Rateče - Tromeja - Podkoren (Rundweg)
|
| alyas19. 05. 2010 22:05:34 |
Startpunkt: am Ende des Dorfes Rateče (in Richtung Grenzübergang von SLO nach ITA), bei der kleineren Gaststätte "Šurc" auf die Nebenstraße (gleiche Seite wie die Gaststätte), die bergan steigt, während die Hauptstraße durchs Dorf zur Petrol-Tankstelle führt (dann seid ihr schon zu weit). Der Weg folgt der Hauptstraße, die komplett Schotter ist und orientierungsmäßig unkompliziert, an allen Kreuzungen sind deutliche und klare Holzschilder bzw. Markierungen für Tromeja. Erstmals teilt sich der Hauptweg zum Planinski dom Tromeja, fahrt links weiter, zweitens etwas höher am Kreuzungspunkt Straßen nach Tromeja links und nach Podkoren und Kr.Gora rechts. Nach ca. einerinhalb Stunden (je nach Kondition) am Waldrand seht ihr schon Wiesen und Seilbahnen des österreichischen Skigebiets, von da mildert sich die Steigung auch etwas. Links am Ende der Pisten ist Peč (1509 m) bzw. Tromeja mit RTV-Umwandler, rechts die Bergstation der österreichischen Bahn, unter der Woche leider nix offen oben, weiß aber nicht wie im Sommer. Zurück lohnt sich der vorher genannte Abzweig nach Podkoren, der euch auf schöner Waldstraße im leichten Gefälle zur Hauptstraße Koren.sedlo - Podkoren bringt, von da ist's nicht mehr weit zum Start und Rateče. Bezüglich Straßenzustand OK, Winter und Frühjahrsregen gut überstanden, außer paar Bächen und Feuchtigkeit die über den Weg läuft keine Probleme, aber aufs Bike gute breite Reifen mit Profil drauf haben.
|
|
|
|
| viharnik20. 05. 2010 06:30:30 |
Schöne Tour!, kann man auch zuerst Umweg bis Tamar machen, dann zur Tromeja.
|
|
|
|
| spotonbody1. 07. 2010 21:50:50 |
Das haben wir am Sonntag mit dem Rad gemacht, super Tour, braucht aber etwas Vor-Fitness um durchzuhalten, Höhenmeter nur etwas weniger als Vršič Schlage Rundweg vor: Start in Italien unter Mangart-See (Laghi di Fusine). Radweg-Anfang markiert ca 1-2 km vor Seen entlang Regionalstraße über Schotterparkplatz...dann auf schöner Asphalt-Radweg nach Rateče, Grenze über, nach Petrol zu Gasthaus Šurc und dann auf beschriebener Route... für Rundweg dann Abstieg italienische Seite, wo vom Gipfel erste 10 Min Straße etwas schlechter oder steiniger (Downhill-Bikes-kein Problem, ich mit Trekkingbike ein paar Min gelaufen), dann Wechsel Schotter und schöne breite Asphaltstraße bis Siedlung Fužine (Fusine in Valromana), dort links bergauf Regionalstraße (nach SLO) zurück zur Abzweigung Laghi di Fusine. Dann noch etwas Anstieg Regionalstraße zum Schotterparkplatz.
|
|
|
|
| turbo15. 08. 2021 12:31:43 |
Donnerstag, 12.8.2021 Zeit fürs Rad, sagte ich nach zwei Fußtouren, und fuhr nach Kranjska Gora. Dort Auto gegen Rad getauscht, vorbei Podkoren nach Rateče und im kleinsten Gang hinter Šurc auf Schotter. Über Dorf am Pašnik-Anfang kurze Pause, dann gnadenlos in die Pedale getreten und ohne abzusteigen Peč-Gipfel erreicht. Juhu, sagte ich, als ich mich auf Liege ausstreckte. Kein Gedränge bis oben, da früh genug gestartet, Schotter radfreundlich ohne groben Kies oder Schlamm, Hitze kein Problem da meist im Wald. Oben einige, ständig kommen/gehen, ich hingegen auf Liege und genoss dolce far niente. Dann Abfahrt, bald nach Podkoren abgebogen, nach paar kurzen Anstiegen Asphalt, dann runter in Freudentaumel. Am Ende Stück Radweg, Radler im Schatten und zuhause früher als normal aus Arbeit. So toll, nächstes Mal Schleife durch Italien, evtl mal nach Österreich.  https://tubojan.blogspot.com/2021/08/kranjska-gora-ratece-tromeja-pec.html
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.