|
| Gast21. 11. 2019 14:59:30 |
Bagi, willkommen auf dem Ljubljansko barje. Deine Meinung zu bestimmten unmarkierten Abschnitten der Pentlja-Pfad habe ich dem Markierer des PD Podpeč-Preserje weitergeleitet. Die Jungs freuen sich über jedes Lob und reagieren auch auf Kritik. An den von dir genannten Stellen (Foto 51), mit Pfeilen markiert, gab es Hinweisschilder. Leider sind die Leute ziemlich verschieden, manchen gefallen neue Wege, anderen nicht. Leider Vandalismus auch hier, wie anderswo in Slowenien. Wie gesagt, Schilder waren da, aber leider im Ljubljanica oder lokalen Graben gelandet. Schade, Bewusstsein der Einzelnen auf Neandertaler-Niveau. Die Schilder selbst qualitativ gemacht, aus qualitativem dickem Holz mit Metallplakette oben drauf und somit nicht gerade billig. Viel Spaß und sicher auf den restlichen Etappen. lp
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| mpp21. 11. 2019 15:06:46 |
Muss zugeben, sie haben Humor.  Start: Kindergarten, Ziel: Rentnerverein
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| Gast21. 11. 2019 15:39:47 |
mpp - gut Weißt du, wenn du startest bist du ausgeruht, motiviert, wenn du finishst bist du geschafft und energielos. Wenn du zu lange zauderst, triffst du das Alter.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| bagi27. 11. 2019 13:40:56 |
DRITTER Teil: Rakitna - Osredek - Rakitna - Krim - Rakitna Wir haben den Rest der Pentlja gemacht, die diesmal ihren Namen voll gerecht geworden ist. In gut neun Stunden zwei etwa gleiche Kreise durchwandert, in der Mitte zu einer Acht verbunden. Diese Mitte war Rakitna, wo wir im ersten Morgenlicht auf dem großen Parkplatz vor der Kirche geparkt haben. Also gestartet in Rakitna, vorbei am Mladinsko zdravilišče Richtung Osredek und loop zurück nach Rakitna über Ustje. Dazwischen zweimal tief bis zum Zala-Fluss gewatet. Erstes Mal über neueren Steg, bei Mündung mit Iška Schuhe um den Hals . Dieser Pentlja-Teil ca. 15 km mit 900 m Höhenmetern. Aus Boršt, oberem Teil Rakitna wieder rechts abgebogen, nahe Gipfel Rotovc besucht, weiter nach Krim und auf gut markierter Pentlja loop zurück. Damit Rückweg nicht zu kurz, Weg biegt noch nach Smrekovec und Novaška gora, zurück nach Rakitna am See vorbei. Im dritten Teil insgesamt 36 km und 1600 m Höhenmeter angesammelt. Zum Jahreszeit gehend von erster bis letzter Helligkeit. Kann aber elegant in zwei unabhängige nicht zu anstrengende geteilt werden. Auch beim nassen Zala-Überqueren vorsichtig. Bester Übergang genau an Mündung. Etwas höher Tümpel zu tief oder Strömung zu stark. Mit Schuhen an Füßen nicht machbar, daher Handtuch und Ersatzsocken nützlich. ZUSAMMENFASSUNG: Planinska pot Pentlja ist definitiv eine Bereicherung im Angebot thematischer Wege um Ljubljana. Gerade vielfältig genug und nicht zu anstrengend, interessant in allen Jahreszeiten. Nochmals Lob an die Markierer für tolle Arbeit. Insgesamt 83 km und über 3000 m reine Pentlja-Höhenmeter gemessen (Garmin Montana 610). Unsere Varianten in drei Teile geteilt plus paar km mehr. Empfohlen . Link zur Originalkarte ... KLIK Koordinaten des Ausgangspunktes (Parkplatz in Rakitna): 45.890640, 14.439660
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| bagi10. 02. 2020 18:55:04 |
Am Prešeren-Tag gab es eine interessante Herausforderung, die gesamte Pentlja an einem Tag zu wandern. Zum besseren Verständnis, der genannte Weg ist 83 km lang, mit über 3000 m Höhenmetern. 17 Teilnehmer versammelten sich in Brezovica und starteten um unmenschliche Uhrzeit . Einige als Unterstützer, andere mit zu großen Wünschen, einige realistisch. Entscheidend waren vor allem eingelaufene Schuhe, moderates stetiges Tempo und Erfahrung mit Ganztagswanderungen. Es zeigte sich, dass mit all dem auch ein normaler Wanderer so einen langen Weg an einem Tag ohne besondere Probleme schafft. Gratuliere
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Majdag10. 02. 2020 19:29:20 |
Glückwunsch an beide, das war ein loooanger Weg..
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| nejcf27. 10. 2020 14:23:57 |
Gestern vor dem Gemeindeverbot auch wir auf dem nördlichen Teil der Pentlja. Von Brezovica über Gradišče und Debeli hrib nach Plešivica, dann durch Notranje gorice quer zu Veliki vrh und über Podpeška Straße zurück zum Auto. Sehr schön trassierter Abschnitt, vermeidet Asphalt maximal. Auch die Stempel hier sind alle vorhanden, frage mich wie lange noch . Bedrohliche Wolken jagten die ganze Zeit umher, aber glücklicherweise kein Regen. Super Tag auf dem Moor .
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Alenka Marinč12. 05. 2025 11:50:26 |
Sehr gut markierter Weg mit Richtungstafeln. Die Zeitangaben sind nicht immer genau, z.B. von Rakitna nach Novaška gora bist du früher als in einer Stunde da, auch von Novaška gora nach Smrekovec weniger Gehen, von Podpeč nach Veliki vrh gute Stunde und nicht zweieinhalb. Aber das ist ok, da bist du gut gelaunt, weil weniger Zeit als geplant. Abschnitt zwischen Rovtovec und Vrbica erfordert Vorsicht auch weil der Weg mit Laub bedeckt ist und man nicht weiß was darunter ist. Ich selbst bin etwa auf halber Strecke gefallen, weil ein Zapfen unter den Stiefel gekommen ist. Im Ganzen sehr schön, Achtung auf Zecken in der Zala-Schlucht.
|
|
|
|
| taubi6628. 11. 2025 18:08:19 |
Nur noch der "Taschenabschnitt" Rakitna - Osredek - Rakitna fehlt mir, und ich hab keine Ahnung wie der Übergang über Bach/Fluss ist. Hat jemand neuere Infos?
|
|
|
|
| lina122. 03. 2026 10:10:02 |
Hallo, im Februar habe ich den Rundwanderweg Pentlja in Abschnitten absolviert. Für diejenigen, die ihn noch gehen, poste ich einige frische Infos... Da Februar ziemlich "nass" war, musste ich von Plešivica statt übers Moor die lange Straße nach Podpeč nehmen. Geht, aber der Damm neben der Straße ist ziemlich schmal und ich gebe zu, etwas nervös Ein anderer etwas flüssigerer Teil ist der Abstieg in dem Abschnitt bei Rakitna und Trenk bis Vrbica - dafür braucht man wirklich trockenes Wetter, sonst rutschst du wahrscheinlich direkt ins Flussbett Habe ich gestern gemacht und es war unproblematisch, aber wie gesagt, trocken. Der Flussübertritt war watend ganz rechts, hinter dem großen Felsen - da ist das Wasser am niedrigsten. Sonst sind Übergänge über Flüsse und Bäche geregelt, auch von Osredka über die Brücke, nur etwas wackelig. Wahrscheinlich drei Viertel des Wegs im Bärengebiet, und da ich allein war, hatte ich eine Glocke und für alle Fälle Tierabwehrspray (noch nie benutzt). Was Stempel angeht, alle 18 zu finden, vielleicht hervorheben nur den vor Ponikve beim Haus Tujec - Stempel rechts auf dem Felsen direkt gegenüber dem Haus über den Weg, direkt vor Ponikve, schon unten unter der Straße. Ponikve Ende Februar etwas schwer passierbar, 2x ins Wasser geplatscht, aber machbar. Anyway, herrlicher, interessanter Weg mit etlichen Herausforderungen, herzlich empfohlen <3
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| Kafetarca4. 03. 2026 05:03:08 |
Glückwunsch zum Absolvieren des Wegs! Schade, dass du nicht früher gepostet hast, ich hätte mich gerne angeschlossen, weil mich die Gegenden interessieren aber Bären machen mich nervös  Wie hast du die Logistik mit Transporten zu Start- und Endpunkten der Abschnitte geregelt?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| sla4. 03. 2026 09:18:16 |
Mutig auf den Weg! Bär bemerkt dich meist zuerst und meidet dich. Mich hat's auch gegruselt, weil ich allein war und in die Zale-Schlucht abgestiegen bin, als es schon dämmerte. Aber keine Störungen (nur mein Selbstgespräch ) Ich hab die Sache komplett in zwei Tagen gemacht mit Schlafen im Schlafsack in der offenen Garage des Hotels auf Rakitna 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| lina124. 03. 2026 11:24:31 |
Kafetarca, herzlichen Dank! Ich hatte vor, allein zu gehen, das passt mir am besten, weil ich gerne in Ruhe wandere und Naturgeräusche höre. Deshalb habe ich den Weg in mehreren Teilen gemacht - um Überanstrengung, Verletzungen zu vermeiden und den Weg wirklich zu erleben und Erinnerungen an jeden Abschnitt einzuprägen. Logistik: ein paar Mal vorher arrangierter Transport oder Busverbindung, die in der Gemeinde nicht schlecht ist. Mutig ran, stimmt... viel schon im Bärengebiet gewandert, aber noch nie einen auf dem Weg getroffen 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Trobec4. 03. 2026 12:14:25 |
Keine Bären-Spuren? Jedes Mal um Rakitna rum hab ich sie gesehen 
|
|
|
|
| sla4. 03. 2026 12:47:34 |
lina12 - ist echt anstrengend, wenn man's in einem Rutsch macht. Besonders weil der letzte Teil ziemlich viel Gehen auf Asphalt hat. Mich hat am zweiten Tag auf dem Barje ein richtiges Sommergewitter erwischt und ich bin total durchnässt beim Auto angekommen, das auf Brezovica wartete...
|
|
|
|
| lina125. 03. 2026 08:12:24 |
Trobec - Spuren gab's schon genug, ja Da hab ich stärker geläutet  sla - weiß schon, wenn dich noch Gewitter auf'm Moor erwischt hat, war's besonders interessant, weil's da ordentlich weht! In welchem Monat warst du?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| sla5. 03. 2026 11:30:40 |
lina12 - Ende Juni, wenn Tage lang sind. Auf den Hügeln über Brezovica hab ich mich an Blaubeeren satt gegessen und im Podpeč-See geschwommen 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lina126. 03. 2026 08:33:43 |
sla - wow super, klingt toll 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst