Querung: Stogi-Eva-Adam-Škednjovec
|
| VesnaM23. 10. 2014 17:24:19 |
am Samstag haben wir dieselbe Tour gemacht.. Bis Jezerski Stog hat Nebel uns begleitet, dann hat es sich geöffnet. Wir haben die Tour verlängert noch auf Vrh Hribaric und weiter zum Debeli vrh entlang dem SZ Grat. Für die Tour weniger als 10 Stunden, mit langer Pause und martinčkanje auf Debeli vrh Zur Schwierigkeit hat Katja schon alles gesagt 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| krist224. 10. 2014 10:41:18 |
Hallo Weiß jemand, ob die Straße zur Planina Blato geräumt ist? Samstag würde ich auf einen Gipfel springen.
|
|
|
|
| peter224. 10. 2014 12:18:42 |
Bestimmt nicht geräumt, aber wahrscheinlich schon trocken.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora30. 10. 2016 21:54:18 |
Pl. Blato - Krstenica - Stogi, Eve-Adam-Pfeiler - Škednjovec - Vrh Hribaric - Debeli vrh und Abstieg. Ausblicke top, windig den ganzen Tag.
| (+14) |  | |
|
|
|
|
| Macesna30. 10. 2016 22:42:57 |
Sehr schönes Bild - 7. Schöne Tour.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| garmont31. 10. 2016 13:31:03 |
Für mich sind Stogi und Ogradi eine eintägige Tour. Aber Škednjovec und Debeli vrh zu besuchen bist du schon.... Gratulation. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Sorok31. 10. 2016 14:30:50 |
LG, ich stimme @garmont zu, nur dass das für mich eine eintägige Tour im Juni ist, wenn der Tag am längsten ist Gratulation auch von mir!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| malimiha10. 09. 2017 09:50:06 |
War super. Das Wetter hat gut gehalten und genau richtig zum Wandern 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| mirank2. 10. 2017 13:07:44 |
Gestern war's auch richtig schön hier. Auf Krstenica haben wir noch etwas Nebel gemischt, aber in 1700-1800 Höhen schon in einen schönen sonnigen Tag geschaut. Wir haben die Traverse des Stogov-Grats mit der Traverse der Ogradi fortgesetzt. Lärchen bekommen Herbstfarbe, ach, Maut nicht kassiert....
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| mirank4. 10. 2017 16:51:54 |
östlicher Grat von Eva oder Adam...
1
|
|
|
|
| alyas1. 11. 2017 20:53:32 |
Querung der Stogs von Planina Krstenica (Verhältnisse 31.10.2017) Na, Start vom Parkplatz unter Pl. Blato (natürlich mit Auto hierher), dann über Wildweg in einer Stunde zu Pl. Krstenica. Hier tanzt das Herz vor Schönheiten und Ausblicken. Über der Alm lenken wir über Weiden an spärlichen Lärchen vorbei steil hoch zum Krsteniški Stog (1879 m). Weiter auf mehr oder weniger bequemer, nicht zu zugewachsener und breiter Gratlinie, die dann etwas abfällt, dann wieder steil ansteigt zum Jezerski Stog (2040 m), hinauf linksseitig und dann über steiles Gelände zum Grat und zur sehr aussichtsreichen Spitze. Folgt zunächst etwas steiler Abstieg, dann über flachere Wiesen zum Jezerski Sattel zur Felsbarriere namens Eva und links davon noch Adam. Da Eva schöner Name ist, „weiblich“ und höher als Adam und noch zentraler in der Stogs-Gratketten, klettern wir ca. 100 m ihres östlichen Pfeilers (stellenweise bis II), anspruchsvoll vor allem wegen Exposition, sonst logische Route und teils mit Zwergpinie-Hilfe, besonders oben, entsprechend leichter. Sobald auf Eva, zum Prevalski Stog (2075 m) folgt nur angenehmer grasiger Aufstieg mit traumhaften Rundblicken. Hier ist es herrlich, sich eine Brotzeit zu gönnen und auf warmen Wiesen mit Ausblick zu sitzen. Folgt Abstieg zum Mišeljski Sattel, dann Rückkehr Richtung Pl. Jezerce und Pl. Krstenica. Der Weg über den Grat bzw. Querung über Stogs ist nicht markiert, aber die Steige ausgetreten genug zum Folgen, bei Erstgang ist es am schwersten, den richtigen Anfang zum ersten – Krsteniški Stog zu finden, aber zwei große Steinmänner vor Zwergkiefern zeigen die Richtung. Wenn nicht erfahren genug oder keine Kletterfähigkeiten, für Adam und Eva lieber den Untergratsumweg nehmen. Für Querung Stogs von Krstenica hin und zurück ca. 5 Stunden, vom Parkplatz unter Planina Blato noch zwei Stunden mehr, so ist in dieser Spätherbstzeit so ein Ausflug noch voll machbar.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Mrki28. 09. 2018 12:38:57 |
Mein gestriger Stogs-Traverse war nicht vollständig, da ich zu Adam und Eva über Umgehung stieg und nicht direkt vom Jezerski Sattel. Wege ohne Beanstandungen, schönes Herbstwetter mit hervorragenden Ausblicken, bis Laz totale Einsamkeit.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| bo_zl10. 08. 2025 19:03:40 |
von Planina Blato zur Alm im Laz, zum Lazovski Sattel von dort zum Mišeljski Sattel und zum Prevalski Stog, Abstieg zu Adam und Eva. Von Eva am vorgesehenen Platz Abstieg über Pfeiler, Wand. Deshalb Abstieg zur Planina Jezerce und erneuter Aufstieg zum Jezerski Sattel und von dort zum Jezerski Stog. Hier wieder suche ich Übergänge entlang dem Grat zum Krsteniški Stog, schon zweites Mal heute kehre ich um, alles schien mir zu gefährlich. Zurück auf dem Anstiegspfad zur Planina Jezerce und auf markiertem Weg nach Krstenica und weiter nach Blato. Vielleicht ist es wirklich eine bessere Variante, bei Krstenica zu starten und zu den Stogs in dieser Richtung.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.