Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Rogljica

Drucken
SilvestrO18. 08. 2011 11:56:08
Nach dem Überqueren der Dolkova Špica und dem Abstieg in die Rdeča Škrbina stieg ich noch auf die nahe Rogljica. Auf dem Gipfel fügte ich dem einsamen Steinmann, der wegen der sonnigen Hitze die Ausblicke nicht genießen konnte, einen großen Hut hinzu ....velik nasmeh, saß ein bisschen beim schönen Panorama und der stillen Gesellschaft, dann langsam "odrikvercal" zurück...
Rogljica Možic hat einen Hut1
(+3)gefällt mir
Heavy_bull31. 08. 2020 21:56:32
Letztes Wochenende Rundweg-Variante: Vrata - Bivak IV - Dolkova špica über SO-Grat - Rogljica - Rakova špica - Kucelj - Bivak IV - Vrata. Beschreibung für Teilstück der Route - Aufstieg auf die Rogljica.
1
(+7)gefällt mir
lijaneja31. 08. 2020 22:14:14
Ich war Donnerstag oben, im oberen Drittel bin ich links hochgeklettert.
http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=1&id=8793
(+2)gefällt mir
lijaneja4. 09. 2024 09:59:26
Der Kleinbus bringt mich frühmorgens ins Vrata, während der Fahrt bin ich sogar ein bisschen eingenicktnasmeh. Bereits viertel vor fünf starte ich heuer zum dritten Mal mit Stirnlampe vor dem Šlajmerjev dom. Diesmal niemand in meiner Richtung, im Viererzimmer waren wohl Gäste, da das Fenster offen war. Ich halte mich nirgends auf, die Stöcke verstaue ich im Rucksack erst direkt unter den Felsen der Unteren Dolkova Špica, oberhalb der Wiese voller Alpenblumen. Es gibt einige Steinmänner, die nur im unteren Teil Sinn machen, höher sucht man unter den Felsen die einfachsten Übergänge, und der Grat verengt sich auch, daher ist Orientierung kein Problem. Nach fast drei Stunden erreiche ich den Gipfel mit dem Steinmandl und prüfe sofort die Höhe, die mir letztes Mal problematisch war. Ich war echt überrascht, 'Locus Map' zeigt mir 2541m. Zum Hauptgipfel noch etwas Kraxeln, hier folgt man praktisch nur dem Grat. Oben verweile ich eine ganze Weile, da der Berg ein toller Aussichtspunkt ist. Ich quere noch den Vorgipfel und steige in die Rdeča Škrbina ab, die ihren Namen wirklich verdient. Dann kurzer und ziemlich anspruchsvoller Anstieg (Bröckligkeit, Rutscher), um neun sonne ich mich schon auf dem Gipfel der Rogljica. Meine Aufstiegsrichtung ist im unteren Teil ähnlich der oberen Skizze, für das letzte Drittel des Berges bin ich ziemlich weit links davon geklettert. Rückkehr von der Rdeča Škrbina auf dem gut sichtbaren Steig vorbei an Vrtača Richtung Biwak, langsam zogen Wolken auf, sodass der Abstieg nach Vrata richtig angenehm war, ohne Hitze. Für den Bus war ich viel zu früh, ein junger netter Alpinist, der von der begangenen Nordwand des Triglav zurückkam, nimmt mich bis Dani mit.
Zweimal 'SP' - Dolkova špica und Rokav.1
Die Sonne erwacht im Osten...2
Stenar und Križ mit Bivak IV.3
Auf der Spodnja Dolkova špica.4
Razor, davor schattige Šplevta, ganz vorn Gubno.5
Prisank mit Dovškim Gamsovcem und sichtbarem Bruch von vor drei Jahrzehnten.6
Rakova Špica7
Škrlatica...8
...mit Rokav...9
...dahinter Dovški križ.10
Zadnji Dolek mit Kuclje 2372.11
Triglav-Gipfel noch immer in der Wolke12
Kamm gegen SDŠ (von hier nicht sichtbar) vom Hauptgipfel 2591.13
Erhabene Königin14
Hinter Spodnji Rokav Kopice, vor Rogljati Škrlatičina Rama.15
Rakova špica, dahinter Špik.16
Über Zvonik Veliki Ozebnik, rechts Prisank.17
Auf der Königin noch niemand.18
In der ersten Reihe Stenar, Križ, Gubno und Dovški Gamsovec.19
Niedrigerer nördlicher Vorgipfel, rechts zeigt sich...20
...Rogljica.21
Schon darauf. Rakova špica, VMP und die Königin.22
Blick zurück auf Dolkova špica.23
Zadnji Dolek mit Kuclje.24
Zum Stenar und Razor.25
Vorne Križ, im Hintergrund Kanjavec.26
Wanderer in der Rdeča škrbina.27
Velika Martuljška Ponca28
Hütte in Krnica29
Škrlatičina Rama.30
Rakova špica zwei Meter niedriger.31
Razor32
Im Hintergrund in der Grau Pelc über Klonicami, Jalovec und Mangart, vorn Prisank und Mojstrovke.33
in der Rdeča škrbina34
Nichts hat sich seit dem letzten Besuch verändert. (das Stahlseil ist sogar noch schlaffer geworden)35
Spuren eines riesigen Felssturzes in DG, dem ich vor 29 Jahren beiwohnte.36
Gerade eben war ich oben.37
x38
Gipfel Žlebičev, Šplevta und Dovški Gamsovec.39
Ziegen...40
...mit Jungen.41
Weniger bekannte Seite von DŠ.42
Dovški Gamsovec und Razor43
Gubno 2403, links Križ, dahinter Kanjavec.44
Kredarica und Štirica45
Heute war sie ganz meine.46
Aljaž-Hütte in Vratih.47
Es ragt hoch in den Himmel.48
(+8)gefällt mir
DVas4. 09. 2024 10:07:11
Bravo, steht noch auf meiner Liste. Wie schwer ist der Nachbar, Rakova Špica?
gefällt mir
lijaneja4. 09. 2024 14:46:14
Der Anstieg ist etwas länger, da man sowieso vom Schuttfeld starten muss. Ich bin jedes Mal anders gegangen, die meisten kommen durch die Rinne nahe Škrlatica hoch, weiß aber nicht, ob sie nach all den Gewittern noch normal passierbar ist. Auf jeden Fall ist die linke Wandseite anspruchsvoller als die rechte.
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies