Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Rdeči kup und NW-Grat der Planjava

Rdeči kup und NW-Grat der Planjava

Drucken
dprapr26. 06. 2015 22:44:07
Seit einigen Jahren wollte Bruder Vinko diesen Gipfel besteigen, der eher wie Šivankas Ohr aussieht als ein Zweitausender auf der Liste, die er abschließt.
Er wollte ihn, ich nicht so sehr! Vor allem wegen des extrem dünnen und bröckeligen Grats. Schon in PV 1962, Juli, habe ich gelesen, wie der erste Kletterer dem zweiten sagte: Du bleibst unten, damit es nicht einstürzt. Etwa so, wenn ich mich recht erinnere. Und auf so einen Gipfel zieht es mich nicht. Aber die Zeit ist für ihn reif geworden und heute habe ich oben richtig genossen. Natürlich habe ich mich mehr mit Absichern als mit Fotografieren beschäftigt...
Dafür haben wir uns einen interessanten Anstieg über den NW-Grat der Planjava ausgesucht. Vom echten "Adlerhorst" im Grat sind wir über eine verdächtige Traverse, Rinne und Gemsenpfade zum Rdeči kup durchgestiegen. Wir haben ihn fast punktgenau getroffen.
Schon zu ihm ist nach einem kurzen Abstieg im Grat sehr exponiert und bröckelig. Vom Standplatz, den wir eingerichtet haben (wir haben einen Haken für jemand anderen gelassen), sind wir ca. 30m zu ihm hochgeklettert - zum Haken am Fenster.
Am Anfang ist der Grat noch schön, dann wird er extrem bröckelig und... engsten habe ich noch nicht geklettert. Runter sind wir ihn quasi geritten. Keine Sorge, außer Kratzer keine Verletzungen, weil die Eier (ups) härter als der Grat waren. Es rieselte nur so herunter. Noch ein paar Seillängen, und er ist "abgeschabt".großes Grinsen
Vom Rdeči kup sind wir direkt den steilen engen Rinne hoch und zwischen Passagen zwischen großen "Blöcken" zurück zum Grat gelangt, der uns noch ein paar Mal die Zähne gezeigt hat. Wenn du denkst, es ist vorbei, kommt noch eine steile Stelle. Aber das hat uns nicht gestört, wir haben nur genossen. Zum Hauptgipfel der Planjava sind wir nicht gegangen, weil wir schon vorher über den Schutt zum markierten Weg abgerutscht sind... und über Kamniško sedlo und Okrešelj ins Tal.

Heute haben wir einen Tag verbracht, den man nicht vergisst und teilweise nicht wiederholen will (Rdeči kup).
Rdeči kup und NW-Grat der Planjava Morgens bei Rinka.1
Rdeči kup und NW-Grat der Planjava Berge oberhalb Okrešelj.2
Rdeči kup und NW-Grat der Planjava Zum Kamniško sedlo und Blick auf den schönen Grat.3
Rdeči kup und NW-Grat der Planjava Hier sind wir auf den Grat gestiegen.4
Rdeči kup und NW-Grat der Planjava Schöner Blick auf Logarska.5
Rdeči kup und NW-Grat der Planjava Und auf meine Lieblingsgipfel.6
Rdeči kup und NW-Grat der Planjava Von hier querten wir quer abwärts zum Rdeči kup.7
Rdeči kup und NW-Grat der Planjava Noch immer posierend.8
Rdeči kup und NW-Grat der Planjava Und wir sind schon fast bei ihm.9
Rdeči kup und NW-Grat der Planjava Sieht es nicht aus wie Šivankinas Ohr?10
Rdeči kup und NW-Grat der Planjava Steiler und bröckeliger Zugang.11
Rdeči kup und NW-Grat der Planjava Wir bearbeiten es schon. Foto: V. Praprotnik12
Rdeči kup und NW-Grat der Planjava ... Foto: V. Praprotnik.13
Rdeči kup und NW-Grat der Planjava Bröckelig.14
Rdeči kup und NW-Grat der Planjava Exponiert.15
Rdeči kup und NW-Grat der Planjava Und eng, was auf dem Bild gar nicht sichtbar ist.16
Rdeči kup und NW-Grat der Planjava Heute war es nur unser.17
Rdeči kup und NW-Grat der Planjava Heute und nie wieder.18
Rdeči kup und NW-Grat der Planjava Aufstieg zum Grat durch eine steile Rinne.19
Rdeči kup und NW-Grat der Planjava Und weiter auf dem gelegentlich exponierten SZ-Grat der Planjava.20
Rdeči kup und NW-Grat der Planjava Heute sieht man Kamniški Dedec schön, letztes Mal hat er sich in Nebel gehüllt, als wir mit der Frau oben waren.21
Rdeči kup und NW-Grat der Planjava Noch immer steil.22
Rdeči kup und NW-Grat der Planjava Und teilweise auch bröckelig.23
Rdeči kup und NW-Grat der Planjava Rdeči kup schon tief unten.24
Rdeči kup und NW-Grat der Planjava Der Grat liegt nach 7 Stunden von Rinka auch hinter uns.25
Rdeči kup und NW-Grat der Planjava Hier haben wir sie gesichert abgeseilt.26
Rdeči kup und NW-Grat der Planjava Noch ein Blick vom markierten Pfad auf die Mrcina.27
Rdeči kup und NW-Grat der Planjava Und über das Kamniško sedlo ins Tal.28
Rdeči kup und NW-Grat der Planjava Noch war Zeit, die Blümchen zu fotografieren.29
Rdeči kup und NW-Grat der Planjava Hier irgendwo sind wir herangekommen...30
Rdeči kup und NW-Grat der Planjava ...zum Rdeči kup und weiter zum Kamm der Planjava.31
(+16)gefällt mir
jaz26. 06. 2015 22:59:02
Gratulation! Lp!
gefällt mir
skalaš7026. 06. 2015 23:06:31
Bravo und Gratulation für den ausgeführten Anstieg, und Fotos sind super!nasmeh Sicher weiter...
gefällt mir
Dr.ejči27. 06. 2015 08:04:23
Wahnsiiiinn!...Bravo!
gefällt mir
jedriličar27. 06. 2015 08:14:43
Bravo, Drago nasmeh Schön ... der Turm ist wirklich eine Ruine ... zieht mich nicht hoch ...
gefällt mir
trma55527. 06. 2015 15:53:10
Super, dass ihr es statt mir überarbeitet habt. Gratulation, und ich bin gar nicht neidisch!nasmeh
gefällt mir
dprapr29. 06. 2015 10:26:32
Danke allen, obwohl für solch "dreistes" Klettern ich keine Gratulationen verdiene, eher eine Rüge.
Da ich oben den Artikel aus PV(B. Režek) erwähnt habe und es nicht genau so war, wie ich aus dem Gedächtnis schrieb, zitiere ich nun unten einen Teil seines Artikels:

"Ich habe nicht verweilt, nur geschaut, dass ich mich so schnell wie möglich zurückziehe. In der Scharte
habe ich erleichtert aufgeatmet, als ich wieder sicher stand, denn auf der Kante hatte ich
das Gefühl, dass der ganze Rote Kuppel wie der Schornstein einer Fabrik schwankt. Deshalb habe ich
Belač abgeraten, auch hochzuklettern, und er selbst dankte für das
zweifelhafte Vergnügen."
(+2)gefällt mir
Am Shagar29. 06. 2015 10:36:28
Wahnsinn.eekGratulation.
gefällt mir
coffee19. 10. 2017 18:58:20
Heute von Logarska zum Kamniško sedlo und dann zur Planjava über den NW-Kamm.

Ich hatte erwartet (und gefürchtet), dass es auf Logarska-Seite exponierter ist, aber außer der lästigen Rampe im ersten Teil war's machbar. Kamin/Rinne im Mittelteil hat einen etwas anspruchsvolleren Sprung. Sonst bietet der Kamm an einem schönen sonnigen Tag wie heute gute Kletterei, wenn man sich im oberen Teil komplett daran hält, nicht wie ich der Kluge, der dann links und rechts zickzackt. :>
Pfad - aus dem Gedächtnis; dahinter verbirgt sich noch ein Teil des Grats1
Einstiegsrinne2
Ende der Rinne, ich bin direkt zur eingeklemmten Felsstufe in der Scharte gegangen3
anspruchsvolle exponierte Rampe von oben4
und von unten5
über den Schutt der Spitzen zum Gipfel und Abstieg in den Kamin6
links abwärts zum Schutt wo der Kamin beginnt7
anspruchsvoller Schritt (Mitte des Bildes) wenn sich der Kamin links erweitert8
hier rechts gegen ...9
zum kleinen Turm und herum10
Weiter entlang des Grats11
entlang der unteren Police zum erneuten Aufstieg12
Blick zurück13
Blick voraus14
15
hier ist es sinnvoll, am Grat links weiterzugehen16
ich hatte die brillante Idee Abstieg und Aufstieg im roten Teil, gefolgt von Kraxeln17
dort ging es nicht also ging ich links zum Grat; hält man sich am Grat kommt man zu diesem schönen Pfad18
weiter oben hier und rechts19
wieder auf der sonnigen Seite20
letzter Teil des Grats und ...21
Ich bin auf dem westlichen Gipfel der Planjava22
rošca23
hallo!24
(+11)gefällt mir
dprapr19. 10. 2017 20:01:02
Ich habe schon die Meinung eines Bergführers gehört, dass dieser Grat zu Unrecht vernachlässigt wird, obwohl er eine exzellente Führertour sein kann. Wahrscheinlich wäre er begehrter, wenn nicht das belebte Kamniško sedlo daneben läge.
Man muss ihn irgendwann vollständig durchgehen und klettern.

(+4)gefällt mir
coffee19. 10. 2017 20:23:11
Es wird auch etwas vernachlässigt, weil es direkt auf der anderen Seite von Šija liegt. lächeln
(+2)gefällt mir
dprapr19. 10. 2017 20:55:22

Meiner Meinung nach eher Zeleniške špice.
Mit Šija Brane kann es sich nicht vergleichen, weder in Schwierigkeit noch in Länge.
(+3)gefällt mir
Wine20. 10. 2017 09:41:13
Drago, ist dieser NW-Grat der Planjava (ohne Klettern des Rdeči kup) technisch anspruchsvoller als die Zeleniške špice?
gefällt mir
dprapr20. 10. 2017 12:57:28
Ja, technisch und orientierungsseitig. Auch auf schlechterem Gestein. Obwohl ich ihn nicht vollständig geklettert habe (mittlerer Teil fehlt), kann ich sagen, dass Zeleniške špice ein Schulbeispiel für einen Grat sind, dieser Grat hat alle Eigenschaften eines echten Grats (außer Abseilen). Nur die Nähe zum überlaufenen Kamniško sedlo verdirbt ihn und mindert seinen Wert.
(+5)gefällt mir
redbull26. 09. 2021 11:00:35
Brana und NW-Grat Planjave (25.09.21)

Es war kurz nach 5:00 Uhr, als Denis und ich vom halbleeren Parkplatz unter der Rinka starteten. Mit konstantem Gehen ist man im Nu auf Okrešlju. Wir haben uns dieses Wunder angeschaut das entsteht und es wird wirklich toll. Alles Lob an die Arbeiter und Spender, denn jetzt steht wirklich eine moderne Biwaksstelle. Wir sind endlich aus dieser balkanischen Tradition raus. Wir müssen uns langsam den europäischen Standards annähern. Die Kopflampe "summte" noch am Kopf, aber in der Steilheit zur Wand haben wir sie ausgemacht. Wir haben sie gleich rechts in die Kotliška grapa gelenkt. Etwas umgestürzte Bäume, aber das ist das Geringste. Auf markiertem Weg links zum Ort wo im Winter der Schnee am längsten liegt. Hier setzen wir Helme auf und nach nicht langem Überlegen beißen wir ins Klettern. Anfang III, aber Schwierigkeit nimmt mit Höhe ab und Fels wird auch leichter. Ausstieg auf unteren Teil des Daches. Etwas Wind war da. Blick schweifte sicher zur Nachbarin Gospodična und ihrem NW-Grat. Auf Touren stürmen wir nicht blind rein, ohne Infos sind solche Routen unmachbar. Auf Sattel natürlich froher Iztok und sein Kaffee der neuen Schwung gibt. Keine Eile, da fast 2h vor meinem geplanten Zeit. Um neun stehen wir schon bei populären spitzen Kragen und schauen die schöne Wand an. Wir querten rechts, getretener Steig und gleich danach erblicken wir oben den Schuttgerinne. Schutt haben wir nicht gequält, aber schön rechtsseitig fast II+ geklettert und über den verklemmten Block wie richtig gekommen. Am Grat und schon hier siehst du Fortsetzung auf Rampe links über Logarska dolina. Führer führen sie sicher, da einige Haken drin. Würde sagen gar keine langweilige Rampe, bessere Felsqualität gibt's nicht als hier. Aufmerksam siehst du gute Spuren von Steigeisen, daher auch Winterbesuche hier. Nur hoch, folgt kurzer Abstieg in Kerbe zum Schutt. Von hier hoch ins Gerinne, schönes Klettern bis vielleicht schwerster Teil. Haken drin, würde mit III+ bewerten. Nach durchklettertem Kamin auf ebenen Boden unter Füßen. Alles öffnet sich, hier einziger umgestürzter Steinmann. Nach Zeugnis vieler gibt's deren viele, oder Führer führen unter Hauptgrat rechts auf leichtem Gelände und steigen später zurück auf Grat. Wir schummeln nicht, also nichts anderes als Original. Schon am Grat den wir links hoch in Minuten erreichen. Wirklich schön. Muss am Grat bleiben, gleich erwartet dich luftige Fels, aber Griffe so gut dass diesem Teil keine Drei geben würde. Oft siehst du kein Weiter, aber oben ist alles schön verbunden. Muss man vorher wissen was man sich vornimmt. Hier und da hängt die Route zur Logarska aber nicht zu schwer. Rdeči kup tief unten, gut gemacht Drago dass du Lust drauf hattest. Kurzer Abschnitt ähnlich Säge aber nicht vergleichbar mit der zwischen Dimniki und Luknja Peč. Grat nicht kurz, wirklich langes Querung von Kragen am Sattel. Richtiger Steinmann erst kurz vor Westgipfel Planjave. Verdiente Handschlag oben. Rückblick zeigt nur ca. 50% des ganzen Grats von Kragen, andere 50 dahinter versteckt. Geträumt von Sandwich und oben mit Kiste haben wir uns Pause gegönnt. Schon schwer freien Platz zu finden da Gipfel mit Kiste belagert. Solchen Fels nicht erwartet und kann sagen in KSA so gute noch nicht getroffen. Beschreibung, gute Orientierung, vor allem schönes Wetter Voraussetzung für Tour. Abstieg bis Schere und runter über Grlo. Schöner Abstieg, besonders später Zeitpunkt. Morgens hoch wahrscheinlich Pickel wegen nassem Gras, Gebüsch nötig. Quer durch Wald zu unserem Morgenstart. Zur Info noch das: Morgens haben Perlen Autos so geparkt dass Buskolonne, kein Platz zum Wegfahren. Wir haben uns durchgewogelt und anders abgefahren. Jemand guckte komisch aber bald gecheckt wir einzig Vernünftige dort. Wenn nicht per Hand Autos heben können bis morgen Schlange stehen, Frage was wenn Besitzer heute bivakieren?
Nun, war wirklich herrlicher warmer Samstag voller Kletterspaß, ach und himmlisches Bier im Logarski Kot darf ich nicht vergessen.
1
2
dort unten, wo der Schnee am längsten bleibt, verlassen wir den markierten Weg und steuern bergauf3
leichteres Gelände4
herum und...5
hinauf zum Ausstieg...6
auf das Dach7
Damm8
Kamniško sedlo und dahinter unsere geplante Richtung für heute9
10
schnell zeigt sich die Schuttmulde, entlang ihr, wir etwas weiter rechts auf schönem Fels11
schon über der verklemmten Stufe12
sofort fiel mir die Fortsetzung auf, gut sichtbare Rampe links13
vom unten14
von oben15
16
noch Holzreste, wahrscheinlich hat es sich dort gewärmt17
18
vorsichtiger Abstieg in die Scharte, zum Schuttbereich und...19
hoch20
konkreter Kamin, ich würde ihn vielleicht etwas über III einstufen, er ist ausgerüstet21
leichteres Gelände22
Wir gehen links zum eigentlichen Grat23
24
Ohne guten Fels oder Griffe wäre der erste Aufstieg sofort schwer25
26
27
Mini Šivankino Ohr neben der Route28
29
30
Rdeči kup unten, Drago hattest du Lust darauf - kapodol31
Von unten32
von oben33
34
Kurzer Abschnitt der Säge35
36
37
38
Und wir sind auf dem Westgipfel der Planjava39
Blick zurück auf ca. 50% des sichtbaren Teils des gesamten Grats von bab40
Zum Scharte41
Über Grlo42
Dort oben haben wir uns herumgetummelt43
44
Wartet auf den Aufstieg im Schnee45
Quersendung zum Pfad zum Auto46
(+13)gefällt mir
dprapr26. 09. 2021 17:06:32
"Rdeči kup tief unten, gut gemacht Drago dass du Lust hattest."
Hatte ich nicht, aber musste auf Zweitausenderliste abgehakt werden.lächeln
(+5)gefällt mir
zokipoki26. 09. 2021 20:04:49
Super Dejan, ihr habt das richtig gut hingekriegt! Gratulation und Grüße!
(+2)gefällt mir
Dr_Ursic28. 09. 2021 09:07:16
Schön Deyko und Denis. Bravo! coolgroßes grinsen
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies