| djimuzl3. 10. 2023 16:07:01 |
Unsere Schwalben sind schon vor einer Weile nach Süden geflogen, daher habe ich am ersten Oktobertag dieses Jahres die italienischen besucht  Zum Rundweg um die Lastovke (Lastovic; auch Lastavic) – italienisch Anello delle Rondini – bin ich vom Parkplatz Nr. 2 in Zajzera aufgebrochen, zuerst zur Pellarini-Hütte aufgestiegen, von dort zur Žabniška Scharte weiter, in die Trbiška Kar abgestiegen, das östliche Vorfeld der Lastovic auf der Straße zum Prašnik-Sattel gequert, von dort unter den Westwänden dieser interessanten Gruppe von fünf Gipfeln zum Ende des Rundwegs und zurück zum Ausgangspunkt. Von Zajzera zur Hütte bin ich über eine Art Mischung aus Themenwegen und markierten Pfaden gegangen, mir ist immer noch nicht ganz klar, wo ich eigentlich gelaufen bin – aber die Markierungen zur Hütte waren an den richtigen Stellen, auch wo ich die Markierungen verloren habe... Nach etwa einer Stunde erreichte ich die untere Station der Materialseilbahn, dort begann der eigentliche Anstieg. Nach einer halben Stunde kam ich zum Wegkreuz – links zum Prašnik-Sattel und rechts zur Pellarini-Hütte – wo ich mit dem „Kreisen“ begonnen und beendet habe, das dauerte etwa vier Stunden Gehen. Bei immer besseren Ausblicken war ich bald bei der (für die Saison schon geschlossenen, aber soll noch am 7. und 8. Oktober geöffnet sein) Hütte, habe mich etwas gestärkt und bin weiter zur Žabniška Scharte, der Scharte zwischen Vorderen (it. Rondini) und Hinteren Lastovken (it. Vergine bzw. Device) gegangen. Dort haben mich, neben den Blicken auf die Gipfel über dem Mrzla-voda-Tal und zu unseren Julijci, neugierige gehörnte Einheimische (vermute Mutter und Tochter) empfangen, die mir bis zum Abgang Gesellschaft geleistet haben . Über der Scharte habe ich den geeignetsten „Weg“ zur Fünften Lastovka gesucht (Italiener zählen sie als erste), aber schon jenseits des schwierigsten Teils, bald nach dem Queren einer ziemlich exponierten Bank mit fast keinen Griffen, hat mich der Abstieg besorgt gemacht, daher bin ich lieber gleich umgekehrt (sonst problemlos), da mich der Gedanke daran auf dem Weg zum Gipfel und zurück zu sehr an den Eingeweiden genagt hätte Die Gehörnten haben sich um meine „Sicherheits-/psychischen Probleme“ nicht zu sehr gekümmert und haben mich freundlich begleitet, als ich in die Trbiška Kar abgestiegen bin Beim Abstieg von der Scharte habe ich noch eine andere, scheinbar leichtere Aufstiegsvariante gesehen, vielleicht nächstes Mal… Der Weg in die Trbiška Kar über dem Mrzla-vode-Tal ist durch Erosion etwas anspruchsvoller, stellenweise mit Drahtseilen gesichert – ähnlich war es mit dem zuvor begangenen Weg unter der anderen Seite der Scharte – aber noch gut nachvollziehbar. Davon biegt bald rechts ein Weg zur Trbiška Scharte ab (gebrochene Schilder), ich bin mit dem Abstieg weiter. Irgendwo am Kargrund biegt rechts der Weg zur Škrbina Bele Vode (Weg von Carla Pupisa) ab, von dort bin ich noch ein paar Minuten den Markierungen gefolgt, dann habe ich dem alten (un)markierten Weg nachgespürt, den sie wahrscheinlich „eingestellt“ haben wegen einer üblen Rinne, wo kein „Weg“ mehr ist; der aktuelle markierte Weg verliert beim Erreichen des Karrenwegs Mrzla vode – Prašnik ca. 100 Höhenmeter im Vergleich zum Genannten. Als ich den Karrenweg erreichte, mit angenehmer Begleitung der Lastovken weiter zum genannten Sattel, wo ich den Weg Nr. 617 gewählt habe, der Višarje mit der Pellarini-Hütte verbindet. Da er meist durch Wald verläuft, keine großen Ausblicke, bis der Weg der Wand der Zweiten Lastovka (it. vierten) nahe kam, von dort noch ein paar Dutzend Minuten zum Schließen des Kreises, zur „Zwei“ noch fast eine Stunde. Morgens ziemlich frisch, im Schatten der Žabniška Kar bis zur Scharte auf Sonne warten. Wege meist gut markiert, nur hier und da für die richtige Richtung – vor allem wegen Erosionsfolgen – zweimal schauen. Schönes, wildes Stückchen der Julijci.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12