Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Querung: Stogi-Eva-Adam-Škednjovec

Querung: Stogi-Eva-Adam-Škednjovec

Drucken
katja8723. 10. 2014 16:09:06
Am Montag haben wir den letzten sonnigen Tag genutzt, um eine wundervolle Tour zu machen velik nasmeh
Der Gratkammübergang verlief: Planina Blato - Planina Krstenica - Krsteniški Stog - Jezerski Stog - Eva (über Evins Pfeiler) - Adam - Prevalski Stog - Mišeljski Sattel - Škednjovec (über östlichen Grat) - Abstieg über westlichen Grat - Planina Jezerce - Planina Krstenica - Planina Blato.
Für die ganze Tour brauchten wir 12 Stunden, natürlich mit kurzen Pausen auf den Gipfeln.

Den Aufstieg auf Eva machten wir über ihren östlichen Pfeiler, der als Schwierigkeit II im Klettern markiert ist ... es war ganz schön adrenalinreich nasmeh

Der Gratkammübergang von Škednjovec ist sehr anspruchsvoll und an manchen Stellen ziemlich exponiert, daher ist gute Konzentration nötig velik nasmeh

Mehr Fotos und Tourenbeschreibung auf der Website des Bergsteiger-Vereins Matica Murska Sobota: http://www.pdmaticams-drustvo.si/
Querung: Stogi-Eva-Adam-Škednjovec Škednjovec1
Querung: Stogi-Eva-Adam-Škednjovec Prevalski Stog2
Querung: Stogi-Eva-Adam-Škednjovec Adam (links) und Eva (rechts)3
Querung: Stogi-Eva-Adam-Škednjovec Jezerski Stog4
Querung: Stogi-Eva-Adam-Škednjovec Krsteniški Stog5
Querung: Stogi-Eva-Adam-Škednjovec Ausblick vom Pfad auf Ograde, Vrh Hribaric, Škednjovec, Adam, Eva und Jezerski Stog (von links nach rechts)6
(+4)gefällt mir
VesnaM23. 10. 2014 17:24:19
am Samstag haben wir dieselbe Tour gemacht.. Bis Jezerski Stog hat Nebel uns begleitet, dann hat es sich geöffnet. Wir haben die Tour verlängert noch auf Vrh Hribaric und weiter zum Debeli vrh entlang dem SZ Grat. Für die Tour weniger als 10 Stunden, mit langer Pause und martinčkanje auf Debeli vrh velik nasmeh Zur Schwierigkeit hat Katja schon alles gesagt nasmeh
1
Richtung Škednjovec2
Auf dem Graten von Škednjovec3
Dort haben wir uns vor einer Woche herumgetrieben4
Noch auf Vrh Hribaric5
6
7
Noch entlang des Grats zum Debeli vrh8
Martinčkanje.9
Noch Očak.10
und zurück ins Tal11
(+2)gefällt mir
krist224. 10. 2014 10:41:18
Hallo

Weiß jemand, ob die Straße zur Planina Blato geräumt ist? Samstag würde ich auf einen Gipfel springen.
gefällt mir
peter224. 10. 2014 12:18:42
Bestimmt nicht geräumt, aber wahrscheinlich schon trocken.
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora30. 10. 2016 21:54:18
Pl. Blato - Krstenica - Stogi, Eve-Adam-Pfeiler - Škednjovec - Vrh Hribaric - Debeli vrh und Abstieg. Ausblicke top, windig den ganzen Tag.
1
2
3
4
5
6
7
8
(+14)gefällt mir
palček plezalček30. 10. 2016 21:57:39
Super. Schöne Ecken nasmeh
(+4)gefällt mir
Macesna30. 10. 2016 22:42:57
Sehr schönes Bild - 7.
Schöne Tour.
(+2)gefällt mir
garmont31. 10. 2016 13:31:03
Für mich sind Stogi und Ogradi eine eintägige Tour. Aber Škednjovec und Debeli vrh zu besuchen bist du schon....mežikanje
Gratulation. nasmeh
(+1)gefällt mir
Sorok31. 10. 2016 14:30:50
LG, ich stimme @garmont zu, nur dass das für mich eine eintägige Tour im Juni ist, wenn der Tag am längsten ist velik nasmeh Gratulation auch von mir!
(+2)gefällt mir
Todi9. 09. 2017 16:56:45
Ich poste es hier.
Heute haben wir eine Rundtour gemacht: Planina Blato - Planina Krstenica - Jezerski Stog - Adam - Eva - Prevalski Stog - Mišeljski Sattel - Škednjovec ausgelassen - Planina Laz - Planina Jezero und zurück zum Start Planina Blato.
Wetter hat uns nicht zu sehr geneckt: morgens bewölkt, dann Wind auf Jezerski Stog Grat, leichter Niesel beim Abstieg Richtung Adam-Traverse. Später beruhigt, obwohl Gelände gut nass war, ging es gut zu Fuß. Kein Leben auf allen Almen.
Nur Planina Jezero hatte Besucher, Hütte offen bis 30/09/2017. Heute niemanden auf dem Weg in dieser Gegend getroffen.
langsam, ....1
nichts Versprechendes2
die Jagdhütte hat ein neues Dach3
Krstenica4
nur wir waren da5
Blick in Richtung unserer Gipfel6
7
Durst8
In Richtung Jezerski stog9
Adam Eva10
Es hält stand11
Jezerski Stog12
13
Auf dem steilen Hang14
15
16
ich17
Toni18
19
Eva20
Jezerski stog aus der Ferne21
Weiter geht's22
23
24
Prevaljski Stog25
26
27
28
29
Leichtigkeit30
und31
Posieren32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
(+12)gefällt mir
malimiha10. 09. 2017 09:50:06
War super. Das Wetter hat gut gehalten und genau richtig zum Wandern nasmeh
(+3)gefällt mir
mirank2. 10. 2017 13:07:44
Gestern war's auch richtig schön hier. Auf Krstenica haben wir noch etwas Nebel gemischt, aber in 1700-1800 Höhen schon in einen schönen sonnigen Tag geschaut. Wir haben die Traverse des Stogov-Grats mit der Traverse der Ogradi fortgesetzt. Lärchen bekommen Herbstfarbe, ach, Maut nicht kassiert....
(+6)gefällt mir
Wine4. 10. 2017 15:41:47
ist Škednjovec machbar?
gefällt mir
mirank4. 10. 2017 16:51:54
östlicher Grat von Eva oder Adam...
1
gefällt mir
Ornitolog16. 10. 2017 22:09:02
Hallo,

am Samstag bin ich den Weg Pl.Blato - Krstenica - Stogov-Grat -Eva & Adam - P.Stog - Škednjovec - Vrh Hribaric - Vršaki gelaufen, Rückweg durch Tal hinter Debelim vrhom. Schöne Gegenden, idyllische Herbstszene! Noch ein paar Fotos...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+4)gefällt mir
alyas1. 11. 2017 20:53:32
Querung der Stogs von Planina Krstenica (Verhältnisse 31.10.2017)

Na, Start vom Parkplatz unter Pl. Blato (natürlich mit Auto hierher), dann über Wildweg in einer Stunde zu Pl. Krstenica. Hier tanzt das Herz vor Schönheiten und Ausblicken. Über der Alm lenken wir über Weiden an spärlichen Lärchen vorbei steil hoch zum Krsteniški Stog (1879 m). Weiter auf mehr oder weniger bequemer, nicht zu zugewachsener und breiter Gratlinie, die dann etwas abfällt, dann wieder steil ansteigt zum Jezerski Stog (2040 m), hinauf linksseitig und dann über steiles Gelände zum Grat und zur sehr aussichtsreichen Spitze. Folgt zunächst etwas steiler Abstieg, dann über flachere Wiesen zum Jezerski Sattel zur Felsbarriere namens Eva und links davon noch Adam. Da Eva schöner Name ist, „weiblich“ und höher als Adam und noch zentraler in der Stogs-Gratketten, klettern wir ca. 100 m ihres östlichen Pfeilers (stellenweise bis II), anspruchsvoll vor allem wegen Exposition, sonst logische Route und teils mit Zwergpinie-Hilfe, besonders oben, entsprechend leichter.
Sobald auf Eva, zum Prevalski Stog (2075 m) folgt nur angenehmer grasiger Aufstieg mit traumhaften Rundblicken. Hier ist es herrlich, sich eine Brotzeit zu gönnen und auf warmen Wiesen mit Ausblick zu sitzen. Folgt Abstieg zum Mišeljski Sattel, dann Rückkehr Richtung Pl. Jezerce und Pl. Krstenica.
Der Weg über den Grat bzw. Querung über Stogs ist nicht markiert, aber die Steige ausgetreten genug zum Folgen, bei Erstgang ist es am schwersten, den richtigen Anfang zum ersten – Krsteniški Stog zu finden, aber zwei große Steinmänner vor Zwergkiefern zeigen die Richtung. Wenn nicht erfahren genug oder keine Kletterfähigkeiten, für Adam und Eva lieber den Untergratsumweg nehmen. Für Querung Stogs von Krstenica hin und zurück ca. 5 Stunden, vom Parkplatz unter Planina Blato noch zwei Stunden mehr, so ist in dieser Spätherbstzeit so ein Ausflug noch voll machbar.
oberhalb der Alm vorbei an Lärchen suchen wir den Pfad durch das Gestrüpp zum Krsteniški Stog1
auf dem Krsteniški Stog2
Blick auf den Aufstieg vom Kamm zum Jezerski Stog3
Auf dem Jezerski Stog4
Auf dem Jezerski Sattel und unter Eva5
anspruchsvoller Aufstieg über Evin steber, stellenweise Schwierigkeit II. Grad6
auf der Eva7
bequem weiter zum Prevalski Stog8
Rückblick auf den zurückgelegten Weg - vorn Eva und Adam, im Hintergrund Jezerski Stog9
Abstieg vom Prevalski Stog und Blick auf den gegenüberliegenden Škednjovec10
Rückweg über Planina Jezerce, nachmittags bereits im Schatten11
Rückkehr nach Krstenica, wirklich in schönen Farben zu dieser Zeit12
(+5)gefällt mir
Mrki28. 09. 2018 12:38:57
Mein gestriger Stogs-Traverse war nicht vollständig, da ich zu Adam und Eva über Umgehung stieg und nicht direkt vom Jezerski Sattel. Wege ohne Beanstandungen, schönes Herbstwetter mit hervorragenden Ausblicken, bis Laz totale Einsamkeit.
(+3)gefällt mir
ejti2. 10. 2018 23:05:50
Škednjovec 30.9.2018

Škednjovec stand schon lange auf meiner Wunschliste und der letzte September-Sonntag schien wie gemacht. Morgendlicher Nebel und Kälte begleiteten uns bis Planina Jezerca, dann siegten Sonnenstrahlen. Hat uns etwas besorgt... Stogs sowie Adam und Eva haben wir nicht querung, sondern unterem Weg zum Mišeljski Sattel und zum Ziel. Vom Sattel Orientierung nicht besonders anspruchsvoll. Paar Schritte auf markiertem Weg ab und dann scharf links. Einige Steinmänner helfen, und weiter finden wir sie. Fels trocken und Aufstieg östlichem Grat keine Probleme. Auf Gipfel Mehlschwalben und Brotzeit windstill. Abstieg westlichem Grat technisch nicht zu schwer, erfordert aber Vorsicht wegen Bröckligkeit und lockerem Schutt. Vor Sattel Abstieg über grasige Rinne direkt unter Wand, die in weites Schuttfeld mündet. Darüber zum markierten Weg und auf Rückweg noch Adam und Eva besucht. Zurück auf gleichem Weg.
Wunderschöne Tour an wunderschönem Herbsttag in toller Gesellschaft - mehr wünschen?
nebliger Morgen auf Krstenica1
2
3
Unser Ziel ist schon näher4
Hinter Mišelj vrh lugt Triglav hervor5
Vernar und Tosc6
Die Platten sind trocken.7
Etwas Klettern8
Östlicher Grat9
Ostgrat10
Ein freundlicher junger Mann aus der Steiermark kam kurz nach uns auf den Gipfel und hat uns fotografiert.11
Abstieg entlang des Westgrats12
Grat13
Grat14
Grat15
Grat16
ziemlich viel Schnee17
Vorsicht ist geboten18
noch ein Stück Grat19
Abstieg über grasiges Band und Schutt20
auf dem Rückweg Krstenica in der Sonne21
(+12)gefällt mir
bo_zl10. 08. 2025 19:03:40
von Planina Blato zur Alm im Laz, zum Lazovski Sattel von dort zum Mišeljski Sattel und zum Prevalski Stog, Abstieg zu Adam und Eva. Von Eva am vorgesehenen Platz Abstieg über Pfeiler, Wand. Deshalb Abstieg zur Planina Jezerce und erneuter Aufstieg zum Jezerski Sattel und von dort zum Jezerski Stog. Hier wieder suche ich Übergänge entlang dem Grat zum Krsteniški Stog, schon zweites Mal heute kehre ich um, alles schien mir zu gefährlich. Zurück auf dem Anstiegspfad zur Planina Jezerce und auf markiertem Weg nach Krstenica und weiter nach Blato. Vielleicht ist es wirklich eine bessere Variante, bei Krstenica zu starten und zu den Stogs in dieser Richtung.
(+2)gefällt mir
mikkeni19. 10. 2025 10:15:51
Gestern von Planina Blato über alle Stogi, Adam und Eva und Ogradi... schöne Tour, obwohl laut Vorhersage, etwas zu viele Wolken nasmeh Sonst top Tag.

https://ma-uc.blogspot.com/2025/10/stogi-adam-ter-eva-in-ogradi.html
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies