Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Radfahrer

Drucken
geppo13. 08. 2009 07:56:00
Tadej, schlage vor, dass du auch Radfahrern eine eigene Seite öffnest. Hier könnten wir uns für gemeinsame Aufstiege abstimmen bzw. Beiträge über befahrene Wege posten.
Lp
gefällt mir
ogo13. 08. 2009 08:30:58
Bravo! Ich unterstütze so einen Vorschlag. Wir sind auch solche, die das Wandern und Radfahren mögen.

Lp
gefällt mir
flapho13. 08. 2009 09:33:07
Für Radfahrer, die Bergwege nutzen. Etwas aus dem Gesetz über Bergwege:
19. Artikel
(Einschränkungen der Nutzung von Bergwegen)
(1) Auf Bergwegen, die nicht auf Feldwegen oder Forststraßen verlaufen, ist das Fahren mit Mountainbikes, Motorrädern, Mopeds und anderen Fahrzeugen verboten,
außer wenn solches Fahrzeug zur Versorgung einer Hütte oder zur Rettung eines verunglückten Nutzers dient oder der Grundbesitzer, durch dessen Land der Bergweg führt, Fahrten für eigene Bedürfnisse durchführt. Diese Bergwege dürfen auch nicht für Reiten und Führen von Reittieren benutzt werden, außer wenn die Nutzung solcher Tiere zur Versorgung von Hütten oder eigenen Bedürfnissen der Grundbesitzer dient, durch deren Land der Weg führt.
(2) Unabhängig von den Vorschriften des vorherigen Absatzes ist das Fahren mit Fahrzeugen aus dem vorherigen Absatz auch auf Bergwegen entlang Feldwege oder Forststraßen verboten, wenn solches Fahren aufgrund Vorschriften zum Naturschutz, Forstwirtschaft oder Jagd verboten ist. Wenn die Grundstücke, durch die der Bergweg führt, in einem nach Naturschutz-, Forst- oder Jagdvorschriften geschützten Gebiet liegen, dürfen Versorgungsfahrten zur Hütte und Fahrten des Grundbesitzers für eigene Bedürfnisse nur mit vorher erhaltener Genehmigung für Eingriff in die Natur durchgeführt werden.
(3) Unabhängig von Absatz 1 ist unter Berücksichtigung der Einschränkungen des vorherigen Absatzes das Fahren mit Mountainbikes auf einem Bergweg erlaubt, den der für Sport zuständige Minister auf Vorschlag des Pflegers des Bergwegs bestimmt.
(4) Mit der Verordnung aus Abs. 5 Art. 6 dieses Gesetzes werden detailliert auch Art und Bedingungen für die Kennzeichnung der Verbote und Ausnahmen der Nutzung von Bergwegen aus Abs. 1, 2 und 3 geregelt.
(5) Ein Lauf als Sportveranstaltung oder Wettkampf (im Folgenden: Sportlauf) auf einem Bergweg nur in Zusammenarbeit mit dem Pfleger dieses Bergwegs.
(6) Wenn der Sportlauf auch Mountainbike-Fahren umfasst, wie Triathlon u.ä., kann solcher Wettkampf auf Bergweg nur stattfinden, wenn Bedingungen des vorherigen Absatzes erfüllt sind und der Teil des Bergwegs, auf dem gefahren wird, während des Laufs gesperrt wird; falls die Grundstücke in geschütztem Gebiet liegen, muss der Organisator auch Genehmigung für Eingriff in die Natur einholen.
(7) Die Vorschriften dieses Artikels gelten nicht für Fahrten aller Art, die wegen unmittelbar drohender Natur- und anderer Katastrophen oder zur Verhütung bzw. Minderung ihrer Folgen notwendig sind sowie während Ausnahmezustand oder Kriegszustand.
gefällt mir
ogo13. 08. 2009 09:58:18
Deshalb tragen wir die Räder auf Bergwegenmežikanje.

Lp
gefällt mir
BT8813. 08. 2009 10:13:34
Ja am Sonntag hab ich eine Dame auf MTB Türken auf Waldweg verfehlt um eek1 cm, der hat 6,20m Breite und normal gerade mittig sechs gingen plus Warnung gegeben aber nix ma denk nich schuld bei Crash. Wenn du Fußgänger mittig Straße ummäht denkst nich schuldig.(WALDWEGE FAHREN AUF EIGENE GEFAHR) stand was heisst kein Waldpfad oder weiss nich...... Meinung anderezavijanje z očmizavijanje z očmimežikanje
gefällt mir
Tadej13. 08. 2009 19:18:11
Wir fügen Forum "Berg-Radfahren" hinzu.
Lp Tadej
gefällt mir
BT8817. 08. 2009 10:14:00
Super Tadej denn ich hätte ne Menge vom Wochenende zu schreiben.mežikanje
gefällt mir
geppo17. 08. 2009 10:41:08
Schau!! BT88
seit Tagen hast du BERG-RADFAHREN!
Lp
gefällt mir
pištaJL17. 08. 2009 14:33:48
Ja richtig so dass ihr euer Forum habt und es wäre auch gut wenn es Radwege gäbe da so weniger Unfallmöglichkeiten und man würde sich nicht unnötig gegenseitig den Druck hochtreiben.Schön wenn Respekt beidseitig ist und wir so viel Natur wie möglich erhalten.LPnasmeh
gefällt mir
mravlja12320. 09. 2009 22:12:43
zmedenwarum schreibt ihr jetzt nichts dazmeden
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies