Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Raskovec - Matajur - Poljenspitz

Raskovec - Matajur - Poljenspitz

Drucken
ambrozicluka12. 06. 2011 22:53:22
Ich mache die Tour von der Küstenseite. Starte auf der Forststraße oberhalb Rut. Durch den Wald bald beim Jakarjev pesek, wo ich mich für den Aufstieg zum Raskovec entscheide. Wähle die schwierigere rechte Rinne, die mich schnell zum Grat bringt. Springe noch zum Raskovec, dann weiter zum Matajurski vrh und auf Poljanski vrh.
Abstieg über Jägerpfad zur Stržiška planina. Von dort zurück über versteckten Pfad in den Rutarski Wald.
Raskovec - Matajur - Poljenspitz Gämse nach Verlassen des Waldes1
Raskovec - Matajur - Poljenspitz unten links Rut, im Hintergrund Kojca2
Raskovec - Matajur - Poljenspitz 3
Raskovec - Matajur - Poljenspitz Hier oben gehe ich4
Raskovec - Matajur - Poljenspitz Einsam..5
Raskovec - Matajur - Poljenspitz Interessante V.-Wand des Novi vrh, die ich oft besuche6
Raskovec - Matajur - Poljenspitz links über den steilen Sprung..7
Raskovec - Matajur - Poljenspitz zu schönen Ausblicken8
Raskovec - Matajur - Poljenspitz 9
Raskovec - Matajur - Poljenspitz Heute keine Murmeltiere im Matajurc-Kessel10
Raskovec - Matajur - Poljenspitz Poljanski vrh trägt zu Recht diesen Namen11
Raskovec - Matajur - Poljenspitz Rutarski Wald12
Raskovec - Matajur - Poljenspitz Einer der wenigen Übergänge von Sanek in den Rutarski Wald führt unter der Wand13
Raskovec - Matajur - Poljenspitz Letzter Blick auf Rut14
(+3)gefällt mir
peter216. 07. 2017 07:38:08
Gestern näher bei uns Bohinj-Berge.
Über blühende Alm Poljana in die Matajurc-Mulde unter Veliki Raskorec. Aus der Mulde pathlos auf die Traverse Vogel - Črna prst gestiegen und namenlosen Gipfel mit Kreuz und Glöckchen besucht (etwas unter Gipfel). Angeblich halten sie dort einmal im Jahr eine Messe.
Dann weiter zum Matajurski vrh, Rückweg vom benachbarten Poljanski vrh abgestiegen an dessen Nordrand und bei Suche nach Jagdpfaden durch Gestrüpp direkt zur Poljana-Alm gekommen. Weiter zum Bereich Ventijah wo Bohinj-Jäger ihre idyllische Jagdhütte verloren haben. Wahrscheinlich brauchen die Pfarrer sie wirklich mehr nasmehmežikanje
Schöne Rundtour. Suche nach Übergängen vom Poljanski vrh kann durch Gestrüpp anstrengend sein, wenn man nicht aufmerksam genug ist.

http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2017-07-16
Veliki Raskovec vom Weg zum Matajurski vrh1
Vom Poljanski vrh2
(+2)gefällt mir
peter211. 07. 2018 10:05:23
Gestern über Alm Osredki in Mulde Žalostnica, von dort zu Konjski, Poljanski und Matajurski vrh.
Bilder:
http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2018-07-11
http://www.petersfoto.si
Navadna oblasta kukavica auf dem Grat zwischen Črna prst und Poljanski vrh1
(+1)gefällt mir
peter21. 07. 2019 15:44:04
Gestern Rundweg von Poljana zu Poljanski, Matajurski vrh und Veliki Raskovec.
Rückweg von Raskovec diesmal direkt über Schutt.
Bilder:
http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2019-07-01
http://www.petersfoto.si
(+1)gefällt mir
ločanka11. 05. 2020 21:42:01
Wir waren gestern nach der Tour alle einig: nicht nur die Tour, auch der Tag war wunderbarnasmeh, nicht verdorben durch morgendlichen Tau unter Gipfeln über Baška grapa. Wir glaubten an Besserung tagsüber wie angesagt und mutig in die Welt ohne Pfad und noch verschneite Gipfel getreten. Konnte ja nicht genau wissen wo uns Schnee auf dem Weg erwartet, daher alle vorgeschriebene Ausrüstung für solche Bedingungen mitgenommen aber nicht genutzt. Lieber Gelegenheit zum Gratkamm-Gehen genutzt um schräge verschneite Nordhänge der Gipfel zu umgehen.

Nun, der größte Sinn der ganzen Tour war am Anfang, Aufstieg über Jakarjev pesek und das war der eigentliche Grund für die Planung, alles andere nur Beilage. Aber dass sie sich zu solch wunderschönem Querung entwickeln würde habe ich mir nicht vorgestellt. Also über Jakarjev pesek auf den Grat zwischen Novi vrh und Veliki Raskorec gestiegen, hoch darauf, andere Seite abgestiegen auf markierten Weg zum Matajurski vrh aber bald verlassen, auf seinen Grat hoch und so zum Gipfel weiter. Und da Poljanski vrh schön lud auch dorthin gestiegennasmeh.

Gipfel über Südhänge verlassen wo wir in ziemlich steilem Gelände zu Jägerpfad abgestiegen sind der uns rechts durch wundersame Welt unter dem felsigen Reich des Matajurski vrh führte. Noch auf Gipfel des Bizle-Hügels gestiegen der auch mit unerwartetem Blick auf Schönheiten dieses Stückchens Welt aufwartete.
Zurück zum Weg den wir morgens verlassen hatten aber diesmal von ganz anderer Seite draufgekommen, ohne Komplikationen auf der Tour die man eh nicht erwartet wenn man mit der richtigen Gruppe gehtnasmeh.

Auf dem ganzen Weg nur einen Wanderer getroffen der kein Geringer war sondern Legende des slowenischen Alpinismus mit der größten Zahl bestiegener Achttausender. Und dieses Treffen hat den Tag noch zusätzlich verschönert.

Richtung Jakarjev-Pesek.1
vor dem Einstieg in die Gräpe2
Blick zurück3
und weiter4
Nach Wahl, wo es leichter oder schwieriger ist.5
Glatte Blindschleiche auch hier.6
Rut im Hintergrund7
Expeditionsleiter8
dieser Jeglič schon auf dem Grat9
weiter zu V. Raskovec, erstes Mal hoch10
für M. Raskovec haben wir uns nicht entschieden11
Blick von Raskovec nach Rodica12
und weiter, ein bisschen hoch und wieder runter13
nur einmal auf dem Weg, Alpen-Glockenblume14
hier sind wir heruntergekommen15
entlang diesem Grat zum Matajurski vrh, um steile, schneebedeckte Rinne nicht zu queren16
genau hier das einzige Treffen auf dem Weg, Legende des slowenischen Alpinismus, Slowene mit den meisten bestiegenen Achttausendern17
zum Grat des Matajurski vrh18
Blick in die Rinne Jakarjev pesek und eine andere Rinne, auch geeignet für den Abstieg19
an der Kathedrale, etwas abseits des markierten Weges, wo jährlich eine Messe zum Gedenken an Pfarrer Vinko Kobal abgehalten wird, im Rahmen des Wanderung20
Blick zurück21
durchquerter Grat22
und weiter23
zum Gipfel24
windig auf den Gipfeln25
Triglav gestern26
Raskovca, rechts Gradovec, vorn bei Matajurc27
zum Poljanski vrh28
29
30
Bereits durchquert31
voll mit Motiven zum Fotografieren32
Abstieg über südliche, sonst lawinengefährdete Hänge33
auf den Pfad Richtung Stržiški pl,, aber wir sind rechts weitergegangen34
Jagdhütte am Sanek35
wunderbarer Pfad unter der Wand36
37
dort oben dann in Richtung Poslednji mohikanec38
auf dem Gipfel des Bizle mit wirklich wunderbarem Ausblick39
durch den Rutarsker Wald40
in der Welt des Matajurski vrh41
Richtung Selška-Tal42
schon im unteren Teil des Weges, zum Ausgangspunkt, Laubfarben völlig natürlich43
durch das Dorf Rut44
(+8)gefällt mir
palček plezalček11. 05. 2020 22:25:22
Ločanka, super Ausflug, aber ich vermute ihr habt nicht den Slowenen mit den meisten bestiegenen Achttausendern getroffen (Roman Benet), sondern eher einen slowenischen Staatsbürger mit den meisten Achttausendern im Sack. nasmehmežikanje
gefällt mir
palček plezalček11. 05. 2020 22:36:51
Ja, es steht: "genau hier das einzige Treffen auf dem Weg, Legende des slowenischen Alpinismus, Slowene mit den meisten Achttausendern bestiegen." Habt ihr also Roman getroffen? Roman Benet ist ein Slowene, der alle Achttausender bestiegen hat, der in Italien lebt.
gefällt mir
jaz12. 05. 2020 10:59:22
Sie haben wahrscheinlich Viki Grošelj getroffen, Roman Benet wird irgendwie unterschätzt, obwohl er mit Frau Nives Meroi alle Achttausender bestiegen hat. Gruß!
gefällt mir
ljubitelj gora27. 03. 2022 22:21:01
Lange habe ich über diesen Anstieg am Hang zum Matajurski vrh nachgedacht. Gestartet oberhalb Stržišče Dorf. Gelaufen auf anspruchsvollem pfadlosem Grat zur Jägerhütte Stanek. Ist ganz steil! Auf der Straße leichter aber langer Weg. Oberhalb Jägerhütte erscheint die Fortsetzung. Gefolgt bis Abzweig, rechts und bald bei Punkt ob Schnee-Rinne mit Steigeisen oder Gras zum Gipfel. Steigeisen angezogen, Pickel in Hand und zum Matajurski vrh. Oben nicht kalt und eine Weile gesessen. Später Grat mit Winterausrüstung gelaufen. Abgestiegen steile Gräser mit Steigeisen und Pickel zur Jägerpfad und zurück zum Start.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora5. 06. 2022 21:00:58
Noch erkundet Weg zu Bizle, der dann unter prächtiger Wand verläuft. Und weiter zum Grat bei Poljanski vrh. Fortgesetzt auf pfadlosem Grat zum Raskovec, hochgestiegen dann abgestiegen per Route die Alpinisten für Abstieg nutzen. Fels-Sprünge I-II Grad. Kamine auch.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
(+1)gefällt mir
peter214. 07. 2022 13:56:55
Gestern zur Osredki-Alm und über Jägerpfad ins Žalostnica-Kessel. Von dort gratlos zum Konjski und weiter zum Matajurski vrh.
Rückkehr zum Sattel zwischen Četrta und Črna prst und Abstieg zur Osredki-Alm.
Schöner Tag, massenhaft Blumen, aber Dürre stellenweise sichtbar.
Bilder:
https://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2022-07-14
Auf dem Matajurski vrh1
(+2)gefällt mir
Fapo15. 04. 2024 18:41:49
Hudajužna-Matajur-Črna prst-Boh. Bistrica

Samstagmorgen mit Auto nach Gorica, springe in Zug nach Hudajužna. Vom Bahnhof etwas weiter auf der Hauptstraße bis Abzweig Stržišče. Kurz vor Dorf links abbiegen. Auf schön nachverfolgbarem Schotter zu Sanek, dort Pause. Oberhalb Jägerhütte Pfad schlecht sichtbar, aber unverkennbar da Mulattiera von oben. Noch etwas weiter bis Steinmann, der Pfad zum Grat markiert. Pfad schön in Schutt eingeschnitten, auf Gras endet. Weiter könnte man Rinne, aber Schnee ganz matschig, daher lieber daneben auf Schutt. Am Grat Ende der Wärme durch Wind. Zum Gipfel noch Schnee, daher für letzte 50m Steigeisen. Nach kurzer Pause zu Črna prst. Erwartete mehr Besuch aber keiner da. Für Abstieg gewählt Mulde-Weg da Sommerpfad noch ganz verschneit.
Am Tagende 23km und 1750m Aufstieg
1
Baška grapa2
Schon morgens war es sehr heiß3
Stržišče4
5
Geradeaus an der Kreuzung6
7
8
Jagdhütte auf Sanek9
10
Matajurski vrh11
hier rechts12
13
Kleine Pause14
15
Auf dem Grat16
Zentrale Julische Alpen17
Steigeisen und Eispickel18
noch ein bisschen19
Raskovec20
Rut21
Fortsetzung des Pfades22
Bohinj23
Der Pfad ist überall trocken24
25
26
zmerekomentar</vrsta>
<komentarid>326141</komentarid>
<forum>Raskovec - Matajurski vrh - Poljanski vrh</forum>
<slikaid>708198</slikaid>
<slika_opis_slo>Malo bolj težaven del poti</slika_opis_slo>
<slika_opis_eng>A slightly more difficult section of the p27
28
29
30
31
Črna Prst32
Die Wassertränke ist noch unter Schnee33
Rinne34
Hinter Lisec35
Mrjasci36
Triglav37
(+4)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies