Razglednik und Žigartov vrh
|
| Tadej9. 04. 2008 18:36:23 |
Heute bei schönem sonnigem Wetter, vom Slivniškega Pohorja bin ich auf die genannten zwei Gipfel gestiegen. Auf dem Weg zum Gipfel habe ich mir noch den Framski Slap (Skalca-Wasserfall) angesehen.
Der Pfad zum Wasserfall und zur Mariborska Koča ist trocken, weiter Richtung Razglednik gibt es schon Schneeflecken. Von der Ruška Koča auf Areh bis Žigartov gibt es eine feste Schneedecke bis 30 cm dick. LP Tadej
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| GričarA11. 10. 2011 11:24:47 |
Vielleicht weiß jemand, ob es einen markierten Weg von Ruše oder aus dem Tal zum Žigartov vrh gibt? Im Internet gefunden, dass es einen gibt, vorbei an Apenince oder Smolnik und Šumik und wo man das Auto am besten parkt.
|
|
|
|
| pohodnik3811. 10. 2011 19:20:58 |
Kannst nach Areh fahren und dort parken, dann zum Žigartov vrh ca. 1/2 Std... auf Pohorje Wege schlecht markiert (eigene Erf. - nur Schilder Hotels/Gasthöfe) deswegen Straßen halten und Karte haben... meide Pohorje lieber woanders wo es besser ist Lp! Tone
|
|
|
|
| GričarA12. 10. 2011 11:54:09 |
Hat noch jemand Infos? Auto im Tal lassen wollen, letztes Jahr bei Pohorje-Lift aber nur Nachmittag lohnt nicht.
|
|
|
|
| VanSims12. 10. 2011 12:23:06 |
Wegbeschreibung von Smolnik bis Šumik auch auf diesem Portal. Steht, wo parken. Wie weiter nach Areh, weiß ich nicht. Im Worst Case Straße.
|
|
|
|
| joža x12. 10. 2011 20:45:24 |
Durch das Lobnica-Tal vorbei am Wasserfall Šumik weiter auf markiertem Weg zu Bajgot (Parkplatz über Šumik), dort Kreuzung von Bergwegen, leicht nach Areh und zwischendurch "Sprung" zum Žigartov vrh, kann zu Klopnem vrh, Črno jezero, Osankarica usw... ALLES IST GUT MARKIERT UND MIT SCHILDERN GEZEICHNET, also warum Pohorje meiden. Man muss nur markierte Wege halten und sich umschauen, nicht nur auf den Boden nach Pilzen schauen.
|
|
|
|
| VanSims16. 10. 2011 01:44:03 |
War heute dort und kann bestätigen: markiert bis Šumik von Smolnik, dann auch von Šumik zum Parkplatz (etwas schwieriger Weg), von dort bis Areh (2h) auch gut markiert.
|
|
|
|
| Jože.16. 10. 2011 05:06:08 |
VanSims hat geschrieben: War heute dort... Jetzt, wo ich das anschaue, ist es 4:58.  noch einer 
|
|
|
|
| VanSims16. 10. 2011 09:22:24 |
Sorry, Jože. Hätte 'gestern' schreiben sollen. Hab das um zwei Uhr nachts geschrieben, als ich nach Hause kam, und vergessen, dass wir schon nach Mitternacht waren. Sonst gebe ich eine längere Beschreibung des Umherstreifens.
|
|
|
|
| bogi22. 01. 2020 16:09:48 |
Heute war ich auf Žigartov vrh. Suche und suche den Betonturm, aber nirgends . Von einem zufälligen Radfahrer erfahre ich, dass sie den Turm wegen schlechten Zustands vor einigen Monaten abgerissen haben. Ist weg. An dieser Stelle jetzt nur ein Haufen Stangen ohne Markierung. Liegt am markierten Weg (glaube ruška pot).
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| bbugari122. 01. 2020 20:37:55 |
Der Betonturm war auf dem Gipfel dort noch am 22.7.2019.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| piotr4. 04. 2020 16:58:38 |
Gestern, etwas herum auf dem Mariborski Razglednik, höchster Gipfel des MOM. Einige Wanderer, aber meistens in mehrfachen Sicherheitsabständen. Über 1000 m noch einige Schneeflecken.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh6. 07. 2023 06:45:55 |
Wenigstens Žigartov vrh haben wir wiederholt, wie Tadej ihn besucht hat. Drei Mutigere sind gestern auf Erkundung nach Pohorje gegangen, um Žigartov vrh zu suchen - höchster Punkt des östlichen Pohorje. Montag erobern ihn Rentner - Rentnergruppe Pondeljkovci - PD Škofja Loka. Morgens um sieben ist es ein richtiges Abenteuer, die verstopfte Ljubljana zu queren, daher haben wir Ljubljana etwas umfahren. Nun haben wir es nur bis Pohorje geschafft, obwohl wir eine Ausfahrt verpasst haben. Plan war, Ruška Koča auf Areh zu erreichen, was klappte. Hier habe ich warme Mahlzeit für Pondeljkovci bestellt. Dann sind wir Žigartov vrh suchen gegangen und haben ihn gefunden. Weg ist kurz - Gipfel bietet keinen Ausblick. Im Programm eigentlich Tour Koča na Šumiku - Žigartov vrh. Von Žigartov vrh entlang markiertem Weg zur Kreuzung, wo rechts zu Wasserfällen abbiegen, dann weiter Straße zur Koča na Šumiku. Weg zu dieser Kreuzung hat volle zwei Stunden gedauert - einfach zu weit für meine Pensionäre. Abstieg zu dieser Kreuzung ist ziemlich steil - derzeit gefährlich zum Ausrutschen. Zur Koča nicht gegangen - zu beiden Wasserfällen noch weitere Stunde und halb - Zeitangaben sind etwas verwirrend. Zurück zur Ruška Koča per Schotterstraße, verkürzt Rückweg um halbe Stunde. Bei Ruška Koča passte verdientes Bier und exzellente Pilzsuppe - sehr empfehlenswert, kostet nur sechs Euro. Hatten wundervollen sonnigen Tag. Auch einige Wanderer getroffen - sogar zwei kleine Grüppchen. Im Großen und Ganzen jetzt auf Pohorje viele Ausländer - hauptsächlich ganze Familien mit Kindern. Entschieden, dass ganze geplante Tour zu lang für diese Gruppe. Nur Žigartov vrh.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12