Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / RUNDWEG UM DIE Cime delle Rondini + Monte Nabois grande

RUNDWEG UM DIE Cime delle Rondini + Monte Nabois grande

Drucken
Sabina Grahek25. 07. 2020 22:27:04
Die Tour haben wir in Zajzera begonnen und uns auf dem Waldweg zur Hütte Luigi Pellarini begeben. Als wir über einen etwas steileren Pfad zum Abzweig kamen, bogen wir zum Prašnik-Sattel, Trbiška Scharte und Žabniška Scharte (Sella Carnizza) ab und stiegen dann auf einem teilweise gesicherten Weg (glaube neu) zur Pellarini-Hütte ab. Da wir noch früh waren, stiegen wir noch zum Veliki Nabojs auf und dann vorbei an der Hütte zurück zum Ausgangsabzweig und abwärts nach Zajzera. Der Rundweg um die Lastovice ist sehr aussichtsreich, vielfältig und malerisch. Der Weg ist gut markiert, nur beim Aufstieg zur Žabniška Scharte entlang des Bachs muss man etwas vorsichtig sein, damit man den Weg nicht verliert. Wir haben dort dem Wasser gefolgt und sind leicht abgeschweift. Man muss sich rechts halten. Wenig begangener Weg, aber lohnenswert. nasmeh
RUNDWEG UM DIE Cime delle Rondini + Monte Nabois grande Wegbeginn1
RUNDWEG UM DIE Cime delle Rondini + Monte Nabois grande Überquere die Brücke.2
RUNDWEG UM DIE Cime delle Rondini + Monte Nabois grande Begegnung auf dem Pfad.3
RUNDWEG UM DIE Cime delle Rondini + Monte Nabois grande Sympathisches Wesen.4
RUNDWEG UM DIE Cime delle Rondini + Monte Nabois grande Am Abzweig. Wir sind links abgebogen. Manche gehen diesen Weg in umgekehrter Richtung.5
RUNDWEG UM DIE Cime delle Rondini + Monte Nabois grande Angenehmer Weg unter den fünf Lastovicami. Sie sind nach den LATAH benannt und nicht nach Schwalben, wie viele denken könnten.6
RUNDWEG UM DIE Cime delle Rondini + Monte Nabois grande Viš im Hintergrund.7
RUNDWEG UM DIE Cime delle Rondini + Monte Nabois grande Hütte auf dem Weg.8
RUNDWEG UM DIE Cime delle Rondini + Monte Nabois grande Die Landschaft ist üppig grün.9
RUNDWEG UM DIE Cime delle Rondini + Monte Nabois grande Manche Bäume muss man einfach fotografieren.10
RUNDWEG UM DIE Cime delle Rondini + Monte Nabois grande In der Nähe des Sattels Prašnik.11
RUNDWEG UM DIE Cime delle Rondini + Monte Nabois grande Hier muss man rechts abbiegen, sonst geht es ins Tal der Mrzle Vode.12
RUNDWEG UM DIE Cime delle Rondini + Monte Nabois grande 13
RUNDWEG UM DIE Cime delle Rondini + Monte Nabois grande 14
RUNDWEG UM DIE Cime delle Rondini + Monte Nabois grande 15
RUNDWEG UM DIE Cime delle Rondini + Monte Nabois grande Hier sind wir am Bach entlanggegangen, aber wir hätten schon früher rechts abbiegen sollen.16
RUNDWEG UM DIE Cime delle Rondini + Monte Nabois grande Davide fand schnell den Pfad.17
RUNDWEG UM DIE Cime delle Rondini + Monte Nabois grande Einsam.18
RUNDWEG UM DIE Cime delle Rondini + Monte Nabois grande In der Nähe des Sattels.19
RUNDWEG UM DIE Cime delle Rondini + Monte Nabois grande Dahin gehen wir noch mal..............Zu früh, um schon ins Tal zurückzukehren.20
RUNDWEG UM DIE Cime delle Rondini + Monte Nabois grande Ich glaube, dieser Teil des Weges ist renoviert, beim Abstieg von der Žabniška Škrbina zur Koča Pellarini.21
RUNDWEG UM DIE Cime delle Rondini + Monte Nabois grande Auf dem Gipfel des Nabojs.22
RUNDWEG UM DIE Cime delle Rondini + Monte Nabois grande Kurzer Abstieg über Geröll, dann wunderbarer Pfad zur Hütte über vielfältige steinige und grasige Flächen.23
(+10)gefällt mir
djimuzl3. 10. 2023 16:07:01
Unsere Schwalben sind schon vor einer Weile nach Süden geflogen, daher habe ich am ersten Oktobertag dieses Jahres die italienischen besucht velik nasmeh

Zum Rundweg um die Lastovke (Lastovic; auch Lastavic) – italienisch Anello delle Rondini – bin ich vom Parkplatz Nr. 2 in Zajzera aufgebrochen, zuerst zur Pellarini-Hütte aufgestiegen, von dort zur Žabniška Scharte weiter, in die Trbiška Kar abgestiegen, das östliche Vorfeld der Lastovic auf der Straße zum Prašnik-Sattel gequert, von dort unter den Westwänden dieser interessanten Gruppe von fünf Gipfeln zum Ende des Rundwegs und zurück zum Ausgangspunkt.

Von Zajzera zur Hütte bin ich über eine Art Mischung aus Themenwegen und markierten Pfaden gegangen, mir ist immer noch nicht ganz klar, wo ich eigentlich gelaufen bin zavijanje z očmi – aber die Markierungen zur Hütte waren an den richtigen Stellen, auch wo ich die Markierungen verloren habe... Nach etwa einer Stunde erreichte ich die untere Station der Materialseilbahn, dort begann der eigentliche Anstieg. Nach einer halben Stunde kam ich zum Wegkreuz – links zum Prašnik-Sattel und rechts zur Pellarini-Hütte – wo ich mit dem „Kreisen“ begonnen und beendet habe, das dauerte etwa vier Stunden Gehen. Bei immer besseren Ausblicken war ich bald bei der (für die Saison schon geschlossenen, aber soll noch am 7. und 8. Oktober geöffnet sein) Hütte, habe mich etwas gestärkt und bin weiter zur Žabniška Scharte, der Scharte zwischen Vorderen (it. Rondini) und Hinteren Lastovken (it. Vergine bzw. Device) gegangen. Dort haben mich, neben den Blicken auf die Gipfel über dem Mrzla-voda-Tal und zu unseren Julijci, neugierige gehörnte Einheimische (vermute Mutter und Tochter) empfangen, die mir bis zum Abgang Gesellschaft geleistet haben nasmeh.

Über der Scharte habe ich den geeignetsten „Weg“ zur Fünften Lastovka gesucht (Italiener zählen sie als erste), aber schon jenseits des schwierigsten Teils, bald nach dem Queren einer ziemlich exponierten Bank mit fast keinen Griffen, hat mich der Abstieg besorgt gemacht, daher bin ich lieber gleich umgekehrt (sonst problemlos), da mich der Gedanke daran auf dem Weg zum Gipfel und zurück zu sehr an den Eingeweiden genagt hätte zavijanje z očmi Die Gehörnten haben sich um meine „Sicherheits-/psychischen Probleme“ nicht zu sehr gekümmert und haben mich freundlich begleitet, als ich in die Trbiška Kar abgestiegen bin mežikanje Beim Abstieg von der Scharte habe ich noch eine andere, scheinbar leichtere Aufstiegsvariante gesehen, vielleicht nächstes Mal…

Der Weg in die Trbiška Kar über dem Mrzla-vode-Tal ist durch Erosion etwas anspruchsvoller, stellenweise mit Drahtseilen gesichert – ähnlich war es mit dem zuvor begangenen Weg unter der anderen Seite der Scharte – aber noch gut nachvollziehbar. Davon biegt bald rechts ein Weg zur Trbiška Scharte ab (gebrochene Schilder), ich bin mit dem Abstieg weiter. Irgendwo am Kargrund biegt rechts der Weg zur Škrbina Bele Vode (Weg von Carla Pupisa) ab, von dort bin ich noch ein paar Minuten den Markierungen gefolgt, dann habe ich dem alten (un)markierten Weg nachgespürt, den sie wahrscheinlich „eingestellt“ haben wegen einer üblen Rinne, wo kein „Weg“ mehr ist; der aktuelle markierte Weg verliert beim Erreichen des Karrenwegs Mrzla vode – Prašnik ca. 100 Höhenmeter im Vergleich zum Genannten. Als ich den Karrenweg erreichte, mit angenehmer Begleitung der Lastovken weiter zum genannten Sattel, wo ich den Weg Nr. 617 gewählt habe, der Višarje mit der Pellarini-Hütte verbindet. Da er meist durch Wald verläuft, keine großen Ausblicke, bis der Weg der Wand der Zweiten Lastovka (it. vierten) nahe kam, von dort noch ein paar Dutzend Minuten zum Schließen des Kreises, zur „Zwei“ noch fast eine Stunde.

Morgens ziemlich frisch, im Schatten der Žabniška Kar bis zur Scharte auf Sonne warten. Wege meist gut markiert, nur hier und da für die richtige Richtung – vor allem wegen Erosionsfolgen – zweimal schauen.

Schönes, wildes Stückchen der Julijci.
Start in Zajzera1
Vor Kurzem top-Leistung mit Chronometer da oben irgendwo.. :-)2
Montaž in der Morgensonne3
Geschlossen bis nächsten Juni, übrigens..4
Musikalischer Weg5
Morgendliche Lastovke6
Mali Nabojs in schöner Gesellschaft7
Glave unter Nabojs8
Zadnje Lastovke9
Unter der Güterseilbahn zur Pellarini-Hütte10
Wegkreuzung, wo ich den Kreis begonnen und beendet habe11
Peta Lastovka, Zadnje Lastovke und Divja koza12
Viš13
Ausblick wird immer weiter14
Bereits unter der Hütte15
Schwalbenrippen :-)16
Bei der Pellarini-Hütte17
Und weiter18
Unter der Žabniška Scharte..19
..und direkt darunter...20
Bon dí :-)21
Schönheit22
Viš und Nabojs und in der Mitte...23
..Vrh Brda24
Blick auf die Grate über Mrzla voda25
Rechts grüne Rampe mit überraschend leichtem Weitergehen...26
Nahaufnahme des Viš-Gipfels27
Nabojs28
Abschiedsgruß29
Blick auf die Trbiška Krniška Špica von der Ostseite der Scharte30
Nad-Latami-Špica bzw. Zweite Lastovka, dahinter Kraljevska Špica31
Abstieg von der Scharte32
Und noch ein Grüßchen... Mit vollem Mund allerdings :-)33
Visoka polica, Lepa glava und Rogljič34
Mala (Hintere) Lastovka35
Drahtseile beim Abstieg36
Weg zur Trbiška Scharte37
Gebrochene Wegweiser38
Am Horizont erkenne ich Jalovec (vergrößert)39
Trbiška krnica über Mrzla voda...40
...41
Man muss noch hierherkommen...42
...43
Ostrand der Zadnjih Lastovk, links Divja koza44
Am Grund der Kar, Blick Richtung (auch) unserer Julischen Alpen45
2. und 3.46
:-)47
Scharfes Trio48
Auf der Straße unter den Lastovke49
Višarske glave50
Schon auf der Westseite der Lastovk, auf Weg 61751
Noch nachmittägliche Ausblicke auf die morgendlichen Bekannten52
Montaž im Hintergrund53
Naborjetske Berge54
Unter der Wand der Lastovk55
Zum Nabojs ist auch von Norden möglich; zweifellos eine ziemlich anspruchsvolle Sache.56
(+8)gefällt mir
ločanka31. 10. 2024 17:58:34
Bei uns gibt es nicht viele Beschreibungen des wunderschönen Lastovice-Grats, aber genug, um uns zum Umrunden zu verleiten. Die schönen Täler Zajzera und Mrzla voda in eine Tour zu verbinden, verspricht etwas vom Besten in dieser Gegend. Besonders die Blicke darauf von Zajzera lassen einen nicht ganz gleichgültig, da ihr Hintergrund eine Fortsetzung der berühmten Viševa-Gruppe ist.

Nachdem wir Beschreibungen auf dieser Seite und Beiträge italienischer Wanderer gelesen haben (es gibt deutlich mehr davon), entschieden wir uns für die Uhrzeigersinnrichtung, das heißt vom Kreuzung unter Pellarini links. Der schöne Weg fast entlang der Wände der Lastovice brachte uns zum Prašnik-Sattel, wo wir das erste Mal an diesem Tag in die Sonne traten und die Hänge des Kamniti lovec über uns sahen. Hier war es uns bekannt, da wir früher einmal dorthin über das Mrzla-voda-Tal gegangen sind und hier den Abzweig gesucht haben. Damals haben wir uns etwas geirrt, jetzt sind die Tafeln schön am richtigen Platz und die Fortsetzung zum Kamniti lovec kein Problem. Es folgte ein sichtloser Abschnitt des Weges, aber bald standen wir vor den Gesichtern der Berge über dem Beli-potok-Tal und gleichzeitig der östlichen Seite der ziemlich bewachsenen Lastovice. Wir fuhren auf dem Weg Richtung Mrzla-voda-Tal fort, fanden aber bald den Abzweig rechts über Schutt, der den Aufstieg zur Trbiška-Kar erleichtert. Du fährst eine Weile absteigend weiter, durchquerst einen etwas lästigen Graben, aber keine Probleme. Dann wieder eine Kreuzung, aber der Weg lockte uns zuerst zum Bivacco in Mrzla voda (Bivacco Carnizza di Riofreddo), da es nicht weit entfernt war. Dann durch die wunderschöne Trbiška-Kar, die für uns beide neu war, zur Žabniška Scharte und dann Abstieg über Žabniška-Kar zum Ausgang.
Unterwegs haben wir zur Trbiška Scharte geschaut, da auch der Blick dorthin neu war, haben wir auch den Namen des ziemlich spitzen Gipfels in dieser Richtung festgelegt, das sollte Il Pinnacolo 2283 m sein, der links an Trbiška Špica grenzt, rechts an Divja koza.

Der höchste Punkt unserer Tour war die Žabniška Scharte, die von beiden Seiten erhebliche Aufmerksamkeit und Vorsicht erfordert. Beim Aufstieg darauf von unserer Seite helfen die eingebrachten Drahtseile (2) sehr, beim weiteren Abstieg in die Žabniška-Kar gibt es teilweise auch Seile, aber so stark mit Schutt bedeckt, dass große Stücke unter den Füßen wegfliegen können und Gott behüte, dass etwas auf den Wanderer unten trifft. Also in diesem Teil stark empfohlen Helm, ich denke, der Weg ist schwierigkeitsmäßig weniger anstrengend, wenn man hier auf- statt absteigt. Vielleicht haben die letzten Gewitter hier gewirkt.

Der Weg hat uns sehr gefallen, definitiv wert, zu wiederholen in gleicher oder umgekehrter Richtung, aber wir haben die Sonne vermisst, da wir sie weder in der Trbiška noch später in der Žabniška-Kar bekommen haben. Na ja, Ende Oktober, und in vielen sonst schönen Bergsecken scheint die Sonne gar nicht mehr.
an dieser Kreuzung unter Lastovice links1
Blick zurück etwas höher vom Weg2
Weg weiter vorbei an den westlichen Wänden der Lastovice3
Aussichtsweg4
Blick zurück5
Viš, Nabojs, Blick auf Montaža6
gerade hier vorbei7
erste Sonne auf dem Weg, Sattel Prašnik8
Ankunft auf der Ostseite der Lastoviche und vor dem Antlitz der Berge über Mrzla voda9
10
von dieser Seite ziemlich buschig, aber ziemlich schwer zugänglich, ich denke, es sind Nr. 3,4,511
sie funkelten in der Sonne, wie könnten sie nicht mit solchem Hintergrund12
Abzweig rechts auf den Pfad im Schutt13
Am Abzweig Blick zurück14
15
Blick bis Mangart und Jalovec, vorn Predelski vršiči16
wenn du nach oben schaust17
Überquerung der Rinne hier, dahinter Kraljevska špica18
zuerst sind wir beide zum Bivak gelangt19
dazwischen erster Blick auf die Trbiška krnica20
Ankunft am Bivak21
22
von hier Blick auf die erste, zweite und dritte Lastovka23
unter dem Bivak Blick ins rauschende Wasser des Rio Freddo24
25
links Divja koza, Zadnje Lastovke, 1. und Teil der 2.26
Näher27
zwischen Trbiška špica und Il Pinnacolo28
29
die Sonne ließ sich nur erahnen, hier war sie nicht zu sehen30
hinter dem Lärchenzweig Lepa glava, Rogljič, Mala Lojtrica31
in der Umarmung schöner Berge32
hier führt der Weg bergauf zur Trbiška Scharte (Forzella Riofreddo)33
34
Pfad von Žabniška zur Trbiška Scharte35
36
Blick zurück auf Mangart, Jalovec37
vorwärts38
hier oben, rechts Luft39
Blick auf die andere Lastovica40
Zum Glück ist hier eine Kette41
42
noch eine43
44
Blick auf die andere Seite45
Rinne auf der Ostseite der Žabniška Scharte46
mit schönem Hintergrund47
und noch schönerem48
Hier war's knifflig, unter den Füßen voll mit dickem Schotter49
50
51
Schon in einem anderen Bergkessel, in der Žabniška Krnica, dahinter Zadnje Lastovice, Divja koza52
Viš, Nabojs53
54
55
Ich bin auch zu den Wasserfällen unter der Koča Pellarini gegangen56
Wir sind alle rechts gegangen57
58
Vom Weg hinunter59
Blick von der Brücke auf dem Rückweg60
(+6)gefällt mir
ločanka1. 11. 2024 05:47:24
Dieser Themen-Titel muss vielleicht zu Rundweg um LASTOVIC geändert werden, denn es geht nicht um Schwalben sondern um Lašte, Simse, die wir auf der Westseite dieser Berge sehen nasmeh. Aber Namen sind unterschiedlich, jedenfalls.
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies