Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Resartico-Tal - Borgo Miniera ( Resien )

Resartico-Tal - Borgo Miniera ( Resien )

Drucken
-27. 12. 2017 17:37:16
(+6)gefällt mir
ločanka2. 09. 2026 09:08:02
ja, so ist es, wenn jemand nicht mehr in diesem Forum ist. Ich hoffe immer noch, dass er es sich anders überlegt und die Beiträge wieder so zurückbringt, wie sie waren.

Also sind wir wieder nach Resia zurückgekehrt, diesmal haben wir als Ausgangspunkt Povici di Sopra und den Weg Valle del Resartico (702) gewählt, also den Weg entlang des Nebenflusses des Wildbachs Resia. Der Weg windet sich eine Zeit lang am Bach entlang, überquert ihn ein paar Mal und führt weiter zum Biwak namens Ricovero Resartico mit einem schönen Blick auf die Umgebung. Hier reicht der Bergblick bis zum Čuk, dem Schönling in den Karnischen Alpen. Die Fortsetzung des Weges führt zum ehemaligen Bergwerk (Miniera - 15 Minuten) bzw. Borgo Mineraria Resartico etwas tiefer, wo früher aus Schiefer Mineralöle gewonnen wurden und so die öffentliche Beleuchtung für ganz Udine sichergestellt wurde. Ein Teil des Bergwerkstollens ist hergerichtet und besichtigbar. Am Ende sogar ein offenes Fenster in die Schlucht unter Lopič.

Schöne Tour, zu der man eher im Frühling und Spätherbst aufbricht, wenn deutlich mehr Wasser da ist und man beim Überqueren selbst zurechtkommen muss. Na ja, zumindest habe ich das so gesehen, als ich ausländische Beiträge ansah. Die ganze Runde dauert knapp 4 Stunden, man macht knapp 600 Hm, und etwa 6-7 km. Wir sind noch zur Runde Anello Rio Serai weitergegangen, haben uns dann aber unterwegs entschieden, sie bei einem anderen Besuch abzuschließennasmeh.
wenn man ins Resiatal fährt1
Pivci di Sopra, Richtung Parkplatz2
Monte Pisimoni fast ständig am Horizont im Blick, schöner Berg3
4
5
6
7
viele Wasserreservoirs8
Blick zurück9
10
über den Bach11
12
13
14
15
16
Richtung Lopič17
im Hintergrund die Berge immer näher18
Blick zurück auf Grauzario19
Überquerung20
21
Blick zurück zum Fluss Bela und der Autobahn dort (herangezoomt)22
wieder Überquerung, hier schon in der Nähe der Biwakschachtel23
24
25
wir sind auch zum Aussichtspunkt gegangen (oberhalb Lopič)26
Nahaufnahme von Lopič27
28
Bergwerk29
30
31
Blick durch das Fenster im Bergwerk32
33
34
35
auf dem Rückweg36
Blick ins Wasser37
38
unglaublich schöne, türkise Farben39
40
hier hinüber41
42
43
44
45
Blick zurück46
47
Weg48
(+13)gefällt mir
ločanka7. 09. 2026 19:17:51
Pfad über dem Bach Rio Resartico 702b + Anello Rio Serai

Nun, dieser zweite Besuch kam ziemlich schnell an die Reihe, da unvollendete Wege ihren Tribut fordernnasmeh.

Wir starteten am Parkplatz beim Dorf Povici di sopra, das gestern nicht so leer war wie beim letzten Mal. Drei slowenische Autos fielen mir ins Auge, wo junge Leute beim Frühstück ihre Tauchanzüge trockneten, aber sie sprachen Englisch. Wir setzten den Weg fort entlang und über den Rio Resartico, in dem wir Blicke auf das türkisfarbene Wasser bewunderten, gelegentlich auch beim Zurückblicken auf den Monte Pisimoni, der gestern ein ständiger Begleiter unseres Horizonts war. Bei der zweiten Wasserüberquerung richteten wir uns links am Schild aus und setzten auf einem mehr oder weniger quer verlaufenden, nicht sehr schmalen Pfad fort, der unter dem Fels mit Drahtseilen ausgestattet war, gelegentlich musste man sich auch bücken (einmal ziemlich stark), da der Pfad auch durch ein paar kurze Tunnel verläuft. Deshalb ist ein Helm auf dem Pfad Pflichtausrüstung. Der restliche Teil des Pfads verläuft zwischen wunderschönen grünen Wiesen und zwischen Kiefern, was gleichzeitig auch wunderbare Blicke in die Welt der Karnischen Alpen bietet. So kann ich diesen Pfad nur empfehlen!

Den zweiten Teil des Pfads setzten wir in einer Schleife oberhalb und über den Rio Serai fort (Nebenfluss des Resia-Flusses, der in das Dorf Povici di sotto mündet), der ebenfalls Blicke auf Wasserfälle und Gumpen bietet und uns auf einem recht abwechslungsreichen Pfad zum verlassenen Dorf Borgo Cros führt, wo keine dauerhaft ansässigen Menschen mehr sind. Aber etwas Leben ist zumindest gelegentlich spürbar. Ziemlich schnell stiegen wir von hier ab und traten über eine interessante kleine Brücke wieder ins Dorf Povici di sopra.
Füße eintauchen im Resia-Flussnasmeh.
hier drinnen in der Mitte verlaufen unsere Wege, am Wasser, darüber oder darüber hinweg1
hier kehrten wir zurück2
hier (links) haben wir die erste Runde des Weges 702/702b abgeschlossen - entlang Rio Resortico3
türkise Farbe des Wassers4
Monte Pisimoni, eine Konstante am Horizont5
gestern links6
ziemlich schnell bei den Seilbahnen und Tunneln7
Blick zurück8
Helm Pflicht, Lampe auch empfohlen9
Blick vom Weg, Monte Sernio und Grauzaria10
11
12
13
14
15
herangezoomt von der gegenüberliegenden Seite Borgo Cros16
wirklich schönes Gras17
jetzt in die zweite Runde18
über Rio Resartico19
Welt der Kiefern20
21
Blick zurück auf Povici di sopra22
weiter in die Welt von Rio Serai und Rio Putto23
24
25
herangezoomt aus dem Hintergrund26
Rio Serai27
28
29
30
31
weiter zum verlassenen Dorf Borgo Cros32
33
34
über das kiesige Bett von Rio Putto35
36
ein paar kleine Seile37
über die kleine Brücke, die aber schon stark angegriffen ist38
39
vorbei an vier Häusern, aber nur in diesem ist gelegentlich Leben, na ja, so fühlte es sich an40
41
42
herangezoomter Blick zum Fluss Bela und der Autobahn dort43
44
vorbei an der Kapelle45
46
links Povici di sopra, rechts Rio Resartico, im Hintergrund M.Cuzzer und weiter rechts M.Javor47
zum Ausgangspunkt48
49
50
noch zum Strand51
zwei Kreise52
(+6)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies