Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Ratitovec 1642m

Ratitovec 1642m

Drucken
peter224. 10. 2010 13:12:14
Auch auf dem Ratitovec ist etwas Schnee gefallen. Von der Bohinj-Seite ist der Zugang noch möglich. Auf der oberen Straße sind ca. 10 cm Schnee, von der Kreuzung Richtung Pečana bis zum Parkplatz ist geräumt.
Oben hat es stark geweht. Erwischt ein paar letzte Strahlen auf Altemaver und unter Ratitovec.
Ein Bild, zwei sind hier: http://www.petersfoto.si
gefällt mir
KANA28. 10. 2010 18:25:19
Auf dem Ratitovec sind cca. 20cm Schnee.
Der Weg vom Dorf Prtovč über Povden und über Razor ist gut ausgetreten, über Povden auch etwas vereist an exponierten Stellen.
1
2
3
4
5
6
gefällt mir
viharnik9. 11. 2010 17:08:24
Heute um 10 Uhr nutze ich eine Zwischenzeit ohne Niederschlag und mache mich auf zum Ratitovec. Im Selška-Tal hat es wieder zu regnen begonnen, na und, wir sind nicht aus Zucker. Ich komme in Prtovč an und es regnet noch immer. Ich gehe höher bis 1300m, wo aus dem Nebel Schneematsch fällt. In der Nacht hat es ca. 100m tiefer ein bisschen weiß gemacht, dann ist die Schneegrenze tagsüber nur gestiegen. In der Razor-Kar war schon etwas Südföhn-Schnee, bei der Hütte ca. 10cm davon. Oben hat der warme Südföhn geweht, Thermometer zeigte nur +2,5°C. In dieser Höhe im Gegensatz zu den Juliern hat es stark geschneit. Unterwegs trotz schlechtem Wetter drei Einheimische getroffen, zwei sogar mit Steigeisen und einen Sprinter. Fürs Wochenende starkes Tauwetter erwartet, Achtung für die in die Julier mit viel Neuschnee gehen! Besonders exponierte grasbewachsene Hänge für Lawinen und auch anderswo!.
Heutiger Tour außer etwas Bewegung hat praktisch nichts geboten, nur Regen, etwas Schnee und Nebel. Lp!
Im Razor-Kessel1
Linker Pfad2
Vor der Hütte Nebel und warmer Südwind, aber einige Schneeflocken3
Heute trotz schöner Weiserleiste bei solchen Bedingungen nur abwärts4
Das Thermometer hat keine Zähne gezeigt5
gefällt mir
Jože.12. 11. 2010 14:00:59
Im Vergleich zu gestern waren die Bedingungen heute vormittag auf dem Ratitovec völlig anders. Schon in Prtovč weißt du, was oben wartet. Sehr starker Wind wehte. Sonst "Freunde des Ratitovec", wir kommen auch bei schlechteren Verhältnissen hoch. Bei der Hütte 1 Grad unter null, was bei starkem Wind das Kältegefühl sehr steigert, sodass ich mich nur im Winterbiwak eingezeichnet habe und zurück.
Wie viharnik schon schrieb, nur etwas Bewegung. Auch zwei Stunden besser als nichts.
du kannst nicht mal fotografieren, es zieht so1
aus dem Wald2
krnica Razor3
hier geht's noch4
Nebel - siehst nur den Pfad5
irgendwie hab ich die Hütte doch erwischt6
(+1)gefällt mir
bizmbazm7. 12. 2010 14:24:21
Bin interessiert an den Verhältnissen auf dem Ratitovec von Prtovč?
Danke für Antworten nasmeh
gefällt mir
knap42277. 12. 2010 14:28:39
Weiß, Spur gemacht, je nach Wetter könnte es am Wochenende glatt sein (jetzt Regen, dann Frost). Steigeisen Pflicht.

Lp
gefällt mir
viharnik22. 02. 2011 18:48:53
Heute herrliche Skitour zum Ratitovec über Pl. Klom, Schneeidyllen im Überfluss. Oben Ski-Spuren gelegt, über Razor zu Fuß Anstieg. Alter Schnee hat sich gesetzt, neuer Schnee wenig auf Südseite. Mehr auf der Hochebene gegen Pl. Klom, wo alter Schnee noch nicht umgewandelt und trocken ist. Lawinen eingefahren, nur die Rinne vom Altemaver in den weniger bekannten NW-Kessel fraglich wegen tiefem Pulverschnee und Neigung. Füge einige Eindrücke vom Berg bei. Lp!nasmeh
Langer rechter Querweg zur Jelovica1
Am Ende Lawinen entlang der ganzen Strecke2
3
Schon abbiegend auf Pl.Klom 1500m4
Immer mehr Schnee!5
6
Idyllisch...7
Blick zurück, rechts Bäume8
Schönheit der Natur am Pfad9
10
11
Bunker beim Sattel Razor12
Fast 1m Schnee!13
Dunkel im Sonnenschein14
15
Die Pfade von hier sind lang16
Nach 2h 40 min auf Altemaver17
Zuerst nur so, obwohl höher hier 1678 m18
Puhec19
Später ein wunderschöner künstlerischer Horizont20
Altemaver-Grat21
Das Rezitieren des Mantras mit dem Herzen wirkt22
Auf dem Gladkem vrhu 1667 m23
Prtovč bei der Rückkehr24
gefällt mir
Flora122. 02. 2011 22:16:48
Rok Kovač oder roktaprav, gut hast du das gemacht. mežikanje Oh, wenn doch nur noch etwas Schnee fallen würde.
gefällt mir
neyo4. 09. 2011 19:57:36
Heute haben wir einen völlig einsamen Weg zum ansonsten stark besuchten Ratitovec gewählt. Den Weg begannen wir auf der Südseite unter den Wänden von Ratitovec und Altemaver, im Dorf Zabrdo. Der Steig ist nicht ausgetreten, nur sehr wenige wagen sich auf Jagdwege und unter Altemaver-Wänden zum Ratitovec. Obwohl es heute eine Wanderung zum Ratitovec war, haben wir niemanden getroffen. Göttliche Ruhe.
Empfehle den Weg allen, die einsame Pfade wollen, und auch denen, die gerne unbetretene Wege gehen, die manchmal sogar aufhören und man schauen muss, wo weiter. Der Weg ist aber nicht gefährlich und für fast jeden geeignet.
kurz vor diesem Bauernhof biegen wir von der Straße bergauf ab1
2
3
der Weg ist stellenweise stark zugewachsen4
Blick zurück zum Porezen5
und zum Lajnar6
Lajnar, dahinter Črna Prst7
8
Almwiese9
Gämsen waren gerade hier. Noch ein paar frische Kotklümpchen auf dem Gras10
Blick nach Davča11
auch Manci hat es gefallen12
unter der Altemaver-Wand13
14
15
16
Ratitovec17
18
(+2)gefällt mir
katty2. 08. 2015 14:24:54
Hallo.
Kann jemand Infos geben zum Weg von Podrošt oder von Zalega Loga zum Ratitovec? Gibt's Besonderheiten?
Danke
gefällt mir
GregorC2. 08. 2015 17:57:50
Außer der Steilheit nichtsvelik nasmeh
Von Podrošt weiß ich nicht, vor einem Jahr sollen sie Markierungen auf dieser Route erneuert haben. Da der Weg die Trasse kreuzt (aktuell Baustelle Hochspannungsleitung) könnte es an manchen Stellen ziemlich aufgewühlt sein. Gilt auch für Poden, wo beide Wege mit dem aus Prtovča zusammentreffen.
Von Zalega loga nutzen Einheimische es täglich bis Groblje, wo sie ein Buch haben, also wahrscheinlich keine größeren Besonderheiten.
Von Podrošt bin ich auch noch nicht gegangen und es lockt mich, also wenn du zufällig gehst, mach ein paar Fotos und poste hiermežikanje
LP
(+2)gefällt mir
katty2. 08. 2015 21:22:12
Hallo Gregor.
So: ich bin hingegangen, um zu checken, wie es ist... Außer Steilheit keine Besonderheiten, aber das Terrain war ziemlich nass. Geplant war sowieso bis Ratitovec, aber Regen hat mich vorher erwischt, deswegen umgedreht am Poldne-Sattel und obere Abstiegs-Teil Straße genutzt. Nach Gesehenem ist Groblje bei Einheimischen sehr beliebt, andere kennen es gar nicht.
Nächster Plan hoch von Podrošt, glaub bald.
Hänge noch paar Bilder an, wenn beide Wege gemacht sind.
(+1)gefällt mir
PFranci27. 10. 2015 18:30:33
Gestern Abend auf Ratitovec von Lovška koča über Špičke, oben Mond abgewartet und zurück durch Razor.
Beide Wege bp.nasmeh
1
Über Špičke die ganze Zeit entlang des Grats2
Die Sonne verabschiedet sich3
4
5
6
7
8
9
10
11
Kurze Pause12
13
(+16)gefällt mir
ciklama28. 10. 2015 14:33:21
Schön und romantisch!nasmehnasmehnasmeh
gefällt mir
Nuši28. 10. 2015 15:37:34
Wie schön! Danke, PFranci, dass du es mit uns teilst.
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies