Roblek-Hütte auf der Begunjščica
|
| Bojan_A1. 02. 2010 21:12:09 |
So einen schönen Tag wie heute wollte ich nicht verpassen und hab Roblek angegriffen. 
Start in Draga. Erst die Rodelbahn, dann Abkürzung zur Planina planinice. Richtig entschieden ohne Stöcke zu laufen, Schnee ist super und rutscht gar nicht. Super zum Laufen. Im Schnee schwitze ich richtig, besser als Hals leidet beim Einatmen von Kälte. Lufttemperatur nur -6 (in Draga etwas weniger). Auf Poljska planina noch mehr Gas gegeben, Loipe und Schnee top zum Laufen.
An Roblek in 50 Minuten, gutes Ergebnis für Winterbedingungen. Nach Begunjščica noch keiner gegangen. Schnee sackt bis zum Arsch ein. Ohne Stöcke nirgends hin.
Aussicht fantastisch, besonders auf benachbarte Stol und Vrtača.
Abfahrt durch so viel Pulverschnee ist echtes Erlebnis. Weiß nicht ob's Adrenalinigeres gibt als Laufen darin. War super!
Gestern schon Ähnliches auf Dobrča, 850 Höhenmeter in 20 Minuten runter.
|
|
|
|
| rjudnic2. 02. 2010 07:24:44 |
Wenn Schnee bis zum Arsch eindringt, helfen Stöcke nix sondern sind eher im Weg. Für ganzen Schnee wären Schneeschuhe besser.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| sonka2. 02. 2010 08:26:29 |
Von Roblek bis wo Weg kommt von Zeleniška Seite, wenn nur etwas Schnee immer gut stapfen und pflügen um zur Quergang zu kommen. Aber purer Genuss "pikaten" von Zelenica übers Schuttfeld zum Gipfel, natürlich wenn Verhältnisse erlauben. Dieses Jahr nicht gegangen, vorherige Jahre mind. einmal winter. Für Läufer nein, auch Zeit auf so Tour schade anschauen. Besser tolle Ausblicke.
|
|
|
|
| JusAvgustin2. 02. 2010 09:51:58 |
Angeblich im Winter nicht südlicher Hang hoch, weil Untergrund od. Hangexposition genau richtig dich wegzunehmen (Neigung+Felsenbasis) ideal Lawine. und Gefährdung mittel (zwischen 3 u. 4 Stufe) also... was soll ich euch Klugscheißer, ihr wisst was ihr tut oder? Begunjščica hat schon massig welche geholt, nich so unschuldig wie aussieht. Drum "sommerlicher" u. "winterlicher" Anstieg. Nich zum Rumspielen in solchen Verhältnissen. Klug nich weitergegangen.
|
|
|
|
| heinz2. 02. 2010 10:16:05 |
Letztes Jahr auf halbem Weg zwischen Roblek u. Gipfel umgedreht. Als zurück bei Hütte bisschen leid, aber unterer Teil definitiv nich mehr, denn mind. zweimal so gedonnert dass ich erst an Passagierflugzeugabsturz gedacht...
|
|
|
|
| Bojan_A2. 02. 2010 11:50:58 |
Hatte nich malste Absicht weiterzumachen. Bin Verhältnisse checken gegangen. Selbst wenn top nich, keine Winterausrüstung nur nötigstes für Lauf. Also nix außer Handy u. Ersatz-Swiss-Shirt. Auch von dieser Seite mag ich Winteranstieg Begunjščica nich, öde ständig Grat queren. Viel besser Nordseite.
|
|
|
|
| Bojan_A1. 05. 2011 19:26:57 |
War beim Roblek-Rennen, aber nur als Zuschauer und Ausrüstungsträger. Überraschend wenige Leute, obwohl am Roblek ein Odojek gedreht wurde. Sieg ging sicher an Klemen Triler.
|
|
|
|
| tomko26. 03. 2013 18:17:37 |
In Hoffnung auf volle Loipe mit Kumpel Richtung Roblek . Schon in Draga viel weniger Schnee als in Kranj folgen wir Spuren des heutigen Vordermanns. Schnee ganz wie Mehl und im Wald wenig davon und auf Lichtungen nicht im Überfluss (zumindest frisch). Weg gut begehbar, stellenweise glatt durch Rutschen der Besucher runter. An Hütte Sonne müht sich noch durch Wolken. zurück durch Wald direkt runter wo möglich.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| heinz1. 05. 2013 21:44:17 |
Gratuliere zur super Platzierung, Bojan!
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.