Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Mountainbiken / Rateče - Pecol

Rateče - Pecol

Drucken
viharnik9. 07. 2016 06:59:07
Gestern habe ich mich entschieden, diesen Weg mit dem MTB zu fahren und mir anzusehen, wie es bei den Nachbarn ist.
Morgendlicher Start um 7 Uhr mit Windjacke bei 12 °C war ganz frischmrk pogled, neue Alpe-Adria-Radstraße, die sich durch Fichtenwald fern der Hauptstraße windet, hat mich gleich begeistertnasmeh. Bei Trbiž bin ich zum Aufwärmen ins Dörfchen Rutte Piccolo gestiegen und nach steiler Abfahrt bei Plezzut auf die Straße nach Cave del Predil gestoßen, wo ich nach 1 h 20 min am Rabelj-See ankam. Bis Sella Neveja begleitet mich schöne Bergkühle, bei Baita Cregnedul begeistert der Ausblick auf Mangart und Jalovec in Nebel gehüllt. Der echte Testabschnitt der Tour zeigt sich erst in den ersten steilen Anstiegen nach Pecol. Nach Lektüre des Blogs schleppen sich Radler dort eine dicke Stunde hoch, ich brauchte zum Parkplatz rund 40 Min. (unten Milchzisterne getroffen, oben schon zurückkehrend). Auf Pecol leider keine Zeit mit Ausblicken, aber Milchleckerbissen und geräucherte Salami in der Käserei mangelten nicht. Derzeit grasen auf der Alm 250 Viehköpfe, daher täglich frischer Naturjoghurt - empfehlejezik. Pecol offen täglich bis Herbst 9. Oktober, wenn einheimischer Käse Montasio reift. Auf der Alm noch keine Hitze, Westwind pfiff, Wanderer reichlich. Man sagt, bergab leichter, daher Pecol-Steigung bis Finanziers in unglaublichen 6 Min. bei 60 km/heek, weiter nach Rablj bei 65 km/h ständig bremsen vor Italiener mit Fordcool, trotzdem von Pecol nach Trbiž in 35 Min.mežikanje. Dort zum Bergsportladen Alp Station, gut bestückt. Auf ganzer Tour enttäuschte nur "italienischer" Cappuccino ohne Wasserglas, Löffel, gefärbten braunen Zucker, von Servicefreundlichkeit ohne Gruß, Kaffegeschmack gar nicht zu reden, Preis 2 €, oder halbe große Salami auf Pecol. Kellnerin sagt, du bist in Italien, ich zu ihr, dass bei uns in capital Ljubljana (Rom) für das Geld tolles Bier trinken! Geschmack später bei Aljaž mit Dunklem korrigiert. Von Einheimischen erfahren, Italiener rupfen Ausländer bis auf die Knochen und besser paar Min. fahren zu uns und hier für etwas Gutes ausgeben.
Auch diese Tour, obwohl auf urbanem Asphalt, sehr schön, verzaubernd. Gefahren insgesamt 82 km, Anstieg auf Straße 700 m hinauf 3 h, zurück nach Rateče schnell in 1 h. Unterwegs zurück sehr erfrischender Sprung ins Rabelj-See 14-15 °C gefühlt, mit Panorama auf Jerebicanasmeh

Rateče - Pecol kaltes Starten in Rateče1
Rateče - Pecol schon Italien2
Rateče - Pecol Henkerkirche3
Rateče - Pecol schöner Friedhof4
Rateče - Pecol Jerebica gibt den Kompass5
Rateče - Pecol die Dame aus Beljak sagt, man soll jeden Moment, den die Natur bietet, dankbar nutzen6
Rateče - Pecol 7
Rateče - Pecol Monatskarte 80€, erlaubtes Angeln 14 Tage/Monat8
Rateče - Pecol 9
Rateče - Pecol Hütte mit dem schönsten Ausblick10
Rateče - Pecol 11
Rateče - Pecol 12
Rateče - Pecol 13
Rateče - Pecol Pecol14
Rateče - Pecol Kanin15
Rateče - Pecol 16
Rateče - Pecol 17
Rateče - Pecol 18
Rateče - Pecol 19
Rateče - Pecol etwas vom Zuhause, etwas von der Alm, ergibt ein schönes Picknick20
Rateče - Pecol 21
Rateče - Pecol 22
Rateče - Pecol auf dem Gras ist der Komfort am besten23
Rateče - Pecol nach einem üppigen Bergfrühstück schadet ein wenig Ruhe nicht24
Rateče - Pecol ohne Erfrischung im Rabeljsko-See würde ich viel verpassen25
Rateče - Pecol Trbiž26
Rateče - Pecol irgendeine neue Station27
Rateče - Pecol Alpenstation28
Rateče - Pecol Rabeljsko-See-Garantie für Erfrischung!, im Wasser waren nur Kanuisten und ich29
Rateče - Pecol der Kaffee ist sogar in unserem Mercator-Zentrum schmackhafter30
(+3)gefällt mir
urbe11. 07. 2016 23:00:59
/…/Auf ganzer Tour nur "italienischer" Cappuccino enttäuscht ohne Wasserglas, Löffel, gefärbten braunen Zucker, von Servicefreundlichkeit ohne Gruß, Kaffegeschmack nicht zu reden, Preis 2€ /…/

Interessant, wir waren im Cafe Corin neben dem Markt – alles korrekt vom Service bis Preis zavijanje z očmi
OK, kein Wasser bekommen, aber nehme an, bei Nachfrage. Mir egal, da ich es meistens nicht mit Kaffee trinke zavijanje z očmi
gefällt mir
viharnik12. 07. 2016 06:10:17
Ja, na und wie viel hat der Kaffee dort gekostet, denn auch in Ligurien - Genua ist der Preis gleich wie hier 1,3€. In Trbiž getrunken in der Friuli-Pizzeria.
gefällt mir
urbe13. 07. 2016 16:15:45
Erinnere mich nicht mehr an den genauen Preis (vor ein paar Jahren); stimmt, teurer, würde ihn wieder bestellen velik nasmeh
(+2)gefällt mir
viharnik13. 07. 2016 16:24:40
Dann trinken wir in Ljubljana schon zu gutvelik nasmeh
gefällt mir
urbe13. 07. 2016 16:49:36
Ja, wahrscheinlich wahr nasmeh
Na gut, sagen wir, solange der Kaffee-Preis nicht den von Florjan aus Venedig erreicht, kein Drama velik nasmeh
(+1)gefällt mir
dprapr13. 07. 2016 16:49:39
Rok, wo in Ljubljana ist der beste Kaffee?
In Trbiž letztes Mal für 5€ den besten Eiskaffee bisher!
(+2)gefällt mir
miri13. 07. 2016 18:17:13
Für 5€ würde ich Service "oben ohne" erwarten.
(+2)gefällt mir
viharnik13. 07. 2016 18:58:28
Seid ihr euch bewusst, dass 5 Euro ehemalige 1130 Tolar sind. Dafür kaufe ich sogar jetzt im Laden Vorrat für ein Vierteljahr velik nasmeh Kaffee. Kaffee in Bern, Schweiz auch 5 Euro ohne Eis velik nasmeh.
gefällt mir
dprapr13. 07. 2016 19:14:14
Miri, du bist anspruchsvoll.
Aber nur 5€ für solche demütigende Bedienung?
(+2)gefällt mir
urbe13. 07. 2016 21:47:07
Da wir bei Kaffee sind: Slowenen mögen keinen bitteren Nachgeschmack im Kaffee (http://www.delo.si/nedelo/slovenci-ne-marajo-grenkega-priokusa-v-kavi.html)

"Türkische" trinke ich nicht, trinke weißen Kaffee – am liebsten Illy cool
(+1)gefällt mir
viharnik13. 07. 2016 22:28:47
Auf Bali haben sie die Körner des hochwertigsten Kaffees dank des Nagers Luwak, der in der Natur die besten Körner sucht und sie ganz verschluckt. Einheimische sammeln dann seinen Kot auf Bali, waschen ihn und stellen den hochwertigsten Kaffee her, der sehr teuer ist - oben dieses Tier auf dem Beutelvelik nasmeh
1
Luwak-Karamell-Kaffee2
(+1)gefällt mir
Branee13. 07. 2016 22:42:22
Für mich ist weißer Kaffee kein Kaffee eher wie Kakao.. Espresso ohne alles und Gas velik nasmeh
(+2)gefällt mir
redbull14. 07. 2016 09:43:25
velik nasmeh
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies