Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Mountainbiken / Rundtour im östlichen Jelovica

Rundtour im östlichen Jelovica

Drucken
viharnik29. 08. 2011 19:01:17
An einem frischen Tag gelang es mir, eine längere Tour durch den verbleibenden östlichen Teil der Jelovica zu machen.
Start direkt in Železniki (parken rechts gleich an der Abzweigung nach Rudno, Dražgoše). Weiter steigt die Schotterstraße flach aber lang zum oberen Plateau der Jelovica - Rastoke 1122m, dorthin 12,5 km und 1h 25min. Dort biege ich links zu Gozdrskih koč und Ledin ab. Weiter am Kreuzung bergauf auf die Straße. Diese geht laut Karte nicht auf dem oberen Weg oder Richtung Soriška pl., sondern steigt nach Aufstiegen schließlich nach Prtovč ab. Deshalb besser nach Besichtigung Ledin zurück zur Rovtarica und Ribčeva pl. und auf die obere Straße steigen, die zur Soriška pl. führt. Egal, ich habe etwas auf den Hängen des Pl. Klom-Plateaus herumgeirrt und über Pl. Pečane zur oberen Straße abgestiegen, die zur Soriška pl. hält. Zufällig in diesen verwilderten Wäldern bin ich keinem Bären begegnet, der sich hier angeblich aufhält. In einem Dickicht habe ich aber einen großen Hahn aufgescheucht, der jetzt Sommerfedern verliert, Winterfedern wachsen lässt, daher schlecht flog. Der letzte Abschnitt zur Soriška pl. ist schön aber auch lang, meist leicht abwärts. Dort atme ich kurz durch in der neuen Hütte draußen auf der Bank. Weiter wartete eine halsbrecherische Abfahrt, als ich mit dem Rad runterraste mit 78 km/h. Glück gehabt, dass ich die Bremsbeläge gewechselt habe. An Zg. Sorica biege ich links auf Schotter ab vorbei Zg. Danje-Zabrdo und Torka zum Povden-Pass 1264m meist mit Anstiegen. Davon aus auf etwas steinigem aber noch ganz gut befahrbarem Pl.-Weg bis Prtovča. Dann folgte nur noch eine wunderbare schnelle Abfahrt nach Železniki.velik nasmehnasmeh
Die Tour war ziemlich lang und anstrengend, daher empfehle ich sie Radfahrern mit solider Kondition und MTB (letzte Abfahrt von Povdna). Aber die Tour ist außergewöhnlich schön, da wir auf einem unbewohnten karstigen Waldplateau fahren.
Ca 58km, Fahrzeit 5h 21min, Durchschnitts-Geschw. 10,8 wg. etwas Gekraxel.
Rundtour im östlichen Jelovica Von Železniki Richtung Rudno1
Rundtour im östlichen Jelovica Der Češnjica-Bach kühlt die Umgebung schön2
Rundtour im östlichen Jelovica Schöne leichte Straße aber langer Anstieg3
Rundtour im östlichen Jelovica Höher oben riecht es schon nach Höhenwäldern4
Rundtour im östlichen Jelovica Auf dem Gipfel Rastoke 1122m, Boh. Bistrica nur noch 18km5
Rundtour im östlichen Jelovica 6
Rundtour im östlichen Jelovica Interessante Pfütze vor den Ledinam7
Rundtour im östlichen Jelovica Die Augen ruhen auf diesem Grün8
Rundtour im östlichen Jelovica Alte Forsthaus9
Rundtour im östlichen Jelovica Und etwas Neueres10
Rundtour im östlichen Jelovica Ledine11
Rundtour im östlichen Jelovica Weiter Aufstieg über den Hügel Mili Pogled 1380m12
Rundtour im östlichen Jelovica 13
Rundtour im östlichen Jelovica Pfad zu Pl.Klom, wo ich mich etwas verlaufen habe - Rückquerung14
Rundtour im östlichen Jelovica 15
Rundtour im östlichen Jelovica Diese Straße führt nach Prtovča, deswegen kehre ich um16
Rundtour im östlichen Jelovica Nach dem Kraxeln zwischen Felsen erblicke ich Ratitovec17
Rundtour im östlichen Jelovica Auf dem linken Auge noch Teil trockenen Fichtenwaldes18
Rundtour im östlichen Jelovica Jetzt wird es leichter!19
Rundtour im östlichen Jelovica Pl.Pečana beherbergt dieses Jahr 60 Kühe20
Rundtour im östlichen Jelovica Bohinj-Blicke21
Rundtour im östlichen Jelovica Nach langer Querung erreiche ich Sorisko pl.22
Rundtour im östlichen Jelovica In der offenen Hütte stärke ich mich mit Multi Solo und kaltem Maxim Eis23
Rundtour im östlichen Jelovica An Zg. Sorica biege ich auf den Makadam nach Zg. Danje ab24
Rundtour im östlichen Jelovica 25
Rundtour im östlichen Jelovica Das östliche Ende des Ratitovec26
Rundtour im östlichen Jelovica Torka 1160m27
Rundtour im östlichen Jelovica Von der Asphaltstraße geht es ziemlich hinunter und dann hinauf, daher schwieriger28
Rundtour im östlichen Jelovica Am Sattel Povden 1264 m29
Rundtour im östlichen Jelovica Prtovč, wo nur noch der letzte genussvolle Abstieg folgt30
(+1)gefällt mir
heinz29. 08. 2011 21:57:14
Schöne lange Tour gemacht, viharnik, nur möchte ich dich erinnern, dass ich gestern herausgefunden habe, wie schnell Robič damals gefahren ist, als er in Plavški Rovt in das langsame Auto mit Anhänger krachte (von Bekanntem Tilkot)..: Antwort - kaum über 30 km/h. Also braucht es nicht viel. Unfallfolge kennst du..
78 mehr als doppelt.
Bitte nicht übertreiben, denn wie du siehst, passiert es selbst den Besttrainierten.
Sichere Fahrt!
gefällt mir
viharnik29. 08. 2011 22:24:12
So viel auf der ersten langen oberen Ebene, als ich mich noch mehr ins Lee beugtevelik nasmeh. Reifen schon ordentlich geheult wegen Geländeprofil. Sonst Kollegen manchmal hinter Lkw von Ljubelj fast 90km/h. Geschwindigkeit gefährlich und eine Art Droge, der ich nach langsamen Anstiegen nicht widerstehen kann und Kirsche obendrauf nach Tour. Freilich dann auf Straßenhöcker, Löcher, Autotreffen, Kurven achten, rationalisieren und bremsen, wo Überraschung, damit ausweichen. Stoppweg mit Rad auch mit Scheibenbremsen viel länger als Auto, daher extra vorsichtig und aufmerksam sein. Deinen gutgemeinten Rat notiert, Heinz. Lp!
gefällt mir
GregorC30. 08. 2011 16:08:44
bravo, eine der schönsten und anspruchsvolleren Touren in unserer Gegend. Habe sie vor ein paar Jahren gefahren, muss wiederholt werden.
Die Abfahrt von Siriška planina kann wild sein ja. Ich hab da auch mal Geschwindigkeitsrekorde gebrochen, aber mich schnell beruhigt. Es ist ein übersichtlicher Abschnitt mit ganz gutem Asphalt. Was natürlich nicht heißt, dass Rasen klug ist. Aber wie viharnik sagte. Tut nach dem langsamen Anstieg gut.
gefällt mir
GregorC25. 09. 2011 11:03:58
Damit ich kein neues Thema öffne. Auch ich habe mich gestern mit dem Rad in diesen Gegenden herumgetrieben. Gestartet in Železniki und auf der Hauptstraße nach Podrošt und dort in den Anstieg nach Sorica und weiter nach Rotka gebissen. Dort abbiegen Richtung Zgornje Danje und unter den südlichen Hängen des Ratitovec, durch Dörfer Zg. Danje, Zabrdo und Torka bis zum Povden-Sattel geradelt. Von da genussvolle Abfahrt nach Prtovč, nur am Anfang musste das Rad wegen umgestürzter Bäume etwas tragen. Von Prtovč dann Anstieg zur Jagdhütte und Abfahrt nach Podlonka und weiter ins Tal. Schöne Ausfahrt, besonders der Teil von Rotka bis Povden, wo man ständig tolle Ausblicke auf das Škofjeloško und Cerkljansko Hügelgebiet genießen kann. Und etwas Statistik: 35,5 km, ca. 950 Hm Aufstieg und Fahrzeit etwas unter 2,5 Std.
Sorica (Groharjeva vas), dahinter Lajnar und Dravh1
Rotek2
Obere Danje3
Zabrdo, dahinter Grat Ratitovca4
Torka5
Povden6
gefällt mir
GregorC28. 07. 2012 18:15:37
Heute habe ich eine meiner Lieblingstouren auf der Jelovica gemacht. Und es war richtig angenehm und im Schatten der Fichtenwälder gar nicht heißvelik nasmeh
Start in Železniki und vorbei Rudno und Rastovka hoch zur Rovtarica. Richtung Bohinjska Bistrica, aber schon nach ein paar 100m abbiegen links von der "Hauptstraße" nach Pečana und Ratitovec. Der Weg steigt noch eine Weile, wenn wir das Windbruchgebiet passieren folgt ein super Abfahrt bis zur Kreuzung, wo ich rechts zur planina Pečana ging (links Soriška planina). Von da weiter zur Pl. Klom, dem höchsten Punkt der heutigen Tour. Auf diesem Abschnitt musste das Rad mehrmals getragen werden. Von Klom nur noch Abfahrt nach Jesenovec, wo ich rechts abbiege und den Abfahrt nach Prtovča fortsetze. Dann nur noch Abfahrt nach Železniki, bei der große Vorsicht wegen dichtem Verkehr nach Prtovč nötig war.
Schöne und ziemlich anspruchsvolle Tourchen, am Ende zeigten 41,6 km und 1178 Hm. Die Zeit haben die Himbeeren am Weg schön verlängert, denen ich nicht widerstehen konnte und es gibt hier wirklich vielenasmeh
Auch Ratitovec war heute offenbar stark frequentiert, da alle Ausgangspunkte, die ich heute abgefahren bin, voller Autos waren.
1
2
3
4
5
6
7
8
(+2)gefällt mir
GregorC18. 08. 2012 14:27:30
Heute wieder ein schöner Kreis auf Jelovica. Könnte man sagen fast um den Ratitovec.
Start aus Železniki, wo gleich der Anstieg nach Prtovč beginnt. Dort zuerst Zollformalitäten erledigen (Himbeeren), dann rechts zur Jagdhütte abbiegen. Vorbei daran weiter Anstieg nach Jesenovec, wo Richtung planina Klom. Bis hier steigt der Weg ständig, ab hier neben Anstieg wird der Untergrund schlechter und Anstiege steilereek. Vorbei Klom komme ich zu Vratc und weiter nach Pečani. Folgt mehr oder weniger nur Abfahrt, bis ich zur Hauptstraße Boh. Bistrica Soriška planina komme. Hier etwas Anstieg zur Soriška planina, dann nur noch Abfahrt nach Podrošt und weiter nach Železnikivelik nasmeh.
Schöne Tour, die gottlob viel Zeit im Schatten der Fichtenwälder verbringt, so dass Hitze nicht stört. Getroffen massig Leute, Radler und Wanderer. Alle Ausgangspunkte für Ratitovec zugestellt mit Blech. Am Ende gute 46 km und 1200 Hm. Kurzum Genuss auf jedem gefahrenen Meter.velik nasmeh
(+1)gefällt mir
GregorC21. 10. 2012 15:57:12
Nach morgendlichem Tee und Flancat auf Ratitovec hat mich dieses schöne Wetter motiviert, nach dem Mittag noch eine schöne MTB-Tour zu machen. Von Železniki hoch nach Hujske und runter nach Rudno. Hier beginnt der Anstieg nach Rastovka, aber schon vor dem Gipfel abbiegen nach Dražgoše. Die südlichen Hänge der Dražgoška gora hinunter ins Dorf, von wo nach Jamnik. Nach ca. 1 km nach Kališe, von da Anstieg nach Sv. križ. Von da über Površnica zurück nach Dražgoše, wo ich in der Blockhütte noch Kaffee trinke. Abschluss mit Abfahrt zum Start.
Wirklich schöne kurze Tour, die in echter herbstlicher Idylle ablief. Wetter wie bestellt fürs Rad, was man am Gelände sah, da ich ziemlich viele Radler getroffen habe. Am Ende gute 33 km.
Herbstidylle.1
Blick zu Ksa, davor Lajše.2
Herbstidylle 2.3
Dražgoše mit Triglav im Hintergrund.4
Blick zum Ratitovec.5
Dražgoška gora mit Bičkovo skalo.6
Selbstporträt.7
(+2)gefällt mir
GregorC3. 07. 2015 13:57:58
Wenn man sich nicht für zu Fuß oder Rad entscheiden kann, logische Kombi beides. So fahre ich heute nach Prtovč, wo ich aufs Rad steige und Richtung Ratitovec fahre. An Prtovč rechts abbiegen und vorbei Jagdhütte Na Toli nach Jesenovec. Hier links Richtung planina Klom. Bis hier wirklich schöner, stellenweise anspruchsvoller Anstieg, besonders ab Schranke bei Jesenovec, wo auch kaum Schatten war. Nach kurzer Pause auf der Planina drüberfahren und oberhalb der Planina zur Straße hoch, auf der unter Kosmati vrh Richtung Vratc fahre. Bis dorthin etwas Abfahrt. Hier Rollen mit dem Rad tauschen und zur Hütte, wo ich mich mit frischem Flancat stärken. Folgt Rückweg und (genussvolle) Abfahrt zurück nach Prtovč. Schöne, kurze und mäßig anspruchsvolle Tour, die zusätzlich durch Hitze erschwert wurde. velik nasmeh
Aber auf Ratitovec ist jetzt alles voller Blumen, so dass Liebhaber davon und Kräuter auf ihre Kosten kommen. Heute waren da einige.
Blick zurück Richtung Prtovč1
Kosmati Gipfel2
In diese Richtung3
Am Weg blüht alles4
Planina Klom5
Rudnik nach dem Gipfel6
Gladki vrh7
Momentaufnahme auf dem Weg8
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies