Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Rjavca 1789 m

Rjavca 1789 m

Drucken
Tadej26. 05. 2011 14:04:41
Ich starte auf der österreichischen Seite von Ljubelj und steige die Schotterstraße vorbei an einer kleinen Jagdhütte bis zum Ende hinauf. Vom Straßenende erklimme ich auf leichtem Weglosen Gelände den Gipfel der Sveta peč / Heilige Wand und von dort steige ich zum markierten Weg ab, der von Poden nach Rjavca führt. Der Weg umgeht dann noch die Bela peč / Weiße Wand und steigt dann steil zum Gipfel Rjavca auf.
Der Gipfel belohnt mich mit einem schönen Blick auf die nördlichen Wände der Karawanken (die nächsten sind Palec, Zelenjak und Vrtača), und nach einer kurzen Pause gehe ich ins Tal.

Lp, Tadej
Rjavca 1789 m Morgendlicher Blick auf Rjavca.1
Rjavca 1789 m Momentaufnahme.2
Rjavca 1789 m Blick zum Grat Na Možeh und Palec.3
Rjavca 1789 m Košutica und Veliki vrh im Košuta-Kamm.4
Rjavca 1789 m Jagdhütte.5
Rjavca 1789 m Weg zur Rjavca.6
Rjavca 1789 m Momentaufnahme.7
Rjavca 1789 m Blick vom Gipfel auf Palec und Vrtača.8
Rjavca 1789 m Blick zur Košuta.9
Rjavca 1789 m Kreuz auf Rjavca, dahinter Stol, Vajnež und Ovčji vrh bzw. Kozjak.10
(+1)gefällt mir
švedrc10. 01. 2012 18:30:35
Gestern habe ich die Schneebedingungen hier geprüft. Weg von Gasthaus Sereinig bis Bela peč in Ordnung, dann viel Schnee. Weg zum Gipfel schwierig, starkes Einsinken. Oben mit phänomenalen Ausblicken belohnt.
1
2
3
4
5
6
7
(+3)gefällt mir
Janezs8. 07. 2017 22:07:18

Heute mit Romana denselben Weg wie (švedrc), Weg gut markiert, schöne Blicke auf Karawanken vom Gipfel.
1
2
3
4
5
gefällt mir
ljubitelj gora2. 10. 2022 22:10:47
Da nachmittags über 1400 m neblig, entschieden zu Rjavca. Noch nie auf diesem Gipfel. Geparkt bei Gasthaus in Bodental und Schilder befolgt. Einige Steinpilze gesehen aber nicht gepflückt, Regeln dort anders. Letzter Anstieg steil. Oben Sonne und etwas Wind. Herbstfarben erwachen oder Blätter schon schön gefärbt. Abstieg gleiche Richtung.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+3)gefällt mir
ločanka15. 08. 2025 18:50:57
Gestern erstmals auf schönem Gipfel Rjavca auf Nordseite des Karawanken-Grenzgrats.

Unsere Tour Kombination aus Weglosem und markiertem Weg. Gestartet auf Parkplatz österreichische Seite Ljubelj-Tunnel, weiter Straße vorbei Hof Pamž, steiler Pfad durch hohe Farne zur Jagdhütte idyllischer Platz. Dann zur mächtigen Fichte unbekannten Alters - vermute viel älter als ichnasmeh. Später zu anderem auch sehr steilen Pfadchen und darauf zum markierten Weg aus Bodental-Tal bzw. bei uns aus Žabnicenasmeh. Später auch diesen Weg zurück.

Auf ziemlich geräumigen Gipfel unter grünen Lärchen, die uns schon vorher guten Teil des Weges begleitet haben. Gipfel mit Kreuz markiert bietet wirklich herrliche Aussicht, nächste Felswände Palec, Zelenjak und Vrtaca. Angeblich sieht man vom Gipfel auch bis Veliki Klek und Hochalmspitze, gestern aber nicht. Also definitiv nochmal zu diesem tollen Gipfel!!

Kaltes Bier im Gasthaus Sereinig in Bodental/Žabnicenasmeh.
Ausgangspunkt1
dort drüben, vielleicht ist das der Palčev Graben2
beim Gehen auf der Straße ständig am Horizont die Palec-Grat3
den Hang hinauf zwischen hohem Farn4
bei der Jagdhütte5
ein ziemlich schwacher Rinnsal, aber es war da6
kurzer Halt hier7
Košutica im Hintergrund8
bei einer wirklich riesigen Fichte9
Blick hinauf10
Geröll voll mit Zyklamen11
12
Ankunft am markierten Pfad aus Žabnica13
14
im Lärchenwald15
Blick vom Weg16
17
der Erste schon oben18
Košuta-Gipfel im Hintergrund19
Richtung Storžič20
21
nächster steiniger Blick22
heute belagerter Gipfel23
24
geräumiger Gipfel25
26
27
28
Blick zurück ins Bodental29
noch ein Blick auf Rjavca vom Palec vor einigen Jahren30
(+2)gefällt mir
turbo15. 08. 2025 19:36:17
ločanka,

Bodental ist slowenisch Poden, Žabnica ist Bach bzw. Flüsschen, das durchs Tal fließt.

https://sl.wikipedia.org/wiki/Dolina_Poden
gefällt mir
ločanka16. 08. 2025 05:30:46
turbo, ich dachte das früher auch, aber die Beschreibung des Rückwegs ist so nasmeh

https://www.hribi.net/izlet/zabnica___bodental_rjavca___rjautza/11/1781/3245

Tadej soll auch prüfen!
gefällt mir
Tadej16. 08. 2025 07:35:47
Ich korrigiere es in den Beschreibungen.
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies