Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Mountainbiken / Rifugio Zacchi

Rifugio Zacchi

Drucken
dm724. 05. 2012 13:21:58
Die Tour die ich heute gemacht habe ist sehr malerisch deswegen mache ich sie mindestens einmal jährlich. Habe mich für Hütte Zacchi 1380m über Belopeška Seen entschieden-(Mangartseen-laghi di Fusine). Starte in Raibl Italien nach Trbiž auf Radweg Richtung Rateče oberhalb Dorf Fusine valromana verlasse Radweg und gehe zu genannten Seen(untere,obere), beim oberen direkt in Wald auf schöner Schotterstraße zu ersten Markierungen dann links zu Rifugio Zacchi. Von hier zur Hütte 5.6km guter Anstieg. Bei schön eingerichteter neuer Hütte ein paar Fotos vor allem einzigartiger Blick auf Mangart-Nordwand. Zurück fast gleicher Weg. Extrem schöne und malerische Tour.
Rifugio Zacchi Jezerska-Tal1
Rifugio Zacchi Unteres Belopeško-See und Mangart2
Rifugio Zacchi Unterwasserfischen3
Rifugio Zacchi 4
Rifugio Zacchi Mächtige Südwand des Mangart5
Rifugio Zacchi Schöne neue Zacchi-Hütte6
Rifugio Zacchi Schön angelegte Straße7
Rifugio Zacchi Unteres Belopeško-See8
Rifugio Zacchi Wie im Märchen9
Rifugio Zacchi Wasserreflexion10
Rifugio Zacchi 11
Rifugio Zacchi Unterer See und Mangrt12
(+5)gefällt mir
fiky4. 05. 2012 14:24:32
Hütte wahrscheinlich noch nicht geöffnet.
Gibt es irgendwo eine Info, ab wann?
Danke für Antwort.
gefällt mir
jprim4. 05. 2012 15:35:56
Ich bemerke in letzter Zeit immer mehr Links auf hribi.net, aber meiner Meinung nach, wenn Einzelpersonen ihre Seiten anbieten, können sie sich die Zeit nehmen, auch Fotos zur hribi.net-Seite hochzuladen.
Keine böse Absicht.lächeln
gefällt mir
dm7226. 05. 2013 18:59:49
Nach einem guten Jahr wieder beim Zacchi. Ich füge der Gipfelbeschreibung nicht viel hinzu, da die Tour fast identisch verlief. Der Weg zur Hütte ist immer noch in ausgezeichnetem Zustand. Der größte Unterschied zum Vorjahr waren die Wetterbedingungen, die heuer richtig winterlich waren. Schnee auf der Straße begann schon 2km vor der Hütte, sodass der letzte km etwas anstrengend war, da man mehrmals absteigen musste. Bei der Hütte ca. 30 cm Schnee. Aber es hat sich gelohnt, die Natur bot eine außergewöhnliche farbenfrohe Kulisse mit herrlichen Ausblicken. Hütte war geöffnet.
Rajbelj-Inselchen1
2
Am Weg zur Hütte3
Häuschen am See4
Unterer See5
6
Der obere See reicht fast bis zur Hütte ai Sette Nani7
Häuschen ai Sette Nani8
Pfad zur Hütte9
Vollkommen schneereiche Verhältnisse10
Zacchi-Hütte11
Diese Zacchi-Hütte ist malerisch12
Blick Richtung Mangart13
14
Oberer See15
Alpe del Lago16
Grün-blau17
Belvedere18
Wundervolle Reflexionen im See19
Österreichischer Soldat20
Mangart21
Weiler Plezzut22
(+10)gefällt mir
skalaš7026. 05. 2013 23:45:30
Dm72, sehr schöne Tour und natürlich phänomenale Fotos.lächelnInteressiert mich, wo die Statue auf Foto Nr.20 steht und ob sie nahe dem Weiler Plezzut ist?
Grüße und mehr solcher Beiträge!lächeln
gefällt mir
janez.novak27. 05. 2013 06:53:51
Wo ist Plezzut?
gefällt mir
dm7227. 05. 2013 09:17:17
Die Statue des österreichischen Soldaten steht direkt über dem ersten Autobahntunnel in Trbiž Richtung Österreich. Oder wenn man auf Radweg von Trbiž nach Rateče links gegenüber Bahnhof Boscoverde(auf dem Hügelchen). Plezzut liegt genau bevor man aus Bovec-Richtung nach Trbiž kommt. Direkt an Hauptstraße.
(+2)gefällt mir
skalaš7027. 05. 2013 14:59:31
Dm72 danke für Infos nasmeh.
(+1)gefällt mir
GregorC28. 08. 2016 18:07:14
Lange war Tour zu Rifugio Zacchi geplant, Freitag habe ich sie endlich umgesetzt. Von Kranjska Gora vorbei Podkoren und Seechen bei Rateče nach Italien, wo ich auf Radweg bis Abzweig zu Belopeška Seen weiterfahre, aber nicht dorthin abbiege sondern noch ein paar km auf Weg. Verlasse Weg wo er Straße zu Seen kreuzt und schließe mich an viel tiefer als Radweg an. Das bedeutet zusätzlicher Anstiegjezik zum unteren See. Fahre weiter vorbei zu oberen, wo nach leichtem Abfall Asphalt endet und endlich Schotter kommt. Von hier steigt Straße schön gleichmäßig, je näher ans Ziel desto steiler. Aber schön in Serpentinen geführt, die Pause erlauben, außerdem außergewöhnliche Ausblicke auf Mangart und Wand sowie umliegende Gipfel helfen gegen Müdigkeit. Am Ende erwartet dich als Belohnung Betonabschnitt, der keine Probleme macht. Schon unterwegs viele Besucher getroffen, vor Hütte unbeschreiblicher Andrang. Deshalb bleibe nicht lange oben und starte Abfahrt zurück ins Tal. Abstieg auf Aufstiegsweg. In Rateče biege noch nach Planica ab, die nicht geplant war, aber da Straße erneuert mit Freuden bis Sprungschanzen gefahren.
Tour beende mit Cappuccino, Eis und Fußbad in Jasna.
Schöne Tour, besonders auffällig Unterschied in Infrastruktur (Weg, Infotafeln, Wegweiser...) Man sieht wie sehr Radfahren in einem und wie wenig im anderen Land geschätzt wirdzavijanje z očmi
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+4)gefällt mir
robi210721. 04. 2017 18:43:50
Vor ein paar Jahren war ich oben, aber die Gaststätte blieb in extrem schlechter Erinnerung. Mit Tochter gewartet Ewigkeit bis Personal Bestellung für Essen und Trinken aufnimmt, aber nicht bekommen. Rufen der Kellner half nicht. Bedienten aber alle um uns. An Nachbartischen Leute die nach uns kamen schon gegessen und weg, während wir noch nicht mal bestellen konnten. Am Ende eine Kellnerin weggeschickt zu ...., auf Klo Wasser in Bidon gefüllt und ins Tal abgehauen.jezen

Aber Anstieg blieb als sehr anstrengend in Erinnerung. Normalerweise alle Berge in einem Rutsch ohne Absteigen. Auch solche wie Mangart (aus Bovec), Vršič, Nanos, Blegoš, Kum... damals mehrmals absteigen und durchatmen müssen. Das Jahr wenig gefahren, aber Jahr davor unvergessliche Saison und nach allen Regeln müsste Kondition übrig sein. Trotzdem fast krepiert. Richtig, damals rollen ins Berg ca 100 kg (ich, Rad und Tochter auf Rücksitz).
gefällt mir
urbe24. 04. 2017 20:58:45
Aktuelle Variante ist praktisch »Spazierweg« im Vergleich zur ursprünglichen Variante zavijanje z očmi Vor ein paar Jahren war dieser Anstieg wirklich ziemlich intensiv, stellenweise sogar 25 % velik nasmeh
2010, als ich zuletzt oben war, vom Originalweg war nur der letzte Betonanstieg übrig.
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies