Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Rogljič / Pan di Zucherro 1984m

Rogljič / Pan di Zucherro 1984m

Drucken
turbo31. 07. 2011 18:31:59
Genau so war es, wie Igor für Lepa Glava geschrieben hat. Aufwärts bis Brunner zusammen und abwärts von Brunner bis Predel zusammen. Unsere Gruppe, wir waren acht, stieg auf Rogljič, drei über Klassiker von hinten, über Hänge oberhalb des Mrzla-Voda-Tals. Fünf durch Rinne aus Anstiegsrichtung. Solch massiver Besuch dieses spitzen Gipfels erlebt er selten. Wenn überhaupt. Beim Abstieg haben wir den Abseil über exponierter und bröckeliger Wand mit Seilabseilen erleichtert, sicherer und lustiger. Wundervolle Tour, zufriedene und zufriedene alle. Sonst wegslos, einige Steinmännchen und schöne II. im Gipfelbereich. Über Kaffee bei Brunner und Flüssigkeiten in Flaschen am Predel muss man nicht schreiben, wie gut sie schmeckten.
gefällt mir
jaz31. 07. 2011 21:19:27
Mein erster Aufstieg auf diesen sympathischen kleinen Rogljič hat schon ganz schön Bart, wir sind aber auch mit der Frau hochgestiegen. Bilder sind etwas gemischt. Grüße!
Blick aus dem Tal1
Weißbach2
Scharte des Weißbachs3
Ledger4
hinauf zum Rand5
rechts hinauf6
guter Halt7
weiter vorne8
und noch höher9
auf dem Gipfel10
Kleines Murmeltier11
Schwalben12
Viš, Nabojs13
nichts Besonderes14
ein Stückchen15
auf dreien waren wir, aber zwei?16
gefällt mir
sherpa1. 08. 2011 07:50:35
jaz, aber auf 13. Foto, neben Nabojs rechts, mittlerer Berg etwas anderes als Viš?
gefällt mir
Jovan Cukut9. 06. 2015 20:19:58
Für Berggänger, die zwei schöne, interessante und wenig besuchte Gipfel oberhalb Beli potok besuchen möchten.

https://picasaweb.google.com/113805105178377351223/PanDiZuccheroRogljicInCimaPiccolaDellaScalaMalaLojtrca07062015

(+3)gefällt mir
Macesna10. 09. 2015 12:55:52
Beim ersten Besuch der Berge über Beli potok bzw. Belimi vodami haben wir diesen keck spitzen Gipfel besucht, kleines Matterhorn. Aber interessant – spitz von ferne, oben aber recht geräumig und mit Schutt bedeckt.
Dorthin muss man sich mit Wandern und Klettern I. und II. Grades anstrengen. Auf den Gipfel sind wir über Variante aus Führern gestiegen: vom markierten Weg auf die Rampe die westliche Wand von Rogljič umgeht, dann von Nordseite, über dunkles und ernstes Tal der Mrzlih vod steil und bröcklig hoch in Scharte und über Grat zum Gipfel. Es gibt einige Spuren von Vorgängern (Steinmänner).
Der mittlere ist Rogljič.1
Hier haben wir die Rucksäcke abgestellt.2
Blick vom Gipfel in die Tiefe.3
Unter der Visoka Bela špica und darin ist der letzte Schnee. Rechts vorn der zugespitzte Gipfel der Mala Lojtrica.4
Abstieg. Man muss in die Scharte in der Bildmitte absteigen.5
Die Wand über dem Schuttkegel ist etwas bröckelig.6
Blick zu den kühnen Türmen der Visoka Bela Špica.7
Abwärts durch den Schuttkegel.8
Schuttkegel9
Angenehme Kehren des markierten Weges bei der Brunnerhütte.10
(+2)gefällt mir
palček plezalček10. 09. 2015 17:48:04
Hat zufällig jemand die Route Bulfon-Perissutti geklettert. Fünf, glaube crux ist 5+. Wie ist der Fels? Danke.
gefällt mir
coffee27. 10. 2022 19:22:16
Heute kamen endlich Pan di Zucchero/Rogljič und Cima Piccola della Scala/Mala Lojtrca dran.

War zu heiß, sonst schöner Herbsttag. Das zeigte sich schon auf Weg, ziemlich mit Laub bedeckt. Beli potok plätscherte fröhlich, ich hoch zum Rogljič. Etwas schottrig, aber ganz imposanter vereinsamter Zahn trotz geringerer Höhe. Dann abgestiegen und unmarkiert auf markiertem Weg nach Gorizia und davon abgebogen etwa in Höhe wo Einstiegsband beginnt. Ambiente war schön, nach Biegung zu Osthängen bin ich irgendwie zu oberen Wiesen und von da zur Lojtrca. Dort ist Standplatz eingerichtet. Auf Abstieg Cairns gefolgt und in seltsame Wegvarianten geraten. Sicher noch am einfachsten durch letzten Graben kurz bevor Hang in Nordwand endet (?). Egal. Als ich wieder auf markierten Weg trat, hatte ich noch Zeit für Krniško und Bela špica (und bei Zähne zusammenbeißen auch Kraft), aber nach dem Herumirren beim Abstieg reichten Kletterabenteuer für heute.
ZOB!1
Morgen2
Teil des Berges über Beli potok3
Anfangsstück Richtung Rogljič4
ja, so wird's5
mhm6
Am Weg7
Der spitzeste Gipfel im Vordergrund links ist Mala Lojtrca.8
Krniška Špica9
weit seitlich entfernt10
charakteristische Rampe/Polle11
beim Einstieg12
an der Biegung; hier würde ich das Queren zu den letzten Hörnern und Kiefern entlang raten, dort erreicht man direkt den Graben, der imo am einfachsten für Auf-/Abstieg ist13
Rogljič mit charakteristischer Rampe und Borretkappe14
Viele Steinmännchen15
Letzter schwierigster Teil, von oben fotografiert16
Noch aus einer anderen Perspektive17
Lastovice mit Pfad darum18
Bela Špica19
Hasse diese Steinmännchen20
Wohin werden sie mich bringen21
Bin ihnen trotzdem gefolgt22
Aber es war gar nicht schön23
Teil unserer24
Noch ein bisschen Plätschern ...25
... zum Schluss26
(+6)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies