Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Rundweg über Moravška vala

Drucken
bagi10. 04. 2020 17:34:28
Idee aus Zeiten, als die Corona-Meister Slovenien noch nicht in unantastbare Gärtchen zerlegt hatten. Aktuelle Bedingungen können durch den Eintritt des Frühlings noch schöner sein, sonst nichts zu erwarten.

Unser Ziel war es, das tiefe Movraška-Tal (Movraška vala, Smokavska vala) auf schön begehbaren Graten mit einzigem größeren Abstieg zur kroatischen Grenze bei den Mlini zu umrunden. Für diese Rundvariante wählten wir den Startpunkt in Kubed. Der Weg ist genussvoll, mit wenig Höhenmetern, die die Längen gut ausgleichen großes Grinsen. Insgesamt ergaben sich 23 km und 700 Höhenmeter. Neben den schön markierten Kuppen auf beiden Seiten des Tales besuchten wir noch Veli Badin, für mich einer der schönsten Überhänge in unserer Gegend Lächeln.

Erwähnen möchte ich den wesentlichen Unterschied im Zustand der Markierungen jetzt und vor ein paar Jahren. Damals war es schwer, etwas Nützliches zu bemerken, heute ist alles schön für Wanderer und Radfahrer markiert. Lob an die Verantwortlichen für diesen Fortschritt.

Koordinaten des Ausgangspunktes: 45.519523, 13.869909

Rundweg über Moravška vala Die Sonne hat uns schon gleich zu Beginn begrüßt.1
Rundweg über Moravška vala Ein angenehmer Pfad windet sich durch das sorgfältig von Steinen gereinigte Gelände.2
Rundweg über Moravška vala Das ist für mich neu. Vor vier Jahren gab es keine Spur von diesen Markierungen.3
Rundweg über Moravška vala Sympathisch :)4
Rundweg über Moravška vala Der Turm auf Lačni, unserem ersten Gipfel.5
Rundweg über Moravška vala Blick nach unten …6
Rundweg über Moravška vala … und ringsum7
Rundweg über Moravška vala alles ist schön markiert8
Rundweg über Moravška vala Die Ausblicke öffneten sich rasch und so war es den Großteil des Tages.9
Rundweg über Moravška vala Smokavša und Moravška vala, all das werden wir umrunden.10
Rundweg über Moravška vala Der Tag war außergewöhnlich angenehm, Temperaturen genau richtig zum Gehen.11
Rundweg über Moravška vala Der Tag war außergewöhnlich angenehm, Temperaturen genau richtig zum Gehen.12
Rundweg über Moravška vala Ščukovec, auch Kuk genannt.13
Rundweg über Moravška vala Dieses konnte ich nicht entschlüsseln.14
Rundweg über Moravška vala Veliki Gradež15
Rundweg über Moravška vala Das sehe ich seltener … schön angelegte Wiese in der Kar.16
Rundweg über Moravška vala Ungefähr so sind wir den Großteil des Tages spaziert.17
Rundweg über Moravška vala Noch ein Blick auf unser Tal von der anderen Seite.18
Rundweg über Moravška vala Betonierte Fahrspur für Geländewagen.19
Rundweg über Moravška vala Je tiefer wir Richtung Mlin abstiegen, desto mehr Farne gab es.20
Rundweg über Moravška vala Niedrigster Punkt. Offenbar herrscht hier dauerhafte Feuchtigkeit.21
Rundweg über Moravška vala Wegweiser zur nahegelegenen Natursehenswürdigkeit.22
Rundweg über Moravška vala Das ist meiner Meinung nach schon eine kroatische Straße.23
Rundweg über Moravška vala Das ist definitiv Kroatien, wahrscheinlich Ugrini.24
Rundweg über Moravška vala Veli Baldin, auch Ušesa Istre.25
Rundweg über Moravška vala Blick von unter dem Felsüberhang.26
Rundweg über Moravška vala Ein Stück des Inneren.27
Rundweg über Moravška vala Es ist wirklich schön :)28
Rundweg über Moravška vala Noch ein Blick29
Rundweg über Moravška vala Das sind wir, alle Arten von Pfaden sind unser zweites Zuhause :)30
Rundweg über Moravška vala Felsüberhänge aus einem anderen Blickwinkel.31
Rundweg über Moravška vala Naturbrücke, auf die das nahe Schild hinweist.32
Rundweg über Moravška vala Das Fotografieren hat uns auch einige Zeit gekostet.33
Rundweg über Moravška vala Für alle gesorgt.34
Rundweg über Moravška vala Die Natur erwacht langsam.35
Rundweg über Moravška vala Gegenwärtige Zeiten.36
Rundweg über Moravška vala Hl. Kirik, vergangene Zeiten.37
Rundweg über Moravška vala Kurze Pause und dann geht's weiter.38
Rundweg über Moravška vala Jemand war fleißig :)39
Rundweg über Moravška vala Hl. Nikolaus in Gračišće.40
Rundweg über Moravška vala Wieder alles schön markiert … rechts Übergang nach Hrastovlje.41
Rundweg über Moravška vala Wir sind schon fast am Ausgangspunkt. Asphalt gab es an diesem Tag fast keinen.42
Rundweg über Moravška vala Blick auf St. Florian vom Parkplatz.43
Rundweg über Moravška vala GPS-Track der zurückgelegten Route.44
(+9)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies