Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Rjavec 2568m

Rjavec 2568m

Drucken
drago408. 07. 2012 13:08:01
Wenn man den Triglav von Südosten betrachtet, ist er fast ein echter dreiköpfiger Gipfel, nur der linke weglose Gipfel Rjavec wird selten besucht, ähnlich wie der rechte Mali Triglav.
Rjavec ist auch abgelegener, da er mit dem Hauptgipfel nur durch einen für Alpinisten gangbaren Grat zur Scharte verbunden ist.
Ich habe einen Freund dorthin vom Abzweig des Weges zwischen Planika und Dolič geführt, leider hat dieser Weg fast 200m unangenehmes Schuttfeld bis zur Rinne zum Gipfel, sodass wir feststellten, dass der geeignetere Aufstieg vom Weg Dolič - Scharte ist, weil das Schuttfeld viel kürzer ist und mit wenig Anstieg.
Rjavec 2568m Triglav vom Ratitovec..1
Rjavec 2568m ...mit Tosca...2
Rjavec 2568m und vom Vodnikov dom3
Rjavec 2568m auf dem Weg zur Planika4
Rjavec 2568m Mišeljska Gruppe5
Rjavec 2568m die Ersten kehren von Planika nach Rudno polje zurück6
Rjavec 2568m morgendlicher Rjavec7
Rjavec 2568m auch Rjavec leuchtet zur Planika8
Rjavec 2568m zum Ziel9
Rjavec 2568m Beginn des laaangen Schuttfelds10
Rjavec 2568m kämpft um den Lebensraum11
Rjavec 2568m noch ein Stück zur Rinne12
Rjavec 2568m Rinne und letzte Felsen zum Gipfel13
Rjavec 2568m direkt vor dem Gipfel14
Rjavec 2568m Blick auf Planika15
Rjavec 2568m gasilska auf dem Gipfel16
Rjavec 2568m Anfang des Abstiegs17
Rjavec 2568m Očak vom Grat18
Rjavec 2568m auf Triglav Prozession, hier können wir aber allein sein19
Rjavec 2568m Rinne zum Schuttfeld20
Rjavec 2568m Pfad von Rjavec Richtung Scharte21
Rjavec 2568m welcher ist dieser langbeinige Käfer22
Rjavec 2568m Rjavec erledigt, jetzt noch zur Šmarjetna glava23
(+8)gefällt mir
funnyboy17. 08. 2020 20:54:08
(+6)gefällt mir
Tal18. 08. 2020 18:07:10
Könnte jemand vielleicht wenigstens ungefähr den Zugang von Planika über 'leichteren Weg' (erwähnt im obigen Link) beschreiben und Schwierigkeit vergleichen mit z.B. Dovški križ oder Kukova špica
gefällt mir
Tal18. 08. 2020 18:09:43
Und auch Gehzeit für jemanden, der geht, wie auf Tafeln steht.
gefällt mir
funnyboy18. 08. 2020 19:04:47
Als ich vom leichteren Weg schrieb meinte ich leichteren Weg von Scharte unter Gipfel, nicht direkt von Planika. Nach dem Gesehenen wäre auch aus Planika-Richtung zur Scharte machbar, aber genaue Schwierigkeit schwer anzugeben da ich dort nicht war.

Ansonsten kannst du zu diesem Gipfel von Planika in Dolič-Richtung bis um diesen Massiv herum, dann rechts über Schutt zur genannten Scharte und Gipfel. Das wären ca. 1.5 Std. moderates Gehen.
(+3)gefällt mir
Tal18. 08. 2020 20:54:35
Danke.
gefällt mir
ppegan19. 08. 2020 07:22:02
Primož, wenn ich richtig verstehe, ist der einfachste Weg zum Rjavec aus Richtung Triglav - Dolič, ohne auf die Triglavscharte zu steigen, sondern unten über die Schuttfelder? Etwa so wie der grüne Pfeil auf der Karte zeigt? Du schreibst von der Scharte unter Rjavec, oder?
Richtung des Übergangs nach Rjavec?1
(+1)gefällt mir
funnyboy19. 08. 2020 09:58:47
Genau velik nasmeh
Am Kreuz (Triglav, Dolič, Plemenice) gehst du auf der unmarkierten Steiglein, die leicht unter den Wänden abfällt, bis du die Rinne links siehst, dann über Schutt hoch zum Sattel und rechts zum Gipfel. Die eingezeichnete Linie wird ganz richtig sein.
gefällt mir
ppegan19. 08. 2020 10:06:52
Primož, danke nasmeh Und wie du sagst, der Aufstieg ist nicht schwer, einfach nur die Rinne hoch und fertig? Rjavec wartet auch bei mir noch, vielleicht kommt er noch dieses Jahr dran. Sonst hole ich mir aus deinen Beiträgen auch Tourideen - Vrh Žlebičev steht dank dir auf meiner Wunschliste mežikanje
(+2)gefällt mir
funnyboy19. 08. 2020 10:36:15
Der Aufstieg ist nicht schwer, aber das Durchqueren der Schuttfelder ist anstrengend. Von der Scharte kannst du dann wählen, wo zum Gipfel (mehrere Varianten - hab was dazu im Beitrag geschrieben). Wird wohl ohne große Probleme gehen. Besuche ihn einfach, dann kannst du von oben Leute auf Triglav zählen hehe jezik

Finde es gut, dass wir uns mit Beiträgen neue Ideen geben nasmeh man lernt so vieles kennen.

Da du Vrh Žlebičev ansprichst - der ist anspruchsvoller als Rjavec. Aber darüber ein andermal velik nasmeh
(+3)gefällt mir
ppegan19. 08. 2020 12:49:13
In welche Richtung ist dann der Gipfel? Wenn ich es mir richtig vorstelle, ist der Gipfel rechts, wenn man aus der Scharte kommt zmeden Ich gehe hin, nur den passenden Zeitpunkt finden mežikanje Der Weg bei Jolanda lockt mich auch, hab ihn letztes Jahr gecheckt als ich auf Morbegni und Glava v Zaplanji war, war ziemlich logisch wo's hingeht velik nasmeh

Bei Vrh Žlebičev weiß ich, dass er anspruchsvoller ist, II beim Klettern zur Scharte oder raus. Anyway, gehst hin schaust und wenn nicht wendest um, riskier nie unnötig nasmeh
(+1)gefällt mir
funnyboy19. 08. 2020 12:58:51
Gipfel ist rechts ja. Von Scharte zum Grat und über kurzen Grat zum Gipfel. Nicht 5 Minuten von Scharte zum Gipfel.

Bei Jolanda sollte auch kein Problem sein, obwohl ich das Drahtseil selbst verfehlt habe, aber anscheinend mehrere Übergänge möglich nasmeh
(+2)gefällt mir
ppegan19. 08. 2020 14:30:37
Primož, danke wirklich, nochmal nasmeh Viel Erfolg auch.
(+1)gefällt mir
funnyboy19. 08. 2020 15:12:02
Kein Problem velik nasmeh
Viel Erfolg auch dir.
gefällt mir
Heavy_bull22. 08. 2020 21:11:43
Heute Rundtour über Rjavec. Von Vrata über Plemenice - Sprung zu Glava v Zaplanji - Rjavec - Planika - Triglav - Kredarica - zurück über Prag nach Vrata. Kleiner Nachtrag zu früheren Beschreibungen zu An- und Abstieg vom Rjavec. Kurz vor Eintritt zur Triglavscharte rechts abgebogen und Schuttfeld dicht an Wänden traversiert bis Rinne zur Scharte unter Rjavec und mittig durch schuttgefüllte Rinne zur Scharte hoch. Von Scharte rechts zum Rjavec-Gipfel, Richtung etwas links vom Grat haltend. Beim Rückweg vom Rjavec an Scharte rechts abwärts zum Triglav-Kessel und weiter zur Planika. Abstieg zum Triglav-Kessel vorsichtig wegen fiesem Schutt auf vielen großen Platten, die steil zum Triglav-Kessel abfallen. Füge paar Bilder für besseren Überblick hinzu.
1
2
3
4
(+9)gefällt mir
ljubitelj gora27. 09. 2021 12:17:24
Gestern von Krma zum Triglav und Richtung Dolič, dort über Schutt zu Rjavec. Auf Schuttfeld fast kein Weg, direkt unter Rinne kurz auch alle 4 benutzt. Direkt unter Gipfel klettern vielleicht gutes I und kurzer Grat zum Gipfel. Zurück über Schutt runter entlang Dolič-Planika-Weg, und über Drahtseilen, wenn Weg ebener wird quer ohne Weg zum Planika-Krma-Weg.
1
2
3
4
5
6
7
8
(+2)gefällt mir
kolosej16. 08. 2024 19:05:43
Ich halte Rjavec für den am meisten vernachlässigten Berg bei uns bezüglich des Renommees, da er den linken dreiköpfigen Zinken im Wappen einnimmt, wenn Mali Triglav rechts ist.
Vorgänger haben beide Anstiege schön beschrieben. Füge nur hinzu, dass Scharte und 5m-Platte unter dem Gipfelgrat kein Spaziergang sind.
Rjavec habe ich vom Planika-Dolič-Weg angegriffen, auf dem Schuttfeld habe ich mich verausgabt, hätte ich nicht im Schatten und morgendlicher Kühle gewandert, weiß nicht, ob ich ihn erobert hätte. Das Schuttfeld verändert ständig seinen Untergrund, Schritte müssen bedachtsam sein, damit wir nicht zu sehr talab rutschen. Von Planika zum Gipfel habe ich gut zwei Stunden gekeucht, zurück habe ich das Schuttfeld in 20 Min mit Rjavec-Express gemeistert... Viel Erfolg!
1
2
3
4
5
6
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies