Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Rudnica - 946 m

Rudnica - 946 m

Drucken
velkavrh26. 12. 2011 20:09:16
Auf der rechten Seite der Skipiste Senožeti, wenn man zum Bohinjsee schaut, erhebt sich der felsige Gipfel Rudnica, der von Srednja vas gar nicht freundlich wirkt. Sehr leichter Zugang von Stara Fužina und Brod, was im Sommer für einen angenehmen Ausflug genutzt werden kann. Wir können uns aber für die dritte Variante von Srednja vas entscheiden. Wir gehen von Srednja vas zur Senožeta-Skipiste und vor der Piste biegen wir rechts über Weiden bergauf ab, wo ein Schild auf einem schlecht begangenen Pfad durchs Gestrüpp zu einer schönen Weide führt. Über die Weide dann direkt bergauf zum Wald. Hier leitet das Schild auf einen ziemlich steilen Pfad zum Gipfel. Auch verblasste Markierungen tauchen auf. Wenn die Steigung vorbei ist, sind wir bald oben mit einer angenehmen Bank, Aussichtspunkt auf Srednja vas, in der Ferne die Alm Zajamniki. Oben Kästchen mit Stempel und Buch.
Rudnica - 946 m Wunderschöner Blick zum Vogel vom Feld vor der Senožeta-Skipiste.1
Rudnica - 946 m Über Studor wölbt sich diese mächtige Felswand.2
Rudnica - 946 m Rudnica.3
Rudnica - 946 m Über die Brückchen, dann irgendwie gerade über die Weide.4
Rudnica - 946 m Wegweiser, der uns sagt, dass wir die richtige Richtung haben.5
Rudnica - 946 m Dann über die ausgedehnte Weide zum Fuße des Gipfels.6
Rudnica - 946 m Oben auf der Weide ein Bergweiser.7
Rudnica - 946 m Auf dem Weg stoßen wir auch auf Markierungen.8
Rudnica - 946 m Gegen den Gipfel stoßen wir auf Wegweiser, die leichtere Aufstiege anzeigen.9
Rudnica - 946 m Oben erwartet uns eine angenehme Bank mit Blick auf Srednja vas.10
Rudnica - 946 m Gipfel von Rudnica mit dem Kästchen.11
Rudnica - 946 m Auf dem Rückweg Blick auf die teilweise künstlich beschneite Skipiste, wo kleine Eiferer schon Ski fahren können.12
(+2)gefällt mir
Majdag13. 01. 2015 09:53:41
...Bohinj-Leute mitten im Paradies......Pfadchen zu Peči gut ausgetreten, aber vereist. Weiter zur Rudnica mehr Schnee, kleine Steigeisen noch immer nützlich....nasmeh

http://jelenkamenmajdag.blogspot.com/2015/01/rudnica.html
Auf dem Gipfel der Rudnica1
(+3)gefällt mir
Majdag18. 03. 2016 16:51:08

... Bis Peči trocken weiter Winteridylle. Schnee sehr unterschiedlich, aber Pfad ausgetreten. Schöner Ausflug für alle Altersgruppen..nasmeh

http://jelenkamenmajdag.blogspot.si/2016/03/rudnica-v-snegu.html
- Kirche des hl. Johannes des Täufers...1
- Blick auf den See von Peča ...2
- Am Rand des Heufelds ...3
- Gipfel Rudnica...4
(+2)gefällt mir
Tadej5. 05. 2016 09:59:18
Gestern stieg ich von Bohinj-See und dann vorbei an Peči auf Rudnica auf. Abstieg auf "Weg", der nicht mehr da ist oder ich ihn nicht fand nach Studor.
Gruß, Tadej
Blick zur Peč1
Bohinjsee2
Bohinjsee3
Ablanca4
Beginn des markierten Weges nach Rudnica5
Blick von der Peč bzw. dem Aussichtspunkt6
Triglav mit Umgebung7
Aussicht vom Weg8
Blick nach Bohinjska Bistrica9
Aussicht vom Weg10
Blick von Rudnica11
Momentaufnahme12
Beim Abstieg nach Studor13
Studor14
Am Weg15
Rudnica16
Rudnica mit eingeschnittenen Pfaden17
(+2)gefällt mir
velkavrh4. 08. 2019 15:08:00
Erster mit diesem Gipfel begonnen, vorerst auch momentan letzter. Musste Erkundung machen, wohin morgen meine Montagsgruppe führe - mittlere Gruppe Rentner - Sektion PD Škofja Loka. Erlaubt 400m Anstieg und zwei Stunden eine Richtung und das war's. Führer versuchen immer Rundweg zu machen, wenn möglich. Sah ihn aus Dorf Brod, Abstieg nach Stara Fužina, wo wir noch Planšar-Museum besuchen. Mein Auto geparkt bei kleinem Parkplatz gleich wo Straße nach Brod abbiegt, aus Bohinjska Bistrica kommend. Für ca. sechs Autos. Vor Holzbücke ist Platz, unsicher ob Parken erlaubt. Im Dorf Brod genau bei Schild Rudnica - denk große Linde daneben - Parkplatz für fünf Pkw. Schild aus Anfahrtsrichtung ins Dorf gar nicht sichtbar. Dann Schilder leiten zu ziemlich steilem Schotterweg gerade hoch - gar nicht freundlicher Zugang. Dann zu Wegkreuzung - links Čez široko polico, rechts Direktna. Ging rechts wieder - Kniekiller bis Abzweig wo Ivanova pot hochkommt, die auch aus Brod hochgeht. Von hier Weg schön, nicht zu steil. Čez široko polico soll auch freundlicher sein. Bis zu diesem Abzweig mit Ivanova pot ca. halbe Stunde gelaufen. In einer Stunde auf Gipfel Rudnica. Hier Bank, Gipfelmarke und Buch mit Stempel. Dann wollte Abstieg über Grat zum Weg nach Stara Fužina prüfen, aber bald aufgegeben, weil Weglos. Zurück zum Gipfel und Abstieg Richtung Stara Fužina. Auf Lichtung toller Blick auf Triglav und Bohinj-See. An Lichtung rechts Weg nach Stara Fužina, links zurück nach Brod.
Straße nach Brod rechts in Richtung See.1
Am Parkplatz.2
3
Wasser.4
Dorf Brod.5
An den Häusern stehen die lokalen Namen der Höfe.6
Sirarska pot.7
Käserei im Dorf - man kann Käse kaufen.8
9
10
Versteckter Wegweiser.11
Mencigers Geburtshaus.12
Anfang des Weges nach Rudnica.13
Wegkreuzung.14
15
Schuttig und steil.16
Dieser Weg trifft auf die Ivanova pot.17
Das ist hier.18
Weiter ist der Pfad schön, nicht zu steil.19
Das Tal hat noch Nebel.20
Die Berge zeigen schon ihr Gesicht.21
Vor dem Gipfel.22
Auf dem Gipfel der Rudnica.23
24
25
Blick auf Srednja vas in Bohinj.26
Planina Zajamniki.27
Tal - bei der Lichtung, wo man rechts zur Stara Fužina abbiegt, links nach Brod.28
29
30
Von dieser Lichtung aus sieht man den See.31
Und natürlich der Triglav.32
(+3)gefällt mir
megalodon4. 08. 2019 20:11:08
Nur als Warnung (und nicht Panikmache mežikanje), vor einer Woche 5 m vom Gipfelkästchen.
1
(+2)gefällt mir
lino4. 08. 2019 21:23:32

Megalodon, danke für Warnung. Erstes Mal höre von Rudnica. Ist das echt oder so 'ne Art 1. April? zadrega zadrega
(+1)gefällt mir
megalodon4. 08. 2019 21:36:48
Nein, darüber würde ich keinen Spaß machen.
Rundherum ein paar dickere Stöcke zwischen Bäumen, meine Kinder drauf gesessen. Wollte mich auch auf einen setzen (auf Bild quer unter Fichte), was bewegt sich eek. Na haben keine Panik gemacht. Alle ruhig angeguckt, fotografiert, ließ sich nicht stören.
(+1)gefällt mir
peter25. 08. 2019 06:31:17
Christus, welcher Zirkus.
Aber ja, besonders auf sonniger, Schutseite von Rudnica immer genug Schlangen.
(+4)gefällt mir
velkavrh6. 08. 2019 06:07:37
Na gestern habe ich meine Pondeljkovci -Sektion der Rentnergruppe des Bergsteigervereins Škofja Loka- zur so begehrten Rudnica geführt. Im Verein haben wir drei Rentnergruppen und diese geht mittelschwere Wege. Max 400m Aufstieg und ca. eineinhalb Stunden eine Richtung und für dieses Kriterium als Hauptführer war dieses Ziel genau richtig gewählt.

Bereits am Sonntag habe ich einen Vorstieg gemacht und bewertet, dass dieser klassische Aufstieg -nur mit Tafeln markiert -keine echten Knaflič-Markierungen und nicht als markierter Weg gelten kann. Wie erwähnt teilt sich dieser klassische Aufstieg in zwei Wege -den sogenannten Direkt und Über Široka polica. Ich bin den Direkt gegangen und etwa auf halbem Weg stößt Ivanova pot dazu, aber auf dem Rückweg habe ich ihn nicht begutachtet. In Bohinjska Bistrica hat uns der Kenner der Bohinj-Berge -Janez Pikon erwartet und uns freundlich den Einstieg zur Ivanova pot im Dorf gezeigt, der nicht so steil ist wie Direkt. Es wäre schön, wenn die Richtung der Ivanova pot im Dorf markiert wäre. Der Einstieg zu diesem Weg ist oben im Dorf -markiert. Der Weg war scheinbar ziemlich zugewachsen und wenn er nicht kürzlich gemäht worden wäre, sieht man praktisch nicht wo er zum Wiesengrund geht. Auf der Wiese ist der Pfad gar nicht erkennbar. Er war gemäht. Am Ende der Wiese biegen wir links auf verlassene Fahrstraße ab. Wir folgen ihr bis wir die Tafel für Ivanova pot sehen. Gleich zu Beginn dieser Markierung habe ich die uns bekannten stark verblassten Knaflič-Markierungen bemerkt. Der Weg ist schön, gut angelegt und schließt sich dem Direkt an. Von dieser Abzweigung geht es schön zum Gipfel Rudnica. Vom Gipfel Rudnica sind wir den Weg nach Stara Fužina gegangen. Es gibt Tafeln wohin, aber nicht offiziell mit Knaflič-Markierungen. Schon bald vom Gipfel auf schönem Senožeti müssen wir rechts abbiegen und auf ziemlich zerstörter scheinbar wenig genutzter Fahrstraße fast bis ins Tal gehen. Dazwischen passieren wir noch zwei Senožeti -hier nur Heuschuppen. In Stara Fužina haben wir unsere Tour mit Besuch des Planšarski Museums aufgepeppt -Eintritt 3 Euro, für Gruppen einen halben weniger. Herzlich empfohlen! Muss aber warnen, dass die Straße von Richtung See nach Stara Fužina wegen Bau gesperrt ist und man nach Stara Fužina von Srednja vas kommen muss.
Am Startpunkt angekommen - vor dem Dorf Brod.1
Unser Ziel Rudnica - aus dem Dorf Brod ist ihr ganzer Kamm gut sichtbar.2
Janez Pikon zeigt uns freundlich den Anfang des Weges.3
Kaum sichtbares Schild für Ivanova pot.4
Der Pfad ist gemäht, sonst wäre er gar nicht sichtbar.5
6
Wenn wir aus diesem Gras kommen, bemerken wir verblasste knafeljčeve Markierungen.7
Schon auf der Direktna pot, der sich Ivanova angeschlossen hat. Von hier ist Direktna schön. Bis hierher ist direktna jedoch steil und schottrig.8
Mit uns auch die Enkel, ist das nicht etwas vom Schönsten.9
Auf dem Gipfel Rudnica - Kästchen für Einträge und Stempel Rudnica.10
Vom Gipfel gehen wir nach Stara Fužina. Direkt hinter dem Gipfel unten ist diese schöne Wiese.11
Auf diesem ersten großen Heufeld sehen wir den See und rechts sogar den Triglav.12
Hier ist diesmal unser gasilska entstanden, das bei Ponedeljkovci nicht immer fotografiert wird.13
Bei dieser ersten Mahd hat diese Hütte sogar die Beschriftung Rudnica.14
Zweite Mahd.15
Und die dritte, wahrscheinlich habe ich noch welche übersehen.16
Wir haben auch das Planšarski-Museum in Stara Fužina besucht.17
Von der Alm Zajamniki, wenn ich richtig verstanden habe, haben sie den gesamten Hirtenstand ins Museum hier gebracht.18
Es zeigt uns, wie sie auf diesen Almen Käse hergestellt haben.19
Kleidung der Sennin.20
Im Museum sehen wir Bilder, wie diese Almen früher aussahen.21
Wunderschöne Planina Laz - alle diese abgebildeten Almen habe ich bereits besucht.22
(+1)gefällt mir
Tadej3. 02. 2020 17:13:14
Einige Fotos von heutigem Ausflug Bitnje - Brod - Široka polica - Rudnica - Senožeta - Bohinjska Češnjica - Srednja vas.
Der begangene Weg ist komplett trocken und normal begehbar.

Lp, Tadej
morgendlicher Moment1
Weg über die Široka polica.2
Nebel unten, niedrige Wolken oben.3
Wegkreuzung4
Blick vom Aussichtspunkt5
Auf Rudnica6
Abstieg auf dem einst markierten Pfad nach Srednja vas7
Am Weg8
Dreifachabzweigung9
Einige umgestürzte Bäume, aber der Weg ist gut passierbar10
Rudnica11
Studor12
Skipiste Senožeta13
Am Parkplatz nahe Srednja vas14
(+6)gefällt mir
ločanka5. 02. 2023 16:16:03
Ein Ort zum ersten Mal zu gehen bedeutet besondere Erwartung und bedeutet auch eine ganz besondere Erlebnis auf der Tour. Jože hat eine Rundtour vorgeschlagen und er hatte so rechtnasmeh.

Wir parkten im Dorf Brod und bei Bewunderung der Felsen stiegen wir zum oberen Hang von Rudnica auf und das bedeutete, dass der Gipfel nicht mehr besonders weit war. Wir kehrten in Richtung Stara Fužina zurück, wo wir bald vom Gipfel den Blick auf den See und die schneebedeckten Gipfel darüber bewunderten. Dann lenkten wir zwischendurch auf den Weg am Rand der Felsen (über široka polica) und erreichten schon die zweite Lichtung. Am Abzweig wählten wir Richtung St.Fužina, aber der Weg war von da sehr schlecht begangen, nur einzelne Schritte gingen in unsere Richtung. Glücklicherweise kamen drei Wanderer entgegen, die bestätigten, dass wir richtig waren. Natürlich machten wir auch Halt am hervorragenden Aussichtspunkt Peč, wo man wieder den Blick auf den See und seine ganze Bergumgebung aufnimmt, die den Blick einfach festhält.

Als wir am Rand von St.Fužina ankamen, gingen wir auf den Radweg, der eine Weile entlang der Sava Bohinjka verläuft und genossen den ganzen Weg mit Blicken auf Gipfel und Felsen links und rechts, konnte sich nicht widersetzen auch Blicken zurück aufs Gelaufene. Diese vier km vergingen ganz schnell und keiner von uns hat sich deswegen beschwert. Wirklich einzigartige Tour, wir waren beide einignasmehnasmeh! Ich wiederhole sie bald selbstnasmeh.
Blick vom Parkplatz im Dorf Brod1
auch dieser2
Wegbeginn3
4
5
Am Weg6
der Wind wehte Schnee auf die Rodica7
Blick zurück8
9
10
Auf dem Gipfel11
Blick über das Zg.Boh.-Tal12
13
Stempelbuch14
Rückkehr in Richtung St. Fužine15
16
Podrta gora näher in der Ansicht17
Blick auf den See18
Pršivec in der Mitte19
zurück auf den Weg20
Markierungen ziemlich häufig, aber wir mussten trotzdem Spuren im Schnee nach St. Fužine suchen21
Abschnitt des Weges über die breite Halde am Rand der Klippen22
auf der Lichtung wieder Wegkreuzung23
Jezerski Stog und Mišelj vrh, aus dem Hintergrund aufgenommen24
Triglav25
26
27
28
wir sind auch bis Peči gegangen29
Rätsel, welche zwei sind das?30
31
Rückweg entlang des Radwegs nach Brod32
33
Blick zurück34
der Weg führt am Rand der Klippen vorbei35
36
37
38
39
unter dieser Klippe führt der direkte Weg nach Rudnica40
(+8)gefällt mir
bos5. 02. 2023 17:18:42
Wunderschön, ich mache mich schon lange auf den Weg.
Bild 30 - vielleicht Kanjavec, Mišeljski Konec und Škednjovec?
(+4)gefällt mir
ločanka5. 02. 2023 20:11:03
bos, alles richtignasmehnasmeh
gefällt mir
Kafetarca6. 02. 2023 06:11:13
Ločanka, wie ist es mit Parken - gibt es einen eingerichteten Parkplatz oder stellt man es bei jemandem auf 'Parzelle'?
gefällt mir
ločanka6. 02. 2023 10:26:13
Kafetarca, dort bei Abb.3 ist Platz für ein paar Autos, hatte nicht das Gefühl dass jemand sich beschweren würde. Es gibt wohl auch Parkplatz etwas weiter vor der Brücke rechts bzw. wenn man aus Savica Dorf kommt am Ende der Brücke links. Kaum Wanderernasmeh
gefällt mir
julika6. 02. 2023 14:05:27
Parkplatz direkt vor der Brücke und noch 100m davor, Richtung Bistrica-Brod, soll für Angler sein... bin mir aber nicht ganz sicher ob noch so.
(+1)gefällt mir
Kafetarca6. 02. 2023 21:01:11
Danke an beide. nasmeh Jetzt im Winter ist die richtige Zeit, Bohinj zu besuchen, wenn nicht zu viele Touristen...
gefällt mir
ločanka12. 02. 2023 12:15:51
Nach einer Woche wieder auf Rudnica. Wege etwas eisiger, Ausblicke etwas weniger klar, aber auch etwas Neues darin bemerktnasmeh.
Brod-Rudnica-Peč-St.Fužina-Brod
Blick vom Parkplatz in Brod1
Dieser war etwas vereist.2
bis zu dieser Felswand, links darunter führt der Pfad weiter3
so4
im Blick5
entlang diesem kleinen Grat kannst du zurückkehren6
oder aufsteigen7
zum Gipfel von Rudnica8
Blick bis Zajamniki9
so10
Gipfel mit Bank11
Aussicht vom Gipfel12
Blick auf den See beim Rückweg auf der ersten Lichtung13
vergrößert bis Podrta gora14
und Lanževci15
Pfad am Rand mit Aussichtspunkt dort16
von Ogradi bis Škednjevca, alles vom Pfad17
18
19
viel eisiger als vor einer Woche20
21
22
Blick vom Aussichtspunkt Peč23
mit den Julischen Alpen im Hintergrund24
vergrößert Pršivec25
über Komarča, höchster Punkt Vrh Korit, rechts wie eine Alm, weiß es aber nicht26
Debeli vrh mit seiner Nachbarin Ogradi27
Dom na Komni etwas vergrößert, letztes Mal habe ich ihn nicht bemerkt28
29
30
am Radweg31
Blick bis Lisca und noch viel weiter32
33
34
hier, unser Ausgangspunkt35
(+4)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies