|
| ločanka13. 01. 2020 07:36:54 |
Die Beschreibung der Wanderung zur Roblekov Alm auf diesem Forum hat mich schon vor Jahren begeistert, sie zu besuchen. Sonst hätte ich nie davon gehört . Wir sind am ehemaligen Grenzübergang Jezerski Vrh gestartet und links abgebogen. Na ja, so machen es auch die, die zum Pristovski Grintovec wollen, aber die Wege trennen sich schnell. Auf der teilweise verschneiten und vereisten Straße blicken wir zu den Gipfeln der KSA, zum Storžič, dreht man sich um, sieht man auch den Pristovski Storžič. Näher ist der Virnikov Grintovec, am Rand der Alm zieht den östlichen Grat der Košuta mit der Tolsten Košuta an der Spitze an, links davon Plešivec und Pečovnik. Wenn man auch dort hochwill, geht man einfach weiter auf dem Weg. Wirklich schön diese Alm mit schneebedecktem Untergrund jetzt, die Welt darüber ebenso . Schade, dass sie auf österreichischem Gebiet liegt. Ach ja, und der Hochobir ist auch zu sehen, wenn man ihn sehen will. Auf dem Rückweg sind wir noch durch die "Jezerska Slatina" gelaufen, zum ersten Mal probiert . Na, und bis zum Planšarsko See sind wir gefahren, und weiter zur Langlaufloipe. Aber ich wandere und steige lieber im Schnee auf als Langlauf zu machen. Deshalb habe ich ihnen nicht geneidet .
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| ločanka27. 07. 2025 12:28:13 |
Es ist schon eine Woche vergangen, seit wir diese Rundwanderung gemacht haben, die Roblekova planina mit dem Dorf Korte/Trögern und Jezerski vrh verbindet, und ich dachte, dass dieser Kreis vielleicht auch für jemand anderen interessant sein könnte. Der Zweck war, das Dorf Korte (bis 1920 auf slowenischer Seite) mit der Kirche hl. Kreuz zu besuchen, wo die Einheimischen seit unserer Unabhängigkeit jeden dritten Sonntag im Juli eine Segnung abhalten. Das Fest geht unter schattigen Linden mit Musik weiter, und Essen und Trinken werden auch bereitgestellt. Diese Kirche ist berühmt dafür, dass sie drei Bauern gehört, die zusammen mit den Einheimischen für Erhalt und Renovierung sorgen. Und da wir vor Jahren zufällig auf dieses Fest gestoßen sind nach einem vorherigen Besuch der Korška-Schlucht (https://www.hribi.net/trenutne_razmere/slo/korska_soteska___trogerner_klamm/11/9570a) haben wir auch dieses Jahr diesen Besuch gemacht, aber auf einem anderen Weg. Wir parkten am Jezersko-Pass und gingen vorbei an Rakeževa planina Richtung Roblekova planina, aber bogen vorher rechts ab und gingen über Pristovnikova planina Richtung Korte. Vor der Pristovnikova planina stießen wir auf verschiedene Warnungen und Verbote, nämlich dass Durchgang dort nicht erlaubt ist und die Alm Privatbesitz. Ich hatte mich schon auf eine Verteidigung vorbereitet, aber nirgends war jemand. Zurück sind wir auf einem anderen Weg, so dass eine Runde gemacht wurde und zurück zum Ausgangspunkt auf demselben. 16 km wurden zurückgelegt, würde sagen eher Spaziergang .
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12