Querung: Bogatin-Tolminski Kuk
|
| velkavrh18. 07. 2012 06:17:11 |
Gestern bin ich auf eine Ganztagestour aufgebrochen, nämlich die Querung von Bogatin bis Tolminski Kuk. Ich starte natürlich in Ukanc und gehe hoch zur Komarča, denn die Mulatjera reicht mir für den Rückweg. Angenehm überrascht von Wasser bei den Sicherungen unter dem Gipfel Komarča. Vor etwa einer Woche bin ich sogar ein bisschen den Graben hochgeklettert, um das Wasser zu sehen, jetzt steigen wir wirklich darüber. Ich gehe zur Hütte Pod Bogatinom für ein paar Panoramablicke und heißen Tee. Schreibe immer über irgendein Panorama. Dann zu Vratca bzw. Bogatinsko sedlo - 1803 m - wir sind schon ziemlich hoch. Hier holen mich ein junges Studentenpaar - zukünftige Zahnärztin und Metallurg - angenehme junge Gesprächspartner und wir haben uns während der ganzen Querung ein bisschen überholt. Dann Aufstieg auf Bogatin - 1977 m und Mahavšček - 2008 m. Hier holt uns eine etwas größere Gruppe ein, aber wir lassen sie zurück und eilen zum Vrh Škrli - 1926. Hier trennen sich unsere Wege, denn sie gehen über Planina Govnač zurück. Ich fahre fort. Ich wandere irgendwie an den Gipfeln vorbei - Ksera und Planja und komme zum Fuß des Tolminski Kuk - 2085 m. Es war ganz angenehmes Freiklettern, aber der Steig ist geschickt über die Felsen zum Gipfel geführt. Am Gipfel stoße ich auf einen jungen Engländer. Hier obligatorische Pause und weiter. Nun steige ich ab und gehe irgendwie vorbei an Zeleni vrh, Mali vrh, Podrta gora und Vrh Konte und Škrbina - wirklich majestätischer Zahn bis zum Sattel, wo das Kreuzung für beide Täler ist. Hier gehe ich natürlich links und jetzt auf einen ziemlich langen Weg zurück zum Dom na Komni. Dies ist das Gebiet Spodnja Komna bzw. Snežna konta und ich treffe wirklich noch auf Schnee. Rechts erhebt sich Bohinjski Migovec und ich wandere oberhalb der Planina Za Migovcem. Diese Planina wie auch die nächste Planina Govnač haben keine Hütten. Die Planina hat einen Tränketrog für Vieh. Man sieht, dass hier Vieh ist, aber ich sehe es nicht, weil es wahrscheinlich auf Planina Govnač ist. Zum Gebiet Krošnja - das ist sozusagen der abschließende Teil der Planina, ich halte mich an den markierten Weg direkt zum Dom na Komni. Ich habe mir eine neue Karte Julijske Alpe - Westteil gekauft und empfehle sie Wanderern wärmstens. Glücklicherweise war es nicht zu heiß - wir hatten gelegentlichen Nebel und durchgehend hohe Bewölkung, wenig Sonne. Ideal für eine so lange Tour.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Bojan_A18. 07. 2012 06:44:05 |
Wir zwei haben wirklich dieselben Touren. Vor gut einer Woche habe ich genau diese Tour gelaufen. Der einzige Unterschied war, dass ich noch Vrh nad Škrbino hinzugefügt habe, und ich hätte sicher noch mehr, wenn das Wetter nicht unsicher gewesen wäre. Der genannte Graten ist super und schön. Komna ist wie immer langweilig und zieht sich hin.
|
|
|
|
| ločanka31. 08. 2016 18:02:49 |
Samstag Schatzsuche beim Überqueren des Grats von Bogatin über Mahavšček zum Tolminski Kuk, mit Abstieg über die unmarkierte Dolnik-Hochebene. Sie haben mich auf diesem Weg mit den Steinmännchen erfreut, die vor fünf Jahren, als ich hier zum ersten Mal hochgestiegen bin, noch nicht da waren, es gab nur einen bescheidenen Pfad, der sich zum Sattel hin verlor. Dolniki, für mich herrlicher, etwas abgelegener Bereich, wo Blicke schöne Gräser und die Wand der Gipfel von Kuk bis Podrta gora anziehen, die unglaublich nah sind. Wie schon geschrieben, verbergen sich die Schätze auf diesem Weg in reichen, weiten Ausblicken, Ruhe und Stille, und auch in Blumen, die noch Blicke anziehen. Ein Weg, der eine Wiederholung wert ist!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12