|
| Tal18. 08. 2020 18:07:10 |
Könnte jemand vielleicht wenigstens ungefähr den Zugang von Planika über 'leichteren Weg' (erwähnt im obigen Link) beschreiben und Schwierigkeit vergleichen mit z.B. Dovški križ oder Kukova špica
|
|
|
|
| Tal18. 08. 2020 18:09:43 |
Und auch Gehzeit für jemanden, der geht, wie auf Tafeln steht.
|
|
|
|
| funnyboy18. 08. 2020 19:04:47 |
Als ich vom leichteren Weg schrieb meinte ich leichteren Weg von Scharte unter Gipfel, nicht direkt von Planika. Nach dem Gesehenen wäre auch aus Planika-Richtung zur Scharte machbar, aber genaue Schwierigkeit schwer anzugeben da ich dort nicht war. Ansonsten kannst du zu diesem Gipfel von Planika in Dolič-Richtung bis um diesen Massiv herum, dann rechts über Schutt zur genannten Scharte und Gipfel. Das wären ca. 1.5 Std. moderates Gehen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ppegan19. 08. 2020 07:22:02 |
Primož, wenn ich richtig verstehe, ist der einfachste Weg zum Rjavec aus Richtung Triglav - Dolič, ohne auf die Triglavscharte zu steigen, sondern unten über die Schuttfelder? Etwa so wie der grüne Pfeil auf der Karte zeigt? Du schreibst von der Scharte unter Rjavec, oder?
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| funnyboy19. 08. 2020 09:58:47 |
Genau  Am Kreuz (Triglav, Dolič, Plemenice) gehst du auf der unmarkierten Steiglein, die leicht unter den Wänden abfällt, bis du die Rinne links siehst, dann über Schutt hoch zum Sattel und rechts zum Gipfel. Die eingezeichnete Linie wird ganz richtig sein.
|
|
|
|
| ppegan19. 08. 2020 10:06:52 |
Primož, danke Und wie du sagst, der Aufstieg ist nicht schwer, einfach nur die Rinne hoch und fertig? Rjavec wartet auch bei mir noch, vielleicht kommt er noch dieses Jahr dran. Sonst hole ich mir aus deinen Beiträgen auch Tourideen - Vrh Žlebičev steht dank dir auf meiner Wunschliste 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| funnyboy19. 08. 2020 10:36:15 |
Der Aufstieg ist nicht schwer, aber das Durchqueren der Schuttfelder ist anstrengend. Von der Scharte kannst du dann wählen, wo zum Gipfel (mehrere Varianten - hab was dazu im Beitrag geschrieben). Wird wohl ohne große Probleme gehen. Besuche ihn einfach, dann kannst du von oben Leute auf Triglav zählen hehe  Finde es gut, dass wir uns mit Beiträgen neue Ideen geben man lernt so vieles kennen. Da du Vrh Žlebičev ansprichst - der ist anspruchsvoller als Rjavec. Aber darüber ein andermal 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| funnyboy19. 08. 2020 12:58:51 |
Gipfel ist rechts ja. Von Scharte zum Grat und über kurzen Grat zum Gipfel. Nicht 5 Minuten von Scharte zum Gipfel. Bei Jolanda sollte auch kein Problem sein, obwohl ich das Drahtseil selbst verfehlt habe, aber anscheinend mehrere Übergänge möglich 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ppegan19. 08. 2020 14:30:37 |
Primož, danke wirklich, nochmal Viel Erfolg auch.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| funnyboy19. 08. 2020 15:12:02 |
Kein Problem  Viel Erfolg auch dir.
|
|
|
|
| Heavy_bull22. 08. 2020 21:11:43 |
Heute Rundtour über Rjavec. Von Vrata über Plemenice - Sprung zu Glava v Zaplanji - Rjavec - Planika - Triglav - Kredarica - zurück über Prag nach Vrata. Kleiner Nachtrag zu früheren Beschreibungen zu An- und Abstieg vom Rjavec. Kurz vor Eintritt zur Triglavscharte rechts abgebogen und Schuttfeld dicht an Wänden traversiert bis Rinne zur Scharte unter Rjavec und mittig durch schuttgefüllte Rinne zur Scharte hoch. Von Scharte rechts zum Rjavec-Gipfel, Richtung etwas links vom Grat haltend. Beim Rückweg vom Rjavec an Scharte rechts abwärts zum Triglav-Kessel und weiter zur Planika. Abstieg zum Triglav-Kessel vorsichtig wegen fiesem Schutt auf vielen großen Platten, die steil zum Triglav-Kessel abfallen. Füge paar Bilder für besseren Überblick hinzu.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora27. 09. 2021 12:17:24 |
Gestern von Krma zum Triglav und Richtung Dolič, dort über Schutt zu Rjavec. Auf Schuttfeld fast kein Weg, direkt unter Rinne kurz auch alle 4 benutzt. Direkt unter Gipfel klettern vielleicht gutes I und kurzer Grat zum Gipfel. Zurück über Schutt runter entlang Dolič-Planika-Weg, und über Drahtseilen, wenn Weg ebener wird quer ohne Weg zum Planika-Krma-Weg.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| kolosej16. 08. 2024 19:05:43 |
Ich halte Rjavec für den am meisten vernachlässigten Berg bei uns bezüglich des Renommees, da er den linken dreiköpfigen Zinken im Wappen einnimmt, wenn Mali Triglav rechts ist. Vorgänger haben beide Anstiege schön beschrieben. Füge nur hinzu, dass Scharte und 5m-Platte unter dem Gipfelgrat kein Spaziergang sind. Rjavec habe ich vom Planika-Dolič-Weg angegriffen, auf dem Schuttfeld habe ich mich verausgabt, hätte ich nicht im Schatten und morgendlicher Kühle gewandert, weiß nicht, ob ich ihn erobert hätte. Das Schuttfeld verändert ständig seinen Untergrund, Schritte müssen bedachtsam sein, damit wir nicht zu sehr talab rutschen. Von Planika zum Gipfel habe ich gut zwei Stunden gekeucht, zurück habe ich das Schuttfeld in 20 Min mit Rjavec-Express gemeistert... Viel Erfolg!
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.