Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Raduha - Lanež - Prosenčev vrh - Spodnje Sleme

Raduha - Lanež - Prosenčev vrh - Spodnje Sleme

Drucken
MarkoS3. 10. 2008 11:28:42
Mich interessiert, was mit diesem Pfad los ist, der auf der PZS-Karte als leichter markierter Pfad eingezeichnet ist. Ist es wirklich so, denn die Sache sieht nicht ganz so aus. Nämlich letzte Woche, als wir diesen Pfad gehen wollten, haben wir uns auf Lanež umgedacht, als wir hingeschaut haben, wohin Pfeil und Aufschrift HONIKOVA zeigen. Weiß jemand, was mit diesem Pfad ist, ist er tatsächlich markiert, begehbar? Weil im Buch der Pfade Kamniško-Savinjske Alpe gar nicht eingetragen.

Und noch ein Problem, auf derselben Karte ist kein markierter Pfad vom Abzweig bei Lanež gerade den Hügel hinunter eingezeichnet, der dann am Fuße rechts nach Süden abbiegt, wahrscheinlich zur Hütte bei Loki? Markierungen sehen älter aus, Pfad aber ist nicht auf der Karte eingezeichnet...
gefällt mir
drobtinica21. 10. 2008 22:13:36
hallo!

Am Sonntag 19.10. sind wir auch zur Raduha von Grohot über Durce zum Gipfel. Da wir eine Rundtour machen wollten, sind wir zur Koča pri Loki und dann zum Lanež, weil auf der Karte Kamniško-Savinjske Alpe ein markierter Weg eingezeichnet ist, der von Lanež abwärts zeigt, wollten wir da runter. Aber hier war das Problem?? Wie oben beschrieben, wirkte der Weg sehr komisch? zmeden
und mich interessiert auch, was mit dem Weg los ist?
und wie ist er? Schwierigkeit, Begehbarkeit, usw.

Bezüglich des Wegs von Lanež, wie MarkoS oben schrieb, der gar nicht auf der Karte ist, führt er zur Koča na Loki.
lp
gefällt mir
geppo22. 10. 2008 12:03:55
Wir sind Montag am Grat von Bela peč - Raduha gekommen, aber keiner hat einen Weg anderswo bemerkt - nur geradeaus - Durce?
Gruß
gefällt mir
drobtinica23. 10. 2008 17:38:35
geppo, natürlich konntet ihr es nicht sehen, wenn es so schlecht sichtbar ist. Am Stein wo die Markierung für Durce ist, steht hinten HOVNIKOVA und Pfeil, aber sehr sehr schlecht sichtbar.jezen
Der Weg aber wenigstens der erste Teil den wir gesehen haben, sah schon sehr übel aus, abgeschnittener Fels. Und wie schlecht er uns vorkam, deswegen sind wir nicht runter.
Auf der Karte ist er als leichter markierter Weg eingezeichnet??? Pflegt ihn keiner mehr?
Gruß
gefällt mir
geppo23. 10. 2008 18:36:09
Wir schauen uns das genauer an, wenn wir wieder dort rumlaufen. Wir hatten einen Veteranen dabei, der schon 50 Jahre in die Berge geht und als ich ihn nach dem Weg gefragt habe, wusste er nichts. Und er war sicher schon auf Raduha.....
Gruß
gefällt mir
gasilec23. 10. 2008 21:17:43
Im Wandführer "Kamniške in Savinjske Alpe" von Peter Fick aus 1982 ist der genannte Weg auf S. 357 beschrieben, nämlich als Weg von Jakob in Koprivnik zur Raduha. Zitat aus Beschreibung "Bergsteiger gehen selten diesen Weg - kurz und wenig weil sie ihn nicht kennen. Er zeichnet sich durch schöne Aussicht und Abgeschiedenheit aus, keine anderen Wege in der Nähe. Zwischen den beiden Kriegen hat ihn der bekannte Kärntner Bergsteiger Ivan Hojnik angelegt". Aus der Beschreibung geht hervor, dass die Markierungen schon damals stark verblasst waren.
Vor kurzem habe ich irgendwo Kritik an der genannten Karte bezüglich dieses Weges gesehen, nämlich dass ein markierter Weg eingezeichnet ist, der nicht mehr existiert.
gefällt mir
gasilec23. 10. 2008 21:41:04
Ich habe die Quelle des letzten Satzes in meiner vorherigen Nachricht gefunden, nämlich im Führer "Kamniške und Savinjske Alpe" (mehrere Autoren) aus 2004, nämlich auf Seite 262, Punkt 905.

gefällt mir
Vucko.st24. 10. 2008 16:45:25
Am Sonntag 19.10.2008 habe ich einen Rundweg gemacht.
Hütte bei Loki - Raduha - Durce - Hütte bei Grohatu - Lanež - Pferche - Hütte bei Loki. Ausgang von Grohata Richtung Lanež
ist rechts (unmarkiert - Info bekommt man in Hütte) am Grat schließt man sich dem Pfad an, der von Prosenčev vrh führt, Pfad sichtbar kein Maultierpfad, beim Eintreten in Felsen von Lanež sichtbare rote Markierungen, die euch zum Gipfel Lanež bringen (Abstieg auf diesem Pfad nicht empfohlen). Von Lanež absteigen auf Markierungen zur Pferche, bei Pferche ist künstlicher See zur Tierbewässerung, wenn dort, müsst ihr streng rechts abbiegen - Markierungen beruhigen sich, lauft ca. 15 Min., kommt zu weitem Wiesenplatz, mit Blick rechts bemerkt Pfad, der von Hütte Loki zu Durce führt. Hier steigt ab auf diesen Pfad und geht Abenteuern entgegen.
gefällt mir
Vucko.st24. 10. 2008 18:21:44

Entschuldigung: gesehen von Grohata gegen Lanež geht man links, gegen vereinzelte Bäume, nach Bäumen folgt dem Pfad und darauf links, dieser Pfad bringt euch zum Grat zum Pfad von Prosenčev vrh....
gefällt mir
drobtinica24. 10. 2008 18:43:13
vucko.st bist du auf diesem Pfad zum Gipfel Lanež gegangen? und wie ist dieser Pfad überhaupt? Begehbarkeit, Bröckligkeit?
komisch aber dass einige gar nicht von diesem Pfad wissen? aber komisch dass PZS es noch auf Karten zeigt wenn es so schlecht ist???
gefällt mir
geppo24. 10. 2008 18:53:00
Dieser Pfad führt von Grohata nach Lanež und zurück??
Grüße
Gut sichtbarer Pfad zum Lanež-Gipfel, den wir genommen haben!1
gefällt mir
geppo24. 10. 2008 19:03:46
Damit kein Missverständnis - ich frage?
Führt der Pfad, worüber wir sprechen, von Grohata nach Lanež und zurück? Der sichtbare Pfad ist der, den wir gemacht haben, als wir am Grat von Bela peč kamen. Aber auf dem Weg zum Gipfel Raduha haben sie sich (Familie) für einen anderen Pfad interessiert, der zu Grohata führen soll. In Durce soll ein Fels direkt vor dem Abbruch sein und der Weg hoch war auch wegen der Nordseite vereist. Deshalb hielt ich sie für auf der Suche nach einem sichereren Weg zu Grohata!
Grüße
gefällt mir
Vucko.st24. 10. 2008 19:25:56

Als ich von Durc nach Grohata abstieg, erlebte ich diesen Felsen und die Vereisung.

Von Grohata links zum Grat und Abzweig des Pfads Prosenčev vrh bis zum Fuß von Lanež ist der Pfad zwischen Kiefern und Gras. Gerade beim Übergang zu Felsen braucht man etwas Vorsicht, um unter die Wand zu kommen, folgt etwas Schutt, sieht Pfeil links und folgt diesen Marken. In den Felsen viel Schotter, einige Haken..., muss auch etwas klettern. Wenn die Querung schon gemacht, keine Sorge für dieses Unterfangen. Ich persönlich nicht für Abstieg auf diesem Pfad, ziemlich gefährlich. Zum Ausprobieren. Nämlich diese Trasse habe ich schon 3x durchlaufen, nur immer nach Lanež. LP
gefällt mir
Nikolaj24. 10. 2008 22:26:26
Wir sind letztes Jahr von Loka nach Raduha gegangen. Wir hielten uns etwas zu sehr rechts so kamen wir zu Lanež. Pfad nichts Besonderes technisch, aber schön und geht viel am Rand (Nordwand Raduha).
Mir hat es gefallen.
Auf http://nikolaj.moj-album.com/album/10364634/?stran=1 sind einige Bilder aber leider vermischt.
gefällt mir
drobtinica25. 10. 2008 11:17:35
geppo - Antwort auf deine Frage! ja wahrscheinlich meinte die Familie Pfad von Lanež zu Grohata bergab, weil wir auch uns vorgenommen haben diesen Pfad bergab zu gehen, genau wegen Vereisung auf Durce!!! sie entschieden sich wahrscheinlich gerade deswegen weil dieser Pfad auf Karte als leichter Pfad eingezeichnet und nicht wie Vucko es beschreibt! das für mich ist kein leichter markierter Pfad mehr ...???, wenn mittendrin Haken hat und man klettern muss um auf Fels hochzukommen geschweige denn runter! ???
gefällt mir
geppo25. 10. 2008 14:19:50
Drobtinica
Also, sie wollten den Pfad vermeiden auf dem sie kamen (Grohata-Durce) und hielten es für vorhanden einen leichteren und sichereren. Interessant aber dass dieser Wanderer der bei uns war diese Variante nach Grohata nicht kennt. Wir werden diese Variante wenn Gelegenheit prüfen und etwas fotografieren um zu sehen wie sie ist!!
Grüße
Blick auf den Durce-Pfad - 20.10.081
gefällt mir
Janez Seliškar15. 08. 2022 18:48:13
Von Bukovnik auf dem Hojnik-Weg über Prosenčev vrh unter die Wand von Lanež und durch die Hojnik-Schlucht zum Gipfel. Es handelt sich um einen unmarkierten, selten begangenen Weg, in der Schlucht müssen auch die Hände benutzt werden.
Vom Prosenčev vrh zum Lanež1
2
Rechts unter der Wand zum Eingang in die Rinne.3
Kraxeln in der Rinne.4
vor dem Ausstieg aus der Rinne5
(+2)gefällt mir
bos5. 07. 2024 18:39:28
Heute in umgekehrter Richtung wie im Betreff der Diskussion auf dem Hojnik-Weg.mežikanje
Vom Abzweig Spodnje Sleme gehe ich direkt durch den Wald auf eigene Faust zum Prosenčev vrh, dann ist der Pfad gut sichtbar zwischen hohen Gräsern, die heute ziemlich nass waren, zur Rinne und zum Lanež, wo ich allein die Ausblicke genieße. Weiter zur Raduha, von der es keine schönen Ausblicke mehr gab, Abstieg auf dem gesicherten Weg zum Grohat und auf der Straße zurück zum Ausgangspunkt.
Wetter geeignet zum Wandern und die Ausblicke haben sich wieder auf der Panoramastrasse geöffnet.
Morgen von der Panoramastraße1
am Startpunkt lädt der kleine Hirte Krištof ein2
zum Prosenčev vrh3
genau hier4
vorbei an Lärchen mit Beobachtungsposten5
auf die Riesen der KSA zu6
Aufschluss von Ojstrica7
Hof Bukovnik und Olševa8
Richtung Peča9
Grohat10
grüner Strelovec und dahinter Rinke, Skuta, Kočna und Mrzla gora11
Rinne12
Blick aus der Rinne zur Koča na Grohatu, Bukovnik-Hof, Olševo13
Zum Gipfel der Rinne14
auf dem Gipfel von Lanež15
Richtung M. Raduha16
Richtung V. Raduha17
Solčava vom Gipfel18
Die Alpenkrähe fühlt sich hier zu Hause19
Blick in den Robanov kot20
Abstieg auf dem gesicherten Weg21
und vorbei an einer schönen Bank22
Auf Grohat.23
und zurück zum Pastirček24
dort oben von links nach rechts bin ich gegangen25
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies