Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Querung Bogatin - Vrh nad Škrbino

Querung Bogatin - Vrh nad Škrbino

Drucken
felix20. 06. 2011 11:44:08
Am Donnerstag, 16.6., haben wir die genannte Querung gemacht. Am Mittwochabend sind wir von Savica zur Koča pod Bogatinom gegangen, wo wir übernachteten. Frühmorgens sind wir zum Bogatinsko sedlo aufgebrochen, dann auf die folgenden Gipfel gestiegen: Bogatin, Mahavšček, Vrh Škrli, Vrh Planje, Tolminski kuk, Zeleni vrh, Podrto gora und Vrh nad Škrbino. Auf dem Weg selbst keine Besonderheiten, außer etwas leichterem Klettern auf Podrto gora. Die Sicherungen am Vrh nad Škrbino sind makellos. Von Škrbina sind wir zur Planina za Migovcem abgestiegen, wo wir den Jagdweg nach Ukanc gefunden haben. Der Weg ist leicht zu folgen, nur an wenigen Stellen mehr Suchen nötig (Danke an Peter 2 für Weginfos). Der gesamte Weg ist sehr aussichtsreich, aber konditionell fordernd. Von Koča pod Bogatinom nach Ukanc 12 Stunden mit einer längeren Essenspause und einigen kürzeren Pausen.
Querung Bogatin - Vrh nad Škrbino Bohinjsee1
Querung Bogatin - Vrh nad Škrbino Sonnenaufgang2
Querung Bogatin - Vrh nad Škrbino Krn3
Querung Bogatin - Vrh nad Škrbino Bogatin, Mahavšček4
Querung Bogatin - Vrh nad Škrbino Krn-Gebirge5
Querung Bogatin - Vrh nad Škrbino Mahavšček, Tolminski kuk, Zeleni vrh, Vrh nad Škrbino6
Querung Bogatin - Vrh nad Škrbino Tolminski kuk, Zeleni vrh, Vrh nad Škrbino7
Querung Bogatin - Vrh nad Škrbino Bogatin, Bogatinsko sedlo, Lanževica8
Querung Bogatin - Vrh nad Škrbino Zum Kanin-Gebiet9
Querung Bogatin - Vrh nad Škrbino Nebel vor den Savinjischen Alpen10
Querung Bogatin - Vrh nad Škrbino Triglav-Reich11
Querung Bogatin - Vrh nad Škrbino Blick auf den zurückgelegten Pfad12
Querung Bogatin - Vrh nad Škrbino Zeleni vrh, Podrta gora, Vrh nad Škrbino13
Querung Bogatin - Vrh nad Škrbino Blick auf den zurückgelegten Pfad14
Querung Bogatin - Vrh nad Škrbino Podrta gora, Gipfel über Škrbino15
Querung Bogatin - Vrh nad Škrbino Blick von der Podrta gora16
Querung Bogatin - Vrh nad Škrbino 17
Querung Bogatin - Vrh nad Škrbino Bohinjsee18
Querung Bogatin - Vrh nad Škrbino Bohinjsee19
Querung Bogatin - Vrh nad Škrbino Schönheit am Weg20
(+3)gefällt mir
ajda20. 06. 2011 19:33:24
Felix, tolle Bilder. Dieses prächtige Gratenquerung, auf der du acht Gipfel betrittst, habe ich auch Lust zu gehen. Deine Bilder sind Antrieb, dass ich mich so schnell wie möglich dorthin aufmachen muss. Viel Erfolg, und ich wünsche dir noch viele solche Ausblicke.nasmeh
(+1)gefällt mir
mukica21. 06. 2011 16:24:24
Ich glaube, es ist anstrengend, aber nach Bildern und Beschreibung wert jeden Schritts. Glückwunschnasmeh
Wirklich schöne und interessante Tour, Plan bald einige Gipfel davon (einige schon gemacht)nasmeh
gefällt mir
velkavrh24. 06. 2011 02:56:15
Morgen plane ich nur die ersten zwei zu machen, würde mich aber locken, eure lange schöne Tour zu wiederholen. In einem Wort wunderschön!
gefällt mir
julius24. 06. 2011 08:24:17
Felix!
Du hast eine private Nachricht.
gefällt mir
julius27. 06. 2011 21:01:24
Freitag spät nachmittags von Savica zur Koča pod Bogatinom gestiegen, wo wir übernachteten (sehr freundliches Personal und gute Küche). Samstag früh weiter zum Bogatinsko sedlo, Mali Bogatin, Mahavšček, Vrh Škrli, Vrh Planje, Tolminski Kuk, Zeleni vrh, Podrta gora, Vrh nad Škrbino dann Planina Razor, wo wir übernachteten. Sonntag früh Aufstieg zum Vogel dann Abstieg unter Šija zu Merjasec.
Einzigartige Tour, danke Felix für Beschreibung und Herausforderung.
Herzlich empfohlen.
Blick vom Vogla auf die erledigte Tour1
Unter der Podrta gora2
Vrh nad Škrbino3
Zabiški Kuk4
(+3)gefällt mir
istrian4. 06. 2012 07:52:06
Julius: Mich interessiert die Zeit für den ersten Teil der Tour Bogatin-Planina Razor.
Danke, lp
gefällt mir
stankoju17. 08. 2012 13:31:49
Am Mittwoch 15.8. haben wir die Tour von Savica nach Komna zu Mahavšček gemacht, dann zurück zu Tolminski Kuk und weiter zu Vrh nad Škrbino, von wo wir zur Planina Razor abgestiegen sind, wo wir übernachtet haben.
Weg nach Komna1
2
Hütte auf Komna3
4
Richtung Mahavček5
6
7
8
9
Sedmera jezera10
Mahavček11
Mahavček12
13
14
15
Tolminski Kuk16
Gruppenfoto bei T. Kuk17
Zeleni vrh18
Richtung Škrbina19
Bohinjsko jezero20
Gesicherter Weg zum Vrh nad Škrbino21
Fenster am Weg22
Blick zurück auf den zurückgelegten Weg23
Triglav24
Gruppenfoto auf Vrh nad Škrbino25
26
Abstieg Richtung Planina Razor27
28
29
30
Planina Razor31
Hütte auf Planina Razor32
Auch zwei Einheimische schlossen sich uns dem Plausch an33
(+1)gefällt mir
rs75618. 08. 2012 16:36:46
Ukanc-Vrh nad Škrbino-Vogel-Rjava skala-unter Seilbahn bis Station Ukanc. Gratkreisfahrt. Von Ukanc-Station eine Weile durch Žagarjev graben, dann wegloser Steig durch Ukanško suho. Weiter unter Ražnova suho bis Planina za Migavcem. Unterwegs Steinmännchen.
Dann markierter Weg zur Škrbina. Weiter über den Grat durch Meja, Rušnati vrh und Snežni vrh bis Sattel Globoko. Markierter Weg zum Vogel. Weiter markierter Weg vorbei Orlove glave zum Ski-Hotel. Fortsetzung am Mirnjak-Grat unter Seilbahn. Weg schwer nachverfolgbar, steil, zugewachsen, teils sichtbar schwer nachverfolgbarer Steig, keine Steinmännchen oder Markierungen. Vorsicht wegen Hangneigung nötig. Weg mündet bei Ukanc-Station - mit GPS gemacht. Wetter einmalig, Ausblicke herrlich. Gratweg gut ausgetreten und nachverfolgbar, unmarkiert aber keine besonderen Schwierigkeiten, außer nass oder Nebel.
1
an der Rechtskurve steht ein Steinmann2
verwucherte Einfahrt3
nachverfolgbarer Weg4
Weg5
Durch das Tal6
ein See hat sich gezeigt7
Blick zurück8
zum Sattel nach rechts9
Blick zurück10
hat schönen Blick11
Richtung Škrbina12
es ist noch ein wenig übrig13
Weg nach Škrbina14
Blick zurück15
unter dem Gipfel Škrbine16
Richtung Gipfel über Škrbina17
gesicherter Weg18
Blick zurück19
Spiel der Natur20
Weg21
Weg22
Blick zum Gipfel23
Grat24
Weg zum Gipfel25
Auf dem Gipfel über Škrbina26
Richtung Meja27
Weg28
Blick zurück29
Schönheiten30
noch weit bis Vogel31
über Rušnati vrh32
gut versteckt33
Vogel34
gegen Vogel35
zum Gipfel36
Blick zurück37
Vogelgipfel38
begangen39
zur Rjavi skala40
auf der unteren41
von links nach rechts42
den Skipiste hinauf43
Blick zurück44
zum Hotel45
Pfad unter der Seilbahn46
in Aktion47
hier hinüber48
schlechter Pfad49
Blick zurück50
zum Pfeiler51
zuwachsen52
Querung53
noch weit54
Querung links55
in der Mitte56
Blick57
durch den Wald58
Ausstieg bei der Seilbahn59
(+4)gefällt mir
maateja18. 08. 2012 21:56:21
Interessanter, reicher Weg, schöne Bilder. Wie viel Zeit für so eine Runde, oder mindestens bis zur Gondel?
gefällt mir
rs75619. 08. 2012 11:57:40
Für den gesamten beschriebenen Weg - effektiv = 7 Std 30 Min, Fotografieren, Mahlzeit, Pausen, Umgebung beobachten zusätzlich 3 Std 30 Min. Zu schön zum Hetzen, also insgesamt 11 Stunden.
Zur Gondel und mit ihr ins Tal ca. 8-9 Stunden. Für mich
hat der Weg unter Seilbahn viel Zeit gekostet, rate ab. Bessere Variante beim Abstieg ist direkt durch Žagar zum Ausgangspunkt, schneller und sicherer.
gefällt mir
Mrki12. 08. 2015 17:48:31
Die Querung der Unteren Bohinj-Berge lässt sich nicht mit Jovan's Querungen vergleichen, ist aber dennoch interessant, aussichtsreich und mit Anstieg auf Podrta gora ausreichend anspruchsvoll. Die Tour gestartet an den Orlove glave, von wo ich zum Sattel Globoko aufstieg und über sehr scharfen Grat Snežni vrh (auch Vrh Planje) zum Rušnat vrh querte. Unmarkierter leichter Weg zweigt vom Vogel – Konjsko sedlo-Weg hinter Snežni vrh ab. Herumlaufen am Grat über Rušnat vrh und Meja zum Vrh nad Škrbino ist reiner Genuss. Weg unmarkiert, aber gut sichtbar. Danach nach Abstieg zur Škrbina erstmals zum Vrh Konte aufgestiegen, toller Aussichtspunkt sowohl zur Primorska- als auch zur Bohinj-Seite. Zu Podrta gora vom Mali vrh über westlichen Grat der Podrta gora, wo etwas schwieriger Übergang von der Nord- zur Südseite des Grats. Über Felsen zum Gipfel purer Genuss. Beim Abstieg am Südhang ist Vorsicht wegen Bröckligkeit und Schutt geboten. Danach folgte Anstieg über Zeleni vrh zum Tolminski Kuk. Hier die Querung beendet und vom Planja-Sattel zur Planina Govnjač, dann zur Komna und zurück vorbei an Savica zur unteren Seilbahnstation bei Vogel abgestiegen.
Morgen auf der Rjava skala1
Vogel2
Der Wegabschnitt zum Globoko-Pass ist mit Stahlseil gesichert3
Rušnati vrh unterhalb Snežnega vrha4
Es gab reichlich davon5
Vrh Meje, im Hintergrund Vrh nad Škrbino6
Blick zurück auf Rušnati vrh7
Bohinjsee mit Bohinjski Migovec im Vordergrund8
Vrh Konte, dahinter Podrta gora9
Auf dem Mali vrh; der Pfad auf der Nordseite des Grats zur Podrta gora ist sichtbar10
Grat zwischen Mali vrh und Podrta gora11
Platte mit schmalem Tritt, auf der ich zur Südseite des Grats geklettert bin, rückwärts fotografiert12
Podrta gora, Vrh Konte und Vrh nad Škrbino vom Pfad zum Zeleni vrh13
Tolminski Kuk vom Zeleni vrh14
Tolminski Kuk, Blick Richtung Krn15
Durchquerter Grat16
Abstieg zum Govnjač17
Am Govnjač18
Blick auf die durchquerten Gipfel von Komna19
Savica20
(+5)gefällt mir
ločanka12. 08. 2015 21:10:46
Diese Querung klingt sehr einladend, und ohne Gipfel Podrta gora wahrscheinlich genau die richtige Schwierigkeit für viele, mit vielen tollen Ausblicken. Ich plane es schon!
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies