Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Quo - Interaktives Slowenien

Quo - Interaktives Slowenien

Drucken
dusko2330. 05. 2009 20:34:45
Auf die Webseite hribi.net bin ich beim Lesen des Žurnal24-Tagebuchs gestoßen.
Ich bin überzeugt, dass Quo - Interaktives Slowenien wie angegossen für alle aktiven Nutzer der Webseite hribi.net passt.
Ich schlage vor, die Webseite www.kje.si zu besuchen. Für diejenigen, die Streifzüge durch Großbritannien interessieren, ist die Webseite www.mapyx.com geeignet. Die Jungs haben sich mit dem Webportal WalkingWorld (ähnlich hribi.net) verbunden und man kann das Portal mit dem Programm Quo direkt durchstöbern. http://www.walkingworld.com/home/index.asp?id=1&nid=612 mit dem Quo-Browser. Was Ähnliches könnten wir in Slowenien machen.
mežikanje
gefällt mir
viharnik30. 05. 2009 21:11:44
Damit die Seiten, die ihr als "nützlich" vorgeschlagen habt, die Engländer noch ein bisschen ablaufen müssen, genau wie wir auf Hribi-net und Gore-ljudje.velik nasmehzadrega
gefällt mir
dusko2330. 05. 2009 22:19:32
Serbische Weisheit sagt: "Der Weg muss ausgetreten werden". Wir wandern alle und jeder auf seine Art. Auch ich dachte früher, dass man in die Berge nur auf Slowenisch gehen kann. Heute freue ich mich, Freunde zu haben, für die schon der Aufstieg auf einen kleineren Berg Erfolg, Bestätigung, Freude, Stolz und einen erfüllten Tag bedeutet. Und ich freue mich über diese Verschiedenheiten. Jedes Mal, wenn wir uns treffen. nasmeh
gefällt mir
dusko232. 06. 2009 18:02:31
Für die Quo-Übung habe ich alle GPS-Tracks geladen (214 Stück, zusammen ca. 200.000 Punkte) und daraus ein Quo-Projekt gemacht. Es nimmt 4,6 MB Platz ein. Wenn jemand interessiert ist, kann ich ihm das Projekt schicken. Ich habe auch einen Screenshot der Arbeitsoberfläche gemacht, weiß aber nicht, wie man das Bild in die Antwort einbettet.
gefällt mir
Zalas2. 06. 2009 21:30:04
Mache einen Printscreen von der Arbeitsoberfläche und dann hänge es als Foto auf dieser Webseite an.
gefällt mir
dusko234. 06. 2009 18:59:40
Danke für die Anleitung. Beim Schreiben dieser Antwort sehe ich keine Links zum Hinzufügen von Bildern. Ich sehe sie nur bei bereits geposteten Antworten. Deshalb poste ich zuerst die Antwort, dann die Bilder. Mal sehen, wie es wird.

Kurz:
Die Quo-Arbeitsoberfläche habe ich viermal aufgenommen.
Die Bilder zeigen:
* Quo-Projekt mit GPS-Tracks,
* Grafik der ausgewählten Spur mit Daten (berechnet auf Basis von DMR und nicht mit GPS-Höhen).
* Ansicht der ausgewählten GPS-Spur in Google Earth, die im Quo-Browser rotiert,
* Ansicht des Portals hribi.net im Quo-Browser. Mit minimaler Ergänzung des Webportals wäre es möglich, charakteristische Punkte auch auf Quo-Karten darzustellen. Das würde bedeuten: Wenn ein Besucher das Portal im externen Browser durchstöbert, öffnet sich als Karte die bestehende Kartentechnologie des Portals (Google Maps). Wenn er aber mit Quo-Browser surft, werden die Punkte auf Quo-Karten gezeichnet.
Hier der Link zum Download des Quo-Projekts mit 214 GPS-Tracks:
http://www.globalvision.si/hribi_net/hribi_net_214_trackov.zip
214 GPS-Tracks des Portals hribi.net im Quo-Projekt1
Grafik der ausgewählten Spur im Quo-Programm (aus DMR berechnet)2
Ausgewählte Spur auf Google Earth im Quo-Browser3
Hribi.net im Quo-Browser - Möglichkeit guter Verknüpfung der Inhalte des Portals hribi.net und des Quo-Programms4
gefällt mir
iztok5. 06. 2009 07:11:33
Sag mir, ob du weißt, wann die Nutzung von Karten und Daten auf Smartphones (N82, N95 usw.) möglich sein wird. Es war schon für diesen Monat versprochen.
gefällt mir
dusko238. 06. 2009 13:44:23
Für Nokia wendet euch an uros.zagar@geonom.si
Das ViewrangerSlovenia-System (auf Englisch) enthält folgende Karten:

1:1000.0000
1:250.0000
1:50.0000
1:25.0000

Dazu noch:
Siedlungen, Kirchen, Naturerbe (ca. 6.200 Einheiten), eingezeichnete markierte Wanderwege (gleich wie Quo).

Mit allen Karten und Daten zusammen nimmt das System 1,25 GB auf der Speicherkarte ein.

Funktioniert mit externem oder eingebautem GPS-Empfänger. Neben allen Vorzügen ermöglicht es dynamische Erzeugung von Panoramablicken.

Tauscht Daten mit dem Quo-Programm über GPX-Dateien in beide Richtungen aus.

Andere Geräte mit eingebautem Windows Mobile 5 oder neuerem BS können mit Quo Mobile arbeiten, das ein fester Bestandteil des Quo-Systems ist.
Füge einige Screenshots für ViewRangerSlovenia bei.

Karte 1:1.000.0001
Karte 1:250.0002
Karte 1:50.0003
Karte 1:25.0004
Panoramablick - in Echtzeit erstellt auf Basis von GPS-Daten oder ausgewähltem Punkt.5
Panoramablick - in Echtzeit erstellt (mit Schattierung)6
gefällt mir
iztok9. 06. 2009 08:54:25
Ausgezeichnet. Danke, ich bin schon in "Aktion"
gefällt mir
dusko2324. 06. 2009 12:37:06
Quo und Adventure Race Slowenien 2009

Adventure Race Slowenien ist vorbei. Zwei Teams trugen Quo Logger. Wir veröffentlichen die Spur eines Teams, das die Strecke zu Fuß, per Rad, schwimmend, rollend, paddelnd... mit allen verfügbaren selbstangetriebenen Mitteln gemeistert hat.
Die beigefügten Links sprechen Bände über den anstrengenden Weg. Hut ab vor allen, die sich überhaupt aufgemacht haben.
Verfügbar ist ein PDF-Dokument ( http://www.globalvision.si/hribi_net/ADVENTURE_RACE_SI_2009_FINAL.pdf ), erstellt mit dem Programm Quo - Interaktives Slowenien und Quo-Projekt ( http://www.globalvision.si/hribi_net/AVANTURA_2009.zip ), mit dem ihr den Verlauf des Weges genau im Detail betrachten könnt. Auch mit der Gratis-Version von Quo in Kombination mit Google Earth. Wie die untenstehenden Bilder zeigen.

Wie zeige ich die Spur in Google Earth mit der kostenlosen Version von Quo - Interaktive Slowenien1
Blick auf den Wegabschnitt, wo die Jungs den Fußantrieb durch Handbetrieb ersetzt haben - Rudern auf dem Zbiljsko-See.2
gefällt mir
dusko2317. 08. 2009 19:11:54
Quo und Routenplanung zum Veliki Vrh (1764 m – über Trnovo ob Soči)

Seit Jahren bewundern wir den Veliki Vrh aus dem Garten der Nachbarin Štefka in Trnovo ob Soči.
In diesem Jahr haben wir uns zur Aufgabe gestellt, ihn zu erobern.
Vier Kerle, Branko, Drago, Matic und Dušan haben beschlossen, mit dem Quo-Programm herauszufinden, ob wir für den Weg überhaupt fähig sind, und auch den Ehefrauen sagen, wann sie mit dem Braten anfangen sollen.

Der erste Schritt war das manuelle Einzeichnen des erwarteten Trassenverlaufs ins Quo-Programm auf Basis der Karte 1:25.000 und Berechnung der benötigten Zeit für die Tat.

Für die Berechnung mussten wir unseren Fitnessfaktor vorhersagen. Das ist die Zeit in Minuten, die ein Wanderer (Bergsteiger, Alpinist, „Gams“,...) braucht, um auf 800 m Distanz 300 m hochzusteigen.
Keine leichte Aufgabe, da wir keine Ahnung hatten, was unser Faktor ist. Deshalb haben wir ihn auf 25 Minuten „geschätzt“, weil 15 Minuten schon exzellente Fitness ist. Da wir Rucksäcke trugen und annahmen, der Gelände sei teilweise schwierig, haben wir der Naismith-Regel mit Tranter-Korrektur noch eine Schwierigkeitstufe hinzugefügt und die Berechnung ergab 4 Stunden 23 Minuten Bergan. Nach Gefühl nahmen wir 4 Liter Wasser pro Person mit und los. Den Weg haben wir die ganze Zeit mit GPS aufgezeichnet. Zurück waren wir nach neun Stunden. Wir waren oben, und noch woanders.

Am nächsten Tag folgte die Analyse. GPS-Daten in Quo übertragen. Zu großer Überraschung passte die aufgezeichnete Route sehr gut zur eingezeichneten auf der Karte. Natürlich mussten wir die vom GPS gezeichnete Spur von allen Störungen reinigen, die durch viele Bäume an steilen Hängen und Tragen des GPS-Loggers in der Hosentasche entstanden. Abzüglich der Verzögerung durch Suche nach Übergang über den Wildbach Globoščak ergab sich 5 Stunden 36 Minuten für den Weg zum Veliki Vrh.
Die Routenzusammenfassung im Quo-Programm offenbarte: 7,2 km gelaufen, auf 5,6 km Höhe gewonnen, 1465 m entlang des Weges gestiegen und 1319 m Höhenunterschied gemacht.
Es folgte die Rückwärtsanalyse im Quo-Programm, wo wir unseren Fitnessfaktor ermittelten: 30 Minuten statt 25 wie angenommen. Bei 40 Minuten bräuchten wir 6 Stunden 30 Minuten. Bei 50 Minuten würde Quo feststellen, dass wir nicht fit genug sind.

Hier GPX-Datei zum Download:
http://www.globalvision.si/hribi_net/magozd%20-%20veliki%20vrh.zip
Vorbereitung des Weges auf der Karte.1
Erstellung eines Graphen basierend auf dem eingezeichneten Weg.2
GPS-Track.3
Korrigierter GPS-Track - ohne Rauschen.4
Kombinierte Ansicht von Quo und Google Earth.5
Quo-Team für Veliki Vrh - Foto vom vierten Mitglied und Leiter6
gefällt mir
Bojan_A17. 08. 2009 21:58:46
Macht so einen Graphen auch für Grintovec oder wenigstens für Triglav. Bergläufer wären euch dankbar.
gefällt mir
dusko2317. 08. 2009 23:03:59
Wenn ihr den Wegverlauf (Start, Verlauf, Ziel ist bekannt) nennt, der euch interessiert, machen wir ihn. Die Umgebung beider Berge "summt" nur so vor verschiedenen Varianten des Anstiegs.nasmeh
gefällt mir
Bojan_A18. 08. 2009 16:38:42
Grintovec vom Dom in Kamniška Bistrica, über Kokrsko sedlo und linker Weg zum Gipfel.

Triglav von Krma über Konjski preval, Planika und Mali Triglav
gefällt mir
dusko232. 09. 2009 18:08:40
Beschreibung des Verlaufs der Berglaufroute zum Grintovec ist noch zu wenig definiert.

Zum Triglav ist es so:

Startpunkt:
Pri lesi (Krma)

Zwischenpunkte:
Konjsko sedlo
Dom Planika
Mali Triglav

Ziel:
Triglav

Gehzeit eines "normalen" Bergsteigers ist:
5:01 nasmeh

Für Konditionsindex 15 Minuten Laufzeit (Gehzeit)
2:46 eek

Grenzkonditionsindex ohne Berücksichtigung schwierigen Wegs beträgt 45 Minuten. jezen

Grenzkonditionsindex mit Berücksichtigung schwierigen Wegs 35 Minuten. jezen

Andere Wegdaten auf beigefügten Bildern.

Quo-Datei zum Download hier:
http://www.globalvision.si/hribi_net/Triglav_tekaci.zip

Zum Verständnis des Physischen Konditionsindexes empfehle ich den Beitrag anzuschauen:
Quo und Routenplanung zum Veliki Vrh, veröffentlicht in diesem Abschnitt.

1
2
gefällt mir
pingvin189023. 06. 2012 00:39:48
Hat jemand diese GPS-Tracks erstellt? Nach dem Quo-Update sind mir die Wanderwege einfach verdampft, weiß gar nicht wo sie sind?!
Link auf der angebotenen Webseite in diesem Forumteil funktioniert nicht!
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies