|
| lijaneja9. 08. 2020 18:41:02 |
Mein Kollege wollte Planjava (westlicher Gipfel) besuchen und wir sind gegangen. Auf der Fahrt nach Jermanci dachte ich schon, es gäbe irgendein bergiges Fest, so viele Autos standen entlang der Straße. Angenehmes Gehen in der Morgenfrische dauerte bis zur Hütte, da wir die ganze Zeit im Schatten gingen. Da ich Planjava dieses Jahr schon gewesen bin, hatte ich mir schon zu Hause einen Plan ausgedacht, noch etwas zu besuchen (zu erkunden). Die Rogli "fielen mir ins Auge", aber es gibt sehr wenig Beschreibungen darüber. Mit Akcija verabschiede ich mich vorübergehend an seinem Ziel, ich klettere aber über Vilič, Baba und Škarij zum Gipfel direkt dahinter. Das ist ein völlig einfacher und unanspruchsvoller Hügel, der gemäß der veröffentlichten Höhe (in der erweiterten Liste slowenischer Zweitausender) der einzig mögliche ist, alle anderen Knöpfe, Spitzen, Gipfel sind in Richtung Ojstrica deutlich höher. Da ich nicht über den Gratkamm zurück wollte, bin ich die ganze Zeit am Fuß der Wand gegangen, wo die Welt sehr dynamisch und karstisch ist. Auf den Pfad von Korošica bin ich kurz vor Srebrno sedlo gestoßen und über Repov kot abgestiegen, wo ich wieder das kalte Wasser eines der Tümpelchen genossen habe.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12