| viharnik9. 07. 2016 06:59:07 |
Gestern habe ich mich entschieden, diesen Weg mit dem MTB zu fahren und mir anzusehen, wie es bei den Nachbarn ist. Morgendlicher Start um 7 Uhr mit Windjacke bei 12 °C war ganz frisch , neue Alpe-Adria-Radstraße, die sich durch Fichtenwald fern der Hauptstraße windet, hat mich gleich begeistert . Bei Trbiž bin ich zum Aufwärmen ins Dörfchen Rutte Piccolo gestiegen und nach steiler Abfahrt bei Plezzut auf die Straße nach Cave del Predil gestoßen, wo ich nach 1 h 20 min am Rabelj-See ankam. Bis Sella Neveja begleitet mich schöne Bergkühle, bei Baita Cregnedul begeistert der Ausblick auf Mangart und Jalovec in Nebel gehüllt. Der echte Testabschnitt der Tour zeigt sich erst in den ersten steilen Anstiegen nach Pecol. Nach Lektüre des Blogs schleppen sich Radler dort eine dicke Stunde hoch, ich brauchte zum Parkplatz rund 40 Min. (unten Milchzisterne getroffen, oben schon zurückkehrend). Auf Pecol leider keine Zeit mit Ausblicken, aber Milchleckerbissen und geräucherte Salami in der Käserei mangelten nicht. Derzeit grasen auf der Alm 250 Viehköpfe, daher täglich frischer Naturjoghurt - empfehle . Pecol offen täglich bis Herbst 9. Oktober, wenn einheimischer Käse Montasio reift. Auf der Alm noch keine Hitze, Westwind pfiff, Wanderer reichlich. Man sagt, bergab leichter, daher Pecol-Steigung bis Finanziers in unglaublichen 6 Min. bei 60 km/h , weiter nach Rablj bei 65 km/h ständig bremsen vor Italiener mit Ford , trotzdem von Pecol nach Trbiž in 35 Min. . Dort zum Bergsportladen Alp Station, gut bestückt. Auf ganzer Tour enttäuschte nur "italienischer" Cappuccino ohne Wasserglas, Löffel, gefärbten braunen Zucker, von Servicefreundlichkeit ohne Gruß, Kaffegeschmack gar nicht zu reden, Preis 2 €, oder halbe große Salami auf Pecol. Kellnerin sagt, du bist in Italien, ich zu ihr, dass bei uns in capital Ljubljana (Rom) für das Geld tolles Bier trinken! Geschmack später bei Aljaž mit Dunklem korrigiert. Von Einheimischen erfahren, Italiener rupfen Ausländer bis auf die Knochen und besser paar Min. fahren zu uns und hier für etwas Gutes ausgeben. Auch diese Tour, obwohl auf urbanem Asphalt, sehr schön, verzaubernd. Gefahren insgesamt 82 km, Anstieg auf Straße 700 m hinauf 3 h, zurück nach Rateče schnell in 1 h. Unterwegs zurück sehr erfrischender Sprung ins Rabelj-See 14-15 °C gefühlt, mit Panorama auf Jerebica
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12