|
| anzecokl14. 09. 2015 10:40:05 |
Im Allgemeinen mag ich Menschen. Noch lieber mag ich das Leben. Einen besonderen Platz in meinem Herzen haben diejenigen, mit denen ich meine Freizeit verbringe und mit denen ich Abenteuer in den Bergen erlebe. Deshalb ist es wohl logisch, dass ich Menschen und Leben auch auf Fotos gerne sehe. Sowohl die, die ich selbst aufnehme, als auch andere... Umschlag und Rückseite des Alpinkalenders schmücken meine Fotos, deshalb habe ich eine kurze Geschichte darüber geschrieben, wie sie eigentlich entstanden sind.  Und wenn es nicht zu viel ist, interessiert mich als Feedback wirklich, was ihr davon haltet?
1
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| lino14. 09. 2015 16:53:18 |
anzecokl, "jedes Auge hat seinen Maler...". Mein Maler sagt, das sind wirklich sehr schöne Bergfotos mit super Gefühl für Szene und Aufnahme-Moment. Respekt!
|
|
|
|
| mukica14. 09. 2015 18:25:44 |
Super Fotos   Ich denk, aus deinem Archiv könntest du einen völlig eigenständigen Kalender mit Geschichten auf der Rückseite machen
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| SamoK15. 09. 2015 08:19:04 |
Auf Kalender tun sie eh immer solche Arten von Bildern drauf.
|
|
|
|
| anzecokl15. 09. 2015 09:03:35 |
Nun, welche Art von Bildern?
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| lino15. 09. 2015 20:05:53 |
SamoK, eine höfliche Frage erfordert eine höfliche Antwort. Danach war alles still...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| viharnik15. 09. 2015 20:41:25 |
Nicht schlecht für die Titelseite. Die Kontraste, die das Sonnenlicht zusammen mit Schnee, Fels, Schatten, Wolken, Kristallen, Eiszapfen und vielem mehr erzeugt, sind so unendlich veränderlich und nie auch nur einmal gleich, könnte man sagen einzigartig also, was einen besonderen Charme für Fotografen wie für jeden Bergbesucher gibt. In der Marina bei Trogir hat mir ein erfahrener Seemann gesagt, dass der Aufbruch aufs Meer mit dem Boot immer anders ist, nie gleich und dich immer überraschen kann, auch mit viel Erfahrung, die in kritischen Situationen doch hilft und eine entscheidende Rolle für die sichere Rückkehr in den Hafen spielt.
|
|
|
|
| GregorC16. 09. 2015 14:22:46 |
Schöne Bilder Anže. Hoffe, dass PZS heuer weniger schlampig ist als letztes Jahr und unter den Bildern den Fotografen und was drauf ist angibt (das Zweite ist nicht so wichtig aber nett wenn da).
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| peter219. 09. 2015 14:13:48 |
Die Anwesenheit eines Menschen auf einem Bergfoto ist sicherlich willkommen, da sie oft die Winzigkeit des Menschen im Vergleich zur Natur zeigt, und die Einbeziehung eines Menschen im Goldenen Schnitt gibt dem Foto die notwendige Dynamik und Tiefe. Allerdings ist der Mensch im Berg nicht die einzige Sache, die ein Fotograf den Leuten präsentieren möchte. Es ist die Natur selbst, nicht nur Hügel, sondern Tiere, Blumen, Wälder, Bäche, Wasserfälle, sternenklarer Himmel, Sonnenaufgänge und -untergänge usw. ... usw. ... Der Kalender selbst ist schön, aber ich finde ihn nicht außergewöhnlich. Leider macht sich die Rezession auch hier bemerkbar und die Redaktion hält leider an einem Foto und den Tagen des laufenden Monats fest. Ich bin überzeugt, dass ein zusätzliches kleineres Foto, das die zuvor genannten Bilder aus der Bergwelt zeigt, den Kalender aufpeppen würde und nicht kitschig wirken würde. Das "Hervorheben", dass jemand zwei Bilder in diesem Kalender hat (er ist nicht der Einzige) und es so wichtig findet, darüber zu schreiben, wie er die Bilder aufgenommen hat, kommt mir ein bisschen kindisch vor. Keine böse Absicht. Grüße
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| anzecokl19. 09. 2015 18:34:31 |
Kein Grund zur Beanstandung. Jeder hat letztendlich seine eigene Meinung, und Forum/Internet fördert das. Warum es kindisch wäre, eine Geschichte darüber zu schreiben, wie genau ein Foto entstanden ist, weiß ich nicht. Immerhin schreibt er ein bisschen mehr genau darüber, dass es wünschenswert wäre, öfter zu schreiben, wo und wie das Foto entstanden ist oder was drauf ist. Ich habe das auf mich bezogen, der sich sehr für Fotografie/Fotografieren interessiert, besonders bergisches. Und folglich quält mich oft die Neugier, wie jemand etwas fotografiert hat, besonders wenn mir das Foto gut/interessant ist.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček19. 09. 2015 19:25:23 |
Die Auswahl der Fotos für den Kalender scheint mir nicht sehr gelungen. Die Fotos selbst gehören zum gleichen Bereich und thematisch zieht sich ein roter Faden durch alle Monate, aber die Bearbeitung ist es, die bei mir zumindest kein starkes ästhetisches Gefühl weckt. Klüger wäre es, einen Kalender mit Bildern zu haben, die bearbeitet sind wie z.B. der Juni, und einen anderen, der einen natürlicheren Look gibt; Vertreter letzterer sind z.B. deine Bilder. Meine persönliche Meinung ist, dass letzterer ansprechender wäre. Auch die Monatsnamen kommen mir misslungen vor. Am meisten haben mich gestochen die wintermärchenhafte Auster od. geradezu klaustrophobischer Reflex von 'Januar' auf der weißen wintermärchenhaften Idylle und Februar, wo statt des Namens ein roter Ferrari im See reflektieren könnte und es nicht pop-kitschiger Design wäre. Interessantes Design-Detail, wo die Designerin mit den Farben der Sonntage spielt, die sie scheinbar an die führenden Farben des Bildes anpasst, aber wenn man denkt, das ist wirklich originell, zumindest im PZS-Kalender, geht alles den Bach runter und die Zahlenfarben passen nicht mehr zu den Fotofarben. Wie auch immer, nicht schlecht, aber ich würde erwarten, dass der Kalender bis dahin so fortgeschritten ist, dass er mehr auf den Berggänger zugeschnitten ist, sei es Alpinist oder Wanderer, anstatt so ein gewöhnlicher, allgemeiner Kalender zu bleiben.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| metod19. 09. 2015 20:59:40 |
Bezüglich Ästhetik von Formen und Farben (Kalender, Biwak usw) lohnt kein Streit, bezüglich Selbstwerbung (Kalender, Biwak usw) haben wir Slowenen ein gutes Sprichwort über Eigenlob. 
|
|
|
|
| viharnik20. 09. 2015 09:35:05 |
Ich kaufe ihn immer für das laufende Jahr, preislich zugänglich für alle. Einziger Mangel des Kalenders ist, dass er keine Mondphasen und Namensfeste hat.
|
|
|
|
| istrumel20. 09. 2015 15:38:44 |
die Bilder sind sehr schön. Weiß nicht ob ich schlecht sehe aber es scheint mir, dass der Monat auf den Bildern und der Monat bei den Daten nicht übereinstimmen. (januar Bild - februar Daten)
|
|
|
|
| istrumel20. 09. 2015 15:42:11 |
Entschuldigung, ich bin blond, es passt, ich habe das Bild ein bisschen vergrößert, um besser zu sehen.
|
|
|
|
| miri20. 09. 2015 19:05:54 |
Ich auch, sofort. Und ich habe einige Sonntage hinzugefügt, alle abgeschafften Feiertage zurückgebracht und Neujahr in den Sommer verschoben, damit ich keine Winterausrüstung für die Berge brauche.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| viharnik20. 09. 2015 20:01:37 |
Bezüglich der zeitlichen und örtlichen Suche nach dem richtigen Moment für ein gutes Bergfoto hat Anže sicher recht. Vor Jahren habe ich einen Österreicher beobachtet, der mit einem großen Stativ an unserem besten Punkt geparkt hat, d.h. Slemena über Tamar. Es war später Frühling, als der Kerl eine ganze Weile auf dem Gipfel herumzappelte, auf die Uhr schaute und Sonne und Schatten beobachtete. Als die Beleuchtung am König der Julier optimal war, ging er ans Werk. Er hat mir später selbst gesagt, dass er die besten Lichtkontraste für das Jalovec-Foto gesucht hat. Bezüglich des Blicks des Fotografen Peter auf die Betonung ausschließlich der Natur und nicht menschlicher "Fremdkörper" darin, ist das wahrscheinlich die wesentliche Leitlinie für authentische Bergfotografie.
|
|
|
|
| viharnik21. 09. 2015 16:57:32 |
Wenn du deinen eigenen Kalender machst, gibt es keine Überraschungen bezüglich der Bilder, die deine eigene Auswahl sind.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.