Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Querung: Bogatin-Tolminski Kuk

Querung: Bogatin-Tolminski Kuk

Drucken
velkavrh18. 07. 2012 06:17:11
Gestern bin ich auf eine Ganztagestour aufgebrochen, nämlich die Querung von Bogatin bis Tolminski Kuk. Ich starte natürlich in Ukanc und gehe hoch zur Komarča, denn die Mulatjera reicht mir für den Rückweg. Angenehm überrascht von Wasser bei den Sicherungen unter dem Gipfel Komarča. Vor etwa einer Woche bin ich sogar ein bisschen den Graben hochgeklettert, um das Wasser zu sehen, jetzt steigen wir wirklich darüber. Ich gehe zur Hütte Pod Bogatinom für ein paar Panoramablicke und heißen Tee. Schreibe immer über irgendein Panorama. Dann zu Vratca bzw. Bogatinsko sedlo - 1803 m - wir sind schon ziemlich hoch. Hier holen mich ein junges Studentenpaar - zukünftige Zahnärztin und Metallurg - angenehme junge Gesprächspartner und wir haben uns während der ganzen Querung ein bisschen überholt. Dann Aufstieg auf Bogatin - 1977 m und Mahavšček - 2008 m. Hier holt uns eine etwas größere Gruppe ein, aber wir lassen sie zurück und eilen zum Vrh Škrli - 1926. Hier trennen sich unsere Wege, denn sie gehen über Planina Govnač zurück. Ich fahre fort. Ich wandere irgendwie an den Gipfeln vorbei - Ksera und Planja und komme zum Fuß des Tolminski Kuk - 2085 m. Es war ganz angenehmes Freiklettern, aber der Steig ist geschickt über die Felsen zum Gipfel geführt. Am Gipfel stoße ich auf einen jungen Engländer. Hier obligatorische Pause und weiter. Nun steige ich ab und gehe irgendwie vorbei an Zeleni vrh, Mali vrh, Podrta gora und Vrh Konte und Škrbina - wirklich majestätischer Zahn bis zum Sattel, wo das Kreuzung für beide Täler ist. Hier gehe ich natürlich links und jetzt auf einen ziemlich langen Weg zurück zum Dom na Komni. Dies ist das Gebiet Spodnja Komna bzw. Snežna konta und ich treffe wirklich noch auf Schnee. Rechts erhebt sich Bohinjski Migovec und ich wandere oberhalb der Planina Za Migovcem. Diese Planina wie auch die nächste Planina Govnač haben keine Hütten. Die Planina hat einen Tränketrog für Vieh. Man sieht, dass hier Vieh ist, aber ich sehe es nicht, weil es wahrscheinlich auf Planina Govnač ist. Zum Gebiet Krošnja - das ist sozusagen der abschließende Teil der Planina, ich halte mich an den markierten Weg direkt zum Dom na Komni. Ich habe mir eine neue Karte Julijske Alpe - Westteil gekauft und empfehle sie Wanderern wärmstens. Glücklicherweise war es nicht zu heiß - wir hatten gelegentlichen Nebel und durchgehend hohe Bewölkung, wenig Sonne. Ideal für eine so lange Tour.
Querung: Bogatin-Tolminski Kuk Um sechs Uhr morgens Blick auf das neblige Meer von Komarče.1
Querung: Bogatin-Tolminski Kuk Kurz nach sieben Uhr morgens - Črno jezero.2
Querung: Bogatin-Tolminski Kuk Planina na Kraju mit der Hütte Pod Bogatinom.3
Querung: Bogatin-Tolminski Kuk Bogatinsko Joch.4
Querung: Bogatin-Tolminski Kuk Vom Sattel zum Bogatin.5
Querung: Bogatin-Tolminski Kuk So sieht es aus.6
Querung: Bogatin-Tolminski Kuk Wir sind schon nah.7
Querung: Bogatin-Tolminski Kuk Das ist der Gipfel des Bogatin mit dem Stempelkästchen, den Stempel bekommt man in der Hütte Pod Bogatinom.8
Querung: Bogatin-Tolminski Kuk Das ist schon der Mahavšček.9
Querung: Bogatin-Tolminski Kuk Zum Gipfel des Mahavšček.10
Querung: Bogatin-Tolminski Kuk Gipfel des Mahavšček.11
Querung: Bogatin-Tolminski Kuk Blick zurück auf den Mahavšček.12
Querung: Bogatin-Tolminski Kuk Kuk - geradeaus.13
Querung: Bogatin-Tolminski Kuk Weg zum Kuk.14
Querung: Bogatin-Tolminski Kuk Wir gehen die ganze Zeit entlang der ehemaligen Rapallo-Grenze, die nach dem Ersten Weltkrieg Jugoslawien und Italien trennte.15
Querung: Bogatin-Tolminski Kuk Unter dem Kuk - hier musste man steil hochsteigen.16
Querung: Bogatin-Tolminski Kuk Der Gipfel des Kuka ist schon sichtbar - der Nebel spielt Streiche.17
Querung: Bogatin-Tolminski Kuk Gipfel des Kuka mit Kästchen und Stempel. Gestern hatte er nicht viele Besucher.18
Querung: Bogatin-Tolminski Kuk Vom Kuk hinunter - auch vorbei an Škrbina - in die Mitte.19
Querung: Bogatin-Tolminski Kuk Bank unter Škrbina, wo man rechts abbiegt.20
Querung: Bogatin-Tolminski Kuk Letzter Schnee hier weit und breit.21
Querung: Bogatin-Tolminski Kuk Bohinjski Migovec - ich bin mir nicht sicher, ob es der richtige ist. Dieser Berg war rechts von mir in Richtung des Pfades. Ungefähr links war noch ein Berg mit zwei Gipfeln.22
Querung: Bogatin-Tolminski Kuk Planina Za Migovcem - die Regenwassersammlung ist sichtbar. Ich habe den Eindruck, dass die Planina langsam zuwächst.23
Querung: Bogatin-Tolminski Kuk Die ganze Zeit geht man oberhalb der Planina und am Ende oberhalb der Planina zeigt ein Schild zum Dom na Komni, sodass man nicht über Planina Govnač muss.24
Querung: Bogatin-Tolminski Kuk Bald öffnet sich ein so schöner Blick auf den Bohinjsee.25
(+5)gefällt mir
Bojan_A18. 07. 2012 06:44:05
Wir zwei haben wirklich dieselben Touren. Vor gut einer Woche habe ich genau diese Tour gelaufen. Der einzige Unterschied war, dass ich noch Vrh nad Škrbino hinzugefügt habe, und ich hätte sicher noch mehr, wenn das Wetter nicht unsicher gewesen wäre. Der genannte Graten ist super und schön. Komna ist wie immer langweilig und zieht sich hin.
gefällt mir
Todi13. 08. 2016 22:23:24
Heute mit Miho, wir sind eine 30 km Schleife mit 9 Stunden Gehen gegangen. Begonnen mit Vogel - Orlova glava, Podrta gora, Zeleni vrh, Tolminski Kuk, Mahavšček, Bogatin, Komna und ins Tal zur Savica. Einige Wanderer, die meisten auf den unteren Wegen zur Komna. Natürlich waren auch auf anderen Gipfeln welche zu sehen. Sonst ein Tag geeignet zum Wandern, windstill und momentan auch einige Wolken.
Morgen über Bohinj1
wir22
los geht's3
4
5
6
7
was für Ziegen8
9
dahin gehen wir10
runter11
12
rauf13
14
15
Pfad16
durchwandert17
18
19
20
noch etwas Schnee21
22
See23
24
Podrta gora25
es gibt welche26
Zeleni vrh27
28
Tolminski Kuk29
30
31
32
33
Mahavšček34
35
36
Bogatin37
38
39
da war ich40
41
42
43
Komna nach acht Stunden44
45
46
noch ein bisschen47
48
erster oder letzter49
50
(+4)gefällt mir
ločanka31. 08. 2016 18:02:49
Samstag Schatzsuche beim Überqueren des Grats von Bogatin über Mahavšček zum Tolminski Kuk, mit Abstieg über die unmarkierte Dolnik-Hochebene. Sie haben mich auf diesem Weg mit den Steinmännchen erfreut, die vor fünf Jahren, als ich hier zum ersten Mal hochgestiegen bin, noch nicht da waren, es gab nur einen bescheidenen Pfad, der sich zum Sattel hin verlor. Dolniki, für mich herrlicher, etwas abgelegener Bereich, wo Blicke schöne Gräser und die Wand der Gipfel von Kuk bis Podrta gora anziehen, die unglaublich nah sind.
Wie schon geschrieben, verbergen sich die Schätze auf diesem Weg in reichen, weiten Ausblicken, Ruhe und Stille, und auch in Blumen, die noch Blicke anziehen.
Ein Weg, der eine Wiederholung wert ist!
morgendlicher Krn1
Blick auf die Kette von Graten nach Osten2
Mahavšček3
von V. Montura über V. Baba, Kaludra, Montaž im Hintergrund4
von Rdeči rob bis Krn5
Ausblick vom Mahavšček6
hier ist es lebhaft7
8
es gibt noch einige Blumen9
10
Pfad dieser Spur11
über diese Gipfel führt der Pfad12
Tolminski kuk13
14
schöne Gräser15
16
auf pl. Govnjač, diese Blümchen nur bei den Ruinen beobachtet. Govnjaški kuk im Hintergrund17
(+10)gefällt mir
mailman17. 10. 2017 05:43:59
Gestern bin ich zur Komna und zur Planina Govnjač gegangen, Abkürzung durch Gestrüpp zur grasigen Ebene und zur Scharte zwischen Kser und Vrh Škril. Letzterer war erstes Ziel, dann auf markiertem Weg zum Tolminski Kuk. Auf dem Rückweg wollte ich den unmarkierten Weg von der Scharte nehmen, aber schon falsch gestartet, nämlich im Gras sichtbarer Pfad quer bergab, der sich dann verliert. Je tiefer ich war, sah ich oben unter dem Kuk wahrscheinlich den richtigen Weg, aber nicht zurückgekehrt, sondern selbst durch Mulden gegangen und die grasige Ebene problemlos gefunden. Sonst ein Fantasie-Tag!!!
Richtung 7J1
Poker der Asse2
Zur Planina Govnjač3
Vom Čelo zum Špičje4
Tal 7J5
6
7
Gipfel Škrli8
Fortsetzung9
10
Richtung Krn11
Alles12
Tolminski Kuk13
Geht nicht ohne Scharte14
Gipfel des Tolmin Kuka15
16
Trockenes Bachbett17
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies