Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Rundwanderweg PENTLJA

Drucken
bagi22. 10. 2019 18:36:35
ERSTER Teil: Brezovica - Podpeč - Brezovica

In Ljubljana haben sie einen neuen Themenweg über das Barje und seine etwas höheren Umgebungen eingerichtet. Er heißt Pentlja, ca. 80 km lang, mit Stempeln und Eintragsbüchern auf den einzelnen Abschnitten. Mehr dazu hier ... KLICK

Solche Sachen passen perfekt zu uns und als Probe haben wir den offiziellen Start der Route in Brezovica gewählt, sind in die Hügel darüber gestiegen, später nach Primorka abgestiegen, über das Barje nach Podpeč weitergelaufen und von der anderen Seite zum Ausgangspunkt zurückgekehrt. Dazwischen haben wir noch einige nette Hügelchen gemacht, genau richtig zum Beinevertreten. Asphalt nur da wo gar keine Alternative, sonst Schotter oder Waldwege. Insgesamt schöne 27 km und 600 Höhenmeter nasmeh.

Volle Lob an die Initiatoren der Pentlja und die Markierer. Außer ein paar Kleinigkeiten auf dem Rückweg ist dieser Abschnitt hervorragend markiert. Wenn auch diese Mängel behoben sind, braucht man keinen Kart mehr. Mehr in der Fotogeschichte ...

Koordinaten des Ausgangspunkts (kleiner Parkplatz vor dem Kindergarten): 46.024545, 14.418931

Rundwanderweg PENTLJA Morgendlicher Start auf dem Parkplatz vor dem Kindergarten in Brezovica1
Rundwanderweg PENTLJA Eintragbuch direkt vor der Tür des Pensionistenvereins neben dem Kindergarten2
Rundwanderweg PENTLJA Nach drei Wochen seit der Eröffnung lassen sich die Besucher noch immer an zwei Händen abzählen :)3
Rundwanderweg PENTLJA Der Weg führt in Richtung Gradišče, genauer gesagt zur Farm auf dem Foto.4
Rundwanderweg PENTLJA Markierung für Pentlja, die uns den ganzen Weg begleitet.5
Rundwanderweg PENTLJA Blick zurück auf Brezovica.6
Rundwanderweg PENTLJA Die Wegweiser sind neu, wir gehen nach Gradišče.7
Rundwanderweg PENTLJA Keine Steigungen, aber ein sehr angenehmer Pfad in Herbstfarben.8
Rundwanderweg PENTLJA Die Temperatur war ideal zum Gehen, die Wolken haben die Sonne gut verdeckt.9
Rundwanderweg PENTLJA Von Gradišče führt der Weg weiter zum Debel hrib. Keine Höhenangst hier :)10
Rundwanderweg PENTLJA Ein Hybrid aus *Vučkot* und Eichhörnchen, das Wintervorräte sammelt :)11
Rundwanderweg PENTLJA Die Markierungen sind meist neu oder erneuert. Der Autor versteht sein Handwerk.12
Rundwanderweg PENTLJA Wundervolle Herbstfarben13
Rundwanderweg PENTLJA Überquerung der Primorka. Unglaublich, wie weit in den Wald das Fahrzeuggeräusch dringt :(14
Rundwanderweg PENTLJA Barje. Billige Parzellen reichten nur für den Bau, nicht für die Fertigstellung der Gebäude.15
Rundwanderweg PENTLJA Noch eine der vielen Schilder.16
Rundwanderweg PENTLJA Auf dem Weg17
Rundwanderweg PENTLJA Wir gehen in Richtung Plešivice.18
Rundwanderweg PENTLJA Ringsum gibt es viel Mais, den sie auf verschiedene Weise trocknen.19
Rundwanderweg PENTLJA Nach Kilometern durch das Barje passte ein Spaziergang durch den herbstlichen Wald.20
Rundwanderweg PENTLJA Bald erreichten wir die ersten Häuser des Dorfes Plešivica.21
Rundwanderweg PENTLJA Hier sind alte Bauernhöfe zu Hause. In manchen gibt es noch Leben, anderswo dienen sie als Lager für Krempel.22
Rundwanderweg PENTLJA Halloween naht. Diese wird groß :)23
Rundwanderweg PENTLJA Plešivica ist der einzige Nebengipfel, von dem man ein wenig zurückkehren muss, um fortzufahren24
Rundwanderweg PENTLJA An allen Kontrollpunkten gibt es eingerichtete Stammbücher mit Stempeln. Lobenswert :)25
Rundwanderweg PENTLJA Kindergarten in Notranje Gorice26
Rundwanderweg PENTLJA Auf dem Weg nach Podpeča27
Rundwanderweg PENTLJA Ein großer Teil der Barjanske Pentlja ist mit gelben Pfeilen des Jakobuswegs überzogen28
Rundwanderweg PENTLJA Ljubljanica kurz vor Podpeča29
Rundwanderweg PENTLJA Übergang über einen der Kanäle30
Rundwanderweg PENTLJA Unglaublich, wie viel Mais noch auf den Feldern liegt trotz des späten Datums31
Rundwanderweg PENTLJA Podpeča-Brücke32
Rundwanderweg PENTLJA Ljubljanica von der Brücke33
Rundwanderweg PENTLJA Tausend und ein Wegweiser beim Mercator gleich hinter der Brücke. Die Zeitangaben sind sehr umfangreich34
Rundwanderweg PENTLJA Für die Rückkehr muss man über die Brücke zur ehemaligen Hoja zurück. Erst hier ist die erste Markierung. Unzureichend!35
Rundwanderweg PENTLJA Cadillac Fleetwood, Baujahr 62, besser erhalten als ich :). Die Flossen waren ein Hit, da sie an Flugzeuge erinnerten36
Rundwanderweg PENTLJA Angenehmer, gar nicht anstrengender Makadam37
Rundwanderweg PENTLJA Am Weg38
Rundwanderweg PENTLJA Wo jetzt??? Die Markierung am Bäumchen zeigt keine Richtung. Nach LINKS abbiegen39
Rundwanderweg PENTLJA Weiter vorn gibt es noch zwei unmarkierte Abzweige (siehe letztes Bild)40
Rundwanderweg PENTLJA Richtung Vojam41
Rundwanderweg PENTLJA Endlich wieder eine Markierung für Pentlja in Vojah. Die drei Kreuzungen davor sind der eigenen Intuition überlassen42
Rundwanderweg PENTLJA Von hier an sind die Wegmarkierungen wieder häufig43
Rundwanderweg PENTLJA Über Felder zum Veliki vrh44
Rundwanderweg PENTLJA Brückchen, das die Füße trocken hält :)45
Rundwanderweg PENTLJA Ein harter Winter kommt. Gestrickte Winterverkleidung :)46
Rundwanderweg PENTLJA Durchgang direkt vor Brezovica47
Rundwanderweg PENTLJA Wir sind schon im Fotofinish :)48
Rundwanderweg PENTLJA Abschluss des ersten Teils der Pentlja. Am Blumenkübel beim Kindergarten habe ich die Leki-Stöcke vergessen, die trotz schneller Aktion bereits den *Besitzer* gewechselt haben. Mögen sie ihm wenigstens so gut dienen wie mir49
Rundwanderweg PENTLJA GPS-Track der zurückgelegten Route.50
Rundwanderweg PENTLJA Orange Pfeile markieren die unmarkierten Abschnitte51
(+6)gefällt mir
bagi20. 11. 2019 10:15:44
ZWEITER Teil: Podpeč - Krim - Podpeč

Regnerische Tage sowie Neugier waren verantwortlich für die Fortsetzung der Pentlja. Von Podpeč sind wir Richtung Kamnik pod Krimom, Dolenje Brezovice und Krim gegangen und zurück über Planince und Jezero zum Start. Dieser Kreis ist eine vernünftige Variante bei instabilem Wetter. Wir haben etwas Asphalt, Schotter, ziemlich viel Waldwege gemacht. In unserer Gehrichtung fehlen Markierungen für Unkundige, aber keine großen Probleme beim Finden des Weges. Insgesamt 27 km und 1100 Höhenmeter.

Koordinaten des Ausgangspunktes (Parkplatz vor Mercator): 45.973688, 14.420522

Wir parken in Podpeči vor dem Mercator und gehen rechts.1
Den brandneuen Gehweg haben wir schon vor der offiziellen Eröffnung begangen.2
Bis zum Ende von Podpeči teilten wir die Straße schon mit Autos. Vom Gehweg keine Spur.3
Trauriger Berg, trauriges Wetter.4
Der Stempelkasten mit Stempel ist an der rechten Seite der Treppe befestigt.5
Wir setzen unseren Weg in Richtung Kamnik pod Krimom fort.6
Hier gibt es eine ganze Menge alter Gehöfte.7
Auch zahlreiche religiöse Markierungen.8
Preserje und die Kirche des Hl. Vitus. Der Weg biegt kurz vor der Kirche rechts ab.9
Bei diesen Spielgeräten biegen wir links ab. Kein Pentlja-Schild zu sehen.10
Richtung Ponikve.11
Das Pentlja-Schild taucht wieder auf.12
Fußballklub Ponikve.13
Hier gibt es nicht viel mehr als ein paar Gehöfte.14
Dolenja Brezovica.15
Hier biegt der Weg links in den Wald ab.16
Wir gehen mehrere Kilometer sanft auf Schotter.17
Heiligtum bei Kavcu. Klein, schön eingerichtet.18
 Zur Kenntnis ... Graben ist strengstens verboten :)19
Für bescheidene Beiträge, aber bereits aufgebrochen20
Hier verlassen wir die Fortsetzung und machen eine Schleife über den Krim zurück nach Podpeči21
Militärgebiet im Gipfelbereich des Krima22
Und entsprechende Warnhinweise23
Hütte auf dem Krim mit hervorragenden Betreuern und gutem Essen. Stand November 2019 :)24
Hier nehmen wir wieder die Markierungen der Pentlja auf, diesmal Richtung Podpeči25
Nebel, den man auf Brot schmieren könnte26
St. Thomas in Planinci27
Und das einzige noch bewohnte Gehöft. Der Rest sind meist Wochenendhäuser28
Rot auf Grün29
Preserje auch von der anderen Seite30
St. Anna, Aussichtspunkt über das Barje31
Das sind wir32
Ein harter Winter naht. Sie haben schon den Tannenbaum hier hochgeschleppt33
Im Holzpavillon mitten im Nirgendwo gibt es nun auch den Stempelkasten für Pentlja34
Der Weg führt weiter Richtung Jezera35
Der zweittiefste See Sloweniens, direkt nach dem Divje jezero36
Einheimischer, freundlicher Typ :)37
Mercator in Sicht und Ende dieses Abschnitts des Weges in Podpeči38
GPS-Track der zurückgelegten Route.39
(+6)gefällt mir
Gast21. 11. 2019 14:59:30
Bagi,
willkommen auf dem Ljubljansko barje.
Deine Meinung zu bestimmten unmarkierten Abschnitten der Pentlja-Pfad habe ich dem Markierer des PD Podpeč-Preserje weitergeleitet. Die Jungs freuen sich über jedes Lob und reagieren auch auf Kritik. An den von dir genannten Stellen (Foto 51), mit Pfeilen markiert, gab es Hinweisschilder. Leider sind die Leute ziemlich verschieden, manchen gefallen neue Wege, anderen nicht. Leider Vandalismus auch hier, wie anderswo in Slowenien. Wie gesagt, Schilder waren da, aber leider im Ljubljanica oder lokalen Graben gelandet.
Schade, Bewusstsein der Einzelnen auf Neandertaler-Niveau. Die Schilder selbst qualitativ gemacht, aus qualitativem dickem Holz mit Metallplakette oben drauf und somit nicht gerade billig. Viel Spaß und sicher auf den restlichen Etappen. lp
(+7)gefällt mir
mpp21. 11. 2019 15:06:46
Muss zugeben, sie haben Humor. velik nasmeh
Start: Kindergarten,
Ziel: Rentnerverein
(+8)gefällt mir
Gast21. 11. 2019 15:39:47
mpp - gutvelik nasmeh
Weißt du, wenn du startest bist du ausgeruht, motiviert, wenn du finishst bist du geschafft und energielos. Wenn du zu lange zauderst, triffst du das Alter.velik nasmeh
(+3)gefällt mir
bagi27. 11. 2019 13:40:56
DRITTER Teil: Rakitna - Osredek - Rakitna - Krim - Rakitna

Wir haben den Rest der Pentlja gemacht, die diesmal ihren Namen voll gerecht geworden ist. In gut neun Stunden zwei etwa gleiche Kreise durchwandert, in der Mitte zu einer Acht verbunden. Diese Mitte war Rakitna, wo wir im ersten Morgenlicht auf dem großen Parkplatz vor der Kirche geparkt haben.

Also gestartet in Rakitna, vorbei am Mladinsko zdravilišče Richtung Osredek und loop zurück nach Rakitna über Ustje. Dazwischen zweimal tief bis zum Zala-Fluss gewatet. Erstes Mal über neueren Steg, bei Mündung mit Iška Schuhe um den Hals velik nasmeh. Dieser Pentlja-Teil ca. 15 km mit 900 m Höhenmetern.

Aus Boršt, oberem Teil Rakitna wieder rechts abgebogen, nahe Gipfel Rotovc besucht, weiter nach Krim und auf gut markierter Pentlja loop zurück. Damit Rückweg nicht zu kurz, Weg biegt noch nach Smrekovec und Novaška gora, zurück nach Rakitna am See vorbei.

Im dritten Teil insgesamt 36 km und 1600 m Höhenmeter angesammelt. Zum Jahreszeit gehend von erster bis letzter Helligkeit. Kann aber elegant in zwei unabhängige nicht zu anstrengende geteilt werden. Auch beim nassen Zala-Überqueren vorsichtig. Bester Übergang genau an Mündung. Etwas höher Tümpel zu tief oder Strömung zu stark. Mit Schuhen an Füßen nicht machbar, daher Handtuch und Ersatzsocken nützlich.

ZUSAMMENFASSUNG:
Planinska pot Pentlja ist definitiv eine Bereicherung im Angebot thematischer Wege um Ljubljana. Gerade vielfältig genug und nicht zu anstrengend, interessant in allen Jahreszeiten. Nochmals Lob an die Markierer für tolle Arbeit. Insgesamt 83 km und über 3000 m reine Pentlja-Höhenmeter gemessen (Garmin Montana 610). Unsere Varianten in drei Teile geteilt plus paar km mehr. Empfohlen nasmeh.

Link zur Originalkarte ... KLIK

Koordinaten des Ausgangspunktes (Parkplatz in Rakitna): 45.890640, 14.439660

In Rakitna haben wir auf dem großen Parkplatz vor der Kirche geparkt1
Wir haben die rechte Richtung am Mladinsko zdravilišče vorbei gewählt2
Schön angelegtes Plätzchen beim Sanatorium3
Momentaufnahme4
Ein Teil unseres Weges verlief auf der Jamborna pot5
Gehöft, in dessen Nähe eine 65 m lange Fichte für das Jamboree gefällt und verladen wurde.6
Pentlja-Markierung und Richtung nach Osredk.7
Spätherbst. Die Bäume haben fast alle Blätter verloren.8
Bär in der Nähe. Er hat sich erfolgreich vor uns versteckt :)9
Erster Übergang über die Zala auf einer guten Brücke. Sie ist mit Tegola bedeckt, daher rutschen Schuhe nicht einmal nass.10
Es gibt ausreichend Markierungen und unabhängig von der Gehrichtung sind sie gut sichtbar.11
Der Nebel stieg und fiel ohne irgendeine vernünftige Erklärung.12
Ich habe den Bienenstand von der Straße aus fotografiert, aber ein Spinner in der Nähe hat mich trotzdem gefragt, wer mir das erlaubt hat.13
Alter Name des Gehöfts. Das Haus liegt natürlich direkt neben der Kirche :)14
Kirche der Hll. Primož und Felicijan in Osredk.15
Osredk ist ein langes Dorf und wir mussten eine Weile Asphalt laufen.16
Richtung Vrbica.17
Wir begannen abzustiegen. Der Nebel begleitete uns weiterhin hartnäckig.18
Iška-Fluss.19
Vorbereitungen auf nasse Überquerung. Der Weg setzt sich auf dem gegenüberliegenden Ufer der Zala fort.20
Den Fluss am besten direkt an der Mündung von Zala und Iška überqueren.21
Mit Schuhen geht es nicht anders, als sie auszuziehen.22
Endlich gut gewaschene Füße :)23
Fortsetzung und Beginn des steilen Anstiegs nach Ustje.24
Der Weg ist solide angelegt, im Nebel leicht geheimnisvoll.25
Offenbar noch ein thematischer Pfad, dicht mit Dreiecken markiert.26
Rückkehr nach Rakitno und Abschluss der ersten Schleife.27
Wir setzen den Weg in Richtung Rotovec über Boršt fort.28
Darauf befindet sich ein Stempel und das Logbuch der Pentlja.29
Der Nikolaus ist noch nicht da, aber er kommt gerade recht :)30
Richtung Krim31
Der guten Schotterstraße folgten wir mehrere Kilometer.32
Es war Sonntag und die Hütte auf dem Krim war wie immer gut besucht.33
Unsere Richtung nach Rakitno, aber nicht die kürzeste Variante.34
Unten tauchten wir wieder in dichten Nebel ein.35
Fortsetzung vom vorherigen Besuch der Pentlja.36
Wenn ich groß bin, wird auch die Markierung groß sein :)37
Auf dem Smrekovec, dem Hügel rechts der Straße von Podpeči nach Rakitno.38
Noch ein Gipfel im Grat, diesmal Novaška gora. Hier ist die Kontrollstelle.39
Damit bekannt ist, dass dies der Gipfel ist :)40
Kein Zweifel.41
Wir kehrten nach Rakitno am See vorbei zurück.42
Rückkehr zum Ausgangspunkt und Abschluss der zweiten Schleife. Der Tag verabschiedete sich bereits.43
GPS-Track der zurückgelegten Route.44
(+6)gefällt mir
bagi10. 02. 2020 18:55:04
Am Prešeren-Tag gab es eine interessante Herausforderung, die gesamte Pentlja an einem Tag zu wandern. Zum besseren Verständnis, der genannte Weg ist 83 km lang, mit über 3000 m Höhenmetern.

17 Teilnehmer versammelten sich in Brezovica und starteten um unmenschliche Uhrzeit zavijanje z očmi. Einige als Unterstützer, andere mit zu großen Wünschen, einige realistisch. Entscheidend waren vor allem eingelaufene Schuhe, moderates stetiges Tempo und Erfahrung mit Ganztagswanderungen. Es zeigte sich, dass mit all dem auch ein normaler Wanderer so einen langen Weg an einem Tag ohne besondere Probleme schafft. Gratuliere nasmeh

Markierung für einen ziemlich neuen Pfad namens Pentlja1
Slavko und Mateja. Sie haben alles am selben Tag durchwandert. Gratuliere :)2
Dies ist ihre GPS-Spur und gleichzeitig die ursprünglich geplante Pentlja3
(+6)gefällt mir
Majdag10. 02. 2020 19:29:20
Glückwunsch an beide, das war ein loooanger Weg..nasmeh
(+4)gefällt mir
nejcf27. 10. 2020 14:23:57
Gestern vor dem Gemeindeverbot auch wir auf dem nördlichen Teil der Pentlja. Von Brezovica über Gradišče und Debeli hrib nach Plešivica, dann durch Notranje gorice quer zu Veliki vrh und über Podpeška Straße zurück zum Auto. Sehr schön trassierter Abschnitt, vermeidet Asphalt maximal. Auch die Stempel hier sind alle vorhanden, frage mich wie lange nochzavijanje z očmi. Bedrohliche Wolken jagten die ganze Zeit umher, aber glücklicherweise kein Regen. Super Tag auf dem Moornasmeh.
Es gibt wirklich viele Mücken in den Wäldern oberhalb von Brezovica1
Jesenski Wald2
Lichtung auf dem Debelem hrib3
Feuchte Welt des Moors4
Irgendwo unter der Plešivica5
Vrh Krima weit oben6
Zurück auf der Pentlja7
Eine schöne kleine Brücke führt uns über den Bach Drobtinka8
Vogelhäuschen in natürlicher Tarnung9
Noch ein Herbstzeichen10
11
(+4)gefällt mir
Alenka Marinč12. 05. 2025 11:50:26
Sehr gut markierter Weg mit Richtungstafeln. Die Zeitangaben sind nicht immer genau, z.B. von Rakitna nach Novaška gora bist du früher als in einer Stunde da, auch von Novaška gora nach Smrekovec weniger Gehen, von Podpeč nach Veliki vrh gute Stunde und nicht zweieinhalb. Aber das ist ok, da bist du gut gelaunt, weil weniger Zeit als geplant. Abschnitt zwischen Rovtovec und Vrbica erfordert Vorsicht auch weil der Weg mit Laub bedeckt ist und man nicht weiß was darunter ist. Ich selbst bin etwa auf halber Strecke gefallen, weil ein Zapfen unter den Stiefel gekommen ist. Im Ganzen sehr schön, Achtung auf Zecken in der Zala-Schlucht.
gefällt mir
taubi6628. 11. 2025 18:08:19
Nur noch der "Taschenabschnitt" Rakitna - Osredek - Rakitna fehlt mir, und ich hab keine Ahnung wie der Übergang über Bach/Fluss ist. Hat jemand neuere Infos?
gefällt mir
lina122. 03. 2026 10:10:02
Hallo,
im Februar habe ich den Rundwanderweg Pentlja in Abschnitten absolviert. Für diejenigen, die ihn noch gehen, poste ich einige frische Infos... Da Februar ziemlich "nass" war, musste ich von Plešivica statt übers Moor die lange Straße nach Podpeč nehmen. Geht, aber der Damm neben der Straße ist ziemlich schmal und ich gebe zu, etwas nervös nasmeh Ein anderer etwas flüssigerer Teil ist der Abstieg in dem Abschnitt bei Rakitna und Trenk bis Vrbica - dafür braucht man wirklich trockenes Wetter, sonst rutschst du wahrscheinlich direkt ins Flussbett nasmeh Habe ich gestern gemacht und es war unproblematisch, aber wie gesagt, trocken. Der Flussübertritt war watend nasmeh ganz rechts, hinter dem großen Felsen - da ist das Wasser am niedrigsten. Sonst sind Übergänge über Flüsse und Bäche geregelt, auch von Osredka über die Brücke, nur etwas wackelig. Wahrscheinlich drei Viertel des Wegs im Bärengebiet, und da ich allein war, hatte ich eine Glocke und für alle Fälle Tierabwehrspray (noch nie benutzt). Was Stempel angeht, alle 18 zu finden, vielleicht hervorheben nur den vor Ponikve beim Haus Tujec - Stempel rechts auf dem Felsen direkt gegenüber dem Haus über den Weg, direkt vor Ponikve, schon unten unter der Straße. Ponikve Ende Februar etwas schwer passierbar, 2x ins Wasser geplatscht, aber machbar. Anyway, herrlicher, interessanter Weg mit etlichen Herausforderungen, herzlich empfohlen <3
erster Teil des Weges1
Wasser überall2
3
4
Hl. Anna in Renovierung5
6
Planina Planinica auf dem Weg nach Krim7
8
9
10
11
Rakitna-See12
Novaška gora13
Weg zum Smrekovec14
15
Hütte auf dem Kavc16
17
18
Ponikve19
20
21
22
Nach dem Abstieg aus Richtung Rakitna nach Vrbica, kurz vor der Mündung23
24
Tafel bei Vrbica - Zusammenfluss25
Bärlauch26
und Blauglocken27
Brücke von Osredki nach Rakitna (der wildeste Teil des Weges)28
29
30
(+10)gefällt mir
Kafetarca4. 03. 2026 05:03:08
Glückwunsch zum Absolvieren des Wegs! Schade, dass du nicht früher gepostet hast, ich hätte mich gerne angeschlossen, weil mich die Gegenden interessieren aber Bären machen mich nervös nasmeh

Wie hast du die Logistik mit Transporten zu Start- und Endpunkten der Abschnitte geregelt?
(+1)gefällt mir
sla4. 03. 2026 09:18:16
Mutig auf den Weg!
Bär bemerkt dich meist zuerst und meidet dich.
Mich hat's auch gegruselt, weil ich allein war und in die Zale-Schlucht abgestiegen bin, als es schon dämmerte. Aber keine Störungen (nur mein Selbstgespräch velik nasmeh)
Ich hab die Sache komplett in zwei Tagen gemacht mit Schlafen im Schlafsack in der offenen Garage des Hotels auf Rakitna mežikanje
(+2)gefällt mir
lina124. 03. 2026 11:24:31
Kafetarca, herzlichen Dank! Ich hatte vor, allein zu gehen, das passt mir am besten, weil ich gerne in Ruhe wandere und Naturgeräusche höre. Deshalb habe ich den Weg in mehreren Teilen gemacht - um Überanstrengung, Verletzungen zu vermeiden und den Weg wirklich zu erleben und Erinnerungen an jeden Abschnitt einzuprägen. Logistik: ein paar Mal vorher arrangierter Transport oder Busverbindung, die in der Gemeinde nicht schlecht ist.
Mutig ran, stimmt... viel schon im Bärengebiet gewandert, aber noch nie einen auf dem Weg getroffen nasmeh
(+1)gefällt mir
Trobec4. 03. 2026 12:14:25
Keine Bären-Spuren? Jedes Mal um Rakitna rum hab ich sie gesehen cool
gefällt mir
sla4. 03. 2026 12:47:34
lina12 - ist echt anstrengend, wenn man's in einem Rutsch macht. Besonders weil der letzte Teil ziemlich viel Gehen auf Asphalt hat. Mich hat am zweiten Tag auf dem Barje ein richtiges Sommergewitter erwischt und ich bin total durchnässt beim Auto angekommen, das auf Brezovica wartete...
gefällt mir
lina125. 03. 2026 08:12:24
Trobec - Spuren gab's schon genug, ja nasmeh Da hab ich stärker geläutet nasmeh
sla - weiß schon, wenn dich noch Gewitter auf'm Moor erwischt hat, war's besonders interessant, weil's da ordentlich weht! In welchem Monat warst du?
(+1)gefällt mir
sla5. 03. 2026 11:30:40
lina12 - Ende Juni, wenn Tage lang sind. Auf den Hügeln über Brezovica hab ich mich an Blaubeeren satt gegessen mežikanje und im Podpeč-See geschwommen velik nasmeh
(+1)gefällt mir
lina126. 03. 2026 08:33:43
sla - wow super, klingt toll velik nasmeh
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies