Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Mountainbiken / Rudnica über Olimje/Rundtour/

Rudnica über Olimje/Rundtour/

Drucken
bruny17. 09. 2011 21:14:12
nasmehSamstag 17.9.2011 nachmittags mit Mountainbike auf Rudnica über Olimje ab Ausgangspunkt Podčetrtek. Wenn Boč mir irgendwie ,,gehört,, väterlicherseits ist Rudnica definitiv der Berg mütterlicherseits, weil sie im nahen Ort Sela pri Virštanju geboren wurde...Der Faden der heutigen Route war so vorgegeben und ich musste ihn nur noch entwirren... Für Rudnica gibt es einige geographische Begriffe, die sie ausmachen - Olimjska gora, Plešivec, Silavec, Mala Rudnica... und alle diese Teile von Rudnica habe ich heute mehr oder weniger befahren. Insgesamt 27 Kilometer in gut zwei Stunden und Schätzung etwas unter tausend Höhenmeter, weil Garmin-Daten heute teilweise jezen auseinandergefallen sind.
Zu Jahresbeginn bin ich zweimal zu Fuß auf Rudnica gewandert und habe sie teilweise kennengelernt aber mit dem Rad bin ich noch etwas weiter nach Westen gegangen...Der Gipfel namens Plešivec 686 m ü. NN habe ich heute nicht geplant aber er wurde trotzdem mit Rad und teilweise Schieben neben dem Rad auf dem Weg aus Richtung Loka pri Žusmu erobert. Abgestiegen neben dem Rad auf dem Wanderweg Richtung Podčetrtek und dann den gesamten Plešivec auf einer sehr dynamischen Straße ,,bergauf und bergab,, umrundet. Dann folgte die Rückkehr über Silavec und Mala Rudnica zurück nach Olimje, obwohl für eine Weile direkt nach Podčetrtek im Spiel war... Wege an manchen Stellen ordentlich zerrissen aber das Wetter war genau richtig...Fast sicher Rückkehr nach Rudnica mit etwas Routenkorrektur...

Lp bruny
Rudnica über Olimje/Rundtour/ ...Gipfel von Rudnica - 686 m hoher Plešivec...1
Rudnica über Olimje/Rundtour/ ...Podčetrtek als Ausgangspunkt...2
Rudnica über Olimje/Rundtour/ ...im Rundgang Richtung Olimje, damit es wenigstens am Anfang etwas Ebene gibt...3
Rudnica über Olimje/Rundtour/ ...Filialkirche der Hl. Jungfrau Maria in Slakah...4
Rudnica über Olimje/Rundtour/ ...Olimje und Rudnica im Hintergrund...5
Rudnica über Olimje/Rundtour/ ...Richtung Hexen...6
Rudnica über Olimje/Rundtour/ ...die Hand hat gezittert weil ich mich ,,vor den Hexen erschrocken,, habe und die Aufnahme ist stark vermasselt aber sei's drum...7
Rudnica über Olimje/Rundtour/ ...Aufstieg zur Olimjska gora...8
Rudnica über Olimje/Rundtour/ ...Zmajevo jezero auf der Olimjska gora...9
Rudnica über Olimje/Rundtour/ ...einer der schönsten Abschnitte des heutigen Weges mit langer sonniger Serpentinenkurve, aber im Winter hat mich hier die Kälte ordentlich durchgerüttelt...10
Rudnica über Olimje/Rundtour/ ...im Gebiet Plešivec am Abschnitt wo der Wanderweg aus Loka pri Žusmu ansetzt...11
Rudnica über Olimje/Rundtour/ ...schon auf dem Weg zum Gipfel und schob das Rad wegen der Neigung ordentlich neben mir her...12
Rudnica über Olimje/Rundtour/ ...auf dem Gipfel und im Gipfelbuch sind zwischen hundert und zweihundert Einträge in diesem Jahr und drei davon sind meine.13
Rudnica über Olimje/Rundtour/ ...Abstieg bzw. Gehen auf dem Wegabschnitt vom Gipfel nach Podčetrtku...14
Rudnica über Olimje/Rundtour/ ...wieder auf der Forststraße und hier begann ich eine Rundfahrt um Plešivec...15
Rudnica über Olimje/Rundtour/ ...um Plešivec...16
Rudnica über Olimje/Rundtour/ ...Die Straße geht rauf und runter und wirklich auf so eine angenehme Weise sammelst du viel Höhenmeter...17
Rudnica über Olimje/Rundtour/ ...es gibt viele Schilder und sie geben exzellente Infos über den Weg aber was wenn wenige Radfahrer - keine Spuren von Rädern und offensichtlich bin ich heute der Erste der die ,,glajze,, zu Staub fährt...18
Rudnica über Olimje/Rundtour/ ...wirklich schöner Pfad und viele Ähnlichkeiten mit dem Pfad auch auf Plešivec zwischen Boč und Donačka gora...19
Rudnica über Olimje/Rundtour/ ...Jagdhochstand...20
Rudnica über Olimje/Rundtour/ ...ich habe den Kreis geschlossen - besser gesagt den Ring um Plešivec und nun in Richtung Osten - Podčetrtek...21
Rudnica über Olimje/Rundtour/ ...Silavec oder Mala Rudnica!? Auf jeden Fall immer noch Rudnica...22
Rudnica über Olimje/Rundtour/ ...Steinhaus auf Rudnica!? Überrascht, aber auch hier ist viel Stein...23
Rudnica über Olimje/Rundtour/ ...Mühle nicht weit vom Steinhaus - Frage, wann sie in Betrieb war und wahrscheinlich nie wieder!?...24
Rudnica über Olimje/Rundtour/ ...Richtung Podčetrtek - Olimje und etwas später bog ich weiter westlich zurück nach Olimje...25
Rudnica über Olimje/Rundtour/ ...noch auf Waldwegen...26
Rudnica über Olimje/Rundtour/ ...über Olimje und langsam bin ich ins Tal bei der Schokoladenfabrik gegangen und habe so den Kreis um Rudnica über Olimje abgeschlossen...Abwechslungsreicher Weg, der mich begeistert hat und fast sicher noch ein Rückkehr mit Korrektur des Weges...27
Rudnica über Olimje/Rundtour/ ...und SCHÖNER GRUSS - bruny...28
gefällt mir
bruny25. 09. 2011 20:33:41
nasmehNach acht Tagen Rückkehr zur Rudnica und etwas verlängerte Rundvariante bis Podčetrtek. Bedingungen für die Fahrt ideal... Heute ohne Rudnica-Gipfel - 686 Meter hoher Plešivec, aber nach Fahrt nach Sopot über Olimje hinzugefügter Rückwegteil nach Podčetrtek und vollständiger Rundabschluss über Svinjski graben bis Kirche hl. Lovrenc in Podčetrtek. Waldwege und Straßen ohne Verkehr während im Tal Radfahrer ,,Trubel hoch zwei,,. Daten zur erledigten Route auf Garmin sichtbar....

Rudnica über Olimje und Podčetrtek MTB, 25.09.2011

LP bruny
...typisches altes kozjanisches Haus - Sopote nad Olimjem...1
2
...verlassene oder auch nicht Steinbrüche-Sandgruben auf Rudnica...3
...Weg zum Gipfel von Rudnica aus Richtung Olimje, aber heute habe ich mich für eine Rundfahrt etwas unter dem Gipfel von Plešivca entschieden...4
5
6
...Abzweig nach Podčetrtek aber zuerst bin ich nach Sopot nad Olimjem gegangen...7
...Momentaufnahme aus Sopot und im Hintergrund Jelenov Greben über Olimje...8
...Unten Olimje aber heute werde ich die Runde verlängern und in Podčetrtek beenden- voraussichtlich durch den Svinjski Graben...9
10
...Svinjski Graben - interessanter Name!?...11
...nach dem Ausstieg aus dem Svinjski Graben ist schnell eine Siedlung und die Pfarrkirche St. Lovrenc...12
...zur Erweiterung noch etwas in die Umgebung von Olimje und Podčetrtek aber MTB war es nicht mehr...13
14
...Teich bzw. Teichchen über dem Golfplatz in Olimje...15
...Rinder auf der Weide - sollen schottisch sein...16
...Kirche Sv. Filip Sela...17
...Sv. Filip Sela und irgendein MTB-Post Ende des Weges...Für eine Weile reicht Rudnica und LP bruny...18
(+1)gefällt mir
djimuzl19. 03. 2020 19:58:42
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies