Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Reiche der Pokljuka-MTB Tour

Reiche der Pokljuka-MTB Tour

Drucken
viharnik3. 07. 2009 19:29:57
Heute haben sich meine Wünsche erfüllt, die ganze Pokljuka mit dem Rad zu durchfahren, in der Länge und Breite. Die Tour begann ich am Zatrnik beim Gasthaus, wo traditionell Spanferkel am Spieß gebraten werden. Der Weg verlief kurz gesagt so: Auf der Hauptstraße zum ersten linken Abzweig auf Waldweg – weiter windet sich die Straße durch die südlichen Hänge der Pokljuka, wo wir hinunter ins Bleder Becken blicken – ich komme zur Belska planina, wo ich auf die Hauptstraße stoße, die von Gorjuš kommt – vorbei Sägewerke und nach zwei kurzen Kurven hinter Sägewerken, links in den Feldweg – hier durchquere ich sumpfiges Moor und nach Rambo-Gestürme komme ich zum Sp. Goreljek – von hier auf Straße und am Abzweig mit Tafeln zu Almen Jelje, Pl. Konjska dolina, Pl. Zajamniki, Pl. Praprotnica – weiter zur Pl. Uskovnica, wo ich für 20 Min. die Pferde anhalte. Weiter zum Rudno polje, Pl. Krasca, links auf oberen Waldweg bis zum Kreuz für Pl. Klek – noch 4 km zum letzten Ziel, dann bin ich erlöst! Auf dem Weg habe ich an einem Tag unzählige Almen, Häuser, Tiere gesehen, noch mehr Eindrücke der befahrenen Wege, echtes Safari. Ich bewegte mich so, dass mich die Steilhänge immer umgangen haben. Den Wegen war kein Ende, aber wegen der Weide für die Augen, nach Gefühl kürzere Tour. Wer Rad fährt, dem empfehle ich die Tour wärmstens, denn in Slowenien gibt es keine gleichwertige. Auch Jelovica kann in Schönheiten und Weiten nicht mithalten. Natürlich habe ich den Schatz der Pokljuka gefunden – Pl. Klek und Pl. Velika raven, die schwer zu finden ist. Sie ist umhüllt in einer Mulde mit Fichtenwäldern, fern der Hauptwege. Habe sie zufällig gefunden. Nicht fotografiert, weil ich durch dichten Fichtenurwald hätte brechen müssen. Es war mehr als Paradies. LPP-Roknasmehjeziknasmeh
Reiche der Pokljuka-MTB Tour Im Juni '43 fiel hier ein junger Brigadier der SKVOJ1
Reiche der Pokljuka-MTB Tour Belska-Plateau.2
Reiche der Pokljuka-MTB Tour Kleine Hütte, ordentlich in der Natur.3
Reiche der Pokljuka-MTB Tour Pokljuka-Torfmoore, die die letzten einheimischen Pflanzen erhalten.4
Reiche der Pokljuka-MTB Tour Hindernisse auf dem Weg von Mooren bis gefällten Fichten.5
Reiche der Pokljuka-MTB Tour Irgendwo auf dem Moor.6
Reiche der Pokljuka-MTB Tour Überquere kleines Moor tiefer im Wald mit dem Fahrrad.7
Reiche der Pokljuka-MTB Tour In der Mitte schmatzt es in den Schuhen.8
Reiche der Pokljuka-MTB Tour Ein bisschen Abenteuer schadet nicht.9
Reiche der Pokljuka-MTB Tour Durchgekommen bis Goreljek, schöne Hütte in der Nähe.10
Reiche der Pokljuka-MTB Tour Und solche Galeeren gedeihen auch auf der Pokljuka.11
Reiche der Pokljuka-MTB Tour Noch ein langer Weg wartet mich, doch glatter12
Reiche der Pokljuka-MTB Tour Konjska-Tal13
Reiche der Pokljuka-MTB Tour Als ich I-HA sagte, schauten sie so14
Reiche der Pokljuka-MTB Tour Pl. Zajamniki, wie Häuser in Triest15
Reiche der Pokljuka-MTB Tour Hochplateau Praprotnica16
Reiche der Pokljuka-MTB Tour Dvoglava Škednjovec und Mišeljski konec messen sich gegenseitig, wer schöner ist17
Reiche der Pokljuka-MTB Tour Zur Uskovnica durch die Ribnica-Schlucht18
Reiche der Pokljuka-MTB Tour Sie wäre noch schöner ohne Zahlen19
Reiche der Pokljuka-MTB Tour Edle Tiere-Pferde20
Reiche der Pokljuka-MTB Tour 21
Reiche der Pokljuka-MTB Tour Hütte auf Uskovnici22
Reiche der Pokljuka-MTB Tour 23
Reiche der Pokljuka-MTB Tour Der ist noch warm, frisch aus dem Ofen24
Reiche der Pokljuka-MTB Tour Hubschrauber flog häufig zur Velska-Tal, hoch mit Last, runter ohne25
Reiche der Pokljuka-MTB Tour Hier in dieser Hütte habe ich auf Anregung eines damaligen Schulfreundes mehrmals Ferien bei Strojin sen. (Julische Alpenführer) verbracht und die ersten 2000er bestiegen26
Reiche der Pokljuka-MTB Tour Biathlon auf der Rudno-polje Ebene endet und pflegt die Umgebung27
Reiche der Pokljuka-MTB Tour Die obere Straße, die den Pfad bei Lipanca kreuzt, ist ein wahres Paradies und Einsamkeit28
Reiche der Pokljuka-MTB Tour Viševnik29
Reiche der Pokljuka-MTB Tour Schauer auf Teilen der Pokljuka, ich auf Klek trocken wie Pfeffer30
Reiche der Pokljuka-MTB Tour 31
Reiche der Pokljuka-MTB Tour Jezerce kurz vor den Hütten32
Reiche der Pokljuka-MTB Tour Wie schön zum Tourenende - wie im Himmel33
Reiche der Pokljuka-MTB Tour 34
Reiche der Pokljuka-MTB Tour 35
Reiche der Pokljuka-MTB Tour 36
Reiche der Pokljuka-MTB Tour 37
Reiche der Pokljuka-MTB Tour 38
Reiche der Pokljuka-MTB Tour 39
Reiche der Pokljuka-MTB Tour Es ist wirklich schön40
Reiche der Pokljuka-MTB Tour Schönste Planina von Pokljuka und geräumiges Paradies für die Wildtiere41
Reiche der Pokljuka-MTB Tour Debela peč42
Reiche der Pokljuka-MTB Tour Zwei sind vorbeigekommen, zweibeinige natürlich43
Reiche der Pokljuka-MTB Tour Kleiner Teich, der die Kühe tränkt44
Reiche der Pokljuka-MTB Tour Die Kühe genießen das Grün, sogar die Hirten sind weg45
Reiche der Pokljuka-MTB Tour Jagdhütte wie ein Adlerhorst, thront über der Alm46
Reiche der Pokljuka-MTB Tour Nach 55km kommt eine Ruhepause im Gras gelegen47
Reiche der Pokljuka-MTB Tour 48
gefällt mir
viharnik3. 07. 2009 20:37:07
Noch einige statistische Daten zur zurückgelegten Strecke: Distanz 71 km, Gesamt-Fahrzeit 5 Std. 35 Min., Durchschn.-Geschw. 13 km/h und noch Video von Pl. Klek, wenn es funktioniert.
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies