|
| Heavy_bull31. 08. 2020 22:43:38 |
Letztes Wochenende Rundweg-Variante: Vrata - Biwak IV - Dolkova špica über Südost-Grat - Rogljica - Rakova špica - Kucelj - Biwak IV - Vrata. Gib Beschreibung für Teilstück des Wegs - Aufstieg zur Rakova špica aus Richtung Rdeča Škrbina und Abstieg über Normalweg. Nach kleinem Abstieg von Rdeča Škrbina bog ich zum Schuttfeld unter der Wand der Rakova špica ab und über sehr angenehmen und leichten Pfad entlang der Schuttmulde querte bis zur Richtung des normalen Anstiegs, wobei ich direkt über der roten Rinne / Mulde ankam. Kleiner Aufstieg zum Sattel zwischen Škrlatica und Grat der Rakova špica und Weiterführung am Grat zum Gipfel. Beim Abstieg über rote Rinne / Mulde stieg ich durch den Kamin ab, der oben die rote Rinne / Mulde verschließt (linke Variante von unten gesehen), was sich als ziemlich anspruchsvoll herausstellte und vielleicht besser den Kaminumgehung rechts wählen (von unten gesehen), wie Vorgänger beschrieben haben.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| KLAN20. 10. 2020 21:07:15 |
Und was ist mit diesem einfachsten Anstieg zur Rakova Špica? I? II? Meinen den allerersten Post auf diesem Forum, Seite 1 oben
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja20. 10. 2020 21:33:22 |
Langer Anstieg gemacht. Wenn du gut 'einsteigst', kannst links nahe am Einstieg zum Gipfel abbiegen und die III nicht mal riechen. Abstieg gefällt mir auch, weil sonst viel Schotter auf Felsen. Viel Erfolg weiter!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| KLAN21. 10. 2020 08:47:32 |
Danke . Und diesmal misch ich keine Steinmänner
|
|
|
|
| taubi417. 08. 2022 12:25:28 |
Gratuliere! Ich habe zweimal beim Abstieg die letzte Rinne links umgangen und bin 20 Meter höher über dem letzten Absatz wieder eingestiegen als ihr. Meiner Meinung nach ist das besser, vor allem kürzerer Weg.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl17. 08. 2022 14:21:49 |
Gratulation! Beeindruckendes Schwarz-Weiß-Foto (17) 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Trobec17. 08. 2022 19:58:36 |
Danke  Ja, wahrscheinlich wäre jener Abstieg leichter. Vor allem leichter als Aufstiegsweg (außer dem rutschigen Schutt). Gut, dass niemand zur Tour mitkam, hätte die Farbkombi ruiniert 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| julya9. 08. 2025 14:07:48 |
Gestern haben wir einen beachtlichen Felssturz in der Nordwestwand der Rakova Spica gesehen und gehört (natürlich große Staubwolke). Vielleicht relevanter für Kletterer, Admin kann nach Gutdünken verschieben.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja9. 08. 2025 14:40:42 |
Danke für die Warnung, Julija! Nicht weit entfernt, vor über drei Jahrzehnten brach ein großer Teil des Dovški Gamsovec ab. Jetzt gähnen dort breite Risse und es ist nur eine Frage der Zeit, wann es wieder herunterkommt.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.