Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Rundtour über den sieben Seen

Rundtour über den sieben Seen

Drucken
sg89. 09. 2018 20:48:10
Ist jemand den Rundweg über die sieben Seen gegangen? Wie viele Stunden würde das für so einen Weg dauern? Planina Blato-über Štapce-Velika Tičarica-Velika Zelnarica-Kanjavec-Prehodavci-Malo Špičje-Veliko Špičje-Hütte bei Sedmerih Jezerih-über Prode zurück zur Planina Blato. Danke für die Informationen.
gefällt mir
bbugari19. 09. 2018 20:54:05
Den ganzen Tag.
(+2)gefällt mir
dima10. 09. 2018 14:06:02
Den ganzen Tag und noch richtig hetzen.
(+2)gefällt mir
alesserap10. 09. 2018 14:31:04
Für einen Tag wird's teuflisch.
(+1)gefällt mir
Rutil10. 09. 2018 17:07:41
Abhängig von Kondition und Zeit für Pausen/Fotos. Mehr als 10h würde ich sagen.

Ich für (vermutlich) kürzere Tour (Koča pri Savici-Tičarice-Zelnarica-Kanjavec-Prehodavci-V.Špičje-Koča pri Savici) brauchte ca. 11,5h vom Auto zum Auto. Aber Sommer, langer Tag und keine Eile.
Jetzt Herbst und müsste Tempo machen, um noch bei Tageslicht ans Auto zu kommen. Aber warum den schönen Rhythmus bei so toller Tour kaputtmachen; besonders im Herbst ist das Triglav-Tal ganz zu kitschig* und verdient längeren Besuch. Lieber 2 Tage lange Tour genießen nasmeh

*kitschig - im guten Sinne nasmeh
(+3)gefällt mir
serznoz10. 09. 2018 17:46:02
Nimm dir zwei Tage für: Blato - Krstenica - Mišelj vrh - Mišelj konec - Vrh Hribaric - Vršaki - Prehodavci (Übernachtung) - Špičje - Koča pri Sedmerih - Blato.
(+1)gefällt mir
lencka23. 09. 2018 10:57:37
Beitrag wahrscheinlich etwas veraltet bezügl. Wetter, Do und Fr ganz anders als gestern beim Abstieg ins Tal, aber trotzdem...
Start Savica Do morgens, Aufstieg über Komarča. Ziemlich nass, Vortag geregnet. Ab Schwarzem See (einige Mutige badeten in kaltem Wasser) durch Lopučniška-Tal vorsichtig, Felsen nass und schlammig. Bei Sieben Seen schon Leute, meist Ausländer. Ursprungsplan Tičarice und Zelnarice queren, aber Nebel über Gipfeln, also Talvariante. Schöner Murmeltier belohnt mit Posieren bei Ledvička... Bei Grünem See rechts zu Hribarice und Nebel lichtet, über Kanjavec zu Dolič. Beim Aufstieg zum Gipfel Markierungen verblasst und schwer zu folgen, etwas nach Gefühl. Exzellent neu markiert andere Seite zu Dolič... wo übernachten. Hütte voll Leute.
Morgens klar, warten letzte Helikopterlieferung und statt Gipfel Richtung Trenta bis Abzweig Kanjavec-Bande. Weg für Feinschmecker, tolle Ausblicke... auf Bande König mit großen Geweihen verscheucht - kein Rutschen nasmeh
An Stellen wirklich eng, stellenweise bücken, Kletterausrüstung unnötig mit, Seile nur zwei Stellen. Sie sagen vom Gipfel kein Kopfschmerz velik nasmeh
Abstieg über Schutt steil zu Prehodavci gewürzt von schwarzer Schnecke, erste Mal gesehen. Erste ca 3cm, gut nicht zertreten nasmeh Einige Enziane noch blühend.
Da Tag noch perfekt, queren auch Lepo Špičje... wieder Ausblicke zum Hinfallen, Weg interessant, etwas exponiert, Ende 2 Seile Abstieg Veliko Špičje. Vorsicht ganzer Weg nötig, Abstieg besonders, runter über sehr steile Wiesen.
Da Samstag Regen angesagt, weiter zur Hütte unter Bogatin. Zieht sich wie Frühlings-Schlange... mal runter, mal rauf... links rechts undurchdringlicher Wald, Momente Gefühl im Kreis laufen velik nasmeh
Endlich süßes Häuschen sehen, das im 1. WK als Lazarett diente. Einheimische bereiten Gedenkmesse zum 100. Jahrestag Kriegsende. Falls nicht wisst, beste Štruklji der Welt !!!
Wetter vermasselt, Regen vor 8 Uhr morgens, keine Messe abgewartet. Beim Abstieg Pfarrer getroffen, der gestern wohl zu wenig für schönes Wetter gebetet oder für Regen, damit nicht hoch muss velik nasmeh
Fahrt am Bohinjsee heim goss wie aus Eimer, Erinnerung wunderschöner Weg, neue Bekanntschaften und freundliches Personal aller vier Hütten...
1
2
3
Pfad nach Komarča4
5
Blick ins Tal6
Schwarzer See7
im Lopučniška-Tal8
mutige Jugend9
Hütte bei den sieben Seen10
Doppelsee11
12
Veliko Ledvica-See13
ku-ku14
15
16
grüner See17
18
Gipfel Kanjavec19
20
gesicherter Abschnitt zum Dolič21
22
23
24
25
Lieferung26
zu den Bändern des Kanjavec27
28
29
30
auf den Bändern31
32
33
34
35
Alpenrosen blühen noch36
37
Abstieg zum See unter Vodnikov vrh38
39
Rehkitz40
41
Prehodavci42
43
44
45
Richtung Mali Špič46
47
48
49
Nest auf dem Gipfel50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
starker Abstieg vom Špičje63
ein weiterer Strauß64
Močivec65
zur Hütte unter Bogatin66
67
68
Ende der Wanderung :)69
(+5)gefällt mir
peter229. 06. 2022 18:06:15
Gestern von Alpe Blato zur Alpe Dedno polje. Dort in Tal hinter Kopica abgebogen. Bis Sattel Vrata trocken, Schnee nur paar Meter und nicht steil.
Vom Sattel Vrata Querung auf Querband unter Vršaki. Auch dieser Weg schneefrei.
Abstieg ins Tal der Triglavseen und weiter zum Doppelsee.
Ganzer Weg jetzt botanischer Garten. Blumen blühen schon, die normal erst Ende Juli.
Rückkehr über Fužinar-Alpen zum Auto, wo uns letzte halbe Stunde ordentlich Regen durchnässt hat.
Bilder:
https://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2022-06-29
Am Zelen-See1
(+6)gefällt mir
zokipoki29. 06. 2022 18:19:24
Danke für Fotos Peter! nasmeh
Sichere Tour!
(+1)gefällt mir
Enka29. 06. 2022 20:17:14
Danke für Info zur Abkürzung unter Vršaki! Schöne Tour, planen Ähnliches, nur mit allen 7 Seen (ja, weiß ich, langnasmeh).
gefällt mir
peter230. 06. 2022 13:46:14
Kein Problem, danke euch beiden!
Ich wünsche euch eine angenehme Tour und nicht zu heißes Wetter ohne Gewitter.
Grüße
Peter S.
(+1)gefällt mir
Enka24. 07. 2022 18:41:49
Montag war ideales Wetter für die Besichtigung aller Triglavseen. Um 6:30 am Blato kaum noch freier Platz (na, an der Straße gab's welche), Weg zur Pl. pri Jezeru in angenehmem Schatten. Von da meist Sonne, außer hier und da im Za-Kopico-Tal, wo wir einen neugierigen Gams aufgescheucht haben und kaum Leute getroffen. An Vratih entscheiden wir uns, auch zur Zelnarica zu gehen, wo wir noch nie waren. Gute Entscheidung, Weg braucht wirklich nicht mehr als 1 Stunde mit Fotografieren und allem. Zur Zasavska koča zieht es sich etwas hin, weiß ich schon, besonders unten bei Seen wie im Kessel. Heiß. Gibanica und Getränk in Hütte top. Im Tal zum Dvojno jezero amüsieren wir uns mit Suche nach Murmeltieren, voll davon. Auf Schutt unter Tičarice unterhält uns lange eine Familie, Jungtiere neugierig und gehorchen nicht den Pfiffen zum Rückzug. Schade nur, dass der Weg dort sehr belebt war, was sie doch verscheucht hat. In Koča pri Dvojnem jezeru stellen wir fest, sie kümmern sich nur um Bier-Vorräte, drum weiter zum Črno jezero. Beine schon müde, steile staffelförmige Abstiege im ersten Teil überflüssig. Wenig Wasser in Seen, merkt man stark im Črno. Gehen weiter, erstmalig auf Weg zur Planina Viševnik. Einmal gelesen hier oben, Weg langweilig und matschig. Na, in dieser Trockenheit kein schlimmer Matsch getroffen, Weg ging auch ziemlich schnell rum. Beim Bregarjevo zavetišče ein paar Touristen, die mit Kühen spielen, drum auch hier weiter - oder zurück, wie man's nimmt - zur Planina pri Jezeru. Da gönnen wir uns endlich ein Getränk und bevor Dunkelheit uns erwischt, sind wir beim Auto. Zuhause stockfinsternasmeh
Vrata1
Auf Zelnarica sind sie alle voll2
Ledvička von Zelnarica3
Velika Zelnarica und dahinter Špičje4
grüner See5
Doppelsee6
(+6)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies