D-Stufen, auch C/D. Drahtseil überall top, keine Klammern. Zeit existiert für uns nicht mehr, nur Ferrata, Adrenalin und purer Genuss . Und so zum Ausstieg der zu früh kam. Nach Hauptgipfelbesuch seitlich abgestiegen weitere tolle Ferrata. Das ist Veronesi die gegenüber Turmseite ins Tal führt. Auch anspruchsvoll B/C. Drahtseile helfen, schnell ab. Überrascht Vielfalt Route und Länge Ferrata. Zum Sattel fast 200 Höhenmeter. Gefolgt Rückweg zur morgendlichen Forcella Travenanzes, Besuch Rif. Lagazuoi und Abstieg gesicherter Pfad Sentiero Kaiserjäger. Seit Dolomitenbesuchen bessere Zeiten gesehen. Gewitter hier auch gewütet. Wenig Besuch so schnell zum Start. Zum Abschluss... zu Tomaselli kommen wir sicher wieder . Koordinaten Start (Falzarego-Pass): 46.5187781N, 12.0095561E
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
| (+17) |  | |
|
|
|
|
| saram25. 09. 2023 17:31:55 |
Bravo, alle Glückwünsche.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| panda26. 09. 2023 07:40:21 |
Genießer Gratulation 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bagi26. 09. 2023 08:53:35 |
Danke . Dieses Jahr war das Wetter wirklich großzügig und wir haben eine Menge gemacht, was gar nicht geplant war.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bbugari126. 09. 2023 21:42:42 |
Ist nicht auf Bild 20 ein Abzweig nach Val di Fanes?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bagi27. 09. 2023 08:02:31 |
@bbugari ... den Abzweig nach Val di Fanes haben wir schon am Eingang gesehen, die Pfeile auf Foto 20 sind etwa im Drittel der Ferrata. Auch das Willkommensschild Tomassellis und die Einstiegsschwierigkeiten sind deutlich tiefer.
|
|
|
|
| bbugari127. 09. 2023 18:02:40 |
Ich meinte den Abzweig nach Val di Fanes über Piza de Medo, markiert auf Tabacco-Karte 03. Geht dieser Abzweig vom Gipfel Punta Fanes, auf der Karte ist es nicht ganz klar?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bagi27. 09. 2023 20:16:37 |
@bbugari ... außer diesem Abzweig im Drittel der Ferrata habe ich keinen anderen bemerkt, weder vom Gipfel noch sonst wo. Die Pfeile sind ganz in neuer Farbe, der Pfad links ist schlecht ausgetreten und mindestens im sichtbaren Teil ziemlich horizontal. Auf den Karten die ich habe, passt das alles nicht sehr zum Gelände . Vielleicht meldet sich noch jemand mit Erklärung.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.