Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Qualität der Alpina-Bergschuhe

Qualität der Alpina-Bergschuhe

Drucken
1dusan10. 09. 2025 19:15:15
Hallo
Nach nur wenigen Touren haben sich beide Sohlen so abgelöst. Im Hochgebirge könnte das tödlich gefährlich sein, daher Alpina nie wieder.
Sie lehnen die Reklamation arrogant ab, da ich leider keinen Beleg mehr habe.
Qualität der Alpina-Bergschuhe 1
Qualität der Alpina-Bergschuhe 2
gefällt mir
LISAC10. 09. 2025 19:33:21
1dusan ich unterzeichne die Qualität der Marke. Früher sehr zufrieden, jetzt genauso enttäuscht. Schade. Das sind ihre Referenzen und es ist richtig, dass man es weiß.
(+2)gefällt mir
asdf10. 09. 2025 23:16:04
1dusan: Wie alt waren sie?
(+3)gefällt mir
1dusan11. 09. 2025 07:17:02
Weiß nicht genau, aber ein paar Jahre sicher. Bei anderen Marken kein Problem und ich weiß nicht, warum das Alter, wenn nicht abgenutzt, streitig sein sollte.
Wenn sie das meinen, sollen sie schreiben, dass der Schuh nach x Jahren gefährlich zu tragen ist.
Lp
(+2)gefällt mir
Trobec11. 09. 2025 09:04:35
Weiß nicht... mich hat man immer gelehrt, dass ein "neuer" Schuh, der ein paar Jahre im Schrank war, keine gute Wahl für lange/anspruchsvolle Touren ist...
Bei einer Kollegin ist genau das passiert... Schuh 2x getragen, dann ca. 3 Jahre im Schrank... und mitten in der Tour haben wir die Sohle mit Schnürsenkeln und Verbänden hochgebunden. Und nein, es war kein Alpina, sondern eine teurere importierte Marke...
(+11)gefällt mir
ljubitelj gora11. 09. 2025 13:30:08
Tibet V ist immer noch ein Top-Bergschuh. Die ersten Tibet V waren etwas schlechter, aber das haben sie auch behoben. Nicht auf dem Ofen trocknen und zwischen Gummi und Leder einölen.
gefällt mir
asdf11. 09. 2025 15:27:06
1dusan: Wenn Schuhe mit PU-Schaumsohle (die die meisten Bergschuhe haben) mehrere Jahre nicht genutzt werden, sammelt sich Feuchtigkeit aus der Luft in der PU-Schaum, wodurch sie mit der Zeit brüchig wird und dann unter Belastung zerfällt.

https://lowa.co.nz/pages/hydrolysis
(+5)gefällt mir
mirank11. 09. 2025 16:06:56
Altes serbisches Sprichwort sagt nicht umsonst: F... oder nicht f..., der Z... läuft schnell ab.velik nasmeh
(+6)gefällt mir
jprim11. 09. 2025 16:17:55
Wenn Schuhe ein paar Jahre im Schrank sind und dann angezogen werden, erwarte, was passiert ist. Meinem Mann 2x, einmal im Hochgebirge auf dem Weg Tschechahütte - Mlinarsko-Sattel - Grintavec, dann hat er auf dem anderen Schuh die Sohle genauso entfernt. Sicher in Suhadolnik angekommen.
Zweiter Fall mit ganz guten Winterschuhen, die 3 Jahre leicht benutzt waren. Wintertour gemacht, Sohle am zweiten Tag aufgeblüht.
Also kannst du keine Reklamation geltend machen.
LP!
(+6)gefällt mir
iUnknown15. 09. 2025 13:56:39
Ich habe lange Garmont getragen. In letzter Zeit trage ich sie nur im Winter bei Schnee, da ich bei trockenem Wetter nur niedrige La Sportiva-Schuhe nutze. So etwas habe ich noch nie erlebt. Diese Garmont-Schuhe benutze ich ausschließlich im Schnee und seit sehr langer Zeit.
gefällt mir
1dusan16. 09. 2025 20:33:44
Auch ich habe mit Lowa keine Probleme. Sie sind Winterschuhe und ziemlich lange im Schrank, aber sie zerfallen nicht wie die Alpinis.
Also dient die Erklärung über Zerfall im Schrank
vielleicht mehr als Ausrede für die Qualität.
(+1)gefällt mir
asdf16. 09. 2025 22:52:17
Ja, dann ist es wirklich seltsam, dass Lowa selbst sagt, dass die Sohle nach langer Nichtbenutzung zerfallen kann (siehe Link im vorherigen Kommentar).
(+3)gefällt mir
jprim17. 09. 2025 17:58:18
La Sportiva - Winterstiefel, Preis ca. 340 Euro, ich denke, das ist kein Vorwand für schlechte Qualität.mežikanje, sondern Lagerung im Schrank.
LP!
(+2)gefällt mir
1dusan19. 09. 2025 20:52:47
asdf- habe gelesen, was im Link steht.
jprm-was ist Lagerung im Schrank? Halbes Jahr, ein Jahr...
Funktioniert FIFO in Alpina-Läden? Aus China, Bosnien?

Lp
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies