Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Reichweite von Trail-Bergschuhen

Reichweite von Trail-Bergschuhen

Drucken
zvezdica_zaspanka19. 08. 2019 22:19:37
Hallo zusammen,

wie aus dem Titel des Themas klar ist, interessiert mich eure Meinung zur Nutzbarkeit von Schuhen für Berg- oder Trail-Lauf.

Ich habe derzeit solche Schuhe (letztes Jahr gekauft), die ich sowohl zum Laufen in der Natur als auch zum Wandern in den Bergen nutze. Ich halte mich an unanspruchsvolle Wege, die zu meiner Kondition passen.

Meine Knöchel sind ziemlich gestärkt, daher habe ich keine Angst vor Verstauchungen durch niedrige Schuhe. Beim Wechsel von normalen Sneakers zu Trail-Sneakers (das habe ich gemacht, als ich noch nicht höher als Šmarna gegangen bin), habe ich sofort einen wesentlichen Unterschied im Grip der Sohle bemerkt, es rutscht nichts mehr und mein Schritt ist deutlich sicherer, die Sohle ist auch fest genug für scharfe steinige Untergründe. Mir gefällt, dass die Schuhe leicht, aber ausreichend robust sind. Kurz gesagt, fühle ich mich damit sicher genug auch höher als Šmarna.

Da ich aber überall schon eine Weile Warnungen lese, wie ungeeignet jede Art von Schuhwerk ist, das kein schwerer Bergstiefel ist, frage ich mich, ob nur ich nichts kapiere und in der Illusion lebe, dass meine Schuhe für leichte Wege völlig ok sind, oder ob es eine von diesen Sachen ist, die erst bei anspruchsvolleren Wegen wichtig werden?

Was sind eure Erfahrungen damit?

gefällt mir
Enka19. 08. 2019 22:58:54
Ich wandere in Trail-Sneakers überall, auch im Hochgebirge (wirklich nicht auf extrem anspruchsvollen Wegen), Knöchel sind gestärkt, Sohle ist Vibram, sie passen mir in jeder Hinsicht viel besser als Gojzarji, die ich nur im Winter benutze.
(+1)gefällt mir
nteam20. 08. 2019 08:15:29
Hallo.

Du hast alle Haupt- bzw. wesentlichen Vorteile von speziellen Schuhen für Bergwandern/Laufen im Vergleich zu normalen Sneakers aufgelistet.
Solche Schuhe an den Füßen eines regelmäßigen Bergbesuchers sind bei trockenen Bedingungen geeignet für alle Arten markierter Wege in unseren Hügeln (eigene Erfahrung - letzte 4 Jahre ca. 100 Zweitausender jährlich). Freilich halten solche Sneaker nicht 10 und mehr Jahre aus wie manche alten schweren Gojzarji, da sie sich in der Felsenwelt schnell abnutzen (halten nur ein paar Monate bei regelmäßiger Nutzung).
Also - du lebst nicht in Täuschung - nutze Schuhe, die dir passen, und schau nicht zu sehr auf überlebte Praktiken nasmeh.
Viel Erfolg!
(+2)gefällt mir
coffee20. 08. 2019 10:29:36
Eigentlich musst du die Vor- und Nachteile der Art von Schuhwerk verstehen und wie das zu den Merkmalen des Weges passt, den du gehen willst, und deiner körperlichen Fitness.

Ansonsten ist zu erwarten, dass Experten dies oder das empfehlen, besonders in öffentlichen Medien, weil unter der Öffentlichkeit viele sind, die nichts von Unterschieden in Schuhen, Wegen usw. wissen, und daher Ausrüstung nennen, die für die meisten Situationen geeignet und sicher ist.

:>
(+2)gefällt mir
Lamps20. 08. 2019 12:32:14
Ich sage, mit guten Trail-Schuhen kann man problemlos in den Bergen wandern/laufen. Ihr habt aber schon erwähnt, dass man das Berglaufen beherrschen muss, genug Kondition haben (besonders beim Abstieg kann man schnell ungeschickt auftreten). Bezüglich Abnutzung hängt es von den Schuhen selbst ab, ich habe ein Paar nach ca. 100 km Bergwelt zerstört. Die Sohle war zu weich und scharfe Steine haben sie schnell durchlöchert. Auch Rutschen auf Schuttfeldern in solchen Sneakers fällt dann eher weg. Viele Läufer zufrieden mit Marken La Sportiva, Inov-8. Ich hatte gute Erfahrungen auch mit Adidas Kanadia Modell, das sie leider nicht mehr herstellen (oder Pause eingelegt). Asics habe ich in Bergen am schnellsten abgenutzt... Das sind nur meine Erfahrungen.
(+1)gefällt mir
ColdCloud20. 08. 2019 15:26:23
Meine persönliche Meinung ist, dass heutzutage.. viele Trail-Wanderschuhe sicherer sind als die Gojzars, die Medien als notwendige Ausrüstung im Hochgebirge preisen.. Ich persönlich gehe viel über Felsen und Steine des Hochgebirges durch Wälder und Bäche und da ich schneller bin, ziehe ich keine kniehohen Gojzars an, die mich bremsen, sondern niedrige Berg-Trail-Sneakers (z.B.) Adidas Terex gtx2 und nach 2 Saisons sind sie noch stabil und Sohle haftet wie neu trotz geringer Abnutzung auf trockenem und nassem Fels.. für mich persönlich der beste schnelle Schuh fürs Hochgebirge..
(+2)gefällt mir
zvezdica_zaspanka20. 08. 2019 19:04:59
Danke allen für Antworten - froh, dass ihr meine Erfahrungen bestätigt habt!

Ich bin nämlich eher für Vorsicht und dreifaches Überprüfen von Infos, daher hat es mich ein bisschen besorgt, dass 'ich nur keinen Plan habe' und meine Erfahrungen und Gedanken nicht stimmen... und ich mich in Gefahr bringe jedes Mal, wenn ich so beschuht aus der Wohnung gehe, hehe.

Ich habe Salomon XA Enduro (letztes Jahr auf Ausverkauf zur Hälfte gekauft, sonst zu teuer für meine Tasche) und bin wirklich zufrieden damit. Sie haben mich nur einmal wundgescheuert, und da waren schlechte Socken schuld zavijanje z očmi

(+2)gefällt mir
Zebdi21. 08. 2019 08:28:34
Für mich im (felsigen) Hochgebirge passen hohe Gojzars mir besser, besonders bei schwerem Rucksack. Für Abstiege auf Klettergelände habe ich niedrige Schuhe genutzt, aber sie haben mich nicht richtig überzeugt. Besonders Gehen auf grobem Schutt war viel anstrengender (und schmerzhaft) als mit hohen Schuhen.

Für Mittelgebirge und befestigte Wege sind niedrige super nasmeh
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies